Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, sie verträgt leider nicht alles, bei falschem Futter bricht sie und/oder bekommt noch mehr Probleme mit der Atmung.

Die Katze ist nicht so einfach:-/

Was ist eigentlich mit dieser Calo Pet Paste, ist die auch ok?

Calo Pet ist besser als gar nichts - bis der Appetit wieder kommt. Wir haben das Problem hier auch schon öfter gehabt und das meist mit Reconvales ganz gut in den Griff bekommen. Meine hat dann langsam wieder angefangen mit Handfütterung zu fressen - manchmal muss ich immer noch daneben sitzen und immer wieder animieren, in kleinen Portionen - oft so ca. 1 - 1,5 Stunden in Abständen. Wenn gar nichts hilft, kennt der TA auch sog. "Appetitanreger" (z. B. Peritol). Das ist nicht optimal wegen der Nebenwirkungen, kann aber gut wirken, so dass sie nach ein paar Tagen wieder anfangen zu fressen.

Ich drück' ganz fest die Daumen. Ich weiss, wie furchtbar sich das anfühlt.

A

Werbung

Calo Pet ist besser als gar nichts - bis der Appetit wieder kommt. Wir haben das Problem hier auch schon öfter gehabt und das meist mit Reconvales ganz gut in den Griff bekommen. Meine hat dann langsam wieder angefangen mit Handfütterung zu fressen - manchmal muss ich immer noch daneben sitzen und immer wieder animieren, in kleinen Portionen - oft so ca. 1 - 1,5 Stunden in Abständen. Wenn gar nichts hilft, kennt der TA auch sog. "Appetitanreger" (z. B. Peritol). Das ist nicht optimal wegen der Nebenwirkungen, kann aber gut wirken, so dass sie nach ein paar Tagen wieder anfangen zu fressen.

Ich drück' ganz fest die Daumen. Ich weiss, wie furchtbar sich das anfühlt.

Weiß jemand, wie lange das Tonikum haltbar ist, wenn man das in der großen Flasche kauft und es offen ist?

Ich denke, ich werde mal das Tonikum und das Calo Pet bestellen, mal sehen, welches besser genommen wird.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps und fürs Daumen drücken!

Man fühlt sich halt so machtlos und es zerrt an den Nerven, zumal diese Katze noch nie mal durchgängig 3 Monate gar nichts hatte und sie ist noch so jung.

Das Reconvales Tonikum ist geöffnet und gekühlt 10 Tage haltbar.

Wegen des Solosin hab ich gefragt, weil ich noch ein fast volles Fläschchen habe und leider nicht mehr brauche.

Weiß jemand, wie lange das Tonikum haltbar ist, wenn man das in der großen Flasche kauft und es offen ist?

Ich denke, ich werde mal das Tonikum und das Calo Pet bestellen, mal sehen, welches besser genommen wird.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps und fürs Daumen drücken!

Man fühlt sich halt so machtlos und es zerrt an den Nerven, zumal diese Katze noch nie mal durchgängig 3 Monate gar nichts hatte und sie ist noch so jung.

Reconvales gibt es auch in kleinen Flaschen zu 45 ml (Tagesportion). Das haben wir hier immer auf Vorrat, da die "Futterkrisen" meist am WE kommen. Das ist teurer (6 Flaschen ca. 30 Euro), aber damit ist man ein bisschen flexibler. "Futter und Fit" liefert im Notfall aber auch sehr schnell. Vielleicht ist das eine Alternative.

Und wir kaufen immer die große Flasche und frieren es portionsweise zu 10 ml in Spritzen mit stopfen ein, die wir nach Bedarf auftauen.

Hallo Heirico!

Merlin geht's gut soweit. Wir haben letztes Jahr versucht, auf morgens 125er und abends 125er Flutide runterzugehen. Ging ein paar Monate, dann hat er wieder ein- bis zweimal am Tag gehustet. 🙁 Also sind wir zurück zur "alten" Einstellung: Morgens 125er, abends 250er. Seither ist wieder alles ok. 😀

Im Februar habe ich ein wenig mit Sorge auf seinen nächsten epileptischen Anfall gewartet, da er letztes Jahr im Februar und August einen hatte. Aber bisher ist keiner gekommen.

