Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke! Ich wollte Montag zum TA gehen, damit er ihn mal abhört. Da werde ich das Thema Serevent ansprechen. Kann man Serevent besser geben als Salbutamol, da es die Bronchien langsamer erweitert?

Das hört sich für mich interessant an. Cortisontabletten würde ich eher ungern zusätzlich geben, 1. weil es Tabletten sind mit Nebenwirkungen und 2. sehe ich rein logisch nicht so viel Sinn bei Cortison plus Cortison, da es ja der gleiche Wirkstoff ist.

Danke!

A

Werbung

In meinem Spray viani ist beides drin, cortisonspray und serevent 🙂 ist ein Kombi Präparat.

Heirico, heißt das dass du dauerhaft auch Bronchienerweiterer gibst? Hat bei Dir Flutide allein nicht gewirkt oder was ist bei euch anders?
Viani ist ja extrem teuer, da ist der einzige Vorteil dass man keinen Extrahub geben muss.
Aber ich habe gerade 2X Flutide gekauft und würde daher wohl erstmal noch Serevent dazu kaufen.

Aber das ist ja egal, es geht ja erst mal darum, ob Henri das mehr helfen könnte als nur Cortison.

Hab mcih vielleicht missverständlich ausgedrückt: also wir geben auch von Anfang an das Kombipräparat! Der TA in der TK hat das aufgrund des Zustandes der Lunge unseres Katers so entschieden. Teuer ist es leider in der Tat, vor allem weil wir das forte haben.

Ach so, dann gibst Du auch Viani?

Huhu,

unser TA-Termin von gestern liegt also jetzt hinter uns. Ich brauchte auch erstma die Nacht um es so allgemein Sacken zu lassen.

Also Finni hat jetzt einmal ein AB-Depot (Convenia; bekam er nach seiner Zahn-OP auch schonmal im letzten Jahr) gespritzt bekommen, weil bei ihm doch ein wenig was im Gange ist. Die Röntgen Bilder haben es deutlich gezeigt. Ich komm gerad nicht auf den Namen, aber zwischen Bronchien und Lungen liegen so viele kleine Äderchen (sehen zumindest so aus) und eigentlich sollte man diese nicht so wirklich sehen, bei ihm jedoch sieht man sie bis in jede kleine Spitze. Sie sind scheinbar Schleim-gefüllt. Dazu bekommt er Karsivan Tabletten für einen kurzen Zeitraum.

Wir haben dann gestern den Aerokat mitbekommen und sollen üben. Sie hat auch gesagt, dass man langsam sich vortasten muss, es bei der einen Katze schneller, bei der andern weniger schnell geht, aber sie bislang auch nur Erfolge hatten. In 2 Wochen müssen wir nochmal hin und dann schauen wir wie weit wir mit dem Aerokat gekommen sind. Dann sollen die Karsivan Tabletten und auch die Prednisolon langsam runtergefahren werden.

Ich muss zugeben gestern beim TA sagte ich noch "ja klar, das kriegen wir hin. Machen wir schon." und abends daheim dachte ich dann eher - oh gott, wie machen wir das bloß?-
Gefühlt stehe ich gerade vor einem riesigen Berg und überlege wir wir ihn besteigen können. Hab mit Finn schon echt viel durch und geschafft, aber gerade ist es doch nochmal eine Hürde.

Habt ihr vielleicht ein paar Seiten oder Empfehlungen die uns helfen können?

Das Cortison-Spray habe ich schon in der Apo bekommen, aber das zweite fehlt noch. Brauche nur leider ein neues Rezept, weil es das was sie aufschrieb nicht mehr so gibt und es jetzt anders heißt. Unseren Apotheken stellen sich leider total an und geben das nicht raus ohne den korrekten Namen auf dem Rezept *nerv*

Werbung:
Dann geh zu einer anderen Apotheke.
Womit ich auch gleich die Frage von ichbindas beantworte: Ich hatte ein Rezept für Viani und die meinten in der Apotheke, dass es das nicht mehr gäbe. Habe dann ein Äquivalent mit genau dem gleichen Wirkstoff bekommen.

In der yahoo-Gruppe Asthmakatzen gibt es ein Dokument, in dem alles recht gut beschrieben ist, da sind auch Bilder dabei. Wenn du dich da nicht anmelden willst, kannst du mir auch eine PN schreiben, dann schicke ich dir das Dokument per Mail.

Ich war in 3 Apotheken, aber keine Chance. Die meinen, da sie das abheften müssen und ja nachvollziehen müssen welche Mittel rausgehen, machen sie das nicht. Aber hatte mit meiner TÄ noch telefoniert heut (hab die arme in ihrem WE gestört, lach) und sie schaut jetzt nochma nach und schreibt mir das richtige dann auf und schickt mir das Rezept zu, damit ich nicht 40 km extra dafür fahren muss. Da wir ja eh nicht sofort damit einsteigen können, kommt es dann auf ein paar Tage nicht an.

