Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gerade hat die Klinik angerufen. Die Probe, die gestern durch die Punktion entnommen wurde hat ergeben, dass Bobby eine Lungenentzündung hat! Das ist wohl dann auch der Grund, warum es ihm immer schlechter ging und geht. Er soll noch ab heute Antibiotika bekommen.

Frau Freitag, zu deiner Frage wegen der Nasenschleimhaut: beim Atmen hat Bobby oft ein schniefendes Geräusch (Stridor nasalis), deswegen wurde auch die Nasenschleimhaut noch genauer untersucht, um auch hier eine Infektion o.ä. auszuschließen. Und da lautet die Diagnose: chronisch eitrige Rhinitis ohne nachweisbare Ätiologie.

Der Entlassungsbericht ist recht umfangreich, weil ja einiges untersucht wurde. Auf der nächsten Seite des Berichts steht was von bakteriologischer und mykologischer Untersuchung bronchoalveoläre Lavage. Meinst du das? Die Schrift darunter ist total klein und man braucht fast eine Lupe. Da steht weiter dann: Ergebnis der kulturell-bakteriologischen Untersuchung:

Keim
Alpha-häm. Steptokokken
Neisseria sp.

Bei beiden ist geringer Keimgehalt angekreuzt.

Bei Ergebnis der kulturell-mykologischen Untersuchung ist bei kulturell positiv ein Nein angekreuzt. Und darunter steht noch Mykoplasma Genus - PCR Ergebnis: negativ

ich verstehe nicht ganz, was auf was untersucht wurde.
oben steht - nasenschleimhaut, probe. wurde die untersucht auf erreger?
und die spülprobe hat dann wohl dieses letzte ergebnis, das du jetzt gepostet hast? geringgradiger befall reicht nicht für eure probleme. darüber hinaus sind die kokken ein klassischer sekundärerreger. neisseria sind eher selten in der lunge, siehe schulz --> http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html
ob die primärauslöser sind, sein können? keine ahnung, mir nicht bekannt, noch nirgends gelesen, wäre eine ausnahme. aber mich macht geringgradig stutzig.

lass dir umgehend ein vernünftig ausgewähltes (!) ab geben.

und: das punktat MUSS vernünftig untersucht werden - sprich: auf alle bakterien sowie herpes und calici. ruf zur not nochmals an. nicht nur mykoplasmen, chlamydien, herpes und calici, ALLES.
und du willst ein antibiogramm.

nicht, dass da was untergeht, man das nicht macht und die probe nach ein paar tagen hinüber ist und man gegebenenfalls nochmals irgendwas machen muss.

A

Werbung

Ja, auch die Nasenschleimhaut wurde auf Erreger und vor allem auch eine Neoplasie untersucht.

Es ist doch möglich, dass zum Zeitpunkt der Lavage keine Erreger festgestellt wurden und er sich erst danach (beim Transport oder zuhaus) was eingefangen. Es ging ihm vor der Lavage nicht gut. Aber richtig schlimm wurde es erst danach.

Das AB, das Bobby bekommen soll ist Marbofloxacin. Ist wohl u.a. gegen Infektionen des oberen Atmungsapparates.

Marbo - mmh. Finde ich NICHT optimal.
Es gibt bereits seit zwei (?) Jahren einen direkten Nachfolger, Veraflox. Erweitertes Erregerspektrum, weniger Resistenzen.
Marbo deckt lange nicht so gut ab wie Veraflox. Und auch hinsichtlich Veraflox hatte ich mal eine Doktorarbeit verlinkt, in der nachgewiesen wurde, dass das alte Doxy einige Bakterien besser verpackt hat, müsste im FAQ sein. Ok, waren nur zwei Dutzend Katzen oder so, dennoch.
Allerdings würde ich hier auf ein bakterizides AB bevorzugen, das wäre Veraflox (und auch Marbo) im Gegensatz zu Doxy.

Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Und ich habe zwar gerade nicht im Kopf, wie lange die Lavage her ist, aber ... eine Lungenentzündung ist eigentlich immer eine verschleppte Atemwegsinfektion bei Katzen, das geht nicht so eben mal von heute auf morgen. Und eigentlich ... hätten die Ärzte drauf kommen können, die Anzeichen waren ja da.

Oh, eine Lungenentzündung.
Ich würde dann auch - wie FrauFreitag schrieb - nach dem neueren Produkt fragen. Wann willst du mit der Einnahme beginnen und wie lange soll sie dauern?
Hoffentlich geht es Bobby bald wieder besser.

Ich will auf jeden Fall heute noch damit beginnen. Nur leider ist es nicht so einfach, Marbofloxacin zu bekommen. Hab in 2 Apotheken angerufen - die eine findet es nicht mal im System und die andere sagt, dass das nur Tierärzte bestellen können.

Hab nochmal mit der Klinik gesprochen wg. Veraflox - es soll aber Marbofloxacin sein

und: das punktat MUSS vernünftig untersucht werden - sprich: auf alle bakterien sowie herpes und calici. ruf zur not nochmals an. nicht nur mykoplasmen, chlamydien, herpes und calici, ALLES.
und du willst ein antibiogramm.

nicht, dass da was untergeht, man das nicht macht und die probe nach ein paar tagen hinüber ist und man gegebenenfalls nochmals irgendwas machen muss.
Wegen deines Hinweises hab ich nochmal nachgefragt. Die Probe wird noch weiter untersucht, aber bis da Ergebnisse da sind, dauert es ein paar Tage und die Ärzte wollten wegen der Lungenentzündung so schnell wie möglich reagieren.

Mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spaßen. Und ich habe zwar gerade nicht im Kopf, wie lange die Lavage her ist, aber ... eine Lungenentzündung ist eigentlich immer eine verschleppte Atemwegsinfektion bei Katzen, das geht nicht so eben mal von heute auf morgen. Und eigentlich ... hätten die Ärzte drauf kommen können, die Anzeichen waren ja da.

Ich nehm das auch sehr ernst. Dennoch bin ich ein Stück weit "erleichtert", dass was gefunden wurde, was eine Erklärung für die Verschlechterung ist. Ich hoffe, dass wir das jetzt mit dem AB bald in den Griff bekommen.

Mich stört noch nicht mal so sehr, dass die Ärzte das nicht gleich erkannt haben, dass es eine Lungenentzündung ist. Es gab sicherlich Anzeichen, aber es hat irgendwie alles nicht zusammen gepasst.

Was mich aber definitiv stört ist, dass ich 3 Tage nach der Lavage (die übrigens vor genau 4 Wochen war) schon gemerkt habe, dass es ihm schlechter geht und das auch gesagt hatte. Darauf hin hieß es, dass er sich erstmal von der Untersuchung erholen muss.

Und als ich vor 2 Wochen dann nochmal mit der Klinik gesprochen habe und gesagt habe, dass es immer schlechter wird - trotz Cortison - hieß es, entweder Cortison noch höher dosieren oder Terbutalin zusätzlich verabreichen.

Und als ich dann vergangene Woche nochmal anrief und meinen Verdacht bezüglich Infektion geäußert hatte, wurde da auch nicht groß drauf eingegangen, weil ja bei der Lavage nichts festgestellt wurde. Letztendlich hat sich diese Vermutung ja doch bestätigt und man hätte schon viel früher etwas dagegen unternehmen können.

Die Klinik ist wirklich gut, die Ärzte geben sich große Mühe und nehmen sich sehr viel Zeit, rufen an und geben Informationen und Feedback und erklären jeden weiteren Schritt. Aber trotzdem habe ich ein bisschen das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen wurde. Und DAS nervt mich sehr.

