Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Einen Termin konnten wir erst für nächste Woche Mittwoch bekommen.

Anna bekommt nochmal die volle Dosos Prednisolon. Das Inhalieren soll ich bei ihr erstmal lassen. Ansonsten wenn nötig zum Notdienst.

A

Werbung

Hast du nach einem Bronchienerweiterer gefragt? Vielleicht braucht sie den zusätzlich zum Cortison.

Hi, Ihr Lieben,

soderle, die Ergebnisse von Leonie´s Bronchoskopie/Lavage sind da.

Erstens: Wir haben den Hauptgewinn gezogen und sie hat Mykoplasmen. Diese werden jetzt knappe 4 Wochen behandelt mit Milbemax und Marbocyl P 5 mg (ist ein AB). Die Milbemax soll ich einmal wöchentlich 1 Tablette geben für 4 Wochen, die Marbocyl erhält sie 25 Tage je 1,5 Tabletten tgl. Hoffentlich nimmt sie das alles. Das Programm wird sehr hochgefahren.

Mal gucken, wie sie alles verträgt und die Behandlung anschlägt.

Danach soll ich Kontakt mit der TK aufnehmen. Je nach dem, besteht nach erfolgter Behandlung dann Verdacht auf felines Asthma oder aber auf ein https://de.wikipedia.org/wiki/Hypereosinophilie-Syndrom

Evtl. folgen also noch weitere Untersuchungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach einem Bronchienerweiterer gefragt? Vielleicht braucht sie den zusätzlich zum Cortison.

Das könnte ich mir gut vorstellen, doch aus der Ferne geht das nicht, dies wird beim Termin geklärt.

Es scheint wieder besser, um zu sehen, ob es nun durch die höhere Tablettendosis ist oder durchs Weglassen des Inhalieren (was ich eher nicht unbedingt glaube, da es ja lief, und Probleme tauchten erstmals mit dem Herabsetzen der Tabletten wieder auf), habe ich sie heute auch nochmla inhalieren lassen. Und es war ok.

Vielelicht auch tausend Zufälle, die Luft war ja die Tage zuvor schon beißiger

Hi, Ihr Lieben,

Erstens: Wir haben den Hauptgewinn gezogen und sie hat Mykoplasmen. Diese werden jetzt knappe 4 Wochen behandelt mit Milbemax und Marbocyl P mg (ist ein AB). Die Milbemax soll ich einmal wöchentlich 1 Tablette geben für 4 Wochen, die Marbocyl erhält sie 25 Tage je 1,5 Tabletten tgl. Hoffentlich nimmt sie das alles. Das Programm wird sehr hochgefahren.

Milbemax ist ja gg. Würmer, angebl. auch gg. mgl. Lungenwürmer. Von der Uniklinik Leipzig wird da ganz klar nur zu Panacur geraten wenn man Lungenwurminfektion bekämpfen oder nach der Gabe sicher ausschliessen will. Uniklinik Gießen meine ich rät auch zu Advocate. Milbemax gilt da wirklich als eher unzuverlässig.

Mykoplasmen sind hier auch bei allen betroffenen im Spiel. Bin gespannt, wie es bei euch wird. Wünsche euch alles Gute.

Gegen Mykoplasmen gelten ja eigentlich Doxi oder Zithromax als wirksamste Mittel. Spricht denn bei euch das Antibiogram für MArbocyl?

Was mich noch wundert, dass man nicht erstmal schaut, ob das Problem nach der Lungenwurmbehandlung verschwindet, wäre mit dem Panacur schnell erledigt und man köme dann ggf schnell weiter bzw könnte dann in Kürze die Mykoplasmenbehandlung durchführen wenn nötig.

Es gibt ja viele Katzen, die haben Mykoplsmen aber keine Symptome. Edit: Diese Aussage passt für den Fall nicht, nur für obere Atemwege, nicht für untere

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem 🙁

Trudi hatte ja im Juli die definitive Diagnose Asthma erhalten, dann Behandlung gestartet. Mittlerweile inhalieren wir seit Anfang Oktober und begannen zeitgleich mit dem Ausschleichen der Prednisolon-Tabletten. Die letzte Tablette bekam sie vor gut einer Woche. Seitdem nur noch inhaliert mit Flutide 125 µg 2x täglich 1 Hub.

