F
FrauFreitag
Forenprofi
Es geht um meine Cita 6 Jahre, ekh.
Seit langem beobachte ich ein leichtes röcheln bei ihr, abstand waren zunächst Monate, somit hab eich mir da nie was bei gedacht. dann häufte es sich den sommer über etwas.
Spßeshalber fragte ich den TA ob es asthma gäbe. na klar gibt es das.....von da ab begann dann auch alles.
der abstand verküzte sich auf ca. 1 mal pro woche, uhrzeit bunt gemischt. morgens, nachmittags, abends, nachts.
Schon vorher wollte ich gerne alles ausschließen.
Also ging es los. Röntgenbild: verdickte bronchialäste.
Herzschall war okay
Blutbild unauffällig
Untersuchung auf würmer ist im moment eingeschickt,
eben so wie ein rachenbastrich.
Auf die bronchoskopie möchte ich verzichten, da meine maus sehr sehr schlecht jegliche art von narkosen verträgt und der TA deshalb abwägen möchte. Er ist der meinung es ist Asthma.
kann sein, muss aber nicht. im richtigen alter des auftretens wäre deine katze. trotzdem sollte man zuverlässig eine infektion der atemwege ausschließen. eine behandlung auf asthma hin würde nämlich eine infektion in so gut wie jedem falle verschlimmern.
Aber wenn es asthma ist, hätte cita dann nicht auch panik?
Ein Anfall sieht so aus: Meist liegt sie in aufrechter stellung, also nicht auf der seite, beginnt zu röcheln, nimmt dabei alles wahr, guckt rum, das ganze dauert ca. 30sec selten länger und dann ist auch wieder alles beim alten.
nein, panik MUSS nicht sein. die haltung ist typisch für asthma, kann aber eben auch bei einer fetten infektion auftreten. in jedem fall hat deine katze atemprobleme, denen es auf den grund zu gehen gilt. die husterei in der frequenz ist auf jeden fall behandlungsbedürftig.
Kennt jemand die Tbaletten respire?
Die habe ich bestellt und die bekommt sie seit donnerstag.
ganz ehrlich?
ich würde den teufel tun und meine katze mit derlei "naturheilmitteln" traktieren, zu denen es keinerlei studien gibt, ob eine katze diese verträgt.
"Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI SHI/ Grüne Pomeranzen, E ZHU/ Zitwerwurzelstock, QIN JIAO/ Grossblättrige Enzianwurzel, CHUAN XIONG/ Szechuanliebstöckel-Wurzelstock, MU DAN PI/ Strauchpaeonienwurzelrinde, HAI FENG TENG/ Pfefferstengel, WU WEI ZI/ Schisandra-Früchte, CHUAN LIAN ZI/ Paternosterbaumfrüchte und SUAN ZAO REN/ Stacheljujubensamen."
das präparat wird für alle möglichen tiere empfohlen - WEIßT du wirklich, ob nicht eine von diesen pflanzen toxisch ist für katzen? katze, hund, mensch - schon hier gibt es riesige unterschiede, was nahrungsmittel, pflanzen etc. angeht. was für den menschen gut ist, ist oft für die katze giftig, für den hund vielleicht ok usw. ... mir wäre das VIEL zu heikel.
Mein Tierarzt ist der meinung wir sollten nach bedarf inhalieren. sprich wenn sie es so alle 4 tage hat, dann am 4ten inhalieren.
Halte ich gar nichts von, als diabetiker spritze ich auch nicht nach bedarf....
ER meinte aber einmal am tag reiche völlig aus, da es ja auch eine noch leichte form ist. das wäre jetzt auch mein vorhaben, wenn bei kotprobe und abstrich nichts rauskommt.
Gibt es gleichgesinnte die 1x am tag inhalieren?
gesetzt den fall, wir sprechen hier von felinem asthma, was zu beweisen gilt, dann zeugt das, was dein tierarzt sagt, von völliger unkenntnis.
asthma ist eine chronische erkrankung, d.h. es läuft ein chronischer entzündlicher prozess in der lunge ab, ein destruktiver. der muss dauerhaft (!) unterbunden werden, sonst wird es lebensgefährlich. und husten ist nur die spitze des eisberges - du bekommst von außen eben NICHT mit, wie die lunge sich zerstört.
das heißt, es ist eine 24h-abdeckung mit cortison gefragt. vielleicht, wenn deine katze eine leichtere form hat, kommt sie mit einer niedrigeren dosierung klar (125er flutide statt 250er). aber in jedem fall sollte sie 24 STUNDEN damit abgedeckt sein, um einer verschlimmerung/verschlechterung der erkrankung entgegenzuwirken.
Und an die die 2x inhalieren, wie haltet ihr dann genau alle 12std ein? ich wüsste nicht wie ich das machen soll. Klar meine maus ist mein A und O, ich tue alles, aber man ist ja doch mal eingeladen etc....
die zwölf stunden sind plus/minus, wenn du mal eine, vielleicht auch knapp zwei stunden drüber bist, ist das nicht sooo schlimm, MAL. aber im prinzip solltest du dir, wie gesagt: FALLS es asthma ist, das schon so einrichten, dass du eben alle zwölf stunden inhalierst.
es ist eine einschränkung, klar. aber man lebt damit.
Wie haltet ihr da smit dem Impfen?
Cita ist im April dran und ich würde es schon gerne machen lassen.
so lange nichts abgeklärt ist kannst du in jedem fall NICHT impfen.
und, sollte es asthma sein - ich persönlich lasse meine schwer asthmakranke katze nicht mehr impfen.
Mein kater zeigte die symptomatik auch seit dezemaber schon 3 mal komischerweise...
das versteh ich auch nun gar nicht, denn beide ist schon unwahrscheinlich....
infekt? untersuchung? rachenabstrich?