Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Emilia5400 ich habe eine Decke über den Topf gespannt und mich mit Frisco zusammen unter die Decke gesetzt 😁 Mittlerweile bleibt er da sogar alleine sitzen. Aber ich halte ihn immer etwas fest damit er nicht zu nahe ans Wasser geht.

Oje ja schimmel kann durchaus ein trigger bei Asthma sein.

Ich würde beim inhalieren zuerst trocken versuchen mehr Atemzüge zu schaffen und danach sprühen. Aber super das er sich den Inhalator schon mit spray aufsetzt lässt 👍🏻

A

Werbung

@Emilia5400 ich habe eine Decke über den Topf gespannt und mich mit Frisco zusammen unter die Decke gesetzt 😁 Mittlerweile bleibt er da sogar alleine sitzen. Aber ich halte ihn immer etwas fest damit er nicht zu nahe ans Wasser geht.

Oje ja schimmel kann durchaus ein trigger bei Asthma sein.

Ich würde beim inhalieren zuerst trocken versuchen mehr Atemzüge zu schaffen und danach sprühen. Aber super das er sich den Inhalator schon mit spray aufsetzt lässt 👍🏻
Muss ich mal probieren 👍🏽

Eigentlich haben wir beim Allergietest Schimmel getestet, das war negativ 🫠

Trocken schafft er mittlerweile bestimmt 15 Atemzüge. Sein Problem ist das Spray.
Ich hab wie hier Empfohlen das Spray immer mal in seine Richtung gesprüht, da hat er dann auch interessiert dran gerochen, aber im Gerät versucht er nach wie vor relativ schnell abzuhauen.
Ich hab mich heute mal über ihn gesetzt, quasi von hinten umarmt 🤪 da kann er sich nicht so einfach raus schlängeln

• Like
Reaktionen: Frisco6 und verKATert
Ich hab mich heute mal über ihn gesetzt, quasi von hinten umarmt 🤪 da kann er sich nicht so einfach raus schlängeln

So haben wir es auch früher gemacht. Immer hinter sie gesetzt, eine Hand vor die Brust und den Weg begrenzt.

Inzwischen können wir es überall machen, auch wenn sie liegen.

Gestern war's wieder im Sitzen, aber ohne "eingrenzen":

• Like
Reaktionen: Minivieh, Gloxie, Frisco6 und eine weitere Person
Er hat grad schon wieder 2x gehustet. Ich hab ihm jetzt einfach Salbutamol gegeben. Beim ersten hub hat er nur 1 ganzen Atemzug genommen, dann hab ich 1 Minute später nochmal rein gesprüht, da hat er drei genommen. Ich hoffe das hat jetzt was gebracht….

Ein Versuch wäre es wert. Hast du ihn in eine Box gesperrt und eine Schale rein gestellt oder wie hast du das gemacht ?

Das heiße Wasser gehört bitte immer außer Reichweite vor die Box.

Ich packe Caspar in die Box, Topf vors Gitter und Decke über uns beide drüber.

Er hat grad schon wieder 2x gehustet. Ich hab ihm jetzt einfach Salbutamol gegeben.

Das Husten per se ist ja nicht so schlimm, solange er dabei keine Atemnot hat.

Wie ist dein Gefühl?

Das heiße Wasser gehört bitte immer außer Reichweite vor die Box.

Ich packe Caspar in die Box, Topf vors Gitter und Decke über uns beide drüber.

Das Husten per se ist ja nicht so schlimm, solange er dabei keine Atemnot hat.

Wie ist dein Gefühl?
Okay dann weiß ich da Bescheid.

Ich kann es nicht genau sagen.
Er hustet nicht lange, lass es 10-20 sek sein. Er sitzt dabei aber immer in der Stellung mit abgespreizten Ellenbogen, danach schnurrt er röchelnd, also man hört deutlich das er verschleimt ist.
Ich bin extrem verunsichert, wir haben nach wie vor keinen gescheiten Arzt gefunden, ihr hier gebt mir schon viel Sicherheit, aber ich hatte letztens ja geschrieben in anderen Gruppen wird gesagt jeder Huster ist ein starker asthmaanfall… ich bin da jetzt ausgetreten, das macht mich verrückt die Sachen zu lesen.

Woran machst du Atemnot fest ?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss jetzt mal berichten, ich freu mich so !
Gestern hat Findus 8 Atemzüge mit Spray geschafft, abends dann nochmal 5. Eben hat er wieder 8 mit einer kurzen Unterbrechung geschafft.
Es ist noch nicht perfekt, aber wir machen endlich Fortschritte! 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Minivieh, racoon20 und 2 weitere
Wie würdet ihr Asthma im Falle eurer 14-tägigen Urlaubes-Abwesenheit weiterbehandeln?

1.) orale Gabe (Prednisolon + Bronchodilatatoren)
2.) Depotspritze (Cortison)
3.) anders

Bespreche das natürlich noch mit der TÄ.

