Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Kater wird im Mai ca. 8 Monate, ist ein Fundtier, daher geschätztes Alter vom TA und mir.

Ja, der Herschall mit Doppler und weitere Ultraschalluntersuchungen wurden gemacht, wusste nicht, dass dies wichtig ist, da man mir erklärte man macht das um Herzprobleme abzuklären.

Ich habe einfach Angst vor dem Zusammenleben, es ist nicht das Geld usw., er wird auch nicht abgegeben auf gar keinen Fall. Ich mache mir eben nur extreme Sorgen, wie ich ihm die Medikamente geben kann, kann ich ihn noch als Freigänger halten, momentan geht das ja nicht. Wie verkrafeten das die anderen beiden Katzen, wenn ich mich mehr um ihn kümmern muss, wegen Eifersucht oder so. Vermutlich nur die Angst vor der Umstellung, aber es belastet mich halt.

A

Werbung

8 Monate geschätzt, ok. Kann auch ein zusätliches Indiz auf Asthma sein, meist wird es zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert.

Der Herzultraschall dient bei der Diagnostik auf felines Asthma dazu, Herzwürmer auszuschließen. Klar, man diagnostiziert aber auch Herzerkrankungen damit.

Ihm die Medikamente zu verabreichen, das kann man mit dem Kater einüben, mit Geduld. Frage uns oder TA. Das wird schon, er gewöhnt sich daran.
Freigängerhaltung müsstest Du mit TA absprechen, die Frage ist aber auch, wie zuverlässig der Kater heimkommt. Und sich bei anderen Katzen durchsetzt, wenn eine Auseinandersetzung ist. Auch von der Kondition her.
Und mit Geduld und auch einem Leckerlie lernen das auch die anderen Beiden, daß kein Grund zur Eifersucht besteht, solange auch sie Zuwendung bekommen.

Ich z.B. verabreiche meiner Janya ihre Medis und danach gibt es für Beide ein Leckerlie und dann das Hauptfutter (morgens und abends). Aus dem "Muss", Medikamente zu geben (ggfs. auch für ihn), wird im Abschluß dann das "Highlight". So endet das positiv für die Beiden und ich beziehe ihn mit ein. Er kennt den Ablauf und weiß, daß es dann Futter gibt. So ist bei mir der Ablauf, wichtig ist, eine Routine zu entwickeln und das beizubehalten.

Die Umstellungsphase dauert ein wenig, aber glaube mir, das spielt sich alles ein und wird Routine. Ist zwar blöd dahergesagt, ich weiß, aber versuche, das Ganze mit ein bißchen Ruhe anzugehen. Hey, das wird 😉 Der Kater ist mit geschätzten 8 Monaten noch sehr jung, der lernt noch vieles 😉

Ich weiß, erstmal ist alles viel, aber Kopf hoch.

Zuletzt bearbeitet:
TA habbe keinen passenden Adapter für das Spray, nun muss er ertmal Tabletten mit Cortison nehmen, bis das passende Adapterset da ist. TA hatte nur noch für Hunde da, die waren viel zu groß.

TA meinte zum freigang die nächsten 3 Monate ist das tabu und dann langsam evtl. mit Leine, wichtig ist, dass er nachts heimkommt und drin bleibt. Aber die nächsten 3 Monate werden es zeigen, ob dies überhaupt geht oder nicht.

Es ist gerade echt viel input, aber ich werde mich sicher sobald das Adaptersach da ist, wieder mal melden.

Wir mussten das Flutide jetzt von 125 auf das 250er umstellen und wieder geht es los wie beim letzten Mal:

Sie frisst so gut wie nix mehr:sad:

Ich hab langsam das Gefühl, dass es auf Tabletten oder Spritzen herauslaufen wird.

Wir mussten das Flutide jetzt von 125 auf das 250er umstellen und wieder geht es los wie beim letzten Mal:

Sie frisst so gut wie nix mehr:sad:

Ich hab langsam das Gefühl, dass es auf Tabletten oder Spritzen herauslaufen wird.

wirklich? 🙁 warte mal, bei euch war es doch kein husten, sondern schnelles atmen oder habe ich das jetzt falsch im kopf 😕
ach man, ob das nicht essen echt am spray liegen kann? ich kann mir das kaum vorstellen 🙁.

wie geht es denn den anderen asthma-katzen? selly und janya? und auch gern die anderen, die ich jetzt nicht einzeln genannt habe?
bei uns geht es gut, wir inhalieren jetzt fast 1 jahr mit viani 125er morgens und abends und toi toi toi - es ist wirklich alles ok.

