Hallo ihr lieben, ich bin kurz vorm verzweifeln, bei meiner Katze flocke, 2 Jahre jung, hat man im März Asthma diagnostiziert, allerdings nur über ein röntgenbild. Ohne Blutentnahme etc. Da ich erst den Verdacht hatte auf eine herzerkrankung wollt ich ursprünglich ein Echo. Da kam dann eben nichts raus und anschließend dann dann das röntgen machen lassen. Zuerst bekam sie eine cortison Depot spritze, Anfang März, danach besserten sich ihre Symptome, die eigentlich sehr gering sind, sie hustet überhaupt nicht, sie hat nur immer mal wieder Atem Geräusche die aber eher aus dem Nase rachen Bereich kommen und ihr Hauptproblem, sie hat keine Kondition seit 1 Jahr. Nach kürzester Spiel und tob Zeit legt sie sich mit den Pfoten und kopf nach unten hängend irgendwo hin und ist dann 5-10 min wie abwesend. Und atmet schwer was man am Brustkorb sieht. Das wurde damals auf die cortison spritze besser weshalb mein Tierarzt meint es sei definitiv Asthma. Nun kam Anfang Juni die schlappheit wieder zurück woraufhin ich mit der Inhalation über den aerokat begann, flutide 250 morgens und abends 10-15 Atemzüge. Mein Problem jetzt, seitdem frisst sie kein nassfutter mehr nur noch trockenfutter und das gibt's eigentlich nur als Leckerli mal. Sie hat auch schon abgenommen und es wird nich besser. Sie spielt aber trotzdem wie immer, Kondition fällt mir schwer zu beurteilen weil sie ja auch insgesamt etwas kraftlos erscheint. Meint ihr da könnte noch ein zusätzlicher Infekt dahinter stecken? Oder Sie hat vielleicht garkein Asthma sondern irgendwas chronisch entzündliches? Oder Sie mag nur plötzlich kein nassfutter mehr? Ich Dank euch für eure antworten! Liebste grüße
asthma ist eine AUSSCHLUSSdiagnose.
hierzu gehört:
- ausschluss von atemwegsinfekten
- ausschluss von herzproblemen (herzultraschall mit farbdoppler!) - allerdings: herzhusten ist bei katzen selten, sehr viel seltener als bei hunden
- ausschluss von parasiten (herz- und lungenwürmer)
- ausschluss von umfangsvermehrungen o.ä.
ein röntgenbild, ein paar mal cortison und vielleicht noch ein bisschen rumgemurkse mit antibiotika ist KEINE asthmadiagnose!
wenn die geräusche eher aus der gegend der oberen atemwege/nase kommen - erst recht ... (sicher, manchmal kann man als halter das gar nicht so recht beurteilen, manchmal aber eben DOCH).
WENN man auf einen infekt mit cortison draufballert, dann gibt man den erregern, egal ob viral oder bakteriell, erst richtig zunder. sichtbar wird das aber eben im regelfall, es sei denn es ist schon richtig mies, erst NACH dem abflauen der wirkung des cortisons.
cortison unterdrückt das immunsystem, ist demnach bei asthma (vereinfacht ausgedrückt: überreaktion des immunsystems) absolut notwendig. ABER: durch das unterdrücken der abwehrreaktionen (fieber, rotz, schleimbildung, eiter, bla) "sieht" man eben auch infektionen nicht mehr oder nicht mehr richtig. die these deines tierarztes hinsichtlich des cortisons und des asthmas ist also nicht nur steil, sondern absolut FALSCH.
das vorgehen deines tierarztes ist absolut fahrlässig!
zudem - asthma, felines, tritt normalerweise im alter von ca. 3-8 jahren auf, ist statistisch betrachtet außerdem sehr viel seltener als "normale" atemwegsinfektionen.
wechsel den ta. lass eine vernünftige diagnostik machen - rachenabstrich, evtl. darauffolgend eine lavage.
ICH persönlich würde - achtung, ich bin kein tierarzt - MEINE KATZE, wenn denn alles so ist, wie du das schilderst, NICHT (mehr) mit cortison vollballern, wenn keine diagnose vorliegt. und das tut es bei euch nicht. sprich das mit einem vernünftigen (!) ta ab - such dir am besten einen fachtierarzt für innere medizin.
was es sein kann? viel. am wahrscheinlichsten - atemwegsinfekt.
natürlich kann es auch felines asthma sein. oder beides. rein statistisch betrachtet ist das jetzt aber nicht die wahrscheinlichste option ...