So, Ihr Lieben,
also, Leonie war gestern von etwa 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr hier in der Bremer Tierklinik und sie hat die Bronchoskopie mit Lavage gemacht bekommen und diese gut überstanden, uff. Abends hatte ich sie dann wieder recht putzmunter wieder; sie schaute schon wieder gut aus der Wäsche 🙂
Ich habe im Moment noch keine weiteren Informationen, auch nicht, wie die Lunge gestern ausgesehen hat. Es folgt noch ein Telefonat mit der TK und es stehen ja auch noch die ganzen Ergebnisse von Laborseite aus. Das wird eingeschickt. Die behandelnde TÄ war wohl später am Tag zu einer Fortbildung und abends wurde mir Leonie halt wieder ausgehändigt. Gestern Abend forderte sie dann kräftig Futter ein, ein gutes Zeichen, wie ich finde. Die Nacht hat sie gut verbracht. Ich informiere Euch. Ich hoffe nur, die Untersuchung war jetzt nicht zu spät.
Die Rechnung übernimmt mir hoffentlich meine Tierkrankenversicherung, so daß mir dann nur mein Eigenanteil bleibt 🙄
@rlm:
Es ist schwierig, Dir zu helfen. Cortison blind auf Verdacht zu geben ist ja auch nicht so toll, zumal das andere gesundheitliche Probleme aus dem Katzenschnupfenkomplex verdecken kann. Bei Cortison hast Du längerfristige Nebenwirkungen, die auch behandelt werden müssen, wenn sie auftreten. Cortison, auch nur als Test, sehe ich deshalb kritisch. Es sollte nicht ohne konkrete Diagnostik gegeben werden und ist auch nicht umsonst verschreibungspflichtig. Und auch, wenn Du inhalierst, es ist und bleibt halt Cortison.
Die Entscheidung, welche Untersuchungen Du machen lässt oder nicht, obliegt natürlich Dir, aber dann gehst Du auch das Risiko der Falschbehandlung ein. Und evtl. noch mehr TA-Kosten, die unnötig wären. Auch wenn ich die finanzielle Seite verstehen kann 🙄 Das eine Narkose Risiken birgt, keine Frage, dennoch wirkt das Mittel stundenweise und weniger langfristig wie das Cortison. Überlege es Dir halt. Oder, wie Du vorhast, eine zweite Meinung ist ja auch nicht schlecht.
Soll zusammengefaßt heißen: Wäge einfach gut ab und entscheide mit einem TA zusammen.
Bezüglich Anni: Hast Du irgendwas im Haushalt verändert, anderes Putzmittel, andere Seifen, Handcreme, andere Waschmittel, andere Dinge wie Parfum, Rasierwasser usw.? (Auch Partner, wenn vorhanden, Besuch?) Alles, was reizen kann? Rauchen in der Wohnung, Kerzen, Kamin angehabt? (auch Partner, Besuch?) Es kann auch die angemachte Heizung sein, die jetzt mehr Probleme macht.
Allergien wie Hausstaub, Futtermilben bekannt? Futterwechsel? Wechsel der Leckerlie? Ist irgendwas in der Art verändert?
Die Inhalation wird zunächst in den Behälter gegeben und die Katze atmet den Wirkstoff dann ein, wodurch der durch die Einatmung dann direkt zu den Bronchien/der Lunge gelangt. Der Hub wird ja nicht direkt in die Katze gegeben 😉 Bedeutet: Hub geben, Einatmen lassen, erneuten Hub geben, einatmen lassen.