Futtertechnisch kämpfen wir. Seit er ja inhaliert, ist er dünner geworden, hinzu kommt, dass er recht schlingt, wenn er mal frisst - und sich danach gerne mal übergibt. Jetzt füttere ich ihn mehrmals am Tag und immer kleine Portionen, das geht. Allerdings ist er sehr wählerisch und wechselt regelmäßig seine Ansprüche. Mal mag er das teure, mal das billige Futter. Was gestern super war, ist morgen schon wieder eine Zumutung für ihn. *augenverdreh*

Aber er ist noch nicht dürr oder so, von daher passt es schon. Und er ist bestens drauf, das ist auch wichtig, finde ich. Er pest durch die Wohnung, jagt meine zweite Katze durch die Gegend, flippt bei Jagdspielen mit mir aus etc. 😀

Grüße an dich und deine Fellnasen!

LG

Werbung:
OT, es geht um Janya´s Herz, wer lesen mag.

Herzultraschall ist gestern erfolgt.
Wie immer hat sie alles tapfer mit sich machen lassen und ist hinterher wie beim letzten Mal in meinen Arm geflüchtet, :grin:. In die Box ging auch recht gut.
Offizielle Diagnose: Lokale Septumhypertrophie mit Rhyhtmusstörung.

Ergebnis: Der gleiche Befund mit HCM s. o., jedoch sind tatsächlich leider Herzrhythmusstörungen dazu gekommen, da hat sich mein Haustierarzt mit den Aussetzern nicht verhört. Heißt, zum ACE-Hemmer Fortekor 2,5 mg. kommen noch BETA-BLOCKER neu dazu.
Das neu dazu kommende Medikament heißt Atenolol AL 25 mg, in der Dosierung 1xtgl. 1/4 Tablette davon abends für sie. Nun hoffe ich, haben wir Ruhe und es kommt nicht so schnell noch was dazu bei ihr. Vier Medikamente reichen, oder kann noch jemand mehr von Euch bieten? (Spaßfrage ;-)) Und wir gucken nun mal, wie es anschlägt und wie sie es verträgt. Dann geht es ihrem Herzchen hoffentlich wieder besser.

Hallo Bärbel!

Ich drück euch die Daumen, dass die Medis schnell wirken und es Janya damit wieder besser geht!

LG

Danke schön, Selly.
Ich warte noch das WE ab und kann dann wohl mehr sagen, ob sie das Atenolol gut verträgt. Die erste Nacht nach der ersten Gabe war jedenfalls sehr unruhig, es waren wohl die Nebenwirkungen, die sich nun hoffentlich langsam bessern (ähnlich derer einer demenzerkrankten Katze). Gerade in der Einstellungsphase können die ja auftreten.

Hilfe, mein Kater soll doch nun auch ein Spray bekommen und endlich von den Cortisontabletten weg, aber er hasst den Aeromat. Ich habe alles so versucht wie im Informationsthread, aber alleine wenn ich das Teil nur berühre flüchtet er unter das Bett.

Leckerlie, das Teil einfach mal auf dem Bodenliegen lassen um seine Neugier zu wecken oder es an den Fressplatz zu legen, alles negativ. Meine zwei Katzen finden das Teil voll interessant und akzeptieren es auch auf dem Gesicht, aber was bringst die haben kein Asthma und mein Kater flüchtet nur.

Habt ihr Ideen wie ich ihn sanft daran gewöhnen kann, ich will ich ja nicht mit der Holzhammermethode zwingen.

Au je, schwierig.

Nein, bitte auf keinen Fall die Holzhammermethode, sonst zerstörst Du sämtliches Vertrauen! So wie im Info-Thread von mir beschrieben, ist es eigentlich schon die sanfteste Variante.
Und ein Leckerlie in die Maske legen, hast Du das mal probiert?
Evtl. helfen Dir noch diese Tips:
http://www.asthmakatzen.de/
auf "Die wichtigsten Informationen zu felinem Asthma" klicken, da unter Pkt. 3.3 ab Seite 10 steht zu lesen, wie man der Katze/Kater das Inhalieren beibringen kann. Sind allerdings ähnlich, wie ich es geschrieben habe.

Mir selber fällt dann leider zusätzlich kein anderer Rat ein, als Du überlegen kannst, mal einen Tierpsychologen zur Hilfe zu rufen, der Dir vor Ort im eigenen Zuhause vielleicht noch was dazu raten/zeigen kann, ob es mit dem AeroKat doch noch klappen kann. Wenn Du das Geld investieren kannst/magst. Weil er/sie dann auch speziell auf Deinen Kater eingehen können.

