Syrna69
Forenprofi
- Mitglied seit
- 11. Dezember 2008
- Beiträge
- 3.052
- Ort
- im Norden am Wasser
Betreffend Leckerlie:Gefüttert wird hochwertiges Nassfutter, wir stellen aber auf barfen um, da wir unsere Hunde auch schon barfen und sehr tolle Erfahrungen damit haben! Als Leckerli TF ab und zu! Wie machst du das mit dem inhalieren von Salbei und t.?
Machst du das über den Areokat?? Das klappt bei uns nämlich perfekt!
Die Tierätztin sagte halt sich, dass es von der Heizungsluft kommen kann!
Danke auf jeden Fall für die Antwort 🙂)
Trockenfutter bekommt Janya nicht, nur Leckerlie ohne Getreide, da sie auf Futtermilben allergisch ist. Deshalb komme ich auf Futtermittelunverträglichkeit/Allergie. Aber mit Barfen bist Du auf einem guten Weg, denke ich.
Mit Salbei und Thymian zu inhalieren, meine ich die typische "Katze-in-der-Box-, Schüssel-davor-,Handtuch drüber-Methode" Nur das Cortison verabreiche ich über den AeroKat.
Auch Heizungsluft reizt, ja.
@mubsch:
Ich fürchte, Du kommst um eine genaue Untersuchung der beiden Katzen nicht herum. Und es kann durchaus sein, daß der Katzenschnupfen, wenn auch auskuriert? (wäre zu klären), Schäden (fel. Asthma?) hinterlassen hat. Sollte das der Fall sein, muss man eben abklären, wie lange und womit weiterbehandelt werden muss. Siehe auch den Beitrag von Frau Freitag. Und wie dann letztlich die Diagnose lautet.
Atemwegserkrankungen- und infekte sollten genauestens diagnostiziert werden, da als Auslöser z.B. verschiedene Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex = viral: Herpes und Calici sowie auf bakterieller Seite z.B. Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen in Frage kommen können. Das wäre die Diagnostik mit der Bronchoskopie-u. Lavage-Untersuchung, um solche Auslöser, wenn sie es sind/waren, festzustellen. Bzw., ob Folgen geblieben sind von diesen Auslösern. Davon hängt dann eine evtl. Weiterbehandlung nach Diagnose ab. Siehe erster Absatz.
Und sollte der Katzenschnupfen noch nicht ausgeheilt sein, genaue Antibiose erstellen lassen und die richtigen AB geben!. Dann kein Cortison.
Mein dringender Rat: Mit beiden Katzen zeitnah zum TA, besser nächstgelegene Tierklinik, und durchchecken lassen. Nur dann weißt Du genau, was Sache ist!
Wäre schön, wenn Du hier mal Rückmeldung gibst, wie alles gelaufen ist, ja?
Zuletzt bearbeitet: