Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben es geschafft:yeah: Mein Kater hat inhaliert gestern Abend und heute morgen und keine Panik bekommen und ich auch nicht. Ich bin so stolz auf ihn, dass wir es geschafft haben.:pink-heart:

A

Werbung

Das freut mich sehr, Upserle :zufrieden::smile:
Schön am Inhalieren dran bleiben und immer Leckerlie zu Hause haben 😉

Und nicht vergessen, einen oder mehrere Katzensitter einzuweisen bzw. in Deinem/Euren dabeisein schonmal üben lassen.

Leider lässt der Kater nur bei mir das inhalieren zu, bei meinem Freund läuft er noch amok, wenn er ihn akzeptiert kommen, die Catsitterin dran. Aber wir üben kräftig, TA war heute morgen sehr zufrieden mit uns.

Hallo, ich möchte mich schon mal mit meinem Kater Henri vorstellen:
Henri ist ein ausgesetzter Fundkater, ca. 1 Jahr alt, irgendein Nacktkatermix.
Er war lange verschnupft im Tierheim und ich musste 6 Wochen warten, um ihn mitzunehmen.
Vor 2 Monaten war es soweit, Henri kam nachhause und fing sofort an zu schniefen. Auch atmet er bis heute sehr schwer.
Den Schnupfen hat der TA mit AB wegbekommen, das laute, schwere Atmen und Schnarchen in der Nacht blieb. Ich habe eine Kur mit Immustim K gemacht, so dass sich sein Allgemeinbefinden stark verbessert hat.
Henri hatte im Tierheim monatelang in der Box gelebt und hatte völlig verkümmerte Muskeln. Er konnte nicht rennen, springen, Männchen machen etc. Deshalb wollte ich ihn erst mal eingewöhnen lassen und Muskeln aufbauen, bevor ich mit der Diagnostik anfange.
Nun kann er endlich seinen 3,40m hohen Kratzbaum erklimmen, er rast durch die Räume und wird immer fitter.
Nun wurde er in Narkose gelegt und folgende Dinge untersucht (siehe Foto).
Bakterielle Keime und Viren sind nicht vorhanden!
Dafür gibt es einen sehr auffälligen zytologischen Befund mit weißen Blutkörperchen. Die Rede ist von einem eosinophilen Syndrom als Verdachtsdiagnose.
Das Herz ist evtl. leicht vergrößert.
TA will nun mit schleimlösenden Tabletten beginnen als erste einfache Maßnahme, ACC oder so. Ich soll nachher in der Praxis anrufen.
Wenn das nicht hilft, erst dann Pariboy oder Aerokat.
Henri hat keinen Husten, er ringt auch nicht nach Luft, er atmet nur laut und auch angestrengt. Man sieht es an den Flanken.
Jedoch hat er keine Anfälle.

Den Thread habe ich noch nicht durchgearbeitet, ich muss erst mal Mut fassen:reallysad:, das mach ich die nächsten Tage.
Erst mal soll ich das ACC die nächsten 10 Tage geben und mich dann melden, ob es was gebracht hat.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank fürs Lesen!

Anhänge

• IMG_4630 klein.jpg
    IMG_4630 klein.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte ja in deinem anderen Thread geschrieben und bleibe dabei:
Statt pariboy ultraschallkaltvernebler (Desinfektion wichtig, nur sterile Lösungen dafür verwenden, emser Salze flüssig).
Uns bei gesicherter Asthma Diagnose KEIN immunaufbau und inhalatives cortison und bronchienerweiterer.

Mit ACC habe ich keine Erfahrung, bisolvon als schleimlösende brachte hier keine Besserung.

Der Schleimlöser ist ja nur ein Versuch. Ich serviere Henri gerade dazu eine Wasser-Katzenmilchmischung, da trinkt er richtig viel.
Den Pariboy hatte ich mal von der Krankenkasse bekommen, aber wenig eingesetzt. Ich hatte da einen Bericht von Stiftung Warentest gelesen, wie wichtig die sorgfältige Hygiene ist. Es kam wohl zu lebensbedrohlichen Zuständen bei Kindern, da so schnell Keime hängenbleiben.
Ich habe dann bei meiner Tochter den AeroChamber benutzt, bis sich die spastischen Bronchitiden ausgewachsen haben.

Für Henri muss ich dann wohl doch den Aerokat kaufen, ich kann nur hoffen, dass ihm die kleine Maske passt. Er hat doch so ein kleines Köpfchen!

Werbung:
Ach so, wenn du einen pariboy hast dann kannst du natürlich versuchen, wie es Henri gefällt damit zu inhalieren, soll ihn ja nicht zusätzlich stressen. Ich habe bei Nutzung des pariboys das Besteck immer über einen Sterilisator in der Mikrowelle ausgekocht. Jetzt mit dem Ultraschallvernebler benutze ich 70%igen Alkohol zum ausspülen.

Der pariboy, Ultraschallvernebler ist aber nur dazu da die Bronchien zu belüften. Ist noch keine Behandlung gegen Asthma, das geht nur mittels cortison (aerokat oder Tabletten oder Spritzen) und bronchienerweiterern.
Nur was mich wundert: kann eine Katze echt Asthma haben ohne zu Husten etc 😕
Da fehlen doch eigtl die Symptome, oder?

Henris einziges Symptom ist der sehr schwere Atem. Allergisches Asthma ist erst einmal die Verdachtsdiagnose, weil die Zytologie sehr auffällig ist. Eosinophiles Granom (??) war das Stichwort.

Noch hofft der Arzt, dass es eine zurückliegende Erkältung war und sich nur der Schleim nicht löst. So richtig daran glauben können wir aber nicht.

Felines Asthma kann vorliegen, auch ohne Husten-Symptomatik, soweit ich das weiß 😉

Ich habe mal eine ganz andere Frage mit der ich mich gerade rumplage. Kann so wechselhaftes Wetter mal schön mal Regen usw, felines Asthma verstärken? Oder mehr Anfälle auslösen? Oder muss ich meinen Kater anders einstellen?

Erst war es gut aber seit wir hier ein Wetterchaos haben scheint es wieder schlechter zu sein.

Ja, es gibt bestimmte Wetterlagen, bei denen Katzen mit fel. Asthma stärker reagieren, wie auch Menschen dann mal mehr Probleme bekommen können. Schreibe Dir die Wetterlagen in Kurzform mal auf, dann kannst Du die nächsten 1, 2 Jahre mal ein Muster erkennen.

Aber solange inhaliert Ihr ja noch nicht, ist die Cortison-Tablettengabe noch aktuell? Kriegt er die noch oder gar nicht mehr? Der Wirkpegel mit der Inhalation ist jedenfalls nach zwei Wochen erreicht.
Evtl. halte mal Rücksprache mit TA, reicht ja tel., ob die Dosis ein bißchen höher muss.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir inalieren morgen 2 Wochen lang solange bekommt er parallel noch Tabletten, die ausgeschlichen werden. Er bekommt ja schon morgens und abends 250 µg, naja ich muss eh zum TA wieder zu Kontrolle diese Woche, dann kann ich ja nach einer höherern Dosis fragen. Ich mache mir eben Gedanken, dass es sicher nicht gut ist, wenn die Dosis zu hoch ist.

Kann ich es erreichen, dass mein Kater einen ganzen Tag nicht hustet?

Wir inalieren morgen 2 Wochen lang solange bekommt er parallel noch Tabletten, die ausgeschlichen werden. Er bekommt ja schon morgens und abends 250 µg, naja ich muss eh zum TA wieder zu Kontrolle diese Woche, dann kann ich ja nach einer höherern Dosis fragen. Ich mache mir eben Gedanken, dass es sicher nicht gut ist, wenn die Dosis zu hoch ist.

Kann ich es erreichen, dass mein Kater einen ganzen Tag nicht hustet?

