Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gefüttert wird hochwertiges Nassfutter, wir stellen aber auf barfen um, da wir unsere Hunde auch schon barfen und sehr tolle Erfahrungen damit haben! Als Leckerli TF ab und zu! Wie machst du das mit dem inhalieren von Salbei und t.?
Machst du das über den Areokat?? Das klappt bei uns nämlich perfekt!
Die Tierätztin sagte halt sich, dass es von der Heizungsluft kommen kann!
Danke auf jeden Fall für die Antwort 🙂)
Betreffend Leckerlie:
Trockenfutter bekommt Janya nicht, nur Leckerlie ohne Getreide, da sie auf Futtermilben allergisch ist. Deshalb komme ich auf Futtermittelunverträglichkeit/Allergie. Aber mit Barfen bist Du auf einem guten Weg, denke ich.
Mit Salbei und Thymian zu inhalieren, meine ich die typische "Katze-in-der-Box-, Schüssel-davor-,Handtuch drüber-Methode" Nur das Cortison verabreiche ich über den AeroKat.
Auch Heizungsluft reizt, ja.

@mubsch:
Ich fürchte, Du kommst um eine genaue Untersuchung der beiden Katzen nicht herum. Und es kann durchaus sein, daß der Katzenschnupfen, wenn auch auskuriert? (wäre zu klären), Schäden (fel. Asthma?) hinterlassen hat. Sollte das der Fall sein, muss man eben abklären, wie lange und womit weiterbehandelt werden muss. Siehe auch den Beitrag von Frau Freitag. Und wie dann letztlich die Diagnose lautet.

Atemwegserkrankungen- und infekte sollten genauestens diagnostiziert werden, da als Auslöser z.B. verschiedene Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex = viral: Herpes und Calici sowie auf bakterieller Seite z.B. Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen in Frage kommen können. Das wäre die Diagnostik mit der Bronchoskopie-u. Lavage-Untersuchung, um solche Auslöser, wenn sie es sind/waren, festzustellen. Bzw., ob Folgen geblieben sind von diesen Auslösern. Davon hängt dann eine evtl. Weiterbehandlung nach Diagnose ab. Siehe erster Absatz.

Und sollte der Katzenschnupfen noch nicht ausgeheilt sein, genaue Antibiose erstellen lassen und die richtigen AB geben!. Dann kein Cortison.

Mein dringender Rat: Mit beiden Katzen zeitnah zum TA, besser nächstgelegene Tierklinik, und durchchecken lassen. Nur dann weißt Du genau, was Sache ist!
Wäre schön, wenn Du hier mal Rückmeldung gibst, wie alles gelaufen ist, ja?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo!
Kurzer zwischenbericht. wir inhalieren nun seit dem 1.3. und genau von dem tag ab gab es keinen anfall mehr.
Hatte immer gedacht es dauert ca. 2 wochen bis es anschlägt...
inhalieren tut sie zu 80% echt schon artig. hab zwar die hand hinter ihr, aber keinen druck drauf.
inhalieren tun wir un 1 mal abends 15 atmezüge und 2 mal am tag gibt es die respire, die wohl okay sind, habe eine Medizinerin der chinesischen kräuterheilkunde an der hand, von der cita auch ab und zu akkupunktr bekommt.

Hi, mein herzkranker Kater (13) hustet seit ungefähr dem Zeitpunkt, wo er herzauffällig wurde (erhöhte und gestresste Atmung), so vor einem Jahr.

Er wird entwässert, bekommt Vasotop und ein durchblutungsförderndes Mittel.

Eigentlich müßte er auch Betablocker bekommen, aber davon mag er nicht mehr fressen und ist nur noch schlapp.

Sein Herz ist so geschädigt, dass er eigentlich schon längst tot sein sollte :hmm:
aber er ist munter und frisst gut.
Das Blit staut sich leider im Herz, das Herz schlägt schnell und ungleichmäßig. Eine Einmalgabe Aspirin (1/4 von 500mg) ging schief, das hat einen Krampfanfall mit Hecheln ausgelöst.

Den Husten haben wir nie wegbekommen, er wurde immer schlimmer, und jetzt bekommt er seit einer Woche 1/4 Predniloson am Tag (5mg).
Tata, der Husten ist weg!
Dafür niest mein Kater nun. Die Augen und Nase sind aber nicht verschleimt, und wenn er niest, kommt ganz selten mal ein bisschen Schleim raus.

Als er noch gehustet hat, kam manchmal etwas Schaum raus, der einmal leicht gelblich war. Da bekam er dann ein Antibiotika gespritzt.

Mich würde interessieren, welches die absolute Minimaldosis Cortison wäre bei einem 4,5kg schweren Kater, um noch zu wirken? Ich gebe ihm schon so viele Medikament, noch eines mehr und dann das Immunsystem ausgeschaltet ist echt heftig.

Trotz Niesen ist er aber munter, frisst natürlich wegen dem Cortison noch mehr.
Ach ja, die Nierenwerte waren auch leicht erhöht vor ca. einem Jahr.

Er bekommt nur Nasfutter (Macs, Grau, Robocat, dm-Schälchen) und das Klo ist draussen und hat staufreie feine Einstreu.

Er hatte früher nie gehustet, war immer gesund und das alles fing erst vor einem Jahr mit der zunehmenden Herzauffälligkeit an.

Auf deine Beschreibung hin scheinen die Beta-Blocker aber verdammt wichtig.

Anstelle des Aspirin sprich den Arzt auf Clopidogrel oder Fragmin an.

Hallo ihr Lieben,

ich bin soeben vom Tierarzt wiedergekommen - mein Terence hat felines Asthma. Er hat nun eine Spritze bekommen, die circa drei Monate hält. Fängt sein Husten danach wieder an, bekommt er erneut eine Spritze. Quasi "immer" sobald er wieder hustet.

Meine Frage ist nun, ob wir irgendetwas beachten müssen? Er ist ansonsten quietschfidel, frisst, trinkt, schläft und spielt. Er hat seine Anfälle nur zwei bis drei Mal die Woche.

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen - ich bin gerade wie vor den Kopf gestoßen.

Hallo, F&T,

wie alt ist denn der Kater?
welche Untersuchungen sind denn erfolgt?
Warst Du in einer Tierklinik?
Ich frage deshalb, ob die Diagnose felines Asthma gesichert ist.

Ich nehme an, daß die Spritze Cortison enthält und ein Depot-Medikament ist, welches ihm gegeben worden ist.

Um Dir helfen zu können, wäre es schön, Du antwortest auf die Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, F&T,

wie alt ist denn der Kater?
welche Untersuchungen sind denn erfolgt?
Warst Du in einer Tierklinik?
Ich frage deshalb, ob die Diagnose felines Asthma gesichert ist.

Ich nehme an, daß die Spritze Cortison enthält und ein Depot-Medikament ist, welches ihm gegeben ist.

Um Dir helfen zu können, wäre es schön, Du antwortest auf die Fragen.

Hallo Syrna69,

der Kater ist im August 2008 geboren, laut Impfausweis, unsere Tierärztin schätzt ihn aber auf 8 - 10 Jahre, da er grauen Star hat. 😕 Zwecks des Alters sind wir also etwas unsicher.
Sie hat ihn untersucht und gefragt, wie die Symptome sind, ob er seinen Kopf immer so nach vorne streckt dabei und wir hatten dann ein Video gezeigt, auf dem man sein Verhalten erkennen kann - es war das, was sie vermutet hat. Wir waren nicht in einer Tierklinik.

Was in der Spritze war, weiß ich leider nicht, es steht auch nicht auf der Quittung.

Welche Untersuchungen hat sie denn gemacht?

Magst/kannst Du das Video mal hier einstellen?

Welche Untersuchungen hat sie denn gemacht?

Magst/kannst Du das Video mal hier einstellen?

Sie hat ihn abgehorcht - das war vermutlich zu wenig, oder? 🙁 Ich hab doch keine Erfahrungen damit...

Ich weiß nicht, ob ich das Video hochgeladen bekomme, unsere Leitung ist ziemlich langsam. 🙁

Hallo F&T,
ja die Untersuchungen reichen bei weitem nicht aus, um felines Asthma zu diagnostizieren.
Dazu ist neben dem Abhören zwingend notwendig:
-Röntgenbild
-Herzultraschall mit Doppler
-Blutuntersuchung
-Kotuntersuchung wegen Lungenwürmern
-Bronchiallavage mit Untersuchung auf Bakterien, Viren, Pilze
Das kann man alles in einer guten TK machen lassen, Kosten ca. 600 Euro (geschätzt).

