Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Syrna,

Mephisto ist mindestens 13, das genaue Alter kenne ich nicht, weil er ein Ex-Streuner ist.

Röntgenbild wurde gestern gemacht, daher kam ja auch der Verdacht auf Asthma auf. Blutbild wurde am Sonntag gemacht, die Eos sind im Referenzbereich. Kotprobe gab es zwar vor zwei Monaten auch, aber nicht über drei Tage gesammelt, das könnte ich als nächstes machen. Auf welche Würmer wird denn da untersucht?

Da Ihr Euch mit dem Thema ja schon sehr ausführlich beschäftigt habt, welche Ursachen außer Würmern könnte es denn noch für solchen Husten geben? Es klingt wie ein Mittelding zwischen Keuchen und Niesen.

@Upserle: Danke für den link, den werde ich gleich mal studieren.

LG Silvia

A

Werbung

Für Husten kann es außer felinem Asthma vor allem noch die Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex als Auslöser geben, weshalb man da so genau gucken sollte. Steht im Info-Thread. Sonstige Fremdkörper, Grashalm ist stecken geblieben usw. muss man natürlich auch ausschließen.

Untersucht wird der Kot auf die üblichen Würmer, die eine Katze befallen können und auch sie können Husten verursachen. Die 3-Tage Kotsammlung ist sicherlich sinnvoll.

Gibt es außer Husten und Niesen sonstige Symptome (sind Augen und Nase klar usw?)?

Augen und Nase sind klar, da ist nichts zu sehen. Können denn alle Würmer Husten verursachen? Ich bin beim Googlen da nur auf Lungenwürmer gestoßen, obwohl die ja recht selten sein sollen.

LG Silvia

Überwiegend stehen wohl die Lungenwürmer in Verdacht, den Husten auszulösen. Dann wäre bei Nachweis speziell dagegen zu entwurmen. Wenn kein Nachweis, natürlich um so besser.

Danke Dir. Dann werde ich als nächstes eine Drei-Tages-Kotprobe abgeben und wenn das keinen Anhaltspunkt erbringt, dann ist wieder ein Besuch beim Kardiologen fällig (wir waren im Dezember schon einmal bei einer Kardiologin). Lavage würde ich vom Gefühl her an den Schluss der Diagnostik setzen, da das ja nicht ohne Narkose geht. Schallen und Röntgen lässt er ja ganz brav auch ohne Sedierung mit sich machen.

LG Silvia

Augen und Nase sind klar, da ist nichts zu sehen. Können denn alle Würmer Husten verursachen? Ich bin beim Googlen da nur auf Lungenwürmer gestoßen, obwohl die ja recht selten sein sollen.

LG Silvia

lungenwürmer sind nicht soo häufig, ja. dafür aber "stinknormale" infektionen aus dem katzenschnufpfenkomplex. diese sollte man in jedem fall ausschließen, bevor man mit cortison behandelt, weil dieses im falle eines infekts ganz böse ins auge gehen kann.
bitte auch mal nachlesen --> infektionskrankheiten --> erkältungen bei katzen --> faq.

und bevor man eine lavage macht, kann man es auch erstmal mit einem rachenabstrich versuchen, obgleich viele ärzte den ablehnen (siehe faq).

Werbung:
lungenwürmer sind nicht soo häufig, ja. dafür aber "stinknormale" infektionen aus dem katzenschnufpfenkomplex. diese sollte man in jedem fall ausschließen, bevor man mit cortison behandelt, weil dieses im falle eines infekts ganz böse ins auge gehen kann.
bitte auch mal nachlesen --> infektionskrankheiten --> erkältungen bei katzen --> faq.

und bevor man eine lavage macht, kann man es auch erstmal mit einem rachenabstrich versuchen, obgleich viele ärzte den ablehnen (siehe faq).

Wir versuchen jetzt einfach mal, so nach und nach alles abzuklären. Es könnte ja auch am Herzen liegen, da das deutlich vergrößert ist. Im Dezember sah die Kardiologin noch keinen Handlungsbedarf und meinte, es reiche, wenn wir in einem Jahr den nächsten Schall machen. Aber es kann ja durchaus sein, dass sich das mit dem Herzen verschlimmert hat - die Thoraxaufnahme wurde von einer anderen Internistin gemacht, die natürlich da keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Cortison kommt mir jedenfalls auf keinen Fall in den Kater, bevor da nicht alles ausgeschlossen bzw. abgeklärt ist.

