Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Soll das bedeuten, dass dann überhaupt nur jeden zweiten Tag inhaliert wird?
Schlechte Idee, weil das Cortison nur für ca. 12 Stunden wirkt. Deshalb muss man ja auch zwei Mal am Tag inhalieren.

Generell habe ich bis jetzt immer nur gehört, dass man die niedrigste mögliche Dosis rausfindet und diese dann bei jeder Inhalation gibt.

Edit: Wir kommen gut hin mit jeweils einem Hub 250 morgens und abends.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Clevercat, Deine Argumentation leuchtet mir ziemlich ein. Bei 12 Stunden Wirkung alle 2 Tage - den Tierarzt Tipp vergessen wir dann mal lieber hier alle. Vielen Dank!

Es dauert ja ein paar Tage, bis das Cortison wirkt. Jetzt schauft Henri nach 2x 125 Hub wie eh und je. Ich bin natürlich völlig verunsichert, welche Dosierung ich anfangs nehmen sollte.
Bei meiner Tochter habe ich gelernt, dass man auf jeden Fall mehrstündigen Abstand zwischen den Hüben einhalten muss und besser mehrere hintereinander gibt.

Bis die Inhalation wirkt dauert es 14 Tage. In dieser zeit muss die Asthma Katze parallel cortison Tabletten nehmen, damit sie abgedeckt ist. Danach müssen die ganz langsam ausgeschlichen werden.

Der Tipp deines TA aller zwei Tage zu inhalieren ist großer bockmist.

Naja, Tabletten bekommt Henri ja auch nicht.
Sein Asthma wird auch als eher geringgradig eingestuft, er atmet ja nur lauter und hustet nicht. Deshalb brauchen wir wohl keine Tabletten.

Wie würdet ihr denn die Anfangsdosierung wählen? Jetzt habe ich auch Flutide 250 da, so dass ich 250 und 125 geben könnte.

Ich gebe immer 125er aber auch nur jeweils einen Hub. Allerdings Kombi Spray mit bronchienerweiterer.

Mein Merlin bekommt morgens 1 Hub 125, abends 1 Hub 250.

Begonnen haben wir mit morgens und abends jeweils 1 Hub 250.
Zwischendrin habe ich versucht, auf morgens und abends jeweils 1 Hub 125 runterzugehen.
Hat eine Weile lang geklappt, aber nach 3 Monaten begann der Husten wieder.

Daher bin ich wieder raufgegangen abends. Seither läuft alles problemlos.
Der Grund, wieso ich abends die stärkere Dosierung gebe und morgens die leichtere, kann ich dir fachmännisch leider nicht mehr erklären, aber das wurde mir in einigen Foren so geraten, weil die Katzen nachts irgendwie empfindlicher / anfälliger sind und es besser ist, über Nacht die stärkere Dosierung zu geben anstatt umgekehrt. (Wie war das gleich wieder, Syrna und Frau Freitag, ich glaube, hier hat mir das eine von euch beiden geraden, oder?!?)

Und das mit der 12-Stunden-Wirkung hat CleverCat ja schon gesagt. Daran unbedingt halten. (Wie hoch die Toleranz mit der exakten Einhaltung der 12 Stunden ist, musst du selbst herausfinden. Bei manchen geht es, wenn sie das Mittel +-1 oder 2 Stunden eingeben. Bei meinem ist das auch nicht ganz so eng. Andere müssen sich stärker an die Uhrzeiten halten. Das musst du selbst rausfinden, wie deine Mietze da anschlägt.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über Nacht sinkt der körpereigene Cortisonspiegel ab, soweit ich weiß. Deshalb wohl die Empfehlung, die höhere Dosis abends zu geben.
Unser Friedl hat, wenn er mal husten muss(te) die Anfälle auch immer am frühen Morgen also "nach der Nacht".

Generell wird erstmal mit einer hohen Dosis Cortison angefangen, um erstmal das akute Geschehen zu stabilisieren. Dann vorsichtig runter mit der Dosis.
Inhalieren tagtäglich alle 12 Std. ja.
Die höhere Dosis, wenn gemischt, abends, da tatsächlich dann der cortisoleigene Spiegel im Katzenkörper absinkt.
Der Wirkeinsatz beim Inhalieren ist nach 14 Tagen, ja.

Da Henri, soweit ich rauslese, nicht weiter mit Cortison abgedeckt ist, fange mal an mit:
morgens 2 Hübe 250
abends 2 Hübe 250

14 Tage und länger!
Symptome?

nächste Reduzierung:
morgens 1 Hub 250
abends 2 Hub 250

nächste Reduzierung:
morgens 1 Hub 250
abens 1 Hub 250

Probiere das erstmal aus.
Ist nur ein anraten, sonst Rücksprache mit TA!
Auf jeden Fall bitte 2xtgl. inhalieren, ca. alle 12 Std.! Dazu ist es ein Dosieraerosol, dessen Wirkung tatsächlich nur ca. 12 Std. anhält.