Ansonsten: In wenigen Fällen muss man einfach hinnehmen, daß eine Katze/Kater die Inhalation einfach nicht akzeptiert, trotz vorsichtiger Gewöhnung. Wenigsten kann man ihm wohl die Tabletten geben.

Hat sonst noch jemand hier im Thread einen Rat für Upserle?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe alles so versucht wie im Informationsthread, aber alleine wenn ich das Teil nur berühre flüchtet er unter das Bett.

Sprichst du hier von der Maske oder vom kompletten Aerokat?
Bist du nach und nach vorgegangen und hast nur mit der Maske begonnen?
Generell, wenn etwas nicht klappt: einen Schritt im Lernprozess zurückgehen und erst mal wieder das weiter üben, was sich der Kater gefallen lässt, bis man einen Schritt weiter geht.
Also du musst sozusagen so weit im Lernprozess zurück, wie der Kater nicht gleich abhaut. Also zum Beispiel einfach nur die Maske beim Füttern in der Nähe liegen haben. Mal ein bisschen Leberwurst draufschmieren etc. Wichtig ist auch die Regelmäßigkeit, damit das Tier sich einprägt, dass überhaupt nichts schlimmes passiert. Ich habe in der Anfangsphase unserem Friedl 5-6mal am Tag die Maske ganz kurz vors Gesicht halten und gelobt.

Vielleicht beschreibst du einfach nochmal kurz, wie du vorgegangen bist und ab wo der Kater nicht mehr mitgespielt hat.

Liebe Grüße,
CleverCat

Allgemeininformation für Alle 😉

Hier nochmal ein Link für Alle,
mit tollen zusammengefassten Informationen zu felinem Asthma, der von den Moderatoren der "Yahoo-Group "Asthmakatzen" in 2012 erstellt worden ist, wer mag, klickt mal rein:

Ich habe ihn heute per Zufall gefunden und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Ich denke, lesenswert! Weitergeben!

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeininformation für Alle 😉

Hier nochmal ein Link für Alle,
mit tollen zusammengefassten Informationen zu felinem Asthma, der von den Moderatoren der "Yahoo-Group "Asthmakatzen" in 2012 erstellt worden ist, wer mag, klickt mal rein:

Ich habe ihn heute per Zufall gefunden und wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Ich denke, lesenswert! Weitergeben!

zu diesem link kann ich nur ergänzen, dass die dortigen antibiose-hinweise veraltet sind, die hinweise auf mögliche vorhandene infektionen (sowie deren potentielle erreger), die es auszuschließen gilt,vollkommen unzureichend.

ich war selbst lange zeit in der asthmakatzen-gruppe und bin dann freiwillig gegangen, nachdem man mich als "unwissend" und unverschämt hingestellt hat, weil ich unter anderem davon abgeraten habe, bei dem verdacht auf eine bronchitis oder sekundärinfektion sowie bei einer nicht abgeschlossenen ausschlussdiagnose cortison einzusetzen (es sei denn unter lebensgefahr). dort war man komplett anderer ansicht - als ich mit quellen belegt habe, wurde ich als renitent dargestellt.

nun - die kenntnisse, was sekundärinfektionen bzw. erkältungskrankheiten, die es dringend von felinem asthma zu differenzieren gilt, sind dort sehr bescheiden.

man sollte deshalb also SUPERVORSICHTIG SEIN - eine behandlung auf felines asthma bei einer infektion kann lebensbedrohlich enden, genauso wie eine behandlung auf eine infektion bei vorhandenem asthma ebenfalls gefahren birgt.

bei lungenkrankheiten sollte man schon ganz genau wissen, um was es sich handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir selber fällt dann leider zusätzlich kein anderer Rat ein, als Du überlegen kannst, mal einen Tierpsychologen zur Hilfe zu rufen, der Dir vor Ort im eigenen Zuhause vielleicht noch was dazu raten/zeigen kann, ob es mit dem AeroKat doch noch klappen kann. Wenn Du das Geld investieren kannst/magst. Weil er/sie dann auch speziell auf Deinen Kater eingehen können.

