Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke dir! Ich hatte halt so Angst, dass ihr etwas passieren könnte, wenn wir nicht zeitnah mit dem Inhalieren anfangen, weil sie letztens wieder so einen dollen Hustenanfall hatte :-/

Normalerweise wird in der Übergangszeit Predni gegeben... das schleicht man dann später aus.
Es schädigt zwar auf Dauer die Organe, darum soll man ja besser inhalieren, aber für ein paar Wochen passiert da noch nichts.
Bitte nehmt Euch Zeit!

Ich hatte oben noch ein Video eingefügt, falls Du das nicht gesehen hast.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Salima
A

Werbung

Prednisolon hatten wir davor von der anderen TÄ bekommen, die den Verdacht Asthma auch geäußert hat. Da es sich um eine mobile TÄ handelte, die keine eigenen Praxisräume hat und nur Hausbesuche macht, mussten wir uns für das Röntgen der Lunge eine niedergelassene TÄ suchen. Diese hat dann geröntgt und abgehorcht und der Verdacht der Kollegin bestätigt. Sie wollte uns aber nicht noch mal Cortison verordnen, weil sie meinte, das sei nicht gut über längere Zeit. Wir haben dann direkt das Rezept für's Spray bekommen, leider ohne Tipps, wie wir das mit dem Inhalieren genau anstellen sollen.

Diese hat dann geröntgt und abgehorcht und der Verdacht der Kollegin bestätigt.

Warte mal, außer Thoraxröntgen wurde nichts gemacht?
Asthma ist eine Ausschlussdiagnose.
Anfälle/Husten kann auch viele andere Ursachen haben wie Mykoplasmen, Lungenwürmer, einige Herzkrankheiten oder andere Infektionen. In dem Fall wäre Kortison kontraindiziert und sogar gefährlich (auch inhaliert).

Was man benötigt, ist: Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung, im besten Fall noch eine Bronchoskopie mit Lavage (BAL) und evtl noch Allergietests.

Solange es kein Labor und nen Herzschall gab, wäre ich sehr vorsichtig mit Kortisongabe und würde das sehr gut abwägen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert und Miss_Katie
Oh das wusste ich nicht, danke für die Infos!

So weit ich mich richtig erinnere, hatten wir Röntgen der Lunge, ein geriatrischen Blutbild, Abhorchen und Tastuntersuchung, Urinprobe (wegen anderer Problematik) und Ultraschall der Blase.

Die Blutwerte waren alle gut bis auf erhöhte Schilddrüsenwerte (t4), was demnächst noch mal kontrolliert wird.

Unter dem Cortison ging es ihr deutlich besser, der Husten war während der Dauer der Behandlung komplett weg.

Dass das Kortison eine Besserung brachte, ist schon mal super.
Ich würde aber definitiv den Herzschall machen lassen (mit Doppler, das ist wichtig), um da sicher zu gehen, dass es nichts Kardiologisches ist.

• Like
Reaktionen: Salima
Bronchoskopie mit Lavage (BAL)

Was man benötigt, ist: Thoraxröntgen in 2 Ebenen, Herzultraschall mit Doppler, Blut- und Kotuntersuchung, im besten Fall noch eine Bronchoskopie mit Lavage (BAL) und evtl noch Allergietests.

Bitte unbedingt diese Ausschlussdiagnostik durchführen lassen.

Ausschließen kann man Asthma aber als letzten Schritt nur per BAL. Haben wir aber auch nicht machen lassen, da man chronische Bronchitis und Asthma mehr oder weniger gleich behandelt.

Natürlich belastet Cortison den Körper, aber das geht nicht innerhalb von wenigen Wochen. Also zur Eingewöhnung unbedingt das Predni weiter verschreiben lassen plus Bronchidilitatoren und dann mit Akzeptanz des Inhalators ausschleichen.

Ich weiß nicht, wie umgänglich deine Katze ist, aber manchmal dauert es Monate bis sie die Maske akzeptieren. Lass den Inhalator einfach einmal ein paar Tage nur irgendwo liegen, wo sich deine Katze oft aufhält. Sonst nix.

Hast du den AeroKat mit Flow-Fu? Man sprüht idR zuerst abseits des Tieres in die Vorhaltekammer und setzt erst dann die Maske auf. Ansonsten klingt das wie ein Fauchen. Das mag selten ein Patient. Solange der Flow-Fu sich nicht bewegt, weicht auch kein Medikament aus. Keine Sorge.