wirklich? 🙁 warte mal, bei euch war es doch kein husten, sondern schnelles atmen oder habe ich das jetzt falsch im kopf 😕
ach man, ob das nicht essen echt am spray liegen kann? ich kann mir das kaum vorstellen 🙁.

wie geht es denn den anderen asthma-katzen? selly und janya? und auch gern die anderen, die ich jetzt nicht einzeln genannt habe?
bei uns geht es gut, wir inhalieren jetzt fast 1 jahr mit viani 125er morgens und abends und toi toi toi - es ist wirklich alles ok.

Fluffy hatte letzte Woche einen Asthmaanfall, richtig mit pfeifen und quietschen und seit dem bekommt sie anstatt das 125er Flutide das 250er, welches sie zu Beginn der Diagnose auch schonmal hatte und zwischendurch nochmal und jedesmal stellt sie so nach 2-3 Tagen das Fressen so gut wie ein:sad:

Werbung:
...und auch einem Leckerlie lernen das auch die anderen Beiden, daß kein Grund zur Eifersucht besteht, solange auch sie Zuwendung bekommen.

Ich z.B. verabreiche meiner Janya ihre Medis und danach gibt es für Beide ein Leckerlie und dann das Hauptfutter (morgens und abends). Aus dem "Muss", Medikamente zu geben (ggfs. auch für ihn), wird im Abschluß dann das "Highlight". So endet das positiv für die Beiden und ich beziehe ihn mit ein. Er kennt den Ablauf und weiß, daß es dann Futter gibt. So ist bei mir der Ablauf, wichtig ist, eine Routine zu entwickeln und das beizubehalten.

wir inhalieren ja auch morgens und abends und unser dicker ist immer der erste am inhalierplatz und wartet auf seine belohnung fürs "mitmachen" 😀 das ist immer zu niedlich wenn wir eine kaustange und den inhalator vorholen und uns zum inhalieren fertig machen - selbst wenn fetty schläft steht er auf um seinen bruder zu begleiten, zuzusehen und sich loben und belohnen zu lassen 😉. unser nicky ist natürlich auch immer tapfer - für ihn ist es nur nicht so eine uneingeschränkte freude, er muss ja mitmachen. aber die belohnung (vorher und nachher) nimmt er auch sehr gerne an.

Fluffy hatte letzte Woche einen Asthmaanfall, richtig mit pfeifen und quietschen und seit dem bekommt sie anstatt das 125er Flutide das 250er, welches sie zu Beginn der Diagnose auch schonmal hatte und zwischendurch nochmal und jedesmal stellt sie so nach 2-3 Tagen das Fressen so gut wie ein:sad:

einen asthmaanfall mit husten? sorry wenn ich so frage, ich kenne nichts anderes.
ich erinnere mich, dass ihr schon mal das 250er hattet - und auch an das problem mit dem essen. manche katzen kommen ja leider mit dem 125 er nicht aus. und eine unterversorgung ist auch mit dem spray nicht gut.
ich frage mich, ob wenn fluffy schon so sensibel auf das spray reagiert, ob nicht spritze oder tablette mit systemischer wirkung im körper nicht noch schlimmer auf den appetit schlägt 😕

einen asthmaanfall mit husten? sorry wenn ich so frage, ich kenne nichts anderes.
ich erinnere mich, dass ihr schon mal das 250er hattet - und auch an das problem mit dem essen. manche katzen kommen ja leider mit dem 125 er nicht aus. und eine unterversorgung ist auch mit dem spray nicht gut.
ich frage mich, ob wenn fluffy schon so sensibel auf das spray reagiert, ob nicht spritze oder tablette mit systemischer wirkung im körper nicht noch schlimmer auf den appetit schlägt 😕

Sie hatte jetzt lange das 125er und es sah alles gut aus, bis letzte Woche, wo sie dann nicht nur normal gehustet sondern richtig gepfiffen hat🙁

Deshalb ja jetzt das 250er, scheinbar reicht das 125er ja doch nicht.

Nach Kortisonspritzen hat sie komischerweise immer gut gefressen, eigentlich regt das ja auch den Hunger an...

Warum sie auf das Flutide so reagiert, ich weiß es echt nicht😕🙁

Nur 3x ein Zufall? Und was soll es sonst sein?