Wenn da überall nichts herauskommt (sehr unwahrscheinlich) handelt es sich um Asthma. Beim Asthma hat sich die Inhalation mittlerweile mittels Aerokat statt Cortisonspritzen bewährt (wenn die Katze das mitmacht). Cortisonspritzen auf nicht gescheit diagnostiziertes Asthma sind für den Körper Gift 🙁 und macht alles noch schlimmer.

PS: ein Video ist nicht geeignet dazu, um Diagnosen zu stellen. Der Husten sieht bei meiner Asthma-Katze genauso aus, wie als er Lungenentzündung hatte - kein nennenwerter Unterschied.

Hey, Du kannst nicht alles wissen 😉.

Schließe mich Heirico an:
Bitte lasse die von ihr aufgeführten Untersuchungen in einer Tierklinik durchführen, um wirklich zu schauen, was Sache ist. Nur dann bist Du mit ihm auf der sicheren Seite.

Das Abhören gehört zur Allgemeinuntersuchung 😉 Natürlich kann man da durchaus etwas hören, aber als Diagnostik reicht das leider nicht aus.

Wenn es Cortison ist:
Wenn es ihm besser geht, heißt es nicht automatisch fel. Asthma. Es ist ein immunnterdrückendes Medikament und kann somit Symptome unterdrücken! Bitte beachte dieses!
Mein dringender Rat:
Zeitnah in eine nächstgelegene Tierklinik und die Untersuchungen durchführen lassen.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden.
Also wir inhalieren jetzt seit fast 3 Wochen mit dem Aerokat (bzw. dem RC Chamber) und Friedl lässt sich das wirklich gut gefallen. Weil es ja ein bisschen braucht, bis die Inhalation wirkt, hat er vor drei Wochen noch eine Depotspritze bekommen. Seitdem ist er symptomfrei.

Obwohl im Wartezimmer vom Tierarzt eine Zeitschrift lag, die über die inhalative Therapie von felinem Asthma berichtete und auch den Aerokat beworben hat, hatte der Tierarzt noch nie was davon gehört... Er hat uns aber das Rezept verschrieben und ist gespannt auf unseren Erfahrungsbericht.

Nun habe ich aber noch eine Frage: bei der Lungenendoskopie damals wurde festgestellt, dass der Friedl sehr viel Schleim in der Lunge hat (davon wurde auch ein Abstrich gemacht, es wurden keine Erreger gefunden, also wohl eine allergische Reaktion?). Dagegen hilft ja das Cortison nicht. Deswegen will der Tierarzt, dass wir zusätzlich mit einem Vernebler arbeiten, um einen Schleimlöser zu verabreichen. Dafür müssten wir den Friedl drei Mal am Tag für 15 Minuten in eine abgedichtete Transportbox setzen. Der Gedanke gefällt mir gar nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Schleimlöser bei Asthmakatzen? Was kann die Ursache von dem Schleim sein, wenn keine Erreger gefunden wurden? Kann das vielleicht auch nur ein vorübergehendes Symptom sein und vom unbehandelten Asthma herrühren (hat der Tierarzt verneint)?

Am besten wäre wahrscheinlich, die Lunge noch mal genau unter die Lupe zu nehmen. Aber ich zahle immer noch die Schulden ab, die ich bei der letzten großen Tierarztrechnung gemacht habe...

Liebe Grüße von Friedl und CleverCat

Hallo 🙂

wir hatten auch jede Menge Schleim in der Lunger. In unserer Probe waren Mykoplasmen und Pseudomonen (Bakterien) - Lungenentzündung mit Husten.

Eure Probe wurde aus eine Bronchiallavage gewonnen?

Es gab über mehrere Monate Antibiotika. Der Husten blieb bzw. kam wieder. Mit ihm der viele Schleim.
Neue Lavage mit sogar einem speziellen Mykoplasmentest, den nur die TK Hannover macht und uns spezielle Objektträger zusandte - alles negativ.

Dann gab es einige Wochen Cortisontabletten und wir haben parallel angefangen zu inhalieren mittels Aerokat, was sofort gut klappte. Tabletten ausgeschlichen, seit fast einem Jahr wird nun inhaliert und der Schleim ist weg, mit ihm der Husten.

Wir inhalieren mit Viani, da sind wir hier im Forum die einzigen glaube ich. Das emthält Bronchienerweiterer und Cortison. Die, die hier "nur" Cortison inhalieren geben meist einen Bronchienerweiterer per Tablette. Da wir nun mal mit dem Spray, welches beides enthält angefangen haben, mag ich nicht wechseln.

Und ich habe zusätzlich einen kleinen Inhalator vom Medisana (ultraschall, der macht keine Geräusche wie ein pariboy), der Emser Sole kalt vernebelt und somit direkt in die Lunge vordringt:

http://www.amazon.de/Medisana-54100...TEYK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364485917&sr=8-1

Den benutze ich manchmal bei trockener Heizungsluft oder so zum befeuchten der Lunge (aber Vorsicht - immer gut desinfizieren, nicht dass hier Keime lauern). Jetzt zB hatte ich ihn aber sicher schon wochenlang nicht mehr im Gebrauch. Wenn ich ihn beutzen würde, dann nur mit steriler Lösung, zB den Emser Lösungen. Was will denn der TA dort reinpacken? Unser Schleim entstand durch die Entzündung und war unter dem Cortison nach wenigen Tagen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heirco,

danke für deine Antwort.

Der Tierarzt hat uns gesagt, dass sie den Schleim beim Endoskopieren der Lunge entnommen haben. Wie genau weiß ich nicht. Die Probe wurde dann ins Labor geschickt und war ohne Befund.

Wir inhalieren auch mit Viani (jetzt bist du nicht mehr die Einzige 😀) bzw. einem Äquivalent, weil Viani angeblich nicht mehr hergestellt wird. Ist aber haargenau der gleiche Wirkstoff bzw. die gleichen Wirkstoffe wie bei Viani.
Der Tierarzt meinte, dass der Bronchienerweiterer nötig wäre.

Inhaliert ihr mit dem Forte? Habt ihr schon mal versucht die Cortisondosis zu reduzieren?

Also vernebeln will der Tierarzt einen Schleimlöser und zwar NAC mit dem Wirkstoff Acetylcystein. Ich hoffe aber eigentlich auch, dass sich der Schleim zurückgebildet hat, weil wir das Asthma ja nun schon eine Weile behandeln (vor der Inhalation mit Spritzen).

Ich werde wohl auf eine neue Untersuchung der Lunge sparen. Da wir zum vernebeln den Friedl drei Mal am Tag in seine Transportbox einsperren sollen, will ich das eigentlich nicht einfach auf Verdacht machen.
Da ja ein Wirkstoff vernebelt werden soll, müsste man diese Transportbox dann abdichten, damit das auch wirklich in Friedls Lunge ankommt...

Oder wie machst du das mit dem Vernebler, wenn du ihn benutzt?

Liebe Grüße,
CleverCat

Hm, ich halte das kleine Inhalationsgerät nur vor seine Nase und der kalte Dampf kommt dann raus und er atmet ein. Obwohl es keine Geräusche gibt findet er es trotzdem doof und haut meist ab. In die Box sperren geht gar nicht, da weint er kläglich und ich will ihn nicht stressen.
Gerade Asthma Katzen brauchen Ausgeglichenheit und ein angenehmes Leben. Sind schon genug gestraft damit, dass wir Ihnen morgens und abends den Aerokat antun müssen - wie sieht denn Dein Gerät aus, wenn es nicht der Aerokat ist?

Wenn der TA ihn endoskopiert hat (ich gehe aus mit Narkose), dann hat er sicher eine Lavage gemacht. Wenn unsere erste schon negativ gewesen wäre hätte ich auch keine zweite machen lassen. Die hab ich nur machen lassen, um zu gucken wieso der Husten nicht weg ist, ob noch was drin ist. War aber nicht, daher heißt es ja auch Ausschlußdiagnose.
Hatte aber vorher noch Lungenwürmer testen lassen und den Herzschall gemacht, eben wie oben beschrieben.

