Ich habe die letzten Tage mehrmals täglich mit der Klinik telefoniert ohne weiter zu kommen. Ein anderes Antibiotikum lehnen sie strikt ab. Wenn ich das mache, dann auf eigene Verantwortung. Die ganzen Untersuchungen haben wieder nichts ergeben. Von der Probe konnten keine Kulturen angezüchtet werden, so dass ich genauso schlau bin wie vorher. Es ist halt die Frage, was die Ursache für die Lungenentzündung ist. Wenn es ein Virus ist, dann helfen doch auch keine Antibiotika, oder? Kann es vielleicht mit der Impfung gegen Katzenschnupfen vor 6 Wochen zu tun haben?
mit welcher begründung lehnen sie eine andere antibiose ab?
oder andersrum: wie begründen sie es, dass marbofloxacin erste wahl sein soll bei einer lungenentzündung ohne genaue kenntnis des erregers? wieso nicht pradofloxacin? wieso keine kombination pradofloxacin mit doxy oder azithromycin?
auf eigene verantwortung finde ich süß - was soll denn da bitte passieren? hast du mal gefragt? die katze ist lebensgefährlich krank und das tolle marbo wirkt mal wieder nicht richtig - möchte man jetzt mit bösen potentiellen nebenwirkungen anderer antibiotika kommen, oder?
was wollen sie jetzt machen - zuschauen, wie es schlechter wird und ihnen die katze vielleicht irgendwann unter den händen wegstirbt?
was wollen sie denn intravenös geben?
und was, meinen sie, lernen sie aus "der beobachtung"?
ehrlich? ich würde spätestens jetzt wirklich mal mit der faust dort auf den tisch hauen. das geht so nicht!
wo ist hier der plan, wo das konzept, wo das wissen?
WORAN liegt es, dass von der probe keine kulturen gezüchtet werden konnten? war es nicht genug punktat? es ist in dem letzten bericht von der lavage bereits von bakterien die rede gewesen, und die konnte man nicht ... untersuchen? identifzieren?
auf viren hat man also NICHT getestet?
was du wissen solltest: es gibt eigentlich nur ZWEI VIREN und VIER bakterienarten, die, jeder für sich alleine genommen, eine feline atemwegserkrankung auslösen können. dass sich später noch andere erreger dazugesellen können - ja, geht. aber der haupterreger, der auslöser, der ist wichtig. und der sollte auch bei jeglicher medikation im fokus stehen.
das sind: herpes und calici auf der virenseite.
mykoplasmen, bordetellen, chlamydien und pasteurellen auf der bakterienseite, wobei selbst hier bei einzelnen noch strittig ist, ob sie primärerreger (hauptauslöser) oder sekundärerreger sind (mit-party-feierer).
calici in der lunge - ist mir nicht bekannt. herpes in der lunge - seehr selten, aber wohl möglich (siehe z.b. horzinek, meine ich).
prinzipiell sind bakterien eigentlich die hauptursache für erkrankungen der unteren atemwege. und wenn tatsächlich herpes vorläge, hätte man sehr wahrscheinlich in den oberen atemwegen eben schon gesehen, dass sich dieser auf den weg macht (läsionen, rötungen, bläschen). der startet ja nicht einfach in der lunge - wie im übrigen generell die wenigsten dieser erreger. eine erkrankung der unteren atemwege ist so gut wie immer eine verschleppte der oberen.
die impfung kann natürlich triggern, klar. sechs wochen für eine lungenentzündung sind möglich und machbar, aber eben kurz, das läuft meist länger. hilft aber jetzt auch nicht weiter.
pack deine ganzen daten und wende dich schnellstmöglich an die lmu münchen, an dr. bianka schulz. das ist die dortige pneumologin. frag, ob man gegen honorar auch "blind" mal drüberschauen würde bzw. ob du kommen sollst, ob sie sich das ansehen, ob sie meinen, mehr machen zu können usw. - und, wenn nicht anders möglich, fahr hin.
und/oder - gibt auf eigene verantwortung schnellstmöglich eine vernünftige antibiose, wenn du eine möglichkeit hast, ranzukommen ... das war jetzt kein tipp, sondern das, was ich machen würde als laie und nicht zur nachahmung empfohlen usw..