Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist schwierig, Dir zu helfen. Cortison blind auf Verdacht zu geben ist ja auch nicht so toll, zumal das andere gesundheitliche Probleme aus dem Katzenschnupfenkomplex verdecken kann. Bei Cortison hast Du längerfristige Nebenwirkungen, die auch behandelt werden müssen, wenn sie auftreten. Cortison, auch nur als Test, sehe ich deshalb kritisch. Es sollte nicht ohne konkrete Diagnostik gegeben werden und ist auch nicht umsonst verschreibungspflichtig. Und auch, wenn Du inhalierst, es ist und bleibt halt Cortison.
Die Entscheidung, welche Untersuchungen Du machen lässt oder nicht, obliegt natürlich Dir, aber dann gehst Du auch das Risiko der Falschbehandlung ein. Und evtl. noch mehr TA-Kosten, die unnötig wären. Auch wenn ich die finanzielle Seite verstehen kann 🙄 Das eine Narkose Risiken birgt, keine Frage, dennoch wirkt das Mittel stundenweise und weniger langfristig wie das Cortison. Überlege es Dir halt. Oder, wie Du vorhast, eine zweite Meinung ist ja auch nicht schlecht.
Soll zusammengefaßt heißen: Wäge einfach gut ab und entscheide mit einem TA zusammen.
Bezüglich Anni: Hast Du irgendwas im Haushalt verändert, anderes Putzmittel, andere Seifen, Handcreme, andere Waschmittel, andere Dinge wie Parfum, Rasierwasser usw.? (Auch Partner, wenn vorhanden, Besuch?) Alles, was reizen kann? Rauchen in der Wohnung, Kerzen, Kamin angehabt? (auch Partner, Besuch?) Es kann auch die angemachte Heizung sein, die jetzt mehr Probleme macht.
Allergien wie Hausstaub, Futtermilben bekannt? Futterwechsel? Wechsel der Leckerlie? Ist irgendwas in der Art verändert?
Die Inhalation wird zunächst in den Behälter gegeben und die Katze atmet den Wirkstoff dann ein, wodurch der durch die Einatmung dann direkt zu den Bronchien/der Lunge gelangt. Der Hub wird ja nicht direkt in die Katze gegeben 😉 Bedeutet: Hub geben, Einatmen lassen, erneuten Hub geben, einatmen lassen.
Ich habe auch einen Herzultraschall machen lassen, weil das ähnliche Symptome (husten) auslösen kann. Also natürlich nicht der Ultraschall, sondern wenn was am Herz nicht stimmt.
Würde ich drauf bestehen, weil Asthma eben auch eine Ausschlussdiagnose ist. Und warum sollte er das nicht machen? Du zahlst das ja.
Boji, hab nur überflogen ... nur kurz was mir auffällt. Frag nochmal nach dem Abstand zwischen Cortisongabe und Lungenspülung. Das Cortison verfälscht die Befunde.
Zur Uniklinik Gießen sind es ca. 60 Kilometer - das wäre auf jeden Fall machbar und war auch schon meine Überlegung. Ich ruf dort morgen mal an, ob die mir früher einen Termin geben können, dann lass ich es wahrscheinlich dort machen.Hats du eine Uniklinik in eingermaßen erreichbarer Entfernung?
Hab mir mal den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen durchgelesen (hätt ich auch mal früher machen können 🙁). Du hast recht..... eine häufige Nebenwirkung ist die Erhöhung der Herzschlagfolge und Herzklopfen oder auch Zittern! 😱 Seltener dann Herzrythmusstörungen oder Bronchialkrampf. 😱 Das Zeug kriegt er definitiv nicht mehr.Zu dem ''Anfall'': meines Wissens kann das Terbutalin Herzprobleme wie Herzrasen verursachen.