Ich denke mal, dass ich meinen Kater am allerbesten kenne und sehe, ob es ihm besser oder schlechter geht und auch sehe, mit welchem Medikament es ihm besser oder schlechter geht. Und wenn ich der Ärztin sage, dass es mit Cortison nicht besser wird und daraufhin gesagt bekomme, ich soll das Cortison erhöhen, komm ich mir ein bisschen vera**** vor.

Werbung:
Boji, ich versteh dich sehr gut. Irgendwie bestätigt das mal wieder, dass oftmals leider nur das Schema abgearbeitet wird, ohne mal näher auf den Patienten, Zusammenhänge und Infos vom Besitzer einzugehen.

Ich drück die Daumen, dass es nun schnell besser wird.

Dankeschön, rlm.

Zumindest hat Bobby nach wie vor einen guten Appetit und isst ordentlich. Ich glaube, wenn er nichts mehr essen würde, müsste ich mir wirklich extreme Sorgen machen.

Ich kann verstehen, dass du genervt und auch etwas wütend bist. Du hast dir solche Sorgen um Bobby gemacht, das kostet alles so viel Nerven. Zu sehen, wie es den geliebten Tieren schlecht, und in deinem Fall immer schlechter geht, ist schlimm.

Hast du das AB nun bekommen?

Ja, ich hatte von der TA aus Gießen den Tipp bekommen, es hier in der Tierklinik zu versuchen und in FFM-Kalbach hatten sie es und die waren auch so nett, es mir gegen Rezept zu geben, obwohl ich dort noch nie mit meinen Katzen war (war bisher immer in Hofheim).

Bobby hat seine erste Dosis schon bekommen und ich hoffe, dass er es gut verträgt und es schnell anschlägt. Bin froh, dass ich heute noch Urlaub hatte und mich um alles kümmern konnte. Und Montag hab ich auch noch frei, also 3 Tage Zeit, um ihn zu beobachten.

Ich habe mal noch eine Frage zu den Lungenwürmern. Hatte eine eurer Asthma-Katzen oder Nicht-Asthma-Katzen schon mal welche, oder kennt ihr einen Fall, bei dem die Katze Lungenwürmer hatte?

Was ich bisher drüber gelesen und gehört habe, ist die Wahrscheinlichkeit bei reinen Wohnugskatzen doch sehr gering, oder? Ich weiß, dass man Parasiten auch über die Schuhe "einschleppen" kann - aber wie oft kommt das vor?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine 2 Jungs mit Broadline entwurmen soll und das ist ja anscheinend ziemlich heftig. Nachdem beide vor 4 Wochen schon Bravecto bekommen haben, was auch nicht so ohne ist, will ich sie jetzt nicht schon wieder mit so einem Hammer behandeln. Zumal Bobby nicht sooooo fit ist und neben seinem Asthma-Spray ja auch noch Cortison und AB bekommt.

Und weder bei der Kotprobe vor einem halben Jahr noch bei der Lavage und den ganzen anderen Untersuchungen konnten Lungenwürmer bei Bobby festgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ehrlich gesagt habe ich noch nie von einem Fall mit Lungenwürmern gehört. Meine persönliche Meinung wäre, nun nicht gleichzeitig zu der AB-Gabe auch noch das Wurmmittel zu geben.

Ich würde auch erstmal nur AB geben, um die Lungenentzündung zu bekämpfen. Vor allem, weil nichts festgestellt wurde.
Bobby ist geschwächt genug im Moment.

Ich würde auch erstmal nur AB geben, um die Lungenentzündung zu bekämpfen. Vor allem, weil nichts festgestellt wurde.
Bobby ist geschwächt genug im Moment.

Nun ja, DOCH.
Es wurde ja etwas festgestellt. Nur haben es die Ärzte mal wieder übersehen.

Mich stört noch nicht mal so sehr, dass die Ärzte das nicht gleich erkannt haben, dass es eine Lungenentzündung ist. Es gab sicherlich Anzeichen, aber es hat irgendwie alles nicht zusammen gepasst.

