Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
falscher Tierarzt?

Hallo,
ich bin etwas ratlos über die Behandlungsmethode meines Tierarztes und deshalb dankbar über eure Meinung.
Mein Kater hat Hustenanfälle, angeblich Asthma, wobei die Lunge nur abgehört wurde. Keine Untersuchung auf Erreger oder Lungenwürmer. Er hat dann eine Cortisonspritze bekommen, was allerdings auch half.
Da ich ihm nun nicht ständig Cortison geben möchte, habe ich vom Tierarzt Theophylin 100mg Tabletten verschrieben bekommen und Flixotide 50 zum inhalieren. Momentan habe ich nur einen Inhalator für Kinder. In Spanien ist das Aerokat leider nicht erhältlich. Freunde von mir schicken es mir aber demnächst.
Nun zur eigentlichen Frage. Nach Meinung des Arztes soll er eine Tablette täglich einnehmen. Ich kann die auch ruhig zerkleinern.
Jetzt lese ich, daß man diese Art der Tabletten nicht zerkleinern soll, da sie dann im Magen statt im Darm wirken und außerdem die Dosierung bei ca. 4mg/kg liegt. Wie kommt dann der Arzt auf 100mg?????
Seit sechs Tagen nimmt er die Tabletten und dreht nun seit Gestern völligst durch. Hyperaktiv und am rumschreien. Na gut... jetzt schläft er gerade, ein Glück.
Also gut, ich gebe ihm keine einzige mehr von diesen Dingern und suche einen neuen Arzt. Sollte ich ihn trotzdem noch mal nach Lungenwürmern etc untersuchen lassen?

A

Werbung

Hallo, Pexi,

zunächst, wie alt ist denn der Kater und welche Rasse ist er?

Bei felinem Asthma handelt es sich um eine Ausschlußdiagnostik, zu der folgende Untersuchungen gehören:
Allgemeinuntersuchung sowieso

Röntgenbild
Bronchoskopie ggfs. mit Spülung=Lavage.
Herzschall mit einem Farbdoppler
Blutbild
Kotuntersuchung

Bitte suche evtl. eine tierärztliche Einrichtung aus, die all diese Untersuchungen durchführen kann (Tierklinik bei Euch in Spanien)?

All diese Untersuchungen decken auch die Lungenwürmer sowie Herzwürmer und sonstige Würmer ab, die Husten verursachen könnten. Erst, wenn all diese Untersuchungen erfolgt sind, lässt sich mit Sicherheit sagen, ob es sich um felines Asthma handelt. Ich empfehle Dir, hole Dir bitte eine zweite tierärztliche Meinung ein. Gerade bei Atemwegserkrankungen ist eine genaue Diagnostik erforderlich.

Möglich ist auch, daß er sich sonstige Viren/Erreger eingefangen hat, wo geschaut werden muss, ob ggfs. AB gegeben werden muss. Unbehandelt können diese sehr die Lunge schädigen. Das ist dann die Bronchoskopie.

Sollte sich doch felines Asthma bestätigen, ist eine lebenslängliche Versorgung mit Cortison leider erforderlich, und ggfs. die Bronchienerweiterer. Durch den AeroKat sind die Nebenwirkungen dann allerdings verschwindend gering mit dem Cortison.
Theophyllin gehört zu den Bronchienerweiterern und fördert den Gasaustausch in der Lunge.

Leider kann ich Dir nichts dazu schreiben, betreffend der Tablettenverkleinerung, ob das möglich/richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
asthma lässt sich nur mittels einer ausschlussdiagnose wirklich adäquat diagnostizieren. dazu gehört, wenn man es klinisch korrekt macht:

- herzultraschall (um herzprobleme auszuschließen)
- ausschließen einer infektion --> am besten mittels einer lungenspülung (hier wird dann auf viren, bakterien, pilze und parasiten (würmer) untersucht)
- eventuell, je nach röntgenbild, auch bronchioskopie (kann man gleichzeitig mit lavage/lungenspülung machen - ist nur notwendig, wenn ein verdacht auf physische veränderungen vorliegt)
- eventuell ein blutbild --> eosinophile

auf abhören hin einfach mal asthma zu diagnostizieren ist völliger blödsinn, sorry. und darauf hin die katze mit einem immunsuppressivum zuzuballern halte ich für fahrlässig - klar, WENN die katze asthma hat, dann braucht sie cortison. dann aber auch in höherer dosierung als nur das 50er! theophyllin ist dauerhaft auch nicht die beste lösung, da nimmt man lieber inhalatives salmeterol (= wirkstoffname; hier in deutschland nutzen wir serevent als präparat). ABER: wenn deine katze kein asthma hat und eine infektion - DANN ist die jetzige behandlung sehr gefährlich, weil sie eine infektion befeuern würde und sehr wahrscheinlich dadurch verschlimmern.