Es lohnt sich auch, bei der Größe der Maske zu exportieren. Manche mögen die kleine Maske lieber, weil unter der weniger Vibrissen unangenehm abgeklemmt werden.

Mein Caspar hingegen bevorzugt lieber die Große Maske für Hunde und steckt die Nase bis knapp unter die Augen rein 🙄

Gutes Gelingen & baldige Besserung 🍀

• Like
Reaktionen: Salima und Miss_Katie
Werbung:
Es wurde das Meiste ja schon gesagt.

Bzgl. des Sprühstosses: ich habe anfangs in Nähe der Murmel in die Luft gesprüht und gleich belohnt, so dass sie sich an den Zischlaut gewöhnen konnte. Also wirklich oft, bestimmt eine halbe Dose von dem Spray. Bis heute sprüh ich erst in die Maske und setz sie dann auf, ich habe es nie anders gemacht und es hilft trotzdem.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Salima
Ich glaube, den besten Tipp, den ich geben kann, ist, sich so gut wie möglich feste Zeiten vorzunehmen.
Halbe Stunde früher oder später ist nicht so schlimm.
Hazel kommt mich mittlerweile meistens in dem Dreh erinnern. Auch wenn sie es nicht gerne hat, aber es sitzt schon so fest drin, dass sie es unbedingt will und auch von draussen rein kommt, wenn ich "Mediziiiiin" rufe. 😅

Ich halte den aerocat immer an der Maske fest, da habe ich die bessere Kontrolle und stütze mit nem Finger ab.

• Like
Ich glaube, den besten Tipp, den ich geben kann, ist, sich so gut wie möglich feste Zeiten vorzunehmen.

Das sollte man ja eh, da es ja alle 12 Std gegeben werden muss.
Aber Routinen helfen immer, wir werden hier auch kurz vorher schon angeschrieen, dass es jetzt Zeit is 😁

Ich muss mal mit Murmel ein ernstes Wörtchen reden. Möchte auch gern aufs Inhalieren aufmerksam gemacht werden 😤

Naja, kann mich sonst nicht beschweren, sie macht gut mit. Nur in den letzten 3, 4 Tagen hält sie mal wieder vermehrt die Luft an, sie hat manchmal solche Tage.

• Like
Hallo Leute,
jetzt wo der Umzug rum ist melde ich mich hier mal wieder mit ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir Rat geben.

Während unserem Umzug mussten mir die Predni Dosis auf 1/2 5mg Tablette erhöhen weil Findus immer wieder Anfälle hatte. Toi,toi,toi seitdem wir in der neuen Wohnung sind hatte er keinen Anfall mehr. Also habe ich vor einer Woche die Dosis wieder auf 1/4 von der 5mg Tablette runtergefahren. Bis jetzt auch kein Anfall.
Inhalieren klappt meist ganz gut. Er schafft 10 Atemzüge, mal direkt, mal mit Unterbrechung, ich hoffe ein paar Sekunden Unterbrechung ist nicht tragisch ?

In unserer alten Wohnung war überall Schimmel an den Fenstern. Meine erste Vermutung damals war das das husten vom Schimmel kommt. Wir haben dann einen Test machen lassen bei dem alles Negativ war (Schimmel, hausstaub usw.) es waren aber alle anderen Untersuchungen auch ohne Befund. Beim Thoraxröntgen konnte man auch keine Auffälligkeit feststellen. Lediglich die Verschleimung im Hals, welche man bei der Fremdkörperuntersuschung festgestellt hat. Dadurch das nicht gefunden werden konnte, war es dann laut TÄ asthma.

Findus war eigentlich nie komplett Anfallsfrei mit 1/4 von der predni, deswegen wundert es mich jetzt das er aufeinmal wirklich so gar keine Anfälle mehr hat.
Meint ihr es ist möglich das es vielleicht doch der Schimmel in der Wohnung war oder irgendwas anderes was mit der Wohnung in Verbindung stand weswegen es jetzt aufeinmal so gut läuft ? Vielleicht ist es im Sommer auch einfach besser ??
Herausfinden kann ich das nur wenn ich alles absetzte und gucke ob er wieder hustet… was würdet ihr machen ? glaubt ihr das ist gerade nur Zufall ?