Bin zwar keine ausgebildete Spezialistin, aber ich meine: Ja!
Bin auch mit einer Asthmakatze gesegnet und wir inhalieren jetzt seit Februar 2012. Zweimal haben wir versucht, die Dosis herabzusetzen und dann sind wieder Hustenanfälle aufgetreten. Meine Mieze ist nun seit 6 Monaten komplett ohne Anfälle.

Weitere Maßnahmen waren: im gesamten Haushalt auf Duftstoffe verzichten (Achtung Katzenstreu!), immer gut lüften und Teppichboden raus (das war jetzt die letzte Maßnahme - mal sehen, ob es was bewirkt hat).
Wir drücken die Daumen!

Optimalzustand und Ziel jeder Behandlung einer Katze mit felinem Asthma sollte sein, sie beschwerdefrei zu haben/zu bekommen. Und es kann gelingen, natürlich. Dazu betreibt man ja auch den ganzen Aufwand. Sie soll ja möglichst beschwerdefrei mit den Medikamenten eingestellt sein.

Die Dosisanpassung erfolgt durch: Anpassung der Hubzahl und/oder Anzahl der Atemzüge, die die Katze machen soll. Das Flutide 250 µg gibst Du ja schon. Wenn die Cortison-Tabletten ausgeschlichen werden, muss das Flutide dann natürlich höher angepasst dosiert werden. Aber denke daran, die Inhalation ist immer noch die schonenste Methode, das Cortison zu geben, auch wenn die Dosis nochmal angepasst und erhöht wird.

Du/Ihr macht das gut, weiter so und ich drücke für den TA-Besuch die Daumen, Upserle :zufrieden: :smile: Hey, das wird, und es kann sein, daß die Dosis immer wieder mal angepasst werden muss. Und ein bißchen Geduld gehört dazu, Ihr werdet die aktuell passende Dosis schon finden.

Weitere Maßnahmen waren: im gesamten Haushalt auf Duftstoffe verzichten (Achtung Katzenstreu!), immer gut lüften und Teppichboden raus (das war jetzt die letzte Maßnahme - mal sehen, ob es was bewirkt hat).
Wir drücken die Daumen!

Das macht echt Hoffnung. Ich versuche überall auf Duftstoffe zu verzichten, haben jetzt anderes Katzenstreu, es gibt keinen Weichspüler mehr, Deo, Duschgel,... wurden ersetzt. Habe gestern erst gesehen, dass in dem Allergiker Waschmittel auch ein Duftstoff drin ist, das ersetze ich auch wieder. Gut die Anzahl der Tepiche werde ich dezimieren, aber den einen vor den Meerschweinchen brauche ich, damit die Auslauf haben können, den muss ich jedoch eh täglich saugen.

Ich habe schon bemerkt, dass mein Kater immer beim Meerschweinchen Käfig mache helfen will und wenn dann das neue Streu reinkommt und es ein etwas staubt hustet er regelmäßig, daher vermute ich mal, dass er dies nicht verträgt. Meine Meerschweinchen sind so zwischen 4-6 Jahre alt, also werden die meisten aus Altersschwäche sterben in den nächsten Jahren, aber danach gibt es dem Kater zuliebe wohl keine Meerschweinchen mehr. Ich werde ihn auch künftig beim Käfig reinemachen aussperren und mal sehen wie es ihm dann geht.

Hallo Upserle!
Ihr habt gute Chancen, dass die Mieze beschwerdefrei wird - und da schließe ich mich der Expertin an: Das wichtigste ist Lebensqualität.

Und auch, wenn wir ein Katzenleben lang inhalieren müssen, für meine Yeti ist das gar nicht mehr schlimm. Sie kennt das und nimmt die kurze Unterbrechung von Spiel und Spaß brav in Kauf - vielleicht weil sie merkt, dass es ihr hilft.
Ganz staubfrei wirst Du die heimische Umgebung nicht kriegen. Also nicht panisch werden. Meine gehen zum Beispiel auch raus und sind dort auch Stoffen ausgesetzt, die ich gar nicht kontrollieren kann.