Ich denke aber mal, inhalieren mit einem Kaltvernebler und Salzlösung kann in keinem Fall schaden, oder?

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Das Inhalieren mit dem Kaltvernebler und Salzlösung ist sicherlich ok. 😉
Und ja, Cortisongabe erst, wenn wirklich alles andere abgeklärt ist, zumal, wenn Dauertherapie erforderlich ist.

Das Inhalieren mit dem Kaltvernebler und Salzlösung ist sicherlich ok. 😉
Und ja, Cortisongabe erst, wenn wirklich alles andere abgeklärt ist, zumal, wenn Dauertherapie erforderlich ist.

Danke. Im Moment vermute ich allerdings eher, dass sein Husten/Keuchen mit dem Herzen zusammenhängt, das ja stark vergrößert ist. Das muss jetzt erst einmal auch noch genauer abgeklärt werden.

LG Silvia

Danke. Im Moment vermute ich allerdings eher, dass sein Husten/Keuchen mit dem Herzen zusammenhängt, das ja stark vergrößert ist. Das muss jetzt erst einmal auch noch genauer abgeklärt werden.

LG Silvia

Hallo Silvia.

Bei Katzen gibt es nur ganz selten Husten in Verbindung mit einem Herzproblem. (Schallen lassen würde ich aber trotzdem auch.)

Wurde denn eine Bronchitis ausgeschlossen?

Es ist eher anders herum: zumindest bei unserem Kater ist das Herz aufgrund des unbehandelten Asthmas stark vergrößert gewesen. Weil die Lunge eben nicht ordentlich arbeitet und das Herz mehr Pumpen muss, um alles mit Sauerstoff zu versorgen.

Werbung:
Hallo Silvia.

Bei Katzen gibt es nur ganz selten Husten in Verbindung mit einem Herzproblem. (Schallen lassen würde ich aber trotzdem auch.)

Wurde denn eine Bronchitis ausgeschlossen?

Im Dezember wurde er ja schon geschallt und dabei wurde das vergrößerte Herz festgestellt. Von Bronchitis hat die Internistin jetzt nichts gesagt. Ein weiterer Schall steht aber an, ich warte gerade auf einen Rückruf aus Gießen, weil ich überlege, die Radiojodtherapie machen zu lassen. Sollten wir in Gießen schnell einen Termin bekommen, wäre es unsinnig, ihn in den nächsten Tagen hier noch schallen zu lassen. Vor allem, da die absolute Spezialistin hier in Köln, bei der wir letztes Jahr waren, bis Mitte Juni in Urlaub ist. Und bei dem anderen Kardiologen in der TK kann mir niemand sagen, wie gut der ist. In Gießen könnte dann in einem Rutsch auch alles andere abgeklärt werden.

@CleverCat: Bei Dicki ist das Herz wegen seiner SDÜ vergrößert, das ist eine ziemlich häufige Folgeerscheinung.

LG Silvia

Hallo, Upserle,

ja, vielleicht ist das über das Schmusen ein sehr guter Weg, mit dem Inhalieren 😀. Freut mich, wenn ihr da "den richtigen Knopf" bei dem Kater gedrückt bekommt, lach :verschmitzt:
Langsam, langsam die Zeit erhöhen und immer mit Leckerlie zum Bestechen.
Berichte mal weiter, ja? Ich drücke kräftig die Daumen! 😉

Hier der weitere Bericht, ich habe zwar mittlerweile wohl einen Tennis- bzw. Katzenarm, aber wir machen gute Fortschritte und sind mittlerweile bei so ca. 10-15 Sekunden angelangt, wenn wir weiter so Fortschritte machen, kann ich ihn Ende nächster Woche vermutlich mit Spray behandel.

Der Kater soll 2 Sprühstöße bekommen, also 250 mg Fluide, dies dann morgens und abends. Ich habe dazu eine Frage, setze ich dem Kater die Maske auf, gebe beide Sprühstöße in die Kammer vom Aerokat oder jeden Sprühstoß einzeln? Mein TA war sich da unsicher. Wie macht ihr das?

Sicher, dass die Dosierung so hoch sein muss?
Also wenn es zwei Sprühstöße morgens und abends sein müssen, glaube ich mal gelesen zu haben, dass man erst den einen Hub inhalieren lassen soll und erst nach ein paar Minuten Pause den nächsten Hub. Irgendwo stand auf jeden Fall, dass man immer nur einen Hub auf einmal in die Kammer geben soll.