Wir benutzen Viani Dosieraerosol 25/125. Das ist nicht das forte, wir kommen mit der kleinen Dosis gut aus. Wieso wird das nicht mehr produziert 😱?
Die in der Apotheke haben mir auch schon mal sowas erzählt, dann habe ich bei GlaxoSmith Kline angerufen und die haben gesagt quatsch, gehen Sie mal in die nächste Apotheke und so habe ich es gemacht. Hab immer 2, 3 Aerosole auf Reserve im Schrank, falls es mal zu langen Lieferzeiten kommt.

Wie heißt Dein Alternativpräparat?

Unser Medikament heiß atmadisc. Ist eben auch mit Salmaterol und Fluticasonpropionat. Und hat ein Zählwerk, das finde ich sehr praktisch.
Im Moment inhalieren wir mit dem forte also 25/250, weil in den Infos aus der yahoo-Asthmakatzen-Gruppe stand, dass das schwächere oft nicht ausreicht. Und da der Tierarzt sich ja nicht auskennt (obwohl das ne Tierklinik ist) hat er sich daran gehalten.

Unsere Inhalationskammer sieht im Prinzip genauso aus, wie der Aerokat. Darf man hier einen Link posten? Ich machs einfach mal, sonst soll das jemand wieder löschen.
http://www.cegla.de/tiermedizin/rc-animal-chamber-katze.html

Eben - an das Inhalieren mit der Maske hat er sich schon gewöhnt. Das geht ja recht fix und das hat er dann auch gleich wieder vergessen. Aber ihn mehrmals am Tag in die Box sperren, finde ich echt doof. Na mal sehen, ob der Schleimlöser überhaupt noch notwendig ist. Wenn dann würde ich das auch lieber mit so einem Gerät machen, wie du vorhin verlinkt hast. Danke für den Hinweis!

Werbung:
Hallo,

ich bin gerade erschüttert. Heute bekam ich den Befund von der Tierklinik, mein Kater hat wohl Asthma.

Erst wurde Bronchitis vermutet, denn Blutbild, Kotuntersuchung, Röntgenbilder und zum Schluss eine Spiegelung mit Probenentnahme. Er hat einfach keine Bakterien oder Vieren, sprich er ist gesund auch keine Würmer hat er. Super nur die ständigen Erstickungs- bzw. Hustananfälle. Ich war schon öfters als Notfallpatient in den letzten beiden Monaten beim TA, damit er akut Medikamente bekommt um Luft zu holen.

Ich bin echt am Ende meiner Nerven, das schlacuht ganz schön, nun kam die Diagnose Asthma, ich habe schon einiges gelesen hier in den Threads, kann mir aber so ein Leben mit einem Asthmakater nur schwer vorstellen.

Habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann/ sollte? Heute Mittag steht dann wieder TA auf dem Programm, mit der Diagnose von der Klinik.

Danke schon mal für alle Ideen.

Hallo! Gibt jmd von euch Solosin-Tropfen?

Hallo, Upserle,

es wäre schön, wenn Du mal das Alter des Katers schreibst.

Zur gesicherten Diagnose gehört an und für sich noch der Herzschall mit Farbdoppler, wurde der gemacht? Deinem Schreiben nach noch nicht.

Tut mir leid, wenn der Kater so Atemprobleme hat.

Sicherlich, man sollte die Diagnose nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen, aber wenn der Kater gut mit Medikamenten eingestellt ist, kann er eine gute Lebensqualität haben und es bedeutet nicht gleich das Todesurteil für ihn 😉. Das Wichtigste ist die konsequente Versorgung mit den Medikamenten. Dann kehrt hoffentlich auch ein bißchen Ruhe in die aktue Atemproblematik ein.

Was Dich erwartet, hängt u. a. natürlich vom Zustand des Katers ab, aber die routinemäßige Verabreichung der Medikamente (meist morgens und abends) und regelmäßige TA-Kontrollen (mind. 1 mal jährlich) gehören schon dazu. Das fügt sich nach gewisser Zeit in den Alltag ein. Ansonsten lässt sich nicht viel machen.

Warum kannst Du Dir nicht vorstellen, mit einem Asthma-Kater zu leben? Geld?
Medikamente geben? Oder was meinst Du?