Das gehört zum Leben: Tun, was man kann und wissen, dass es nie alles sein wird. Wir drücken ganz feste alle Daumen und Pfoten!

Werbung:
Heute kommt eine kleine Erfolgsmeldung, obwohl mein Kater gestern im Garten war, hatten wir unseren ersten asthmafreien Tag, ich kann es noch gar nicht gleuben.

Seine Lebensqualität ist durch das inhalieren schon viel besser, nur muss er es auch merken, aber er lässt es problemlos über sich ergehen, ich hoffe noch, dass er Spaß daran findet. So nun muss ich arbeiten und neue Leckerlies für meinen Kater und die anderen Katzen organisieren, die finden das Inhalieren super, da gibt es anschl. ein Leckerlie, wenn der Kater fertig ist.😉

Den Zustand, dass Nicky Spaß dran hat werden wir hier wohl nicht erreichen. Aber er macht tapfer mit. Und über die leckerlistange freuen sich hier auch beide Kater 🙂

Den Zustand, dass Nicky Spaß dran hat werden wir hier wohl nicht erreichen. Aber er macht tapfer mit. Und über die leckerlistange freuen sich hier auch beide Kater 🙂

Aber das ist doch super, wenn er das nicht als Quälerei empfindet. Bei uns ist es ganz unterschiedlich - wie bei Kindern. Meist macht sie ganz brav mit und freut sich über die Leberwurst-Kugel danach und ab und zu hat sie keine Lust und muss da einfach durch. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns damals zu dieser Therapie entschlossen haben.

Im Tierheim haben sie gesagt, dass sie vermutlich nicht mehr lange lebt. Nun sind es schon fast drei "sehr gute" Jahre geworden!

So, nun sind Henri und ich endgültig Mitglied hier im Thread Asthmakatzen!

Nachdem sein ACC, wie erwartet, gar nichts geholfen hat, waren wir heute wieder beim TA. Ich bin sehr froh, dass er gleich auf den Aerokat gegangen ist, ohne erst mal Spritzen oder Tabletten mit ihren Nebenwirkungen einzusetzen.

Allerdings habe ich auch 5 Jahre meine Tochter mit dem Aerochamber und Flutide behandelt und habe gar keine Scheu davor. Zum Glück habe ich bereits hier im Forum einen ungebrauchten Aerokat kaufen können, der heute morgen ankam.

Ich ihn flugs mit Leckerlis befüllt, den Umweg über Maske ohne Aerokat habe ich uns erspart. Henri ist ja wirklich einfacher in der Handhabung als andere Katzen (ich hab ihm bei kaltem Wetter ja schon Pullis angezogen, auch Baden macht er mit ((Nacktkatzen sondern Talg ab, von dem sie sich nicht selbst befreien können). Er ließ sich die Maske immer 1,2 Sekunden gefallen.
Dann war es soweit. Von der Fori habe ich Flutide 125 bekommen, die 250 Dosis wird gerade bestellt.

Und dann haben wir es einfach gemacht, Henri und ich. Erst einen Hub, dann noch einen. Er hat insgesamt 22 ruhige Atemzüge gemacht. Ohne Training, einfach so. Mann, bin ich stolz auf ihn!
Hinterher musste er erst mal vom Tisch springen, bevor er Sekunden später sein Leckerli nahm.

Die Dosierung muss ich letzendlich selbst herausfinden - jetzt erst mal mehr und wenn die Atmung ruhig geworden ist und er keine Anfälle hat, mal probieren, ob ich reduzieren kann.
Der Tipp vom Tierarzt: Es wäre evtl. besser 2X2 250 Hübe, aber nur jeden 2. Tag als 2X1 Hub täglich.
Hat von euch schon mal jemand gehört, dass es sinnvoll ist, eine hohe Dosis jeden 2. Tag zu geben?