Hallo!
Ich hab mich jetzt auch schon länger nicht mehr gemeldet, wir hatten viel um die Ohren. Uns bzw. unserer Mieze geht es so weit gut, leider bekommt sie aber immer noch recht viel Kortison in spritzen- und tablettenform und wir inhalieren weiterhin 2x täglich. Morgens Seretide und Abends Seretide und noch Flixotide hinterher. Damit haben wir im Sommer einen Abstand von 8 Wochen zwischen den einzelnen Spritzen geschafft und max 1 Tablette (= 5mg) Prednisolon gegen Ende der 8 Wochen. Vermutlich wären die Abstände noch größer geworden, aber mit dem kalten Wetter ging es mit der Atmung wieder extrem bergab und wir haben dieses Mal nach 5 Wochen schon die nächste Cortisonspritze gebraucht. :-(
Aber ich wollte euch eigentlich fragen, wie ihr den Aerokat sauber bekommt? Ich kann machen was ich will, ich bekomme die Pulverrückstände nicht aus der kleinen Kammer hinter dem Plättchen, welches die Atmung anzeigt. Ich lege die Teile des Aerokat zerlegt in einen Behälter mit lauwarmem Wasser und etwas unparfümiertem Geschirrspülmittel für 15 bis 20 Minuten. Auch kräftiges Hin- und Herbewegen unter Wasser nützt nichts und durch diesen weißen Schleier ist es tw schwierig das Plättchen zu sehen, wenn die Beleuchtung Abends nicht so wirklich optimal ist.
@BlackAngel1974: Ich befürchte, schnell umstellen wird schwierig. Bei uns hat es 2 Monate gedauert, bis es mit dem Inhalieren halbwegs funktioniert hat. Wir haben zuerst nur mit der Maske geübt, da etwas Leckerli zum Rausschlecken reingetan und später mit dem ganzen Aerokat, noch ohne Spray, danach erst mit dem Spray. Anfangs ist unsere Mieze vor dem Geruch wieder panisch weggesprungen und es hat gedauert, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Ich sprühe immer den Spray zuerst in den Aerokat (mit der anderen Hand vorne zu halten) und halte ihn ihr erst dann auf die Schnauze. Wir haben auch ein Codewort eingeführt, bei uns ist es "Nase". Wichtig ist ohne Stress und Zwang wie festhalten. Zumindest bei unserer Katze hätte das dann nie wieder funktioniert.
zu deinen Fragen:
Mit Terbutalin kenne ich mich leider nicht aus, inwieweit man es ausschleichen muss.
Ich würde die Kortisontablette auf jeden Fall noch weiter geben, bis es mit dem Inhalieren wirklich funktioniert. Beim Ausschleichen würde ich immer eine ganze Woche bei einer Dosierung bleiben. Also zuerst eine Woche 1/4, dann eine Woche jeden 2. Tag 1/4.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte man Severent und Flutide morgens und abends inhalieren. Abstand zwischen den einzelnen Sprays war glaube ich 5 Minuten, ich warte immer nur max 1 Minute. Viele verwenden auch einen Kombispray, so braucht man nur 1x inhalieren und hat beide Wirkstoffe in der Katze. Abstand zu der Kortisontablette ist denke ich egal, wichtig ist die abendliche Gabe, ca zur gleichen Zeit.
Wenn die Wirkstoffe direkt in der Lunge ihre Wirkung entfalten können, brauchst du nicht wirklich mit Nebenwirkungen rechnen.
Maul abwischen ja, nach dem Kortisonspray. Ich wische da immer den ganzen Bereich, auf dem die Maske aufgelegen hat, mit einem feuchten Taschentuch ab. Danach gibt es noch ein Leckerli.
Bei uns ist eine Stunde früher oder später inhalieren kein Problem, ich würde aber die Abstände nicht zu eng zusammen bzw zu weit auseinander wählen.
Viel Erfolg und vorallem Geduld beim Inhalieren, ich hätte zwischendurch schon fast ein paar Mal aufgegeben.