Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
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    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Jinx,
wie schön, daß es Luca soweit gut geht.
Würde mich aber gerne Heirico mit ihren Fragen anschließen

Hallo, @ Jenny,

erstmal Willkommen in unserer Runde, wenn auch der Anlass ja nicht so schön ist 🙂

wurden denn bei Miro weitere Untersuchungen gemacht und wenn ja, welche? Sprich, wie gesichert ist die Diagnostik? Allein ein Röntgenbild "bestätigt" noch kein felines Asthma.
Gut, vom Alter her passt Miro durchaus in das Schema, wann es festgestellt wird mit 2,75 Jahren.

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik, wo man noch andere Untersuchungen hinzuziehen muss.
Röntgenaufnahme, die gemacht worden ist
Bronchoskopie
Herzschall mit Farbdoppler.
BB
Kot

Ich sehe die Gefahr, wenn es denn Asthma ist, und es wird nicht konsequent behandelt, daß es sich zunehmend verschlimmert. Wenn fel. Asthma, ist dieses chronisch! Auch wenn jetzt sehr wenig Symptomatik besteht, es ist ein Entzündungsprozess, der im Körper aktiv ist/bleibt, wenn nicht gehandelt wird! Husten ist die Spitze des Eisberges, was wir als Menschen wahrnehmen.

Felines Asthma kann auch bestehen ohne Husten und ist somit genauso behandlungsbedürftig!

Oder aber, sich ein Infekt festsetzt und sich zu fel. Asthma entwickelt. Wurden andere Erreger/Viren, der Katzenschnupfenkomplex ausgeschlossen, die mit AB behandelt werden müssten?

Wurde/wird er mit Medikamenten behandelt und wenn ja, mit welchen? AB, Cortison, Bronchienerweiterern.

Die genannten Gerüche von Dir (Parfum und Rauch an der Kleidung) ist sehr typisch für Auslöser und sollten gemieden werden.

Wäre schön, wenn Du nochmal schreibst, bitte, um besser die Situation beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

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@ Syrna:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Bisher wurde nur das Röntgenbild gemacht. Diese "Anfälle" (ich mag das Wort nicht...) hat er schon länger. Ich glaub, erstmalig ist es uns aufgefallen, als er so ca. 1 Jahr alt war. Da uns aber eine Art Sicherheit suggeriert wurde, da er so selten hustet, haben wir bisher nichts weiter unternommen.
Damals hat er mal wegen eines Schnupfens AB und Kortison bekommen. In der Zeit war er symptomfrei. Spricht ja leider auch dafür... und ich vermute langsam, dass sein damaliger Schnupfen vllt unzureichend behandelt wurde und sich daher zu fel. Asthma weiterentwickelt hat. 🙁

Bronchoskopie, Herzschall mit Farbdoppler, Blut und Kot hab ich jetzt auf dem Schirm. Ich denke mal, dass man ein großes Blutbild machen sollte? Und sollte man bestimmte Werte mitauswerten lassen, die standardmäßig nicht dabei sind? Was meinst du mit Kot? Meinst du wegen Ausschlussprinzip bzgl. Würmer?

Penetranter Parfumgeruch kommt hier nicht mehr vor. Rauch kommt idR auch nicht vor, da wir Nichtraucher sind. Als ich den Tag gemerkt hab, dass er auf "mich" reagiert, hab ich die Kleidung auch direkt in den Waschraum gepackt. Danach war's ok.
 
@Jinx,
wie schön, daß es Luca soweit gut geht.
Würde mich aber gerne Heirico mit ihren Fragen anschließen

Dem schließe ich mich an.
RICHTIGES Asthma lässt sich nicht ausschließlich mit Aminophyllin, also Bronchienerweiterern in den Griff bekommen - ganz abgesehen davon, dass ich mir in der Daueranwendung auch nicht sicher wäre, ob nicht Karsivan oder ein inhalativer Bronchienerweiterer nebenwirkungsärmer ist als Aminophyllin in Tablettenform.
Darüber hinaus: Keinen Asthmaanfall haben HEIßT NICHT, dass Deine Katze gesund ist bzw. das Asthma geheilt oder schläft oder ähnliches. Asthma ist eine chronische Krankheit, und zwar eine andauernde Entzündung in der Lunge - nur, weil von außen nichts zu sehen oder zu hören ist heißt das NICHT, dass das Asthma sich nicht unbemerkt verschlimmert.