Edit: oder vielleicht erstmal 1/4 alle 2 Tage ? Das hatte nämlich so gar nicht geklappt damals.
Ich hatte sowieso vor die Predni auszuschleichen weil das inhalieren jetzt klappt🤔

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, auf meinen letzten Beitrag konnte mir leider keiner einen Rat geben, ich denke mal da es um Dosierungen ging.
Ich war Mittwoch letzte Woche bei einem neuen TA. Sie sagte mir das allergietests sehr unzuverlässig wären und ich einfach das Cortison weg lassen soll um zu gucken ob er wieder hustet.
Ich habe erstmal alle zwei Tage ein Viertel gegeben, das hat sonst nämlich nicht geklappt, da hat er sonst den morgen direkt einen Anfall gehabt. Seit 2 Tagen hat er jetzt gar nichts mehr bekommen. Er hustet nicht, er atmet nicht schneller… ich kann’s echt kaum glauben…

Sie hat mir gesagt das könnte auch zb Kleber für den Boden vom laminat sein worauf er allergisch reagiert, das könnte alles mögliche sein.

Ich bin noch skeptisch, aber hoffe natürlich.
Habt ihr schon mal von so Erfahrungen gelesen?

Ich halte das schon für möglich.
Da es aber anscheinend nur ein Röntgen und Allergietests gab (kein Herzschall? Was ist mit Blut- und Kotuntersuchungen? Lavage?), war die Diagnostik für Asthma offenbar eh nicht vollständig. Und wenn das Röntgen o.B. war, spricht ja eigentlich auch nichts für Asthma...

Ich halte das schon für möglich.
Da es aber anscheinend nur ein Röntgen und Allergietests gab (kein Herzschall? Was ist mit Blut- und Kotuntersuchungen? Lavage?), war die Diagnostik für Asthma offenbar eh nicht vollständig. Und wenn das Röntgen o.B. war, spricht ja eigentlich auch nichts für Asthma...

Doch,doch wir haben alles gemacht außer die Lavage,von der wurde mir mehrfach abgeraten. Herz sowieso !

Ja das Röntgen war o.B, aber sein Hals total verschleimt. Mykoplasmen usw. Wurde ja auch untersucht, also es war wirklich alles ohne Befund

• Like
Reaktionen: verKATert
Ah, ok. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Werbung:
Ja.
Ich hab mehrfach gelesen das auch bei einem allergischen Asthma lebenslang behandelt werden soll, nicht nur sporadisch.
Ich bin jetzt wirklich unsicher

Ja, genau, das ist eigentlich so. Wenn es aber z.B. eine saisonbedingte Allergie ist (Pollen oder Ähnliches), reicht oft, wenn nur in der Allergiesaison inhaliert wird.

Bei uns ist es in beiden Fällen chronisch, daher müssen wir immer inhalieren.

Da Murmel ja eine Grasallergie hat, habe ich es vor ein paar Wochen in Angriff genommen, das Kortison zu reduzieren, erst die Atemzüge, dann sind wir vom 250er auf das 125er Flixotide runter. Auch da habe ich dann Atemzüge reduziert, wir sind jetzt bei jeweils 5 früh und abend. Und es geht ihr damit sehr gut. Ich würde es gern absetzen, um zu schauen, ob sie ohne zurecht kommt und wir nur saisonal inhalieren brauchen. Aber ich hab etwas Schiss.
Theophyllin bekommt sie schon seit ihrer Krankheit letztes Jahr nicht mehr und ich werde es ihr auch nie wieder geben, ich trau dem nicht mehr.
Ich bin momentan froh, dass sie mit dem niedrig dosierten Kortison und ohne Bronchodilator hinkommt. So haben wir noch viele Möglichkeiten zu therapieren, sollte sich ds Asthma verschlimmern.
Das Kontrollröntgenbild im März zeigte keine Verschlechterung zum letzten Jahr. Ich hatte es auch an die TÄ der TK weitergeleitet, die das bronchiale Muster bestätigt hat und wie mein TA auch von einer Lavage abrät.

• Like
Reaktionen: Emilia5400
Ja, genau, das ist eigentlich so. Wenn es aber z.B. eine saisonbedingte Allergie ist (Pollen oder Ähnliches), reicht oft, wenn nur in der Allergiesaison inhaliert wird.

Bei uns ist es in beiden Fällen chronisch, daher müssen wir immer inhalieren.

Dafür müsste man wissen was überhaupt der Auslöser ist, keine Ahnung wie ich das herausfinden soll 🤷‍♀️

Hallo, ich wollte noch mal danke sagen für eure Tipps 😊 Mein Partner und Poppy haben jetzt einen Weg gefunden, wie das mit dem Inhalieren ganz gut klappt für beide Seiten und wir hoffen, dass es so weitergeht. Morgen haben wir eine Kontrolluntersuchung bei unserer TÄ.

• Like
Reaktionen: verKATert