So...die letzten 2 Tage hatte sie je einmal einen kleinen Huster, das hatte ich aber auf Erschrecken/Verschlucken geschoben. Jetzt gerade einen richtigen Hustenanfall. Leicht, aber genau so wie vor der Behandlung.

Was heißt das jetzt konkret? Geht alles wieder von vorne los? Bin grade total down 🙁
Soll ich die Klinik kontaktieren, die die Diagnose gestellt hat, oder meine Haus-TÄ?

Möglicherweise reicht die Dosis der Inhalation nicht. Ich würde anraten, in Absprache zu erhöhen. Das kann durch Erhöhung der Hubzahl, der Atemzüge oder auch Umsteigen auf das 250 er erfolgen.

Werbung:
Danke für die Einschätzung, Bärbel.
Warte noch auf Rückruf der Tierklinik zur Absprache.

Mich hat nur verunsichert, dass es jetzt so schnell wieder losgeht nach Absetzen der Tabletten. Aber vielleicht ist es gar nicht so verwunderlich, dass sie eine höhere Dosis braucht...so lange, wie das Asthma unbehandelt war, dürfte es wohl ziemlich hartnäckig sein, ist das möglich?

Ich hoffe, dass es so einfach ist... 😳

Hi, Ihr Lieben,

Erstens: Wir haben den Hauptgewinn gezogen und sie hat Mykoplasmen. Diese werden jetzt knappe 4 Wochen behandelt mit Milbemax und Marbocyl P 5 mg (ist ein AB). Die Milbemax soll ich einmal wöchentlich 1 Tablette geben für 4 Wochen, die Marbocyl erhält sie 25 Tage je 1,5 Tabletten tgl. Hoffentlich nimmt sie das alles. Das Programm wird sehr hochgefahren.

Mal gucken, wie sie alles verträgt und die Behandlung anschlägt.

Danach soll ich Kontakt mit der TK aufnehmen. Je nach dem, besteht nach erfolgter Behandlung dann Verdacht auf felines Asthma oder aber auf ein https://de.wikipedia.org/wiki/Hypereosinophilie-Syndrom

Evtl. folgen also noch weitere Untersuchungen.

Hallo Bärbel,

mit irgendeinem Bakterienbefall muss man sich irgendwie immer rumschlagen. :sad:
Wieso sollst du Milbenmax geben? Auch gegen die Mykoplasmen? Das interessiert mich sehr.

Gute Besserung an Leonie!

Hallo Syrna, auch kurz von mir. Gegen mykoplasmen haben bei uns erst 8 Wochen doxy geholfen.
Gute Besserung 🙂

Hi, Ihr Lieben,

so, habe heute mal in der TK zurückgerufen und eine der tiermedizinischen Fachangestellten gesprochen. Nein, ein Antibiogramm wurde nicht in Auftrag gegeben aber die behandelnde TÄ wüsste schon, was sie tut. Sehr beruhigend, aber so würde ich auch sprechen, wenn es sich um meine Vorgesetzte handelt. Ich kann nur hoffen, daß sie mit der Verordnung richtig liegt.

Ich ziehe die Medikation jetzt erstmal so durch und danach kann ich immer noch drauf bestehen, bevor ein zweites AB angewendet wird.

Das Milbemax ist zur Entwurmung (auch Lungenwürmer?) und das Marbocyl ja das AB. Schauen wir mal.

@kisu:
Ich weiß nicht, in wieweit Du dich in das Thema felines Asthma eingelesen hast. Felines Asthma, wenn richtig diagnostiziert, ist chronisch, leider. Da kann man immer nur schauen, daß betreffende Katz möglichst gut eingestellt ist und bleibt. Und die Dosis halt anpassen.

Es geht doch darum, Lungenwürmer sicher auszuschliessen bevor man evtl. zur Asthmadiagnose kommt. Da würde ich wirklich zu allerletzt auf Milbemax setzen. Das ist das einzige, wo hier bei uns auch die meißten TÄ einig sind.