Diese "Anfälle" (ich mag das Wort nicht...) hat er schon länger. Ich glaub, erstmalig ist es uns aufgefallen, als er so ca. 1 Jahr alt war. Da uns aber eine Art Sicherheit suggeriert wurde, da er so selten hustet, haben wir bisher nichts weiter unternommen.
Damals hat er mal wegen eines Schnupfens AB und Kortison bekommen. In der Zeit war er symptomfrei. Spricht ja leider auch dafür... und ich vermute langsam, dass sein damaliger Schnupfen vllt unzureichend behandelt wurde und sich daher zu fel. Asthma weiterentwickelt hat. 🙁

Dass Deine Katze in der Zeit mit AB und Cortison symptomfrei war heißt gar nichts - weder, dass es jetzt Asthma ist noch dass damals etwas gewirkt oder nicht gewirkt hat. Cortison unterdrückt IMMER das Immunsystem und somit die körpereigene Abwehr. Das heißt, dass mit der Gabe immer eine SCHEINBARE (!) "Verbesserung" ersichtlich ist bzw. die Symptome der Krankheit (Cortison heilt ja nicht) sich verbessern oder gar nicht mehr vorhanden sind.

Sprich: Bei einer ohnehin im Normalfall total dilettantischen Gabe einer AB-Cortison-Kombi kann man gar nichts sicher diagnostizieren.

Zum Thema Cortison-AB-Mischungen bei Atemwegserkrankungen auch gerne nochmal ein paar Quellen, die ich häufiger hier mal poste:

cortison ist absolut nicht notwendig bzw. sehr oft auch grundlegend falsch bei einer undiagnostizierten erkrankung. bei infekten so gut wie jeder art ist es fatal. ich hatte das mal recherchiert gerade zum thema infektionen, atemwegserkrankungen - hier ein paar quellen:

Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."
http://books.google.de/books?id=RzU...de +kontrainduziert +veterinärmedizin&f=false

Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."
http://books.google.de/books?id=RzU...age&q=Kortikosteroide pneumonie katze&f=false

Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false

Praktikum der Hundeklinik von Kohn/Schwarz, Seite 18:
"Die Hemmung dieses pulmonären Abwehrmechanismus begünstigt bakterielle Sekundärinfektionen weshalb Glukokortikoide bei infektiösen bronchopulmonären Erkrankungen kontraindiziert sind."
http://books.google.de/books?id=H0m...ge&q=glukokortikoide +kontraindiziert&f=false

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK

Und, ganz wichtig:

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false

Es kann bei Euch alles Mögliche in Frage kommen: Eine (verschleppte?) Atemwegsinfektion, Asthma, etc..
Was Deine Anmerkung angeht: Es steht wissenschaftlich betrachtet die Vermutung, die bisher noch unbewiesene, im Raum, dass Mykoplasmen (einer der bakteriellen Haupterreger des Katzenschnupfenkomplexes und verantwortlich für asthmaähnliche Atemwegserkrankungen) eventuell Asthma auslösen könnten...

Bronchoskopie, Herzschall mit Farbdoppler, Blut und Kot hab ich jetzt auf dem Schirm. Ich denke mal, dass man ein großes Blutbild machen sollte? Und sollte man bestimmte Werte mitauswerten lassen, die standardmäßig nicht dabei sind? Was meinst du mit Kot? Meinst du wegen Ausschlussprinzip bzgl. Würmer?

Syrna hat schon einiges dazu gesagt.
Mit dem Herzultraschall werden Herzerkrankungen ausgeschlossen, die bei Katzen (seltener als bei Hunden) zu Atemproblemen führen können, z.B. auch zusammen mit Wasser in der Lunge.
Ein Blutbild kann bedingt Auskunft geben über Erkrankungen - es gibt bestimmte Werte, die für Infektionen, Entzündungen etc. sprechen, ein schlussendlicher Beweis ist es aber nicht, nur ein (weiteres) Indiz.
Ein Röntgenbild KANN Aufschluss geben über eine Lungenerkrankung - wenn die Lunge bestimmte Pattern aufweist, ist von einer mittleren bis schweren Lungenerkrankung auszugehen. Dann weist Du aber im Regelfall immer noch nicht, ob jetzt Asthma oder eine Infektion vorliegt. Ganz abgesehen davon, dass das Nicht-Vorliegen solcher Pattern NICHT heißt, dass die Lunge topgesund ist.
Eine Kotprobe KANN Aufschluss über evtl. Würmer geben - es gibt aber auch falsch-negative Tests. Bei einer Bronchioskopie mit Lungenspülung allerdings kann man im Regelfall sicher sagen, ob Lungenwürmer vorhanden sind oder nicht. Und dann testet man eben auch auf Viren, Bakterien, Pilze.
 