Sie hatte mir Salbutamol 0,025 mg aufgeschrieben, aber das gibts eben so nicht mehr. Vor kurzem hatte sie einem anderen Patienten das gleiche ausgestellt und er hats bekommen, aber er kam aus der Stadt, wo auch die TÄ ist und da sind die scheinbar etwas lockerer oder es gewohnt, keine Ahnung. Hat sich noch entschuldigt, dass ich wegen ihrem Rezept jetzt ne Rennerei hatte *lach*

Salbutamol ist aber das Notfallmedikament und solle nicht langfristig zur Bronchienerweiterung gegeben werden! Wurde es dir als Notfallmedikament verschrieben?

Das war jetzt glaube ich, weil er momentan die Anfälle hat / hatte und diese ganzen Verschleimungen da sind. Das ich das dann einsetzen kann.

Mein Tip war ja, dass sie eigentlich das Salmeterol meint mit 0,025 mg. Aber sie schaut am Montag nochmal. Sie meinte wichtig ist diese niedrige mg-Zahl, aber eigentlich war sie immer dran, dass es dieser Wirkstoff sein sollte. Sie hatte dann in eine Liste geschaut und da war es tatsächlich nicht mehr so drin. Werde wohl warten müssen, was sie mir neu aufschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Heirico, heißt das dass du dauerhaft auch Bronchienerweiterer gibst? Hat bei Dir Flutide allein nicht gewirkt oder was ist bei euch anders?
Viani ist ja extrem teuer, da ist der einzige Vorteil dass man keinen Extrahub geben muss.
Aber ich habe gerade 2X Flutide gekauft und würde daher wohl erstmal noch Serevent dazu kaufen.

Aber das ist ja egal, es geht ja erst mal darum, ob Henri das mehr helfen könnte als nur Cortison.

Ja, wir geben von Anfang an viani, weil da eben alles dabei ist und ich so keine Tabletten (bronchienerweiterer) extra geben musste.

Aber man sagt ja, dass das inhalative cortison am besten wirkt, wenn man ca eine viertel Stunde vorher das Bronchienerweitererspray gibt. Deswegen würde ich an deiner stelle, solange du flutide hast den Rest dazu geben.

Nur, ob der bronchienerweiterer nun den Ausschlag zur Besserung gibt 😕

Werbung:
Hallo zusammen,

also wir sind noch in der Übungsphase und ich glaube ja, dass wir sehr lange brauchen werden bis es mit dem aerocat funktioniert.

Bei dem Salbutamol 0,025 mg tappe ich imernoch im Dunkeln, weil keiner der Apotheken hier etwas damit anfangen kann, da es nur Salbutamol 0,1 mg wohl gibt. Jetzt hab ich wieder die TÄ angerufen und sie spricht mal mit ihrer Apotheke, weil sie meint vielleicht gibt es das unter dieser Bezeichung in der Humanmedizin nicht mehr. Ihre Liste ist von 2012 oder so.

Ich werd schon völlig irre bei diesem ganzen Huddel. Immerhin hatte er scheinbar Sonntag den letzten Asthmaanfall. Das Karsivan scheint ihm gut zu helfen.

Also Finni hat jetzt einmal ein AB-Depot (Convenia; bekam er nach seiner Zahn-OP auch schonmal im letzten Jahr) gespritzt bekommen, weil bei ihm doch ein wenig was im Gange ist. Die Röntgen Bilder haben es deutlich gezeigt. Ich komm gerad nicht auf den Namen, aber zwischen Bronchien und Lungen liegen so viele kleine Äderchen (sehen zumindest so aus) und eigentlich sollte man diese nicht so wirklich sehen, bei ihm jedoch sieht man sie bis in jede kleine Spitze. Sie sind scheinbar Schleim-gefüllt. Dazu bekommt er Karsivan Tabletten für einen kurzen Zeitraum.

ich habe jetzt nicht alle postings von dir gelesen, aber...

dir ist schon klar, dass convenia NUR bei pasteurellen etwas bewirken kann - einer von VIER möglichen bakteriellen erregern von atemwegskrankheiten?
ihr habt vorher vermutlich keine erregerbestimmung in form einer lavage gemacht? nein?
dann ist convenia eine denkbar schlechte wahl, so ziemlich die schlechteste bei einer atemwegsinfektion, einer undiagnostizierten.

siehe bitte hier: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

ist das asthma denn wirklich diagnostiziert bzw. wurde eine vernünftige ausschlussdiagnose gemacht?

Ja, es wurde ausschlussdiagnostik betrieben zumal das Problem ja nicht nur jetzt auftauchte.

Für Zahnbehandlungen wird Convenia auch oft eingesetzt. Aber da Scheiden sich vermutlich die Geister.

Hätte man alles bisschen netter verfassen können.

Ja, es wurde ausschlussdiagnostik betrieben zumal das Problem ja nicht nur jetzt auftauchte.