Was mich aber definitiv stört ist, dass ich 3 Tage nach der Lavage (die übrigens vor genau 4 Wochen war) schon gemerkt habe, dass es ihm schlechter geht und das auch gesagt hatte. Darauf hin hieß es, dass er sich erstmal von der Untersuchung erholen muss.

Und als ich vor 2 Wochen dann nochmal mit der Klinik gesprochen habe und gesagt habe, dass es immer schlechter wird - trotz Cortison - hieß es, entweder Cortison noch höher dosieren oder Terbutalin zusätzlich verabreichen.

Und als ich dann vergangene Woche nochmal anrief und meinen Verdacht bezüglich Infektion geäußert hatte, wurde da auch nicht groß drauf eingegangen, weil ja bei der Lavage nichts festgestellt wurde. Letztendlich hat sich diese Vermutung ja doch bestätigt und man hätte schon viel früher etwas dagegen unternehmen können.

Ich finde das schon wieder so krass.
Ganz ehrlich?
ICH würde hier die Axt kreisen lassen.

Vor VIER WOCHEN wurde die Lavage gemacht. In Deinem Ergebnis steht ganz klar:

"Die purulente Entzündung ist vermutlich sekundär zur eosinophilen Entzündung. Weiterhin kann für eine purulente Entzündung eine primäre Infektion, ein Fremdkörper oder eine Aspirationspneumonie in Betracht kommen."
... und in der Zyto werden ganz klar Bakterienansiedlungen benannt.

Was bitte ist denn da los?!!

Purulent heißt nicht mehr und nicht weniger als EITRIG.
Felines Asthma ist NICHT EITRIG.
Wenn Eiter vorhanden ist, ist IMMER von der Beteiligung von Bakterien auszugehen.
Und dann wird der Kater trotz hohem Cortison immer kränker in der Folgezeit, schnell und drastisch (was gegen eine chronische Erkrankung als Ursache spricht, die werden nämlich nicht von 0 auf 100 massiv schlechter).

Die ärztliche Empfehlung darauf hin ist es, das Cortison zu erhöhen? Und die Aussage auf Basis der Lavage war, dass keine Bakterien vorhanden sind, keinerlei Erreger gefunden werden konnten bzw. keinerlei Ursache außer eines möglichen Asthmas (was der Kater ziemlich sicher dennoch hat)?

... ich sage dazu nichts. MEIN VERTRAUEN wäre hier ganz nachhaltig gestört. Und ich wäre stocksauer, das ist nämlich völlig ...

Ach ja, zum Thema Marbocyl.
Wieso besteht man auf ein Antibiotikum, dass veraltet ist?
Ja, klar, man verwendet es immer, schon seit Jahren, alles läuft damit tutti usw. ...
Ich verstehe das NICHT.

Pradofloxacin ist eine direkte Weiterentwicklung von Marbofloxacin. Es hat im Vergleich dazu, wie schon erwähnt, ein verbreitertes Wirkspektrum und eine bessere Resistenzlage.
An der Uni München - wo es wohl auch mit getestet wurde vor Markteintritt - hat man schon vor einigen Jahren in schwierigeren Fällen nur noch das eingesetzt (hinsichtlich der Fluorchinolone - Marbofloxacin war der Vater, Enrofloxacin der Opa).

Studien dazu gibt es diverse, zwar nicht nur hinsichtlich Katzen und Katzenschnupfen ... siehe z.B.:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17872918
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22276681
http://cpharm.vetmed.vt.edu/VM8784/antimicrobials/Classes/fluoroquinolones.cfm

Mein eigenes Beispiel aus der Praxis - ich hatte es bei Zora bereits im Einsatz. Im Gegensatz zu Veraflox und auch einmal Doxy hat es bei zwei verschiedenen Bakterieninfektionen NICHT geholfen. Woran liegt es? Die Wirkung in vivo ist nie gleich 100 Prozent. Und bei manchen ABs ist die Wirkwahrscheinlichkeit höher als bei anderen.