@Jenny:
Vielen Dank für Deine Antwort und ich schließe mich FrauFreitag an.
Und ja, leider heißt es nun mal Hustenanfälle, "asthmatische Anfälle", auch wenn das Wort nicht so schön ist, es ist nunmal ein Anfallsleiden 😳

Ergänzend: Betreffend BB sind hier besonders die Eosinophilen Granulozyten gemeint, einer der Hauptentzündungswerte.

Bitte lasse die genannten Untersuchungen zeitnahe machen, damit Miro dann in Zukunft zumindest dann richtig behandelt wird und alles nicht noch schlimmer wird. Dann bist Du wenigsten auf dem richtigen Behandlungsweg und weißt dann definitiv, was Sache ist. Am besten dort, wo alles gemacht werden kann; die Technik da ist. Z.B. nächstgelegene TK.
 
hallo,
ich habe heute mit dem Tierarzt telefoniert, der die Lavage durchgeführt hat.
Er bestätigte das es (momentan noch sehr leichtes) Felines Asthma ist 🙁 und er ganz wenig ??Pasteurellen?? (waren das glaub ich) hat und jetzt ersmal 2 wochen mit nen Antibiotika werden soll.
Morgen werde ich erstmal zu meinem TA gehen und mir den Bericht holen und mit Ihm alles bequatscen wie es jetzt weiter geht.

Er hatte zur Behandlung empfohlen Solosin (Bronchenerweiterer) tropfen 3x täglich und noch kein Cortison, was mir doch sehr entgegen kommt :smile:
 
Hallo, @nadinemaxi:

Wie alt ist Nemo nochmal, (sorry, falls Du das schon geschrieben hattest)?

Sollten Pasteurellen nachgewiesen sein, müssen diese erstmal mit AB komplett ausbehandelt werden. Ist ja nicht so schön, aber in den Griff zu bekommen.

Und: Felines Asthma ist Cortison-behandlungsbedürftig, in jedem Fall. Da kann ich mich der Aussage des TA nicht anschließen.
Auch, wenn es sich bis jetzt um eine leichtere Form handelt. Das kann man aber angehen, wenn die Pasteurellen nicht mehr nachzuweisen sind. Felines Asthma ist chronisch und der immer wieder sich selbst anfachende Entzündungsprozess muss unterbunden werden, sprich das Immunsystem runtergefahren werden. Der Körper greift ja das eigene Lungengewebe an.

Glaube uns, wir alle hier geben ungerne das Cortison, ich wiederhole mich, in Falle von felinem Asthma aber leider unumgänglich. Die schonenste und nebenwirkungsfreieste Methode ist da die Inhalationsgabe. Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen und Cortison ist nunmal leider nicht "ohne", man soll es aber nun auch nicht nur verteufeln.

Und auch ohne Symptomatik wie Husten, den wir als oberstes Leitsymptom wahrnehmen, ist der Entzündungsprozess dennoch aktiv und kann die Lunge unbehandelt sehr schädigen! Leider hat man da bei felinem Asthma betreffend Cortison keine Wahl, oder die Katze krepiert letztlich elendig bei einem status asthmaticus, es muss nicht, kann aber durchaus tödlich enden. Sicher, man soll bei felinem Asthma nicht gleich in Panik verfallen, aber es ist eine ernstzunehmende, konsequent behandlungsbedürftige Erkrankung!

Ich habe hier Informationen unter "Innere Krankheiten" oben angepinnt eingestellt, auch da findest Du die wichtigsten Infos, solltest Du Dich dort noch nicht eingelesen haben.
 
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Erstmal danke für deine ausfühliche Antwort 🙂
Mein Kater ist jetzt 3 Jahre geworden.
Er hustet wirklic nur alle paar Monate von daher war ich sehr glücklich als der TA meinte das man es erst mal mit Solosin probieren kann, und wenn es erneut zum Husten kommen sollte man dan doch mit Cortison behandeln muss.
Hmm na da muss ich mich wohl doch noch mal mit ihm reden 😳
 
Danke Dir 🙂.
Drei Jahre passt in das übliche Alter, in dem es festgestellt wird.
Die Cortisongabe lässt sich ja dosieren, je nachdem, ob Depotspritze, Tabletten oder die Inhalation gegeben wird. Er braucht ja vielleicht auch noch keine so hohe Dosis.
Weiß ja nicht, ob Nemo da mitmachen würde mit dem Inhalieren.

