Hi zusammen,
ich habe diesen Thread gerade entdeckt.
Unser Maurice hat ein leichtes Asthma (evtl. allerisch bedingt).
Er hatte zu Beginn des Jahres immer mal gehustet und ich habe ihn aus lauter Angst gleich zum TA gebracht. Dort wurde ein grosses Blutbild, verschiedene Test gemacht und geroentgt. Weise Blutkoerperchen Wert war etwas gering und es deutete auf einen Enzuendungswert hin. TA hat gleich nochmal einen AIDS und Leukemia Test machen lassen. Beides kam Gott sei Dank negativ zurueck.
Lungenwuermer sind es auch nicht! Roentgenbild sagt leichte Form von Asthma.
Er ist ca. 1,5 Jahre alt, kommt aus einer Toetungsstation in North Carolina, USA. Wir haben ihn seit er 10-13 Wochen alt ist. Zu Beginn hatten wir einen Kampf gegen starken Durchfall (Clostridien/Corona Virus positiv - inzwischen negativ), der 6 Monate ging. Inzwischen ist er Beschwerdefrei und mein Engel
.
Maurice ist topfit, rast durch die Gegend ohne muede zu werden oder Atemprobleme zu bekommen. Er frisst, spielt mit uns und seinen Kumpels und ist der Herr im Haus. Corona ist nun negativ (wie es bei vielen jungen Tierheimkatzen vorkommt), ebenfalls waren die letzten beiden Blutuntersuchungen hervorragend. Ich habe das Katzenstreu gewechselt und sein Husten wurde mit der Gabe von Steroiden behandelt.
Unser jetziger TA ist ok aber da ich hier schlechte Erfahrungen mit den Tieraerzten gemacht habe und mich auch sonst lieber zusaetlich informiere, habe ich das hier gefunden und wollte mal wissen wie ihr eure Katzen behandelt.
http://www.rc-animal-chamber.de/katze.html
Bei der Gabe von Cortision Tabletten wird ja der ganze Koerper belastet. Aus diesem Grund waere ein Spray zu bevorzugen.
Ich wuerde mich einfach besser fuehlen wenn ich wuesste das mein Maurice richtig behandelt wird und ich etwas fuer einen eventuellen Notfall hier haette.
Die letzten Monate hat er nicht mehr gehustet. Letzte Woche zum ersten mal wieder. Das geht dann max. 10 sec, Hals nach vorne gestreckt, danach ist alles wieder gut. Ich habe nun einen Kalender angefangen in dem ich eintrage, wann, wie lange usw. um einen Ueberblick zu bekommen wie haeufig er hustet und wann es haeufiger oder schlimmer ist.