Sicher kann man mit Marbo gegen eine Lungenentzündung angehen. Es ist nicht falsch. Aber entspricht es dem neuesten Stand und ist es das bestmöglich ausgewählte AB bei einer blinden Antibiose (das macht Ihr gerade)? Aus meiner Laiensicht mit dennoch einer ganzen Menge Erfahrung und angelesenem Wissen - NÖ. ICH würde hier sehr dezidiert nachfragen, wieso man bitte darauf besteht, wenn es bereits eine Nachfolgegeneration gibt. Und wenn dann der Hinweis darauf kommt, dass man ja damit sparsam sein sollte mit den neuen ABs wegen Resistenzbildung blabla - eine Lungenentzündung ist potentiell lebensgefährlich. Das ist nicht der Fall in dem man schaut, dass man es erst einmal mit den anderen Präparaten versucht und dann mal guckt.

Ich habe mal noch eine Frage zu den Lungenwürmern. Hatte eine eurer Asthma-Katzen oder Nicht-Asthma-Katzen schon mal welche, oder kennt ihr einen Fall, bei dem die Katze Lungenwürmer hatte?

Ich kenne oder weiß von keinem einzigen Fall.

Und, wie Clevercat schon schrieb - Antibiose und Entwurmung parallel ist eine echte Keule.

Mal abgesehen davon: Verursachen Würmer in der Lungen EITER? Ich weiß es nicht, würde hier aber zweifeln.

Ich bezog mich auf die Lungenwürmer, die nicht festgestellt wurden.
Sorry, wenn ich mich da unklar ausgedrückt hatte.

Werbung:
Puh, das muss ich erstmal verdauen. Da steht tatsächlich was von Pneumonie. 🙁 Ich habe mir das zwar ein paar Mal durchgelesen, aber wirklich nicht viel verstanden.

Die Aussage der TA bezüglich der Lavage war nicht, dass gar nichts gefunden wurde, sondern nichts Auffälliges (ich krieg den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen) und man daher von Asthma ausgeht.

Wegen des AB: Veraflox ist aber eher für die oberen Atemwege, oder? Das sagte zumindest die TA und ich hatte auch danach gegoogelt. Bei Marbofloxacin steht was gegen Lungenentzündung. Und ja, die TA sagte auch was von wegen Resistenzbildung.

Ich hoffe jetzt einfach nur, dass das Marbo schnell wirkt und es ihm bald besser geht.

Und das Broadline werde ich erstmal nicht anwenden.

Was mir gerade durch den Kopf ging: die Verschattungen, die bei dem Röntgenbild vor 4 Wochen zu sehen waren und wo der Verdacht eines Tumors im Raum stand - könnten die auch Zeichen für eine Lungenentzündung gewesen sein?

Was mir gerade durch den Kopf ging: die Verschattungen, die bei dem Röntgenbild vor 4 Wochen zu sehen waren und wo der Verdacht eines Tumors im Raum stand - könnten die auch Zeichen für eine Lungenentzündung gewesen sein?

JA.

Puh, das muss ich erstmal verdauen. Da steht tatsächlich was von Pneumonie. 🙁 Ich habe mir das zwar ein paar Mal durchgelesen, aber wirklich nicht viel verstanden.

Die Aussage der TA bezüglich der Lavage war nicht, dass gar nichts gefunden wurde, sondern nichts Auffälliges (ich krieg den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen) und man daher von Asthma ausgeht.

Nichts Auffälliges gefunden außer einer (beginnenden) Lungenentzündung.

Um es hier nochmals ganz klar zu sagen: Wir/ich haben vorher gelesen, dass eine Lavage ohne Befund herausgekommen ist. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass es sich lediglich um felines Asthma handelt. Das war falsch.