ich würde zuerst einmal einen rachenabstrich machen lassen und auf viren und bakterien untersuchen lassen. es gibt jede menge bakterien, die derlei symptome erzeugen können.

was das theophyllin angeht - meine katze hat schon aminophyllin bekommen, normale dosierung lag bei ungefähr 5mg pro kg körpergewicht, zwei mal täglich. ABER: das ist wohl der erhaltungszustand. bei akuten zuständen geht wohl auch mehr. ich habe auch ganz unterschiedliche quellen zu der dosierung gefunden, die meisten gehen aber von zwei mal täglicher gabe aus wegen der vorhaltezeit im körper.
siehe:
hier
hier
hier
hier

und ja, wenn ihr aminophyllin gebt - diese tabletten sind teilbar.

Danke für die schnelle Antwort

Hallo Syrna,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bisher war ich sehr mit dieser Tierklinik zufrieden, aber dann muss ich mich wohl noch mal umschauen. Ärgerlich, daß man anscheinend immer alles hinterfragen muss.
Pexi ist jetzt etwas über ein Jahr und hat von Anfang an immer wieder Phasen mit verstärkten Hustenanfällen. Zwischenzeitlich war es fast weg, daher hatte ich erst mal abgewartet.
Die Rasse weiss ich nicht... habe ein Foto von ihm (das schwarze Ding:verschmitzt:) und seiner grossen Liebe Fienchen hochgeladen.

Danke auch an Frau Freitag,
am Besten telefoniere ich gleich mal rum, um einen anderen Arzt zu finden und melde mich dann noch mal zurück.

Hallo, Pexi,

das Alter von etwas über einem Jahr kann, muss nicht, schon auch ein Hinweis auf felines Asthma sein, es wird vorwiegend in Alter von 1 bis 3 Jahren diagnostiziert. Ins Schema würde es also passen.

Ersetzt aber bitte natürlich keine weiteren TA-Besuche und genaue Diagnostik 😉.

Wir helfen, so gut wir können, bitte schön.

Werbung:
Liebe Foris,

ich möchte euch gerne den Fall von felinem Asthma schildern, den ich wohl hier sitzen habe und eure Expertise in Anspruch nehmen.

Ende letzten Jahres haben wir für unseren Kater Wilhelm genannt Willy (der rote Kater in meinem Profilbild), der uns zugelaufen war, einen Spielkameraden aus dem Tierheim geholt. Das ist der Friedrich, genannt Friedl, der auf 1-2 Jahre geschätzt wird. Die beiden verstehen sich auch echt super, spielen, raufen und kuscheln miteinander.
Von Anfang an ist uns jedoch aufgefallen, dass Friedl sehr schnell atmet und ganz selten auch diese Geräusche macht, als würde er Haare auswürgen, aber es kommt nichts. Zusätzlich sind dann auch noch seine Lymphknoten angeschwollen.

Also waren wir in der Tierklinik. Dort wurde zunächst die Lunge geröngt. Da diese deutliche Veränderungen aufzeigte, wurde er in Narkose gelegt und eine Lungenendoskopie durchgeführt. Seine Lunge war jedoch so voll Schleim, dass sie nicht viel sehen konnten und noch einen Herz-Ultraschall gemacht haben (Herz ist vergrößert). Von dem Schleim und der Vergrößerung am Lymphknoten wurden Proben eingeschickt.

Zum einen hatte er wohl eine Ohrendrüsenspeicheldrüsenentzündung; diese wurde mit Antibiotika behandelt und die Lymphkonten sind schnell abgeschwollen.
Zum anderen wurde, da keine Bakterien in der Lunge nachgewiesen wurden und auch die Blutuntersuchung keine andere Erkankung erkennen lies, im Ausschlussverfahren Asthma in Verbindung mit einer allergischen Reaktion diagnostiziert.