Danke!

Hier inhaliert die Sitterin mit ihnen 2x am Tag.
Im größten Notfall würde ich wohl einmalig ein Depot setzen lassen. Aber dazu wird es zum Glück nicht kommen. Das wäre die Notlösung, falls sich jemand Medikamentengabe nicht absolut zuverlässig zutraut.
Wer Tabletten geben kann, kann auch inhalieren - mit meinen jedenfalls 😁
Aber bei scheuen Katzen würd ich keinen Stress verursachen und das Depot geben.

• Like
Reaktionen: Frisco6
Hey!
Ich habe im Herbst dasselbe Problem. Inhalieren wird relativ wahrscheinlich mit der Katzensitterin nicht funktionieren (versuchen werden wir es).
Deswegen hab ich beim letzten Besuch auch die Tierärztin gefragt, sie meinte jene Tabletten Dosis bei der er anfallfrei war und dann wieder ausschleichen. Tabletten geben ist bei Frisco nämlich kein Problem.

Würdet ihr dann ein paar Tage früher schon mit den Tabletten anfangen?

Wer Tabletten geben kann, kann auch inhalieren - mit meinen jedenfalls 😁

Das habe ich von vorn herein irgendwie gleich ausgeschlossen. Bei Caspar funktioniert das Inhalieren so gut und ich möchte das eigentlich nicht auf Probe stellen und das Vertrauensverhältnis zerstören.

Werbung:
Das habe ich von vorn herein irgendwie gleich ausgeschlossen. Bei Caspar funktioniert das Inhalieren so gut und ich möchte das eigentlich nicht auf Probe stellen und das Vertrauensverhältnis zerstören.

Ich find halt wichtig, dass es auch mit anderen Leuten klappt. Es kann immer irgendwas sein...
Aber es ist hier ein Alltagsmoment und absolut in die Routinen integriert so wie viele andere Dinge des Tages auch, für die Jungs ist das nichts besonderes.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Wie würdet ihr Asthma im Falle eurer 14-tägigen Urlaubes-Abwesenheit weiterbehandeln?

1.) orale Gabe (Prednisolon + Bronchodilatatoren)
2.) Depotspritze (Cortison)
3.) anders

Bespreche das natürlich noch mit der TÄ.

Danke!
in unserem Fall „anders“. Meine Catsitterin arbeitet in einer TA-Praxis, kennt Luzie und ist eine von 2 Personen, die sie handeln kann. Sie inhaliert mit ihr mit dem Spacer so wie ich auch. Wenn diese Catsitterin keine Zeit hat, bekommt Luzie Prednisolon niedrig dosiert als Tablette. Wenn das nicht ginge, z.B. weil nicht sichergestellt wäre, dass die Tablette in der richtigen Katze landet, wäre Depotsteroid die allerletzte Option, auf die ich aber auch aufgrund der schlechten Steuerbarkeit nicht zugreifen möchte.

Welcher orale Bronchodilatator wäre das?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich lange Zeit Hoffnung hatte ich müsste mich hier nicht melden, ist es nun so langsam an der Zeit. Ich bin vollkommener Anfänger mit dem Thema felines Asthma, bis auf das sporadische Grundwissen über Asthma Bronchiale (da ich selbst betroffen bin) und den Syptomen bei Katzen bin ich ein totaler Neuling.

Kieran wurde vor ca. 1,5 Monaten an der Lunge geröngt, wo es von der ärztlichen Seite Nichts zu beanstanden gab. Er hat Polypen in der Nase und knattert/brummt beim Atmen, hatte an sich aber keine großartigen Probleme. Atemnot, Husten - das schien es gar nicht zu geben.
Auf dem Röngtenbild waren lediglich kleine weiße Schatten sichtbar, die Frau Doktor im Auge behalten möchte. Nächste Woche steht der nächste Kontrolltermin an mit Thoraxröngten und Lunge abhorchen - nun ist es aber so, dass Kieran seit 1-2 Wochen dauernd hustet, vorallem nach Anstrengung (Spielen löst dies besonders aus).
Heute war seine Hustenattacke nach ein paar Minuten Angelspiel so heftig, dass er gewürgt und fast erbrochen hat. Danach war er wieder fit und lief rum, als wäre nichts.

Ich würde unsere TÄ gerne direkt mit dem Thema felines Asthma ansprechen, bin mir aber unsicher, welche Untersuchungen und Fragen ich stellen/anfordern sollte und womit man rechnen kann - oder ob vielleicht Jemand noch eine Idee hätte, was das Husten in Verbindung mit weißen Schatten in der Lunge sein könnte?
Eine genaue Diagnose werde ich nur bei der TÄ bekommen, dessen bin ich mir bewusst, aber in meinem Kopf drehen sich die Gedanken. Ich hoffe, dass bis Dienstag erstmal nichts mehr passiert...🙁

Liebe Grüße!

Nimm bitte eine Kotsammelprobe mit und falls noch nicht stattgefunden bisher, macht auch einen Termin zum Herzschall mit Doppler.
Für eine Blutabnahme muss er in dem Fall nicht nüchtern sein, die kann am Thoraxröntgentermin mitgemacht werden.

Keine Panik!

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Krähe
Werbung:
Nimm bitte eine Kotsammelprobe mit und falls noch nicht stattgefunden bisher, macht auch einen Termin zum Herzschall mit Doppler.
Für eine Blutabnahme muss er in dem Fall nicht nüchtern sein, die kann am Thoraxröntgentermin mitgemacht werden.

Keine Panik!
Entschuldige die viel zu späte Antwort, ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf gehabt, dass ich schon reagiert habe mit einer Antwort und bin beim Durchstöbern drüber gefallen, dass ich "nur" einen Daumen hoch gegeben habe...
Lieben Dank für deine Hinweise!

Kieran war jetzt Ende Mai beim Tierarzt. Ein erneutes Röngtenbild ergab keine neuen Ergebnisse, die weißen Schatten sind noch immer da und nicht größer oder kleiner geworden.
Seit dem Besuch hatte er glücklicherweise keine Hustenanfälle mehr, aber unsere Tierärztin hat uns angewiesen diese zu filmen. Einen Herzultraschall (auszuwerten) traut sie sich selbst nicht zu bzw. hat auch nicht die Möglichkeit, aber sie hat uns an einen Herzspezialisten verwiesen, der 1-2 Stunden wegwohnt. Da wird auf jeden Fall Kontakt hergestellt.

Jetzt in den warmen Wochen haben wir sein Aktivitätenlevel im Auge gehabt und gezielt "Spielzeiten" am Abend und Morgen eingerichtet mit Spielen, die ihn nicht zu sehr belasten. Am häufigsten kam das Husten nach Springen und intensivem Jagen, das Spielen mit Fummelbrettern und Kugelbahnen beschäftigen ihn da aber gut😃

Hallo zusammen,

unsere Poppy (10) hat die Asthma-Diagnose neu. Seit gestern versuchen wir, wie vom Tierarzt verordnet zwei Mal am Tag mit ihr zu Inhalieren, aber es klappt noch nicht gut 🙁

Wir haben uns Info-Videos angeschaut von Tierärzten und anderen Katzenhaltern mit Asthma-Katze und auch hier im Forum angefangen nachzulesen.
Vielleicht hat trotzdem noch jemand Tipps?

Wir haben Poppy zuerst an der Maske schnuppern lassen und sie jedes Mal belohnt mit Leckerchen und Lob, wenn sie Interesse daran gezeigt hat. Im nächsten Schritt haben wir ihr die Maske ans Gesicht gehalten, das fand sie schon gar nicht gut.

Leider kommt sie nicht freiwillig zu einem auf den Schoß, auch nicht in entspannter Situationen und ist generell eher ängstlich. Deshalb versucht immer einer von uns, sie zwischen unsere Beine zu locken, sodass sie nach hinten nicht ausweichen kann. Dann halten wir sie fest und setzen ihr die Maske auf, während wir ihr beruhgend zusprechen. Dagegen wehrt sie sich, noch mehr, wenn man dann den Sprühstoß auslöst und türmt danach und versteckt sich. Wir sind uns nie sicher, ob sie genug Spray einatmet und würden das ganze Procedere gerne angenehmer für sie gestalten, wissen aber nicht, wie wir sie dazu bringen sollen, freiwillig mitzumachen 😔

@Salima
Bitte macht das nicht. Also am ersten Tag gefühlt gleich die Maske auf und ab dafür.
Das Training dauert meist ein paar Wochen.
Einen Schritt nach dem anderen, laaaaangsam. Sobald ein step mit clickern und belohnen sicher sitzt, kann man den zweiten beginnen.

Sie soll weder Angst haben, noch sich wehren. Das Ziel ist doch, dass sie den Inhalator mit was Tollen verknüpft.

Edit. Schau mal, falls Ihr mit clickern noch nicht vertraut seid, hier das Trainingsvideo der Aerokat-Firma.

• Like
Reaktionen: Salima
@Salima
Bitte macht das nicht. Also am ersten Tag gefühlt gleich die Maske auf und ab dafür.
Das Training dauert meist ein paar Wochen.
Einen Schritt nach dem anderen, laaaaangsam. Sobald ein step mit clickern und belohnen sicher sitzt, kann man den zweiten beginnen.

Sie soll weder Angst haben, noch sich wehren. Das Ziel ist doch, dass sie den Inhalator mit was Tollen verknüpft.
Danke dir! Ich hatte halt so Angst, dass ihr etwas passieren könnte, wenn wir nicht zeitnah mit dem Inhalieren anfangen, weil sie letztens wieder so einen dollen Hustenanfall hatte :-/