Weitere Infos und Links in meinem Info-Thread, hier unter Innere Krankheiten oben angepinnt.

Vielen Dank Syrna!
Wenn Henri nach dem ersten Hub 11 Mal eingeatmet hat, muss ich dann noch einmal das Flutide rausnehmen, schütteln, wieder einsetzen und MAske neu aufsetzen?
Ich glaube, da macht Henri dann doch Schwerigkeiten. Wenn er einmal wegwill, will er weg. Andererseits atmet er ja problemlos mehr als 20 Atemzüge ruhig ein. Könnte man nach 11 Atemzügen einfach nochmals "nachschießen" oder sind da die Partikel schon wieder ungünstig verteilt?

Übrigens - schüttelt ihr und steckt dann auf oder steckt ihr auf und schüttelt dann den ganzen Aerokat?
Danke!

Du solltest üben, daß Henri je Hub mind. 12 Atemzüge macht.
Ich schüttele das Flutide extra auf und stecke es dann an den AeroKat.
Dann gebe ich Janya den 1 Hub und lasse sie inhalieren.

2 Hübe werden normalerweise so gegeben:
Aufschütteln, Hub Nr. 1 geben, inhalieren lassen.
Hub Nr. 2 geben, inhalieren lassen.

Gut, ich brauche aktuell erstmal nur je 1 Hub zu geben, aber ich denke nicht, daß es erforderlich ist, zwischen 2 Hüben nochmal aufzuschütteln.

Übrigens - schüttelt ihr und steckt dann auf oder steckt ihr auf und schüttelt dann den ganzen Aerokat?
Danke!

Ich mach beides 😀 Ich schüttel erst das Aerosol kräftig durch, stecke es auf den Aerokat, rufe den Friedl in Position und schüttel dann vor dem Sprühen nochmal kurz den Aerokat samt Aerosol.

Werbung:
Ja, so einfach kann es sein!

Übrigens - Friedl ist ein toller Name! :pink-heart:Ich wollte Gustav und Gundel, aber ich hab so ein Teenager, der einen schrecklichen Namensgeschmack hat...und seitdem habe ich nur noch hässlichere Namen!

Henri bekommt nun seit 6 Tagen Flutide, seit 3 Tgen habe ich die Dosis auf 2X2 250 erhöht. Es ist noch keine Veränderung eingetreten.
Da ich gelesen habe, dass einige Katzen bis zum Wirkungseintritt noch Salbutamol bekommen (und die HEuschnupfenzeit bei uns vorbei ist und noch Salbutamol übrig ist), hab ich mit dem TA gesprochen und seit gestern bekommt Henri noch 2x1 Salbutamol. Heute morgen hab ich aber lieber nur einen Hub Flutide gegeben, damit die Belastung nicht so hoch ist.
Man merkt aber immer noch nix!! Soll ich das Salbutamol erhöhen? Also ich gebe erst Salbutamol, mache dann 10 Min. Pause und dann kommt das Flutide. Henri schafft zwischen 10 und 20 tiefe Atemzüge, der kleine Kerl.
Müsste ich nicht direkt hören, dass die Atmung verbessert ist? Leider presst er immer noch ziemlich die Flanken zusammen beim Atmen und es schnauft laut und deutlich. Er brodelt nicht mehr beim Atmen, es hört sich trocken an.
Was ratet ihr mir?

Ich bin noch kein Profi, aber mein TA meinte das Salbutamol nur im größten Notfall, also kurz vor dem Ersticken, er nannte mir ein paar Anzeichen an denen ich es erkenne. Er meinte die Broinchen können sich daran gewöhnen und brauchen es dann immer und im Notfall hilf es dann nicht mehr.

Ich würde daher das Salbutamol nur geben im Notfall und ansonsten mit Kortison arbeiten, bei meinem Kater hat es auch ewig gedauert und dauert zum Teil auch noch an, bis ich die richtige Konzentration habe. Vorallem seit der Bauer Heu gemacht hat und es staubiger ist draußen, ist es ganz schlimm.

Baltasar inhaliert den ersten Hub, dann Leckerlie, dann schüttel ich für den zweiten und dritten Hub und dann nochmal ein Leckerlie und dann nochmal schütteln für den 4. Hub. Anschließen lange Streicheleinheit mit Leckerlie und Leckerlie für die Damen.

Upserle, Du gibst morgens 4 Hübe? In welcher Dosierung denn?