Der Kater hat dann Cortison gespritzt bekommen. Als die Wirkung wieder nachlies, hat er wieder vereinzelt diese Hustenanfälle bekommen. Deshalb empfiehlt uns die Ärztin mit der Inhalation anzufangen. Und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage (sorry für den langen Text, aber ich dachte, der Kontext ist bestimmt wichtig):

Die Ärztin empfiehlt uns, die Inhalation mit einem Vernebler. Wir sollen den Kater in die Transportbox setzen, das Mundstück davor halten und ein Handtuch drüberlegen. Die Inhalationslösung soll Folgendes enthalten:
- Kochsalzlösung
- Hexadreson (Dexamethason)
- NAC (Schleimlöser: Wirkstoff Acetylcystein)

Ich hatte selber auch recherchiert und dank des tollen Info-Threads hier im Forum den Aerokat entdeckt. Da wird ja mit ganz anderen Wirkstoffen gearbeitet. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen, aber leider kannte sie diese Methode gar nicht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau, welche Medikamente mit dem Gerät wie verabreicht werden. Mittlerweile habe ich mich da noch mehr informiert.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich nun weiter vorgehen soll? Welche Methode ist effektiver und warum werden ganz unterschiedliche Wirkstoffe eingesetzt? Meint ihr, ich kann meine Ärztin von der Methode mit Aerosoldosiersprays und dem Aerokat überzeugen?

Danke, dass ihr euch durch meinen langen Beitrag gekämpft habt und schon mal danke für eure Ratschläge/Erfahrungen!

Zuletzt bearbeitet:
ob....

das alles so passt, ich weiß nicht recht.

Hexadreson

Hunde, Katzen: allergisch bedingte Hauterkrankungen, akute nicht infektiös bedingte Arthritis, Periarthritis, Bursitis, Tendovaginitis

Ob das wirklich Asthma ist, steht ja anscheinend nicht fest. Und das Hexadreason scheint auch nicht gerade ein Mittel für Asthma zu sein, oder irre ich?

Mit dem Aerokat wird ja Cortison und/oder Schleimlöser verabreicht. Nachdem aber doch nicht feststeht, dass es wirklich Asthma ist, wäre das wohl nicht das Mittel der Wahl.

Ich würde da in der Klinik nochmal anrufen und nachfragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Asthma ja nur im Ausschlussverfahren diagnostizieren. Und insofern steht für die Tierärztin schon fest, dass unser Kater allergisches Asthma hat. Aber jetzt wo ich weiß, was man mit dem Aerokat verabreicht kann ich noch gezielter nachfragen. Für weitere Anregungen bin ich aber auf jeden Fall dankbar!

und...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Asthma ja nur im Ausschlussverfahren diagnostizieren. Und insofern steht für die Tierärztin schon fest, dass unser Kater allergisches Asthma hat. Aber jetzt wo ich weiß, was man mit dem Aerokat verabreicht kann ich noch gezielter nachfragen. Für weitere Anregungen bin ich aber auf jeden Fall dankbar!

welcher Stoff löst die allergische Reaktion aus? Meine Missi hustet meist wenn sie im Katzenstreu wie wild gerascht hat. Ich nehme an, dass dieser Staub einfach den Husten auslöst. Zigarettenrauch kann es nicht mehr sein, da ich in der Wohnung nicht mehr rauche.

Hat die TÄ da eine Vermutung geäußert?

welcher Stoff löst die allergische Reaktion aus? Meine Missi hustet meist wenn sie im Katzenstreu wie wild gerascht hat. Ich nehme an, dass dieser Staub einfach den Husten auslöst. Zigarettenrauch kann es nicht mehr sein, da ich in der Wohnung nicht mehr rauche.

Hat die TÄ da eine Vermutung geäußert?

Nein, da meinte die TÄ es könne alles mögliche sein. Meistens hat er gehustet, wenn er irgendwo lag und vor sich hindöste. Und das auch in unterschiedlichen Räumen. Er hat gestern nochmal ein Depot Cortison gespritzt bekommen, damit wir Zeit haben, das mit der Inhalation vorzubereiten.
Ich sammle noch ein bisschen Informationen und setze mich dann nächste Woche wieder mit der TÄ in Verbindung. Also warum sie das vermutete Asthma mit der von ihr genannten Inhalationsmischung behandeln will. Antwort wird wahrscheinlich sein, dass sie das immer so machen. Ist halt schade, dass sie die Inhalation mit dem Aerokat gar nicht kennt und ich sie erst darüber aufklären muss.

Werbung:
ihre....

Nein, da meinte die TÄ es könne alles mögliche sein. Meistens hat er gehustet, wenn er irgendwo lag und vor sich hindöste. Und das auch in unterschiedlichen Räumen. Er hat gestern nochmal ein Depot Cortison gespritzt bekommen, damit wir Zeit haben, das mit der Inhalation vorzubereiten.
Ich sammle noch ein bisschen Informationen und setze mich dann nächste Woche wieder mit der TÄ in Verbindung. Also warum sie das vermutete Asthma mit der von ihr genannten Inhalationsmischung behandeln will. Antwort wird wahrscheinlich sein, dass sie das immer so machen. Ist halt schade, dass sie die Inhalation mit dem Aerokat gar nicht kennt und ich sie erst darüber aufklären muss.

...Behandlungsvorschläge passen eher zu einer Bronchitits, weil im Vordergrund doch das Schleimlösen steht, oder? Wenn es eine chronische Bronchitis ist, wird das allein aber auf Dauer auch nicht helfen, fürchte ich.

Die Ärztin empfiehlt uns, die Inhalation mit einem Vernebler. Wir sollen den Kater in die Transportbox setzen, das Mundstück davor halten und ein Handtuch drüberlegen. Die Inhalationslösung soll Folgendes enthalten:
- Kochsalzlösung
- Hexadreson (Dexamethason)
- NAC (Schleimlöser: Wirkstoff Acetylcystein)

Ich hatte selber auch recherchiert und dank des tollen Info-Threads hier im Forum den Aerokat entdeckt. Da wird ja mit ganz anderen Wirkstoffen gearbeitet. Ich habe meine Ärztin darauf angesprochen, aber leider kannte sie diese Methode gar nicht. Ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau, welche Medikamente mit dem Gerät wie verabreicht werden. Mittlerweile habe ich mich da noch mehr informiert.
Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich nun weiter vorgehen soll? Welche Methode ist effektiver und warum werden ganz unterschiedliche Wirkstoffe eingesetzt? Meint ihr, ich kann meine Ärztin von der Methode mit Aerosoldosiersprays und dem Aerokat überzeugen?

Danke, dass ihr euch durch meinen langen Beitrag gekämpft habt und schon mal danke für eure Ratschläge/Erfahrungen!

der aerocat ist seit ca. 2005 state of the art in der felinen asthmabehandlung, das heißt er ist die klare empfehlung von seitens der experten, weil er nach bisherigem forschungsstand das beste und adäquateste mittel zur behandlung dessen ist.

wenn deine ärztin ihn nicht kennt ist sie leider nicht auf dem aktuellen stand.

prinzipiell ist ihr vorschlag ja nicht ganz doof - sie schlägt auch cortison vor, dexamethason IST nämlich nichts anderes als cortison. ABER: diese methode ist nicht zuverlässig genug, ganz abgesehen dass dauerhafte produkte zur schleimlösung bei asthmakranken nicht angesagt sind im regelfall.

bestell dir den aerocat, lies dich ein und lass dir rezepte für die entsprechenden medikamente geben.

als einstieg nimmt man normalerweise flutide 250er, 2x täglich 1 hub (alle zwölf stunden). als notfallspray solltest du sultanol im haus haben. bis die inhalation wirklich wirkt bzw. sich ein wirkstoffspiegel aufgebaut hat dauert es ca. zwei wochen (bei regelmäßiger anwendung) - die zeit bis dahin solltet ihr abdecken in form von systemischem cortison (tabletten oder spritzen).

Hallo, CleverCat,

melde Dich, wenn Du Bedarf hast 😉🙂, bzw. wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, CleverCat,

melde Dich, wenn Du Bedarf hast 😉🙂, bzw. wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

Gestern ist der Aerokat gekommen. Versuche den Friedl jetzt ganz langsam dran zu gewöhnen. Parallel dazu muss ich nun meine TÄ dazu bringen, dass sie mir die notwendigen Medikamente verschreibt.
Die Infos hier aus dem Forum und die aus der yahoo-Group werden mir dabei hoffentlich helfen 🙂

Hallo CleverCat,
möchte Dir gern Mut machen für den AeroKat.