Wenn Du jetzt anfängst, ihn konsequent mit Cortison zu behandeln, wird sich das Asthma auch nicht so schnell verschlimmern. Mit zunehmenden Lebensalter wird es aber vorraussichtlich aufgrund der sich ändernden eigenen Immunlage leider nicht besser. Dennoch kannst Du jetzt beginnen, aufgrund der recht gesicherten Diagnostik, die Weichen dafür zu stellen, daß er lange eine gute Lebensqualität behält. Hey, Kopf hoch. Gut finde ich, daß der TA zumindest schonmal Cortison erwähnt hat.

Sicher, wir sind hier keine TÄ, dennoch, ich würde dringend anraten, die Cortisongabe mit dem TA absprechen oder zur Not noch eine andere Meinung dazu einholen.

Aber: Nun sind erstmal, wenn dem so ist, die Pasteurellen dran 😎

Lies Dich in die Thematik ein, Du findest hier im Thread (gerade die Beitrage von FrauFreitag) und meinen Infos alles dazu. Wissen ist in diesem Falle Macht. Es ist erstmal viel, dennoch wird es Dir so nach und nach helfen. damit Du Nemo helfen kannst.

Und bei Fragen löchere natürlich gerne. Und für Nemo alles Gute. Halte uns mal auf dem Laufenden, ok?
 
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Ich denke/hoffe schon das er das mit dem inhalieren lernen wird, er ist eigentlich sehr umgänglich (solange er nicht festgehalten wird) und er ist auch recht begabt was das clicker training angeht, ich denke ich werde ihn darüber ganz gut an das inhalieren gewöhnen können.

Ich werde mich dann jetzt erst einmal um die Pasteurellen kümmern und mich dann nochmal mit dem TA und evtl auch nem anderen oder auch mehrere TÄ mit dem Thema Cortison beschäftigen und bequatschen. :zufrieden:

Falls hier jemand sein sollte der seinen Aerokat nicht mehr braucht kann sich gerne bei mir melden :yeah: ... oder sollte es auf jedenfall ein neuer sein wegen Bakterien oder so???

lg Nadine
 
so da ihr ja gerne hier mit fragen gelöchert werdet, kommt hier schonmal eine 😀
Also was nehmt ihr für Flutide(hoffe das heißt so) und was kostet denn der spaß so und wie lange kommt man denn damit aus?
Mein TA kennt sich mit dem Aerokat noch nicht so aus, will sich aber für mich mal schlau machen :verschmitzt: . Nur hätte ich auch gern schon nen paar möglichst viele Info´s haben :aetschbaetsch2:
danke schonmal an alle
 
also...

für das Flutide habe ich 27, 04 € und für den Aerokat 52,65 € plus jeweils die MWST bezahlt. Natürlich kannst Du auch einen gebrauchten Aerokat benutzen, wenn ihn vorher zur Sicherheit in Spüliwasser einweichst und sauber machst, einschließlich der Atemmasken - denke ich jedenfalls.
 
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Hallo, nadinemaxi 🙂,

Für das Flutide 125er im Doppelpack zahle ich ca. € 47,00 und komme 110 Tage damit hin. Ich rechne zwei Hub am Tag und zähle bis 110 Hub bei einem Dosieraerosol, da man das nicht ganz aufbraucht, weil es irgendwann etwas zu schwach wird im Hub, der Wirkstoffpegel lässt dann etwas nach. Es stehen 120 Hübe drauf, aber man sollte das nicht ganz ausnutzen. Ein Doppelpack hält ca. 1/4 Jahr; rechtzeitige Neubeschaffung kann man dann einplanen.