Werbung:
Bärbel, alles Gute für deine Miez, ich hoffe das AB schlägt an, dass ihr euch nicht unnötig lange damit ärgern müsst.
Kann man das Antibiogramm nicht noch nachträglich in Auftrag geben? Du bist ja schließlich "zahlender Kunde". Sehr ärgerlich, dass sich Ärzte immer in ihrer Ehre gekränkt fühlen, wenn man eine genaue Diagnostik haben will.

Ja, ich habe mich eingelesen und mir ist auch bewusst, dass die ganze Sache chronisch ist und man die Dosierung anpassen muss je nach Bedarf. Nur war ich nicht darauf gefasst, dass es eine Woche nach Absetzen der Cortison-Tabletten schon anzupassen wäre. Wobei das ja eigentlich Quatsch ist, wenn ich es mir recht überlege - gerade am Anfang weiß ich ja noch gar nicht, welche Dosierung passt. Ich hatte mich halt jetzt in Sicherheit gewiegt, weil sie so "lange" jetzt hustenfrei war 😛

Wir waren heute zu dem Termin in der Inneren Abteilung der Klinik.
Die TÄ hat Lilli und Anna untersucht und sich die Videos angeschaut, ihr sieht das eher nach einem Problem der oberen Atemwege aus. Ebenso spricht das Wiederaufflammen der Atemprobleme trotz hoher Cortisondosis lt. der TÄ gg. Asthma. Was sagt ihr dazu? Die Symptome passen ja auch nicht wirklich zu typischen Asthmabild. Ich hatte mich nicht ganz grundlos lang genug gegen Asthma und Cortsion gestellt.

Allerdings wurden bei Lilli 2016 in der Spülprobe Hinweise für Asthma gesehen und auch Mykoplasmen. Mykoplasmen wurden auch in mehreren Abstrichen der oberen Atemwege bei allen betroffenen Katzen gefunden. Behandelt wurden sie mit Doxy, auch über sehr langen Zeutraum und auch mal mit Azithromycin. Es schlug gut an, kam aber immer wieder. Bei Anni schlugen beide AB's nicht mehr an. (Die Befunde der Abstriche der oberen Atemwege bleiben umstritten, aussagekräftige gäbe es durch Ausstanzen von Gewebe in Narkose.)
Es könnte aber sein, dass durch die AB-gaben halt die Entzündung, welche Ursache auch immer, erstmal im Griff war und deswg. eine Zeit Ruhe war. Auch die erste Besserung unter Cortison könnte so begründet sein.

Die TÄ ist auch nicht überzeugt von einer Lungenspülung, welche auch immer riskant ist und man dann evtl. trotzdem nicht weiter kommt, sh. Lilli. Es sind echt schwierige verzwickte Fälle.

Wir sind jetzt so verblieben, das Cortison auszuschleichen, dann eine Pause machen (da sonst Befunde verfälscht werden), und ich die Katzen dann dort in der HNO vorstelle. Daraufhin werden die TÄ der Inneren und die HNO sich beraten.
Die alten Videos der Katzen schick ich der Ärztin morgen noch zu, falls da etwas anders aussieht.

Für den Übergang habe ich Aminophyllin mitbekommen, dies hatte ich schon mal für Lilli und Anni und es schlug gut an.

Anni hat auch Theater gemacht und sich nicht röntgen lassen, sie war ewig lang fix und fertig. Evtl. hätte mein Zuspruch geholfen. Ich dachte aber, es wird schon gehen und wollte nicht schon wieder rein reden, um mit zum Röntgen zu können. Naja, im Nachhinein weiß man alles wieder besser. Wobei man ja Anzeichen für Asthma erst bei Fortschreitung in der Lunge sieht, ja?

(Hoffe, habe jetzt nicht vergessen, Text war mal wieder weg und ich hatte versehentlich nur die Hälfte kopiert.)

Zuletzt bearbeitet:
Kisu, wie ging es bei euch weiter und hat die Klinik denn noch geantwortet?

Wie äussern sich bei anderen die Asthmabeschwerden, immer durch Husten?

.

Motte hatte vor 2,5 Jahren so alle Woche mal gehustet. In typischer Haltung. Nach Ausschluss blieb Asthma. Sie hustet seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr. Hat keinerlei Anzeichen. Aber der Arzt, der sie nach ihrem Unfall geröntgt hatte, sagte auch zu mir, dass sie eine typische Asthmalunge hat.

Hi,

wir haben den Aerokat jetzt seit dem Besuch beim Spezialisten zuhause und versuchen Maurice mit clickern daran zu gewoehnen (da es mit anderen Dingen ziemlich gut funktioniert). Mr. Auf-den-Mist-hab-ich-aber-kein-Bock macht es uns nur leider nicht einfach 🙁. Er beschnuppert und steckt die Nase rein aber sobald man bisschen drueckt damit es abdeckt oder ihn versucht festzuhalten entwickelt er Superkraefte und ich habe keine Chance ihn zu halten (mein Monster hat eine Kraft, das glaubt ihr nicht 🙁).

Hat jemand noch Tipps fuer mich? Das Spray selbst wird erst bestellt wenn das mit dem Inhalator funktioniert, so Tieraerztin, da es knapp 300$ kostet.

Noch ne andere Frage: wie macht ihr das mit der Therapie wenn ihr im Urlaub seid? Wir haben keine Familie hier (solange wir im Ausland bleiben, was noch ne Weile so sein wird). Es schauen Freunde nach der Truppe aber Maurice ist speziell und laesst sich nur von mir oder meinem Mann anfassen.

Werbung:
Kisu, wie ging es bei euch weiter und hat die Klinik denn noch geantwortet?

Ja, sie hatte mich noch zurückgerufen, aber erst Samstag.
Ich soll jetzt morgens 2 Hübe geben und abends je einen. Das hat gut geklappt bis gestern, da hat sie wieder gehustet. Heute melde ich mich wieder bei ihr zur Absprache. Sie meinte, ggf. muss mann dann auf 2 x 2 Hübe täglich erhöhen oder sogar noch mit Cortison in Tablettenform unterstützen. Oder mit Husten ab und zu leben.

Das ist die Frage. Ich möchte Trudi ungern auch noch mit Tabletten vollpumpen. Wenn sie jetzt nur unter Spray-Behandlung noch 1 - 2 x die Woche hustet, ist das schon zu viel? Wie entscheide ich, wie viel Husten tolerabel ist? Sie hat einfach nur "normale" Hustenanfälle, keine Atemnot oder Erstickungsanfälle.

Ach, meine Maus...die bereitet mir schon Kopfzerbrechen. Es hört sich alles so verschleimt an. Bei der Lavage damals war ja die Lunge voller Schleim und Eiter und Pasteurellen wurden nachgewiesen, dagegen gab's AB.
Laut TÄ in München ist es unwahrscheinlich, dass die Pasteurellen jetzt den Husten auslösen. Aber warum ist sie so verschleimt?
Zur weiteren Abklärung (Pasteurellen wieder da oder nicht, wie verschleimt ist die Lunge jetzt im Moment wieder...) wäre wieder eine Lavage nötig, und das will ich nicht, wo sie bei der letzten fast gestorben wäre 🙁

Asthma ist großer Mist 😡

Noch ne andere Frage: wie macht ihr das mit der Therapie wenn ihr im Urlaub seid? Wir haben keine Familie hier (solange wir im Ausland bleiben, was noch ne Weile so sein wird). Es schauen Freunde nach der Truppe aber Maurice ist speziell und laesst sich nur von mir oder meinem Mann anfassen.

Habt ihr mal versucht, Maurice in eine Decke zu packen?

Thema Urlaub: Ich habe keine Erfahrung damit, aber habe damals die TÄ in München darauf angesprochen. Sie meinte, es könnten vorübergehend auch wieder Tabletten gegeben werden, wenn es gar nicht anders geht. Da müsstest du dann aber nochmal deine TÄ fragen, wie das danach mit dem Ausschleichen gehandhabt wird.

