F
FrauFreitag
Forenprofi
Gerade hat die Klinik angerufen. Die Probe, die gestern durch die Punktion entnommen wurde hat ergeben, dass Bobby eine Lungenentzündung hat! Das ist wohl dann auch der Grund, warum es ihm immer schlechter ging und geht. Er soll noch ab heute Antibiotika bekommen.
Frau Freitag, zu deiner Frage wegen der Nasenschleimhaut: beim Atmen hat Bobby oft ein schniefendes Geräusch (Stridor nasalis), deswegen wurde auch die Nasenschleimhaut noch genauer untersucht, um auch hier eine Infektion o.ä. auszuschließen. Und da lautet die Diagnose: chronisch eitrige Rhinitis ohne nachweisbare Ätiologie.
Der Entlassungsbericht ist recht umfangreich, weil ja einiges untersucht wurde. Auf der nächsten Seite des Berichts steht was von bakteriologischer und mykologischer Untersuchung bronchoalveoläre Lavage. Meinst du das? Die Schrift darunter ist total klein und man braucht fast eine Lupe. Da steht weiter dann: Ergebnis der kulturell-bakteriologischen Untersuchung:
Keim
Alpha-häm. Steptokokken
Neisseria sp.
Bei beiden ist geringer Keimgehalt angekreuzt.
Bei Ergebnis der kulturell-mykologischen Untersuchung ist bei kulturell positiv ein Nein angekreuzt. Und darunter steht noch Mykoplasma Genus - PCR Ergebnis: negativ
ich verstehe nicht ganz, was auf was untersucht wurde.
oben steht - nasenschleimhaut, probe. wurde die untersucht auf erreger?
und die spülprobe hat dann wohl dieses letzte ergebnis, das du jetzt gepostet hast? geringgradiger befall reicht nicht für eure probleme. darüber hinaus sind die kokken ein klassischer sekundärerreger. neisseria sind eher selten in der lunge, siehe schulz --> http://www.hundkatzepferd.com/archi...il-1:-virale-und-bakterielle-Infektionen.html
ob die primärauslöser sind, sein können? keine ahnung, mir nicht bekannt, noch nirgends gelesen, wäre eine ausnahme. aber mich macht geringgradig stutzig.
lass dir umgehend ein vernünftig ausgewähltes (!) ab geben.
und: das punktat MUSS vernünftig untersucht werden - sprich: auf alle bakterien sowie herpes und calici. ruf zur not nochmals an. nicht nur mykoplasmen, chlamydien, herpes und calici, ALLES.
und du willst ein antibiogramm.
nicht, dass da was untergeht, man das nicht macht und die probe nach ein paar tagen hinüber ist und man gegebenenfalls nochmals irgendwas machen muss.