Mist 🙁
Was sagt der TA?

Werbung:
Ich bin ja ganz neu in der Thematik, aber mein TA meinte, es kann vorkommen, dass mein Kater erstmal appetitlos wird, wenn sich das nicht einstellt so nach ca. einer Woche muss ich vorbei kommen.
Also finde ich die Überlegung durch aus plausibel, dass es vom Spray kommt, aber wie gesagt ich bin ANfänger und kenne mich kaum aus.

Danke Dir, Heirico, der Nachfrage 🙂

So, mal Kurzinfo zu Janya, wie es ihr geht:
Ich war am 15.04.2013 mit ihr zum Haustierarzt, zur Allgemeinuntersuchung. Die Lunge/Bronchien hat sich beim Abhören GsD recht gut angehört 🙂.

Allerdings war der TA mit ihrem Herz nicht zufrieden 🙁 Sie hat wohl deutliche Herzgeräusche und Aussetzer von sich gegeben. Im September letzten Jahres war ja der Verdacht auf geringgradige HCM im Raum. Ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber er hat dringend angeraten, den Herzschall, der im Herbst routinemäßig stattfinden sollte, vorzuziehen.

Nun habe ich am 07.05.2013 Termin in der Tierklinik vereinbart, sie dort erneut vorzustellen und den Herzschall machen zu lassen. Mal schauen, sie braucht wohl ein anderes Medikament als Fortekor. Ich hoffe, ihr Herz hat sich nicht zu doll verschlimmert... Man, September ist doch noch nicht so lange her 🙁. Er hat auch gesagt, er wünscht Absprache mit der TÄ von der TK betreffend des Medikamentes. Also werde ich veranlassen, das beide TÄ mal zusammen telefonieren.

Ich berichte. Sonst ist Janya aber wohlauf.
Aufgrund des Herzchens finde ich sie aber noch ein bißchen mehr ruhiger als sonst, aber wenn sie neu mit dem Medikament eingestellt ist, hoffe ich, geht es ihr dann wieder etwas besser und sie wird ein bißchen lebhafter.

@Schattenherz:
Beobachte das Fressverhalten mal bis zu fünf Tagen, sonst würde ich nochmal anraten den TA aufzusuchen oder sowas wie Diazepam (Valium) oder ReConvales® Tonicum zum aufpäppeln mal ausprobieren, ob der Appetit dann besser wird. Oder das Futter auf Raumtemperatur ein bißchen anwärmen. Oder mal Thunfisch in eigenem Saft, ohne Öl, geben.

Zuletzt bearbeitet:
habe heute nur ganz wenig zeit, will aber nicht versäumen euch alles gute zu wünchen syrna! toi toi toi!!!

Nachdem sie gestern Morgen und gestern Mittag zumindest halbwegs akzeptabel gefressen hat, wollte sie gestern Abend und heute Morgen nichts🙁

Ich versteh es nicht.

Futter ist sowieso immer auf Raumtemperatur, Leckerlie etc nimmt sie auch, nur ihr normales Futter geht mal wieder schlecht bis gar nicht.

Es ist zum kotzen🙁 Sorry

Dieses Tonikum, ist das auch um den Hunger anzuregen?
Welches nehmt ihr denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Das reconvales von alfavet. Ist auch zum Appetit anregen. Hast du mal ihr lieblingsfutter probiert? Vlt mäkelt fluffy ja auch nur?

Werbung:
Das reconvales von alfavet. Ist auch zum Appetit anregen. Hast du mal ihr lieblingsfutter probiert? Vlt mäkelt fluffy ja auch nur?

Ja hab ich auch schon probiert, alles was sie vor 2 Wochen noch mochte ist bäh:sad:

Seit gestern um 17 Uhr hat sie jetzt 4 Kaffeelöffel mit Fridoline gefressen.

klingt echt nicht gut. hast du mal "böses" futter versucht? whiskas, sheba, trofu?

was bei uns immer geht ist felix in gelee.

klingt echt nicht gut. hast du mal "böses" futter versucht? whiskas, sheba, trofu?

was bei uns immer geht ist felix in gelee.

Nein, sie verträgt leider nicht alles, bei falschem Futter bricht sie und/oder bekommt noch mehr Probleme mit der Atmung.

Die Katze ist nicht so einfach:-/

Was ist eigentlich mit dieser Calo Pet Paste, ist die auch ok?

Hatte ich noch nie, aber wenn fluffy es verträgt wieso nicht!