Der Tierpsychologe war nun da, das Geld hätte ich auch in neckar schmeißen können, da sein Rat war, es mit Gewalt zu machen, der Kater wird es schon mögen, wenn er sieht es geht ihm dadurch besser.😡

Mein TA meinte ich solle mit der Maske und meinem Kater schmusen und so haben wir einen kleinen Erfolg seit gestern, er hatte beim Schmusen, die Maste 1 Sekunde auf und ist nicht davon gerannt.😀 Da ich nun Urlaub habe, werde ich Kuschelweltmeister mit Kater und hoffe, dass es so klappt und mit Leckerlie alles noch belohne. Momentan bin ich wieder guter Hoffnung, dass wir das hin bekommen.

Mein TA meinte er würde gerne noch ein Notfallspray verschreiben um im Notfall die Bronchen zu erweitern. Kennt sich damit jemand aus?

Hallo, Upserle,

ja, vielleicht ist das über das Schmusen ein sehr guter Weg, mit dem Inhalieren 😀. Freut mich, wenn ihr da "den richtigen Knopf" bei dem Kater gedrückt bekommt, lach :verschmitzt:
Langsam, langsam die Zeit erhöhen und immer mit Leckerlie zum Bestechen.
Berichte mal weiter, ja? Ich drücke kräftig die Daumen! 😉

Tut mir leid, mit dem Tierpsychologen, wie kommt der denn auf "mit Gewalt" 😡 Da zweifle ich aber auch dran :grummel: Geht´s noch, sämtliches Vertrauen zerstören 😕😱 Mag ja sein, daß der Kater iwann eine Besserung bemerkt, daß ihm das Inhalieren gut tut, aber so...hm, weiß nicht 🙄

Ein Beispiel für ein Notfallmedi ist dieses hier:
Was ist es und wie wird es angewendet?
Sultanol – Dosieraerosol enthält den Wirkstoff Salbutamol, der zur Gruppe der Bronchodilatatoren gehört. Bronchodilatatoren entspannen die Muskulatur in den Wänden der kleinen Atemwege in der Lunge.

Sultanol – Dosieraerosol hilft,

■die Atemwege Ihrer Lunge zu erweitern und erleichtert Ihnen so das Atmen.
■das mit Asthma verbundene Engegefühl in der Brust, Keuchen und Husten zu lindern.
Sultanol - Dosieraerosol eignet sich zur Behandlung von Atemproblemen bei Menschen mit Asthma und ähnlichen Erkrankungen. Es wirkt gegen und beugt Asthma Beschwerden vor, die durch Belastung oder andere Auslöser verursacht werden. Diese Auslöser schliessen Hausstaub, Pollen, Katzen, Hunde und Zigarettenrauch ein.

Ergänzung: Wird auch bei Katzen angewendet. Der Unterschied ist, gehört zu den schnell wirkenden Medis, im Gegensatz zu den Langzeit-Medis. Und tatsächlich, wie der Name sagt, nur für den Notfall gedacht!

Sprich mit dem TA ab, wann so ein Notfall ist, ab wann er es geben würde. Für weitere Infos ergoogle mal das Medikament.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
huhu,
ich habe genau das sultanol im schrank liegen. gänzlich unbenutzt (gott sei dank) und haltbar bis 2014. kostet um die 15 euro.

Hallo Miteinander,

bei meinem Dicken besteht derzeit Verdacht auf Asthma. Ich schaffe es im Moment nicht, mir hier alle Seiten durchzulesen, mag mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, wie das mit weiterer Diagnostik aussieht? Was genau ist da sinnvoll?

Gestern wurde bei ihm der Thorax geröntgt. Durch seine SDÜ ist sein Herz deutlich vergrößert, außerdem wurde festgestellt, dass die Bronchien "verdickt" sind, was laut der TA auf Asthma hindeuten könnte. Er hustet auch seit Tagen häufiger. In den nächsten Tagen wird es einen weiteren Termin beim Kardiologen geben, daher will ich mich vorher schlau machen, was und wie da genau untersucht werden sollte.

Ich soll ihn jetzt als erste Maßnahme regelmäßig inhalieren lassen, mit Pariboy und Emser Salz. Kann mir da jemand was zur Dosierung sagen?

LG Silvia

@Maiglöcken:

Wie alt ist denn die betreffende Katze?

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik und beinhaltet:
Röntgenbild
BB (Eosinophile Granulozyten=ein Entzündungswert)
Bronchoskopie/Lavage=Spülung (Verdacht auf Katzenschnupfen-Erreger?)
Herzschall mit Farbdoppler (Würmer)
Kotuntersuchung auf Würmer

Sorry, bei der Dosierung von Emser Salz kann ich Dir im Moment nicht helfen.