Wir waren heute zu dem Termin in der Inneren Abteilung der Klinik.
Die TÄ hat Lilli und Anna untersucht und sich die Videos angeschaut, ihr sieht das eher nach einem Problem der oberen Atemwege aus. Ebenso spricht das Wiederaufflammen der Atemprobleme trotz hoher Cortisondosis lt. der TÄ gg. Asthma. Was sagt ihr dazu? Die Symptome passen ja auch nicht wirklich zu typischen Asthmabild. Ich hatte mich nicht ganz grundlos lang genug gegen Asthma und Cortsion gestellt.

war lange nicht mehr da - kann man dir noch helfen? habe jetzt nicht alles gelesen, aber ...

wenn unter cortison, hohem cortison DENNOCH eine atemwegssymptomatik aufflammt, dann spricht das definitiv GEGEN asthma und FÜR eine infektion. allerdings ist das dann auch schon wieder krass, weil es für einen infekt eben auch genügend schweregrad braucht, um gegen das cortison anzustinken, profan ausgedrückt. GENAU DAS ist aber auch der grund, warum sich mir die haare zu berge stellen, wenn ich von tierärzten höre, dass der versuch mit cortison doch schon auch aussagekräftig ist hinsichtlich asthma ... wenn es anspringt, dann ist es halt asthma. und hups, dann merkt man nach wochen oder monaten, dass doch wieder was kommt, erhöht die cortisondosis ... und dann ist wieder was da. im dümmsten falle dann eine richtig fette infektion, eine richtig fette lungenentzündung. so ähnlich ja auch bei meiner zora geschehen.

Ja, sie hatte mich noch zurückgerufen, aber erst Samstag.
Ich soll jetzt morgens 2 Hübe geben und abends je einen. Das hat gut geklappt bis gestern, da hat sie wieder gehustet. Heute melde ich mich wieder bei ihr zur Absprache. Sie meinte, ggf. muss mann dann auf 2 x 2 Hübe täglich erhöhen oder sogar noch mit Cortison in Tablettenform unterstützen. Oder mit Husten ab und zu leben.

Das ist die Frage. Ich möchte Trudi ungern auch noch mit Tabletten vollpumpen. Wenn sie jetzt nur unter Spray-Behandlung noch 1 - 2 x die Woche hustet, ist das schon zu viel? Wie entscheide ich, wie viel Husten tolerabel ist? Sie hat einfach nur "normale" Hustenanfälle, keine Atemnot oder Erstickungsanfälle.

Ach, meine Maus...die bereitet mir schon Kopfzerbrechen. Es hört sich alles so verschleimt an. Bei der Lavage damals war ja die Lunge voller Schleim und Eiter und Pasteurellen wurden nachgewiesen, dagegen gab's AB.
Laut TÄ in München ist es unwahrscheinlich, dass die Pasteurellen jetzt den Husten auslösen. Aber warum ist sie so verschleimt?
Zur weiteren Abklärung (Pasteurellen wieder da oder nicht, wie verschleimt ist die Lunge jetzt im Moment wieder...) wäre wieder eine Lavage nötig, und das will ich nicht, wo sie bei der letzten fast gestorben wäre 🙁

Asthma ist großer Mist 😡

kann man hier helfen? 🙂

Hallo Frau Freitag,

schön, wieder von dir zu lesen. Wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe schon mitbekommen, dass du dich bestens auskennst.

Ich hab mal eine Frage an dich (und natürlich auch die anderen). Mein Kater Bobby ist seit gestern früh in der Uniklinik Gießen, um alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen und den Verdacht auf Asthma zu verfestigen.

Gestern wurde Blut abgenommen (alles unauffällig) und geröngt. Auf der Lunge sind Schatten zu sehen und die Ärztin meinte, es könnte etwas Tumoröses sein. Seit dem Anruf der TA gestern Abend bin ich völlig fertig und rechne mit dem Schlimmsten. Gibt es denn noch andere Dinge, die einen Schatten auf der Lunge verursachen können? Beim Röntgen im April in der Klinik in Hofheim waren anscheinend noch keine Schatten zu sehen – da hatte Bobby aber auch schon gehustet.

Heute Vormittag wird noch CT und Bronchoskopie mit Lavage gemacht und danach weiß man sicherlich mehr. Aber bis der Anruf von der Klinik kommt, dauert es wahrscheinlich noch 2-3 Stunden und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit....