Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen liebe Asthma-Foris,

Cosi ist ja erfolgreich auf das Flutide 250 eingestellt und Asthmatechnisch haben wir 0 Probleme momentan.

Leider hat Cosi leicht steigende Nierenwerte im Blutbild. Wir haben da nun auch in der Yahoo-Nierengruppe unseren Fall eingestellt und da wird vermutet, dass der Nierenwert durch das Cortison ansteigt.
Ist ja bei Cortison durchaus möglich.

Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Alternative zum Flutide 250? Natürlich kann man Cortison nicht komplett weglassen, allerdings wäre eine geringere Dosis sicherlich gut. Das Flutide 125 ist doch aus dem Sortiment draußen, oder? Werd da auf jedem Fall nochmal in der Apotheke fragen, ob man das bekommen kann...
Ansonsten überlege ich grade ob es sinnvoll/möglich ist auf ein Kombinationsspray von Cortison und Bronchialerweiterer wechselt und so eine geringere Dosis Cortison inhalieren lässt.
Was meint ihr dazu?

Und rein interessehalber: steigen bei euch auch die Nierenwerte bzw habt ihr im Kopf wo die bei euren Katzen ca. liegen? Ist das vll einfach "normal" bei Asthma? Oder definitiv eine Nebenwirkung des Cortisons?

LG
Maria

A

Werbung

Zu den Nierenwerten kann ich wenig schreiben, meine Janya ist zu früh gegangen, um da eigene Erfahrungen zu sammeln. Fest steht ja, die Nebennierenrinde kann angegriffen werden und sich das Cushing- Syndrom entwickeln. Oder meinst Du eine sich aufgrund Alter entwickelnde CNI? Ließe sich einstellen.

Ob Du mit einer geringeren Dosis Cortison auskommst, musst Du ausprobieren. Treten wieder Husten auf oder schnellere Atmung, musst Du wieder auf die alte Dosis zurück. Da wirst Du dann keine Wahl haben. Wenn Du bis jetzt keinen Bronchienerweiterer gegeben hast, auch das probiere in Absprache mit TA aus.

Fest steht ja, die Nebennierenrinde kann angegriffen werden und sich das Cushing- Syndrom entwickeln. Oder meinst Du eine sich aufgrund Alter entwickelnde CNI? Ließe sich einstellen.

Was ist das Cushing-Syndrom? Ist mir bisher nirgends über den Weg gelaufen als Begriff... 😕

Und nein es wäre keine altersbedingte CNI, da er ja erst 2,5 Jahre alt ist.

Das mit dem Spraywechsel... meine Tierärztin ist da keine absolute Fachfrau, daher hab ich erstmal hier gefragt ob es dazu schon Erfahrungen gibt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom

Und, unter bestimmten Voraussetzungen kann CNI bei Katzen in sehr jungen Jahren auftreten, ab 9 Monaten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chronische_Nierenerkrankung_der_Katze
siehe Vorkommen und Ursachen
Was sagt denn der TA worauf der erhöhte Nierenwert hinweist? Sonst verweise ich Dich mal in die entsprechenden Fachthreads.

Ich habe nur Erfahrung mit Inhalation und Bronchienerweiterer als Tablettengabe.

Die Tierärztin meint, dass es eine frühe CNI ist. Allerdings weißen nur die Blutwerte dahin, Urinprobe, Ultraschall ist alles negativ. Hab mich daher in der Yahoo-Nierengruppe angemeldet und die meinen, dass das Cortison da durchaus eine Rolle spielen kann. Daher hier meine Frage 🙂 Wollte natürlich im Asthmathread keine große Nierendiskussion beginnen - die gehört hier kaum hin. 🙂

Danke für den Link mit dem Cushing-Symptom, lese ich mir gleich in Ruhe durch.

LG

Die Tierärztin meint, dass es eine frühe CNI ist. Allerdings weißen nur die Blutwerte dahin, Urinprobe, Ultraschall ist alles negativ. Hab mich daher in der Yahoo-Nierengruppe angemeldet und die meinen, dass das Cortison da durchaus eine Rolle spielen kann. Daher hier meine Frage 🙂 Wollte natürlich im Asthmathread keine große Nierendiskussion beginnen - die gehört hier kaum hin. 🙂

Danke für den Link mit dem Cushing-Symptom, lese ich mir gleich in Ruhe durch.

LG

Lies ihn dir ruhig durch.
Aber ich kann dich schon vorher beruhigen. Durchs Inhalieren von Flutide bekommt man keinen iatrogenen Cushing.

Werbung:
Du inhalierst mit Cosi, von daher sehe ich auch eher CNI. Schwer zu sagen, ob das inhalative Cortison im Moment schon in die Nierenwerte mit reinspielt. Oder, es ist beides, Veranlagung und das Cortison. Aber inhalativ soll es ja recht Nebenwirkungsfrei sein.

Sowohl eine so frühe CNI als auch eine Nebenwirkung aufgrund des Cortisonsprays ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Wobei ich schon eher zur Nebenwirkung tendieren, weil die CNI halt bisher nur durch den Blutwert im Verdacht ist und eigentlich da ja noch mehr zu gehört (Urinauffälligkeiten).

Ist irgendwie grad so, dass die CNI Experten das Cortison verdächtigen und die Asthma-Foris (bzw du halt ;-) )eher ne CNI...😕
Blöde Situation grade allgemein *sfz*

Wir liegen momentan bei einem kurzen, leichten Anfall ca. alle 6 Wochen. Daher hab ich mit der TÄ zusammen entschieden, Cortison erst einzusetzen, wenn es schlimmer wird. Aktuell gibts nur Bronchienerweiterer.
Das musst du entscheiden, mit dem Cortison.

. Das Flutide 125 ist doch aus dem Sortiment draußen, oder? Werd da auf jedem Fall nochmal in der Apotheke fragen, ob man das bekommen kann...

Und rein interessehalber: steigen bei euch auch die Nierenwerte bzw habt ihr im Kopf wo die bei euren Katzen ca. liegen? Ist das vll einfach "normal" bei Asthma? Oder definitiv eine Nebenwirkung des Cortisons?

LG
Maria

wäre mir neu - frag mal direkt beim Hersteller an
oft wird die Aussage in den Apotheken getroffen weil sie es nicht mehr bestellen wollen
der Hersteller hat das bisher immer verneint.

Wir inhalieren seit ca. 7 Jahren mit dem 250er - Wuschel ist inzwischen 13 Jahre alt und die Nieren sind bisher noch völlig in Orndung
An sich geht man ja davon aus, dass das inhalative Cortision nicht wirklch auf die Organe geht.

Also ich hab das 125er neulich noch bekommen.
Natürlich nach dem üblichen Hin und Her, dass es erst hieß, beides (250er und 125er) ist nicht mehr lieferbar, dann dass es keine Doppelpacks gibt, dann dass es länger dauert, bis sie kommen. Und am Ende hatte ich meinen Doppelpack 125er und 250er innerhalb einer Woche. 😀 Wie immer.

Werbung:
Cosi ist ja erfolgreich auf das Flutide 250 eingestellt und Asthmatechnisch haben wir 0 Probleme momentan.

Leider hat Cosi leicht steigende Nierenwerte im Blutbild. Wir haben da nun auch in der Yahoo-Nierengruppe unseren Fall eingestellt und da wird vermutet, dass der Nierenwert durch das Cortison ansteigt.
Ist ja bei Cortison durchaus möglich.

Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Alternative zum Flutide 250?

inhalatives cortison geht nur zu einem sehr geringen prozentsatz in den körper über, WENN ÜBERHAUPT. bei menschen liegt das in einem bereich von unter fünf prozent - aussage zweier hum-med-internisten mir gegenüber.

insofern kann ich das nicht nachvollziehen, wie DAS bitte signifikant auf die nieren schlagen soll?

mir wäre da bei einem verringerten cortison (das ja gegeben werden MUSS) das risiko einer unbemerkten verschlechterung des asthmas bzw. der lunge durch ebensolches zu groß ...

inhalatives cortison geht nur zu einem sehr geringen prozentsatz in den körper über, WENN ÜBERHAUPT. bei menschen liegt das in einem bereich von unter fünf prozent - aussage zweier hum-med-internisten mir gegenüber.

insofern kann ich das nicht nachvollziehen, wie DAS bitte signifikant auf die nieren schlagen soll?

mir wäre da bei einem verringerten cortison (das ja gegeben werden MUSS) das risiko einer unbemerkten verschlechterung des asthmas bzw. der lunge durch ebensolches zu groß ...

Hmm ja ist alles momentan keine leichte Situation. Fakt ist, dass die Nierenwerte nun in 3 Blutbildern erhöht waren (und auch gestiegen sind) und es irgendwo einen Grund für geben muss.
Aber egal ob das Cortisonspray nun der Auslöser ist oder die Genetik - gut ist denke ich das Cortisonspray für die Nieren so oder so nicht. Auch 5% - lebenslänglich gegeben - können ihren Schaden verursachen.

Kann man eine mögliche Verschlechterung des Asthmas/der Lunge überwachen? Klar ist es wichtiger, dass die Lunge funktioniert als die Nieren (sonst erstickt er bevor die Nieren überhaupt ansatzweise versagen). Aber denke schon, dass es gut wäre, wenn man die Dosierung reduzieren könnte...

@Selly: Danke für den Hinweis - muss echt mal mit der Apotheke reden, dass die das einfach mal versuchen...

ich habe jetzt zig quellen durchgelesen - was den menschen angeht; das dürfte allerdings keinen unterschied machen: es ist überall die rede davon, dass systemische nebenwirkungen bei inhalativer gabe entweder gar nicht oder nur in seltensten fällen auftreten können und die menge an cortison, die in den kreislauf/das system übergeht, zwischen so gut wie keine und extrem wenig variiert, deckt sich also mit den angaben meiner beiden spezis.

mittlerweile ist es wohl so, dass einige katzen anfänglich auch mit 125er flutide beginnen und das wohl bei einigen tieren auch reichen SOLL - google mal ... MEINER katze hätte es definitiv nicht gereicht, die hatte aber auch schweres asthma. und nein, ich persönlich halte es nicht für möglich, ein fortschreitendes asthma wasserdicht zu erkennen - es sei denn vielleicht andeutungsweise an regelmäßigen röntgenbildern. dann aber eben erst zu spät.

Wie weiter?

Kater "Dickerchen" leidet unter einer chronischen Zahnfleischentzündung. Ta Nr 1 zog ihm etliche Zähnchen. TA nr. 2 behandelt ihn mit Prednisolon. Er soll täglich eine halbe Tablette bekommen. Damit kommt er gut hin. Seit einigen Wochen bemerke ich eine sehr erschwerte Atmung bei ihm. Zuerst nahm ich an, dass sich das mit der Prednisolongabe ebenfalls wieder gibt, tut es aber nicht.
Seit einigen Tagen behandel ich ihn homöopathisch. Einmal täglich Acidum formicicum C30 und dreimal Cortisonum D12. Es änder sich nichts.
Meine Hoffnung, dass ich hier im Forum den entscheidenden Hinweis bekomme, um ihm zu helfen. Den TÄ misstraue ich. Habe den Eindruck, dass beide in der Diagnose und Behandlung daneben lagen.:pink-heart:
Wer kann dazu etwas sagen?
Schon jetzt danke. Astrid

Wurde Abstriche vom ZF genommen? Wurden die Zähne dental geröngt? Hat er FORL?

Seit einigen Wochen bemerke ich eine sehr erschwerte Atmung bei ihm.

Auch der schweren Atmung muss auf den Grund gegangen werden? Warum hat man das bisher versäumt? Es käme z.B. eine Herzerkrankung, Asthma, Lungenwürmer, eine bakterielle und/oder virale Infektion in Frage.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Erna,

Willkommen hier im Forum erstmal.

Grundsätzlich wenn du Asthma vermutest, solltest du dir hier die Zusammenfassung anschauen:

http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
insbesondere den Abschnitt Diagnose

Generell: such dir einen guten Tierarzt! Notfalls hier im Forum fragen ob wer in deiner Wohngegend einen guten kennt. Und lass ne vernünftige Diagnose stellen. Sowohl fürs Zahnfleisch als auch fürs schwere Atmen.
Beim Zahnfleisch würde mir spontan FORL einfallen, aber so ne Ferndiagnose ist eh blödsinnig ;-)

Bedenke bitte, dass Prednisolon als Cortison das Imunsystem runterfährt. Sollte das schwere Atmen etwas in Richtung Erkältung oder Lungenentzündung sein, darfst du keine Zeit verlieren!

Falls du weitere Fragen hast und da dein Dickerchen ja auch mehrere Baustellen hat, wäre es sicherlich sinnvoll einen eigenen Thread aufzumachen. Ich würde nämlich jetzt am Anfang nicht auf Asthma tippen und hier gehts ja nur um Asthmakatzen 🙂

LG
Maria

Kater "Dickerchen" leidet unter einer chronischen Zahnfleischentzündung. Ta Nr 1 zog ihm etliche Zähnchen. TA nr. 2 behandelt ihn mit Prednisolon. Er soll täglich eine halbe Tablette bekommen. Damit kommt er gut hin. Seit einigen Wochen bemerke ich eine sehr erschwerte Atmung bei ihm. Zuerst nahm ich an, dass sich das mit der Prednisolongabe ebenfalls wieder gibt, tut es aber nicht.
Seit einigen Tagen behandel ich ihn homöopathisch. Einmal täglich Acidum formicicum C30 und dreimal Cortisonum D12. Es änder sich nichts.
Meine Hoffnung, dass ich hier im Forum den entscheidenden Hinweis bekomme, um ihm zu helfen. Den TÄ misstraue ich. Habe den Eindruck, dass beide in der Diagnose und Behandlung daneben lagen.:pink-heart:
Wer kann dazu etwas sagen?
Schon jetzt danke. Astrid

Dann wechsel bitte den Tierarzt.

Die erschwerte Atmung kann verschiedene Ursachen haben (wie von MäuschenK. schon angeführt), bitte lass dies bei entsprechenden Spezialisten abklären. Nimm mal ein Video auf von der erschwerten Atmung und zeig dies dem TA. Ist die Atmung ''nur'' erschwert oder schnell?

Wurde mal ein Abstrich gemacht auf Katzenschnupfnerreger? Calici ist ein Virus davon, mit dem könnte ggf. auch die ZFE zusammen hängen. Welche Zähne wurden denn gezogen?

Cortison sollte wg. der ZFE nicht gegeben werden, es verschlimmert diese nur, wie auch anderes da es das Immunsystem schwächt. Ausserdem wirkt es wassereinlagernd und dies könnte möglicherweise eine bestehende Erkrankung verschlimmert haben und mit der erschwerten Atmung in Verbindung gebracht werden.

Einige Tests verfälscht das Cortison nun auch.

Um eine Asthmadiagnose zu stellen müssen dringend andere Ursachen für die Probleme ausgeschlossen werden. Wenn es wirklich Astham ist, dann wird Inhalieren mittels Aerocat und angepassten Mittel für die Erkrankung bevorzugt.

Wer hat denn die homöopatischen Mittel verordnet?

Zuletzt bearbeitet:
Bronchiales Asthma, Diagnose gestern

Hallo zusammen,
nachdem mir gestern leider niemand auf meinen Beitrag geantwortet hatte, habe ich ihn mal gelöscht. Grund: Wir haben diese Nacht nach einem erneuten Not-Besuch in der Tierklinik die Diagnose "bronchiales Asthma" bekommen.

