Wieviel wiegt er?
Wieviel gebt Ihr?
Marbofloxacin --> 1x täglich 2mg pro kg Körpergewicht bei der Katze
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00011555/0351__F.htm
(das ist NICHT irgendeine so ne Seite ...)
Ich werde mit der TA auf jeden Fall ein paar Takte reden.
Und ich werde auch das Thema AB nochmal ansprechen.
Nach wie vielen Tagen müsste denn eine Besserung durch das AB eintreten?
Das mit dem Cortison (also dem Prednisolon) ist auch meine Schuld gewesen. Weil ich davon ausgegangen bin, dass es nur Asthma ist und das Asthma-Spray ja einige Tage braucht, um zu wirken, hatte ich nach zusätzlichen Cortison-Tabletten gefragt.
Als es dann aber 2 Wochen später immer schlechter wurde, wollte die TA die Dosis nochmal hochsetzen - das hab ich aber abgelehnt.
Und auch beim Spray wollte ich weil keine Besserung erkennbar war statt 125 das 250er.... was ich aber nicht wie von der TA gesagt wurde 2 x täglich gebe, sondern morgens das 250er und abends das 125er.
Ich mach mir grade echt Vorwürfe, dass ich da so viel falsch gemacht habe.
Danke Frau Freitag, dass du dir soviel Zeit nimmst und mir so viele wichtige Informationen gibst.
Das ist doch nicht Deine Schuld!
Ganz klar würde ich das sagen:
In der Auswertung der Lavage stand, das sehr wahrscheinlich felines Asthma vorliegt, darüber hinaus noch eine eitrige Entzündung vorhanden ist und diese vermutlich eine zweite bzw. andere Ursache hat. Nett ausgedrückt, Asthma eitert nämlich nicht und wo Eiter ist, da sind Bakterien. Die wurden auch weiter unten im Befund genannt.
Auf Basis dessen nichts weiter zu unternehmen (ohnehin schon komisch, dass es kein Antibiogramm gibt, dass man dem nicht weiter nachgegangen ist), ist fahrlässig und einfach schlicht FALSCH gewesen.
Dass Deine Ärztin dann ZUSÄTZLICH NOCH ...
... hochdosiert Cortison gibt
... bei einer schnellen Verschlechterung noch mehr Cortison geben möchte - selbst wenn der Befund WIRKLICH (!) ohne Ergebnisse gewesen wäre, hätte sie das bei der Dosis Cortison, zudem noch inhalativ UND systemisch, absolut stutzig werden lassen müssen (wie schon erwähnt: chronische Krankheiten brauchen länger, sind nicht von 0 auf 100 in einem Tag - das ist typisch für ... tadaaa: Infektionen)
DAS ist ebenfalls ganz grober Pfusch. Und ich würde das wirklich genau so dort darlegen.
Wie lange bekommt Bobby das AB jetzt schon und in welcher Dosierung?
Was ist besser, ist was besser? Zustand?
Dennoch ... siehe oben, ICH persönlich finde es ganz arg heikel mit (nur) dem Marbo, möchte ich an dieser Stelle nur anmerken ...