Ich habe um 75 € für den AeroKat gezahlt, aber es ist ja eine "lebenslange" Anschaffung. Gebraucht sollte kein Problem sein, einmal durch Spüliwasser, gut abtrocknen lassen und das sollte genügen 😉

Wir helfen Dir beim Einüben des Inhalierens, es steht aber auch schon viel in meinen Infos. Bitte in kleinen Schritten, ggfs. muss man mal 1, 2 mal ein Depotcortison spritzen lassen oder für die Zeit Tabletten geben, um genügend Zeit zu haben. Clickern und Leckerlie zum Einüben der Inhalation ist schon eine gute Sache, damit solltest Du Erfolg haben 🙂😉
 
das klappt ja echt gut hier mit dem löchern 😀
so hab mit meinem TA nochmal gesprochen wegen dem Aerokat und ich würde den zum Einkaufspreis bekommen das läge dann bei 60€ 🙄
Muss man denn das inhalieren immer morgens und abends machen oder nur bei schwererem Asthma?
Und reicht da das Cortison oder noch zusätzlich nen Bronchenerweiterer (bei nem leichten Asthme)?
Ach und gibt es nur das Flutide oder auch andere Mittel? (oder ist Futide nen Überbegriff 😕 *dummfrag*
Ahh schon rausgefunden das "Flutide" das Medikament heißt 🙂
 
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Dafür sind wir da, das mit dem Löchern betreffend 😀😉

Um € 60,00, da wärest Du gut "bedient" mit, zwar teuer genug, aber noch günstiger als meiner 🙂

Yep, die Inhalationsgabe ist morgens und abends angesagt, in einem ca. 12-stündigem Rythmus. So lange hält die Inhalation "vor" von der Wirkung her. Deshalb kann man auch niedriger dosieren und die Inhalation kommt genau dort hin, wo sie hin soll - in die Lunge.
Cortison ist Standard-Therapie.

Mit dem Bronchienerweiterer, das muss in jedem Einzelfall entschieden werden, ob es gegeben wird oder nicht, bzw. ob die Katze das braucht. Pauschal ja oder nein lässt sich nicht sagen, obwohl die meisten Katzen hier das bekommen. Die sind dazu da, den Gasaustausch (Sauerstoff-/Kohlendyoxid-Austausch) in den Bronchien zu erleichtern. Meine Janya bekommt das Karsivan als Bronchienerweiterer.
Wichtig ist das Cortison.
Ich würde das mit dem TA absprechen, bitte, wie dessen Einschätzung dazu ist.

Neben dem "Flutide" (reines Cortisondosieraerosol) gibt es noch z.B. das "Viani Forte", das zusätzlich schon den Bronchienerweiterer enthält. Man muss halt gucken, womit die betreffende Katze gut eingestellt ist/wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAHHHHH
Danke euch, solangsam kommt Licht ins Dunkle :muhaha:
 
wir nehmen das viani 25 (bronchienerweiterer) und 125 (cortison) morgens und abends einen hub. in dem einen hub ist dann inhalativ der bronchienerweiterer und das cortison gleichzeitig enthalten und wir brauchen keine weiteren tabletten o.ä..
das viani ist aber teurer als flutide: 58 euro für 2 monate für eben auch 120 hub. dafür ist ein hubzähler integriert und ich muss nichts runterzählen (find ich sehr praktisch). und ich möchte auf den inhalativen erweiterer nicht verzichten, ist mir einfach sicherer so.

den aerokat hab ich auch so um die 70 euro gekauft über die tk.
 
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Hab ich das richtig gesehen das es das Flutide in 50, 125 und 250 gibt?
Wenn ja könnte ich ja erst mal gucken ob das 50er reicht oder???

Bald hör ich bestimmt auf mit den ganzen fragen 😀
 
Hab ich das richtig gesehen das es das Flutide in 50, 125 und 250 gibt?
Wenn ja könnte ich ja erst mal gucken ob das 50er reicht oder???

Bald hör ich bestimmt auf mit den ganzen fragen 😀

diese richtung ist die falsche vorgehensweise 🙂
man versucht nicht, mit so wenig wie möglich cortison zu beginnen und notfalls zu steigern.
man beginnt mit einer "vernünftigen" dosierung und geht dann lieber etwas runter, so lange die katze symptomfrei ist.

überleg mal: inhalatives cortison hat bisher noch keine bekannten nebenwirkungen. da möchtest du lieber etwas mehr inhalieren und dafür auf der sicheren seite sein als unterzudosieren und das asthma entwickelt sich dann unbemerkt weiter und verschlimmert sich... husten ist nur die spitze des eisbergs, das meiste bekommt man von außen eh nicht mit von dieser chronischen erkrankung.

früher hat man katzen IMMER mit 250er versorgt. heute kommen manche auch mit 125er aus, 50er würde ich sicher nicht versuchen. du weißt doch außerdem auch gar nicht, wieviel ankommt bei der katze, wieviel sie wirklich TIIIEF einatmet...
 
ok danke frau freitag das leuchtet mir ein 😉
 
. .
 
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