Die Vermutung hatte ich ja schon seit ein paar Tagen, allerdings konnte sie bisher nicht bestätigt werden.
Meiner Sira (TUA, 9 Jahre, im Bild unten rechts) wurde vor einer Woche ein Haarballen operativ aus dem Magen entfernt, weil dies die erste Diagnose lt. Röntgenbild auf den Husten war. Da dieser aber nicht verschwand, sondern eher noch schlimmer wurde und gestern Abend nun so schlimm, dass sie beim atmen fiepste und auch durchs Mäulchen atmete, sind wir dann kurzerhand nochmal in die Klinik gefahren.
Dort wurde der Oberkörper bzw. der komplette Atmungsapperat nochmals geröngt und die für Asthma typischen "aufgequollenen" Bronchenbläschen sichtbar (die habe ich selbst als Asthmatiker auch...).
Lunge ist frei von Wasser, Speise- und Luftröhre sind auch komplett frei. Beim Abhören hat die Ärztin auch ein leichtes rasseln gehört.
Bei den letzten beiden Untersuchungen (vor einer Woche vormittags bei der TÄ und mittags in der Klinik) wurde dieses Rasseln nicht festgestellt, da es wohl erst hörbar ist, wenn kurz vorher ein Hustenanfall da war, so wie es gestern der Fall war.

Da sie postoperativ ist, hat die Ärztin ihr nur eine kleine Dosis von 0,3mg Cortison gegeben, wenn sich die Symptome wieder verschlimmern, soll und werde ich nochmal hinfahren und erneut spritzen lassen. Der Plan ist dann, wenn Sira nächste Woche die Fäden gezogen bekommt, ein Cortison Depot zu spritzen und auf lange Sicht gesehen sie ans Inhalieren zu gewöhnen (das wird lustig 🙄 ).

Heute morgen war sie wie ausgewechselt, hat nicht einmal gehustet und die Atmung war absolut normal. Ich bin super happy, dass wir nun endlich wissen, wo wir dran sind und uns nicht länger an Vermutungen halten müssen und vor allem bin ich überglücklich dass es ihr endlich wieder gut geht und ihr langfristig geholfen werden kann. Leider weiß ich selbst, wie es ist, mit der Krankheit zu leben, aber daher weiß ich auch, dass man damit sehr gut leben kann 😉

Ich möchte an der Stelle mal der Thread Erstellerin danken, auch für den informativen Teil an anderer Forestelle. Ich werde mir nun nach und nach alles durchlesen und versuchen, so viel wie möglich davon anzunehmen und umzusetzen.

Ich hoffe aber dennoch, dass ich hier als "Katzen-Asthma-Neuling" mit meinen zukünftigen Fragen willkommen bin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe aber dennoch, dass ich hier als "Katzen-Asthma-Neuling" mit meinen zukünftigen Fragen willkommen bin 😀

Klar bist du das 🙂 Hier dauern manchmal die Antworten auch länger, glaub das liegt dran, dass es hier auch nicht soooo viele Asthma-Mitleser gibt. Keine Ahnung.

Wurde bei deiner Katze denn alles Erkältungstechnische ausgeschlossen? Dass das Cortison direkt anschlägt und alles normal ist, ist natürlich neben dem Röntgenbild ein sehr deutliches Anzeichen für Asthma. Dennoch gehört zur vollständigen Diagnose eigentlich noch ne Bronchoskopie mit Lavage... aber ich denke hier melden sich auch noch ein paar Fachleute, die dir da genauere Tipps geben können.

Ansonsten falls du Fragen fürs Inhalieren hast, immer raus damit... wir haben das ja auch alle hinter uns (bei uns hats 2 Monate gedauert, läuft aber seit dem einwandfrei)...

Aber mal kurz Themawechsel und Frage an alle:

Wie wahrscheinlich ist eine genetische Präferenz für Asthma? Sinus (der Bruder von Cosinus) hatte gestern einen sehr merkwürdigen Husten/Würganfall... beobachte ihn nun mir Argusaugen... wenn er meint nun öfters sowas zu haben... "muss" man da nochmal die komplette Diagnose für Asthma durchlaufen oder "reicht" zB auch Röntgenbild und abhören. Bin ja kein Freund von Narkosen und Bronchoskopie, auch wenns meist sinnvoll ist.