Für Zahnbehandlungen wird Convenia auch oft eingesetzt. Aber da Scheiden sich vermutlich die Geister.

Hätte man alles bisschen netter verfassen können.

es scheiden sich hier keine geister.
convenia ist ein cephalosporin 3. generation und wirkt als solches nicht gegen mykoplasmen, chlamydien und bordetellen.

diese drei bakterien sind - neben den genannten pasteurellen - die einzigen bakteriellen primärerreger, die für eine atemwegserkrankung in frage kommen. insofern ist convenia bei solch einem fall IMMER blödsinn.

und was das nett-sein angeht: ich bin ehrlich einfach immer nur wieder entsetzt, wie viele tierärzte mist bauen. ich lese es jeden tag hier. insofern bin ich da nicht mehr wahnsinnig geduldig oder verständnisvoll - dass du es auf dich beziehst war aber nicht vonnöten.

Ich bin etwas ratlos, mit unserem inhalieren usw. klappt es ganz gut. ABER mein Kater kennt seine Grenzen nicht, er ist ja noch ein richtiger Raudi mit seinen 10 Monaten, klar gehört dazu. Jedoch immer wenn er richtig dolle toben will mit seinen Freundinnen, dann bekommt er einen Anfall und die Damen wissen nicht was geschieht. Meine Einfühlsame zieht sich zurück, die andere will weiterspiele, was nicht geht und sein Anfall wird schlimmer.

Daher meine Frage, wann lernt er sich einzuschätzen, welche körperliche Leistung er kann bzw. nicht kann. In meinem Astmatagebuch steht alle 2 Tage Anfall durch spielen/toben.

Ist das schlimm? Bitte helft mir, ich kann den Kater ja nicht in eine Box sperren oder ihm das spielen verbieten. Glaubt ihr das legt sich mit der Zeit?

Wie verhalte ich mich meinen anderen beiden Katzen gegenüber, wenn er einen Anfall hat?

Bin mit nicht sicher, ob der Thread richtig ist oder ob es zu Verhalten gehört, aber ich dachte mir es hängt ja am Asthma.

Werbung:
Ich kann dir leider nicht sagen, wie es sich bei euch entwickeln wird, aber ich beschreibe dir mal, wie es bei uns aussieht.

Unser Friedrich ist geschätzt 1-2 Jahre alt. Er tobt auch noch ziemlich durch die Gegend. Aber wenn er merkt, dass es ihn zu sehr anstrengt, dann legt er sich an Ort und Stelle hin und macht eine Verschnaufpause. Vielleicht wird euer Kater das auch noch lernen?

Wilhelm hält dann immer erst ein bisschen Abstand von Friedrich. Wenn der Anfall dann vorbei ist, geht er hin und putzt ihn. Vielleicht müssen sich deine Katzen einfach noch an die Situation gewöhnen? Jedenfalls würde ich da an deiner Stelle nicht unbedingt eingreifen. Höchstens vielleicht die Katze ablenken, die mit deinem Kater weiterspielen möchte.

Lg, CleverCat

Suche Erfahrungsaustausch

Ein herzliches Hallo an die Foris

Ich habe am 25.06.13 (Seite 135) eine Frage gestellt und möchte sie heute anders formulieren, in der Hoffnung, dass sich ein Fori meldet mit dem ich mich austauschen kann. :yeah:

Hat hier jemand im Forum eine Samtpfote die Heuschnupfen oder nur ganz leichtes Asthma hat, das heisst, dass die Symptome nur sporadisch (nicht täglich), also an weniger als zwei Tagen in der Woche auftreten und diese allein mit Albuterol (Bronchodilator-in der Schweiz Ventolin) behandelt werden?

Ich wäre froh, wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und meldet, ihr könnt mir auch direkt eine Email schicken.

Herzlich Grüsse
fremolina

Ein herzliches Hallo an die Foris

Ich habe am 25.06.13 (Seite 135) eine Frage gestellt und möchte sie heute anders formulieren, in der Hoffnung, dass sich ein Fori meldet mit dem ich mich austauschen kann. :yeah:

Hat hier jemand im Forum eine Samtpfote die Heuschnupfen oder nur ganz leichtes Asthma hat, das heisst, dass die Symptome nur sporadisch (nicht täglich), also an weniger als zwei Tagen in der Woche auftreten und diese allein mit Albuterol (Bronchodilator-in der Schweiz Ventolin) behandelt werden?

Ich wäre froh, wenn sich hier jemand angesprochen fühlt und meldet, ihr könnt mir auch direkt eine Email schicken.

Herzlich Grüsse
fremolina

Nein, leider nicht. Ich habe aber schon von so etwas gelesen. Wäre halt ob der Unterversorgung beunruhigt, aber kenne mich da wie gesagt nicht aus, Sorry.

Heißt dass, die Katze hat trotz Behandlung mindestens einmal pro Woche einen Hustenanfall? Bei der richtigen Behandlung sollte die Katze eigentlich ganz symptomfrei sein!