Habe auch eine Asthma-Katze (15 Jahre alt), die jetzt seit ca. 1 Jahr Flutide inhaliert. Die Gewöhnung daran hat ca. 2 Wochen gedauert (ich weiß, dass ist schnell!). Jedenfalls geht es der Mieze damit blendend und inzwischen ist die Inhalation überhaupt kein Problem mehr.

Im letzten Jahr konnte ich sogar 1 Woche in den Urlaub fahren - da hat sie das ganz brav auch mit der Katzensitterin gemacht - das ist natürlich auf für ab und zu mal nötige "Dienstreisen" total wertvoll.

Also ich drück' euch ganz fest die Daumen!!!
Annemone

Werbung:
Liebe Annemone,

danke für's Mut machen 🙂
Wir sind ja noch ganz am Anfang und müssen erst mal geduldig weiterüben. Aber da ist es schön zu hören, dass viele schon erfolgreich mit dem Aerokat ihre Katzen therapieren.

Liebe Grüße,
CleverCat

Guten Morgen,

ich werde mir mal in den nächsten Tagen Euren Thread von Anfang an durchlesen.

Wir waren gestern mit unser Emmy (8,5 Monate alt) in der Tierklinik. Seit wir sie haben fängt sie ab und zu beim Toben zum Hecheln an. Nur ein paar Atemzüge, dann gehts wieder.
Sie wurde schon 2x untersucht (abgehört etc.), aber gestern haben wir jetzt endlich mal ein Herzschall machen lassen. Der war unauffällig.
Deshalb haben wir die Lunge röntgen lassen und da waren die Bronchien auffällig. Ein Infekt schließt die Ärztin fast aus, weil es ja schon seit Sommer immer wieder auftritt. Sie tippt auf Asthma.
Das gestern war eine Kardiologin - Lunge ist nicht ihr Spezialgebiet - der nächste Schritt ist eine Untersuchung durch den Internisten mit Bronchioskopie (oh Gott - heißt das so?).

Emmy hat (noch) keinen Husten oder richtige Atemprobleme. Nur beim Toben muss sie ein paar Mal "nach Luft schnappen".

Wir haben jetzt Tabletten mitbekommen (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub Aminophyllin - auf alle Fälle etwas, was so oder so ähnlich heißt) und im Februar werden wir sie dann vom Internisten noch einmal untersuchen lassen und diese Bronchioskopie machen lassen zur genauen Diagnose.

Und gestern hat ihre Schwester 2x gehustet - ich hoffe, das war wegen der trockenen Heizungsluft und nicht dass ihr auch was fehlt. Sie war bisher völlig unauffällig und tobt völlig normal rum.

Und jetzt les ich mich mal von Anfang an durch.
Danke fürs Zuhören 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Annemone,

danke für's Mut machen 🙂
Wir sind ja noch ganz am Anfang und müssen erst mal geduldig weiterüben. Aber da ist es schön zu hören, dass viele schon erfolgreich mit dem Aerokat ihre Katzen therapieren.

Liebe Grüße,
CleverCat

Ich weiß ja nicht, ob Du die Ruhe in Person bist :smile:. Aber ich stellte iwann fest, dass ich die Panik auf Missi übertragen habe. Ich hielt sie viel zu fest und war total verkrampft. Erst als ich anfing, sie ganz entspannt auf mein Bein zu legen, die Hand leicht um den Hals gelegt und mit den Fingern unter dem Kinn massiert, da flutschte es dann mit dem inhalieren. Jetzt schnurrt sie sogar dabei und ich muss immer dabei lachen, weil die Membran dann im Schnurr-Takt zittert. Und ich zähle immer laut mit, scheint immer so, als ob sie das zum atmen animiert 🙂.

nur ganz kurz: wenn beide solche symptome haben spricht ALLES für einen infekt und fast nichts für asthma!
bitte die bronchoskopie machen lassen inkl. lungenlavage und untersuchung auf bakterien, viren, pilze. danach behandlung nach den gefundenen erregern.
bitte keine blinde antibiotikagabe und kein cortison (das kein cortison ist besonders wichtig!).
und ja, bitte lies den thread.