Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wegen den Lungenwürmern hatte ich 3 Tage Kot gesammelt und eingeschickt – war aber alles okay.
Mein Haustierarzt ging aufgrund der bisherigen Untersuchungen von Felinem Asthma aus und hat Bobby dann am 06.05.2017 eine Cortison-Depot-Spritze gegeben. Jetzt weiß ich, dass das keine gute Idee war, aber Bobby ging es damit einige Wochen gut. Dann ging es wieder los mit dem Husten. Am 30.09.2017 gab es dann noch mal eine Depot-Spritze. Da ich das auf Dauer nicht gut fand, Cortison in den Körper zu pumpen, hatte ich nachgefragt, [...]
Ob auch Herzschall gemacht wird, war auch eine meiner Fragen, die ich ihm gemailt hatte. Er meinte daraufhin allerdings: "ist normalerweise nicht Teil der Aufarbeitung, ausser es wird ein Herzgeräusch gehört oder auf dem Röntgenbild sind kardiale Probleme zu sehen." Das war aber ja nicht der Fall gewesen. Soll ich trotzdem auf den Herzschall bestehen, oder erst mal die Ergebnisse der Bronchoskopie und Lavage abwarten?
Dass das Cortison nicht abrupt abgesetzt werden soll weiß ich mittlerweile. Allerdings ist mir das Risiko nach heute morgen echt zu groß. Und ich wüsste auch nicht, wie ich bei einem Hub Flutide 125 täglich das ausschleichen sollte? Noch weniger Atemzüge (waren eh nur 6-7 gewesen)? Da er ja vor 4 Wochen eine Depot-Cortison-Spritze bekommen hat, ist ja bestimmt auch noch Cortison im Körper, oder? Natürlich ist es trotzdem subotimal, dass er letztes WE zwei Mal Flutide bekommen hat, dann wieder nicht, dann gestern nochmal, dann wieder nicht. 🙁
Mich frustriert das sehr, dass das jetzt schon so ewig geht, ich bei verschiedenen Ärzten war und trotzdem nicht wirklich weiter bin (bis auf das Röntgenbild war ja alles okay). Auch was die Hautreizungen angeht. Da gibt es doch bestimmt einen Zusammenhang zum Husten, oder? Auch, wenn die Hautzreizungen im Herbst/Winter gar nicht auftreten - der Husten dagegen schon. Aber beim Allergietest kam ja auch nix raus. 😕
[...]
Ich zerbrech mir den Kopf, was der Auslöser sein könnte. Aber es gibt ja 1000 Sachen, die es sein könnten. 🙁
Boji, hab nur überflogen ... nur kurz was mir auffällt. Frag nochmal nach dem Abstand zwischen Cortisongabe und Lungenspülung. Das Cortison verfälscht die Befunde.
[...]
Zu dem ''Anfall'': meines Wissens kann das Terbutalin Herzprobleme wie Herzrasen verursachen.
Das war auch eine meiner Fragen an den Prof, ob die Tollwut-Impfung, die Depot-Cortison-Spritze vom 30.09.2017 bzw. das Inhalieren von Flutide 125 auf die Bronchoskopie Einfluss haben können bzw. unter Umständen die Untersuchungsergebnisse verfälschen. Er meinte, dass die Impfung keinen Einfluss hat, die Depot-Cortison-Spritze evtl ja, aber sicher ist das nicht und es seien noch 5 Wochen - bis dahin ist der Einfluss evtl weg. Und Flutide hätte keinen Einfluss - das sollte ich bis 2 Tage vor der Bronchoskopie geben. Versteh ich aber irgendwie nicht, warum die Spritze wahrscheinlich Einfluss hat, die Inhalation aber nicht? 😕
Mal eine Frage an die Asthma-Experten: wie lange dauert es denn so im Schnitt, bis das Aerosol Wirkung zeigt? Sollte da nicht schon kurzfristig eine Besserung erkennbar sein?
Ich bin echt am Verzweifeln. Bobby bekommt jetzt seit 2 Wochen das Kombi-Asthma-Spray Serroflo. Zusätzlich bekommt er seit 12 Tagen 1x täglich Prednisolon 5mg und er hustet noch immer. Es sind keine heftigen Hustenanfälle, aber halt mehrfach am Tag und vor allem nachts und früh morgens.
Da noch immer keine Besserung eingetreten ist, hab ich mit der Klinik gesprochen und wir haben vereinbart, dass er statt dem 125er das Serroflo 250 bekommen soll. Das gebe ich ihm seit Donnerstag Abend. Seit gestern atmet Bobby extrem laut und schnell (im Ruhezustand 50-60 Atemzüge pro Minute, sonst auch über 70). Kann es sein, dass das jetzt zu viel Cortison ist?
Die TA in der Klinik meinte, dass es egal ist, wann ich die Prednisolon gebe. Ich geb sie ihm immer abends zwischen 17 und 18 Uhr und um 19 Uhr dann das Serroflo. Sollte ich da mehr Zeit dazwischen lassen?
Ich hab ein Messgerät und behalte das auch immer im Auge. Die Luftfeuchtigkeit in allen Räumen liegt bei 50-55 %. Das Problem ist, dass Bobby oft direkt an der Heizung steht, weil es da so schön warm ist. Und somit kriegt er dann auch die trockene Heizungsluft voll ab. Vielleicht sollte ich mir so Luftbefeuchter zulegen, die man an der Heizung befestigen kann? Falls die Luftfeuchtigkeit im Raum damit zu hoch wird, kann ich sie ja wieder ab machen.
Interessant, dass du das mit dem zusätzlichen Infekt schreibst. Den Gedanken hatte ich auch schon gehabt, weil nach dem Aufenthalt in der Klinik seine Augen ganz leicht tränten und er auch mal geniest hatte. Aber er ist ja in der Klinik von oben bis unten untersucht worden. Oder vielleicht hatte er sich danach was eingefangen? Kann denn so ein Infekt von alleine wieder verschwinden, oder nur mit AB?
Danke dir!
Lungenspülung brachte uns nur auch nicht wirklich so weit.
Sehr komisch auch, Probleme sind bei der Einatmung, nicht beim Ausatmen, dies spricht ja für Problem in oberen Atemwegen. Dort wurde aber bei Lilli in der Endoskopie (weiß jetzt gerade nicht, ob das der richzige Begriff ist😳) nichts gefunden. Lungenspülung ergab Befund.
Anni hat zerkluftete Mandeln.
Nun, zu aktuellem Problem: Wie du auch sagst, hätte bei hoher Dosis Cortison nichts auftreten dürfen.
Cortison wurde wieder herabgesetzt zum Ausschleichen, Lilli bekam nun eine Woche nur eine 5mg Tablette anstelle 2 (bzw. dann 3/4 tel morgens, ganze abends).
Nun hat sie wiede richtig hefteige Probleme. Spricht dies doch wieder für Asthma?
Noch etwas. Gelesen hab ich, Cortison lieber abends zu geben, Klinik sagte, morgens. Was ist denn besser?
Infekte oder ähnliches haben sie wohl auch nicht. waren ja in Klinik.
Hast du vielleicht einen Humanmediziner im Bekanntenkreis? Der könnte dir ein Privatrezept ausstellen oder es einfach für dich besorgen.
Bei der Lavage kann man laut TA wohl auch nicht 100 % sicher feststellen, ob es einen Lungenwurmbefall gibt oder nicht. Deswegen soll ich beide Kater mit Broadline entwurmen, um auf Nummer sicher zu gehen und das komplett auszuschließen.Kotproben über mehrere Tage sind immer besser als einzelne, allerdings lässt sich wohl ein Befall von Lungenwürmern im Zweifelsfall NUR eindeutig mittels einer Lavage bestätigen oder ausschließen. Bei Kotproben kann es zu falsch-negativen Ergebnissen kommen.
Deswegen hab ich auch keinen Sinn darin gesehen, ihm jetzt Terbutalin zu verabreichen, da es in meinen Augen nicht den Husten - der ja das Hauptproblem ist - eindämmt. Zumal Bobby halt auch so extrem darauf reagiert hatte.Zwecks der Terbutalin- und Cortison-Thematik: Dein Kater war ja später erst einmal nur mit Terbutalin "abgedeckt". Terbutalin ist ein Bronchienerweiterer. Punkt. Dass Dein Kater weiter hustet oder sogar in akute Atemnot gerät, ist unter Terbutalin sowohl bei einer hochgradigen Infektion als auch bei felinem Asthma trotzdem möglich.
Herzultraschall wurde ja auch gemacht. War aber ohne besonderen Befund.Herzultraschall gehört EIGENTLICH zu einer klinisch sauberen Ausschlussdiagnose.
Was mich wegen des Cortisons beunruhigt? Dass ich nicht das Gefühl habe, dass es eine Besserung bringt. Im Gegenteil - sein Zustand hat sich verschlechtert. Deswegen vermute ich ja ganz stark, dass er sich nach der Lavage doch eine Infektion eingefangen hat.Was beunruhigt Dich so wegen des Cortisons? Wenn systemisch gegeben - immer abends geben. Wenn dauerfristig per Tablette am besten auf alle zwei Tage und höhere Dosis einstellen (damit die körpereigene Cortisolproduktion weiter am Laufen bleibt, vereinfacht gesagt). Ausschleichen von systemischem Cortison in sehr kleinen Schrittchen, ja. Was inhalatives angeht denke ich nicht, dass es nötig ist (oder andersrum: gefährlich, wenn man es nicht tut) - davon kommt so gut wie nichts im Organismus selbst an (siehe HumMed). NATÜRLICH sollte man Cortison nicht "einfach so" geben (ohne Diagnose, die es benötigt) und erst recht nicht dauerhaft, aber wenn Du jetzt einmal mehr inhaliert hast, ist das nichts Beunruhigendes.
Irgendeine Ursache muss es aber geben und wenn ich die ausschalten bzw. reduzieren kann, wird hoffentlich auch der Husten besser. Rauchen tu ich nicht und stark riechen tut auch nix - ich bin da selbst empflindlich. Werde nun nochmals das Waschmittel umstellen in ein parfümfreies. Dann noch eine neue Matratze mit Allergie-Bezug. Ich versuch jeden Tag zu saugen (was ich aber nicht immer schaffe) und den Luftreiniger hab ich auch. Irgendwie muss es doch mal besser werden.Ich würde mir hier nicht den Kopf zerbrechen, was Haushalt und Co. angeht. Klar, stark staubendes Katzenstreu abschaffen, auf Putzmittel, Kosmetikprodukte etc. achten, die stark riechen oder "pusten", nicht in der Wohnung rauchen usw. - mehr kann man nicht tun.
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Er bekommt morgens das 250er Serroflo und abends das 125er - weil er abends ja auch noch die Tabletten bekommt. Also 2 x täglich. Ich mach es im Moment genau anderes rum - erst die Tablette und später dann das Spray. Dann werd ich das mal ändern.1x täglich Serroflo? Das ist zu wenig. Es hält ja nur zwölf Stunden. Wenn der Kater kooperativ ist, wäre es auch besser, zwei getrennte Präparate zu geben: Zuerst den Bronchienerweiterer (der im Serroflo auch enthalten ist - Salmeterol) und dann nach ca. 15-30min. das Cortisonpräparat. Bis dahin hat der Bronchienerweiterer schon seinen Dienst getan und theoretisch kann das Cortison so besser "angenommen" werden ...
Dachte mir schon, dass es nicht egal ist. Habe aber Unterschiedliches dazu gelesen... die einen sagen morgens, die anderen abends. Für mich machte abends aber mehr Sinn, weil da ja der Cortisonspiegel sinkt - deswegen geb ich ihm das auch von Anfang an abends. Aber beruhigend, dass du das nochmal bestätigst.Und nein, es ist nicht egal, wann Tablettencortison gegeben wird. Es sollte abends gegeben werden. Theoretisch wird es nichts oder nicht viel ausmachen, wenn man es kurzfristig gibt und sich nicht daran hält. Bei längerfristiger Anwendung birgt das aber Risiken. Hat mit der Cortisonproduktion des Körpers zu tun, ich habe oben schon was dazu geschrieben.
Der Zytologische Befund der Lavage ist voll mit medizinischen Begriffen und ehrlich gesagt versteh ich da nur Bahnhof. 😕 Ich kann mal versuchen, den Text zu fotografieren und hier einzustellen. Ist aber sehr klein geschrieben.Was war jetzt das Ergebnis der Lavage? Konkret - sprich: Text? Auf WAS wurde alles getestet? Und wie sieht es mit zusätzlichen Befunden aus, Zytologie?
Es gab da aber laut TA keine Auffälligkeiten. Mykoplasmen sind negativ und die bakteriologische und mykologische Lavage ebenfalls.
Der Zytologische Befund der Lavage ist voll mit medizinischen Begriffen und ehrlich gesagt versteh ich da nur Bahnhof. 😕 Ich kann mal versuchen, den Text zu fotografieren und hier einzustellen. Ist aber sehr klein geschrieben.
Es gab da aber laut TA keine Auffälligkeiten. Mykoplasmen sind negativ und die bakteriologische und mykologische Lavage ebenfalls.
Cortison kann Befunde verfälschen, ja. Die Frage ist hier aber ganz praktischer Natur: In Frage kommen Würmer, Infektion oder Asthma, was die Lunge selbst angeht. Würmer juckt Cortison nicht. Das übliche Gedöns, das bei einer Lavage auf Asthma hinweist (diese Zelldinger, mir fällt grad der Name nicht ein) werden davon, so meine ich, auch nicht tangiert. Und für eine Infektion ist Cortison eine Einladung - die wird sich vermehrt und nicht vermindert zeigen nach Cortisongaben. Sprich: Man sollte abwägen. Wenn ein Patient sehr starke Probleme hat, würde ich niemals das Cortison vorher absetzen, weil es mir zu riskant wäre.
Kann ich Dir noch helfen? Wir können gerne mal telefonieren.
Wenn man das Risiko einer Lungenspülung eingeht, dann will man einen möglichst zuverlässigen Befund. Um dann wirklich verschiedens ausschliessen zu können, soll eben zuvor nicht mit Cortion behandelt werden, da es genau das verdecken könnte, was man auch ausschliessen will, wie bakterielles Geschehen. Wenn man aber im Vorfeld schon weiß, was es ist, braucht man die Lungenspülung ja nicht.