Ich kann die Dosierung nicht bestimmern, solange das Zeug ja noch gar nicht wirkt. Da würde ich mich mit einer so hohen Dosierung nicht trauen. Im Moment könnte ich ja 50 Hübe in ihn hineinjagen, ohne dass die Entzündung sofort reagiert.
Auf das Salbutamol reagiert er allerdings auch nicht so richtig. Er schnauft immer noch, evtl. nicht mehr so verkrampft, aber trotzdem schnaufend.

Salbutamol ist, wie der Name schon sagt, wirklich nur ein absolutes Notfallmedikament und sollte auch nur als solches genutzt werden! Bitte ändern, da sonst tatsächlich eine Gewöhnung eintritt, und zwar sehr schnell!

Der Wirkeintritt mit der Inhalation tritt nach 14 Tagen ein.

Ich würde noch mit ein oder zwei Depotspritzen oder mit Cortisontabletten arbeiten, bis die Inhalation beginnt, zu wirken.

Werbung:
Mein Kater bekommt 4 mal 125 mg Fuite, er braucht das denn bei normaler Witterung geht es ihm gut nur wenn das Wetter verrückt spiel oder ich täglich nicht sauge oder er im Meerschweinchenkäfig liegt, bekommt er noch einen Anfall vermutlich wegen dem Auslöser.

'n Abend~

Bei meinem Kater wurde vor ca. nem Monat eine Endoskopie durchgeführt
mit Diagnose Katzenasthma.
Röntgenbild ergab damals einen Schatten auf der Lunge, weswegen wir die Endoskopie haben durchführen lassen.

Was mich allerdings stutzig macht dabei ist, dass er nicht die Anzeichen zeigt wie z.B. das er hustet, sondern wenn direkt Atemnot hat.
Aus seiner Nase und dem Maul ist vor der Endoskopie Wasser gelaufen, weswegen wir zum Tierarzt sind. Diese Atemnot hatte er ja schon öfters, nur
konnt mir da nie wer was zu sagen.
Herzuntersuchung hat er auch vor ca. 2 Monaten hinter sich gehabt. Keine Auffälligkeiten.

Sind Wasser aus Nase und Maul auch anzeichen für Katzenasthma? Oder könnte es auch was ganz anderes sein?
Wasser in der Lunge hatte er nicht.

Kann man die Befunde für eine zweite Meinung auch zu einem anderen Tierarzt zukommen lassen?

Er ist ein 3 Jahre alter Siamkater.

Hallo, Sudeki,
erstmal schön, daß Du zu uns gefunden hast, auch wenn der Anlass selber das natürlich nicht ist.

Zunächst, Siam sagt man nach, haben eine besondere genetische Disposition für felines Asthma, heißt, bei ihnen tritt es gehäuft auf im Vergleich zu allen anderen Rassen. Du schreibst, 3 Jahre alt ist der Kater, auch das ist ein zusätzliches Indiz dafür, überwiegend wird es im Alter von 1 bis 3 Jahren festgestellt.

Es ist gut, das Röntgenbild und das Ergebnis einer Bronchoskopie schon vorliegen.
Ist denn noch ein BB erfolgt, getestet auf Eosinophile Granulozyten? Wenn dieser Wert erhöht ist, würde das auch für eine Entzündung sprechen.
Kot ist ok.? Entwurmung?
Wie genau, bitte, wurde die Herzuntersuchung durchgeführt, mit einem Farbdoppler?

Wasser aus Nase und Maul müssten eine andere Ursache haben, dieses sind, soweit ich weiß, keine asthmatypischen Symptome. Ist es tatsächlich Wasser gewesen und kein klares Sekret, was eher für Infekt sprechen würde? Da sollte nochmal nachuntersucht werden, was es genau ist, dafür habe ich selbst keine Idee.

Und ja, felines Asthma kann auch vorliegen ohne das Hustensymtom.

Die Befunde lasse Dir aushändigen und kopiere sie Dir oder lasse sie Dir als Kopie geben und natürlich kannst Du Dir eine zweite tierärztliche Meinung einholen.

Bei Bedarf melde Dich gerne wieder.

Der Ultraschall wurde mit Doppler gemacht.
Und die letzte Entwurmung war am 4.03.
Kot ist soweit auch okay. War mal eine Zeitlang heller aber hat sich wieder gelegt.

Ob es tatsächlich Wasser war, kann ich nicht sagen.
Es war auf jedenfall eine klare Flüssigkeit.

Ein Blutbild hab ich vor ca. einem halben Jahr machen lassen.
Ist der Test auf Eosinophile Granulozyten auch beim großen Blutbild dabei?
Denke, es wird ein neues fällig.

Werd mir die Befunde auf jedenfall Mal kopieren lassen und mir noch eine Meinung einholen.