Du hast hier eine Katze sitzen, die relativ wahrscheinlich Asthma hat, ZUSÄTZLICH DAZU aber eine Sekundärinfektion. Das steht SCHWARZ AUF WEIß als Ergebnis in dem Lavage-Befund. Hier hochdosiert mit Cortison draufzuknallen und dazu noch ohne Antibiose ist ziemlich eindeutig gemeingefährlicher Pfusch und hat die Sache, wie zu erwarten war, noch deutlich verschlimmert.

Wegen des AB: Veraflox ist aber eher für die oberen Atemwege, oder? Das sagte zumindest die TA und ich hatte auch danach gegoogelt. Bei Marbofloxacin steht was gegen Lungenentzündung. Und ja, die TA sagte auch was von wegen Resistenzbildung.

Ach - Antibiotika gibt man also nicht gegen Bakterien, sondern für bestimmte Erkrankungen an bestimmten Stellen (Wundinfektion am Knie z.B.)? Ironie aus.

Es gibt Bakterien. Und es gibt, im übrigen in der HumMed ebenfalls, Antibiotika 1. Wahl, 2. Wahl, 3. Wahl dafür bzw. dagegen. Das weiß man aus der Erfahrung heraus, aus Studien, das ist niedergelegt in Antibioserichtlinien! So.

Wenn ich das Bakterium weiß, schaue ich danach, welches Antibiotikum dafür 1., 2., 3. Wahl ist. Atemwegsinfektionen können PRIMÄR nur von möglichen VIER Bakterien ausgelöst werden, sehr seltene Sonderfälle ausgeschlossen. Dann nehme ich doch bitte, wenn ich nicht weiß, welche dieser Bakterien da sind (und auf die PRIMÄRerreger sollte eine Antibiose abzielen, auch das machen viele Tierärzte falsch), ein Antibiotikum, das alle vier möglichst optimal abdeckt.

Und sorry, das ist NICHT Marbo. Aber wenn die Tierärztin da jetzt noch rumprobieren mag ... Wie schon gesagt, ich bin Laie, Du der Halter 🙂

Das mit den Resistenzen ... ach ja. Ich glaube, das hat sie auch nicht ganz verstanden, soo einfach und so linear ist das nicht.

Ich muss es ergänzen, dafür dürfen mich gerne alle hauen für Panikmache etc.: Diese Katze hier hat wahrscheinlich felines Asthma UND eine Lungenentzündung. Letztere alleine kann schon relativ schnell lebensgefährlich werden. Hier hat man eine solche bei einem ohnehin schon lungenkranken Tier durch Unterlassung entsprechender Behandlung und Befeuern durch Cortison noch in der Entstehung begünstigt. Und jetzt möchte die Ärztin es mal mit einem älteren Antibiotikum probieren, weil "Lungenentzündung" halt eben in der Packungsbeilage als Anwendungsmöglichkeit steht ...

Weißt Du, wie ich damals der Lungenentzündung von meiner ebenfalls asthmakranken Katze auf den Leib gerückt bin? Mit einer Doppelantibiose Pradofloxacin und Doxycyclin, zum Teil hat sie sogar noch Azithromycin dazu bekommen. Warum? Weil sie Asthma hatte. Und eine so schwere Lungenentzündung, dass es mir völlig wumpe war, ob es ein gesteigertes Risiko von Antibiosennebenwirkungen gibt. Weil eine LE tödlich ausgehen kann. Und ich solche Fälle aus dem Tierschutz kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte exakt vor 5-6 Jahren Asthma mit Lungenentzündung obendrauf.
Vor der lavage hatten wir zweimal Convenia, nach der lavage sehr lange doxycyclin, dann auch parallel veraflox. Und dazu ein drittes AB die ersten 4 Wochen.
Das Asthma ist geblieben, die Lungenentzündung in der zweiten lavage nicht mehr vorhanden.
Seitdem inhalieren wir kombispray, alles gut.

Edit: ich wüsste wie die Bakterien damals hießen (es waren 2) und hatte mit Frau Freitag und der TÄ (war recht dankbar über die tipps) alles abgesprochen.