Edit: Und bitte rechne damit, dass der Kater bei den ersten paar Malen vor dem Einsprühgeräusch erschrickt. Das war zumindest bei unserem Friedl so. Der ist dann erst mal geflüchtet... Aber nach drei Mal oder so war das kein Problem mehr. Mittlerweile kann ich den Sprühstoß geben, wenn er die Maske schon auf der Nase hat und es stört ihn überhaupt nicht.

Werbung:
Genau, Upserle,

erst den einen Sprühstoß in die Kammer geben, den Wirkstoff inhalieren lassen, nach kurzer Pause den nächsten Sprühstoß und nochmal inhalieren lassen. Ich selber weiß von minutenlanger Pause nun nichts, sondern nur, in dieser Reihenfolge. Passt schon.

:verschmitzt:Gibt aber Muskeln in den betreffenden Arm, oder? :smile:
Ich drücke weiter kräftig die Daumen 😉

Übrigens@robbielailamoritz:
Auch Janya hat Herzprobleme, lokale HCM, und bekommt ACE-Hemmer und BETA-BLOCKER. Auch sie hat die Kombi "erwischt", leider. In meinen natürlich laienhaften Augen besteht da schon eine Verbindung. Wobei richtig, der Husten ist natürlich durch das Asthma bedingt, nicht durch das Herz.

Zuletzt bearbeitet:
@Upserle: ich habe die ersten Male nicht gleich die Maske auf die Nase gesetzt und dann abgedrückt, sondern es umgekehrt gemacht. Erst mit ein wenig Abstand gesprüht und dann aufgesetzt. Das Sprühgeräusch ist schon noch mal für viele eine Hürde. Dann habe ich den Abstand zwischen Sprühen und Aufsetzen von einer Anwendung zur anderen verkürzt.

Vielen Dank, dann werden wir 2 Sprühstöße aeperat machen. Leider muss es erstmal so viel sein, denn das entsprciht dem Kortison, das er gerade als Tablette bekommt und immer noch hin und wieder Anfälle, hat, wenn das mit der Dosis gut geht, werden wir sie in Absprache mit dem TA reduzieren und schauen.

Wir sind bei so 30 Sekunden seit gestern Abend angelangt, ich habe vor heute es mal zu probieren. Irgendwann musss ich es ja wagen, zuvor muss ich aber noch Lieblingsleckerlie im Fressnapf besorgen, getroknete Hühnchenbrust, dafür tut er mir gerade alles.

Aber noch mal eine Frage, woran merke ich, dass das Spray lehr ist in der Packungsbeilage steht, es reicht für 120 Stöße aus. Geht das nur über das Rechnen täglich 4 Stöße, ergibt 30 Tage, oder kann ichd as woanders merken.

Vielen Dank, aber ich bin echt noch unsicher und über eure Ratschläge dankbar, immerhin ist meine Angst dank euch vor dem Zusammenleben mit einem Asthmakater verschunden, dafür ein herzliches Danke.:yeah:

Hallo, Upserle,

also, ich rechne immer wie folgt, weil man das Spray rechtzeitig tauschen sollte, habe ich gelernt. Da die Sprühstärke ein wenig nachlässt und ein bißchen weniger Wirkstoff freigesetzt wird:
Ich nehme ja das Flutide 125, auch mit 120 Sprühstößen Inhalt.

Ich rechne bis 110 Sprühstöße hoch, bei zwei Sprühstößen pro Tag habe ich eine Nutzungsdauer von 55 Tagen, die ich vorausrechnen kann.

Bei vier Sprühstößen würdest Du bei meiner Rechnung 27,5 Tage damit hinkommen, hochgerechnet auf 110.

So vermeidest Du das Nachlassen der Sprühstärke und Wirkstoffstärke zum Schluß des Inhaltes vom Spray. Zum Schluß ist das Sprühgeräusch auch ein wenig leiser und das Geräusch ein bißchen kürzer, daran merkt man auch, daß es alle wird.

So handhabe ich das zumindest.

Und es freut mich sehr, wenn wir Dir die Unsicherheiten/Ängste im Zusammenleben mit einem Asthma-Kater nehmen konnten, Dir helfen konnten. Ein Stückchen weit wird alles Routine werden.

Für mich kann ich sagen, meine Sorgen um Janya sind nie ganz weg, weil ich ja um ihre Gesundheit weiß, dennoch ist es jetzt nach der Anfangszeit 2008/2009 zumindest leichter für mich, damit umzugehen. Aufmerksamkeit braucht diese Erkrankung ja schon.

Zuletzt bearbeitet: