Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe angefangen mit dem Silikonteil am Stirn zu setzen 2-3 am Tag. Dann aufs Gesicht. Dann mit dem Gerät, and mit Flutide. Hat ca 6 Wochen gedauert.
 
A

Werbung

Hallo Pesca,
es ist auch nicht schlimm, wenn es länger dauert. Viel wichtiger ist, dass sie es - mindestens gleichgültig - akzeptiert und Dir nicht jedes Mal panisch davonläuft, wenn sie das Ding sieht. Am besten wäre natürlich, wenn sie es mit etwas Positivem verbindet und freudig angelaufen kommt.
Das klappt bei uns meistens, aber auch hier gibt es solche "Null-Bock-auf-inhalieren-Tage".
Da müssen wir dann auch durch - denn eine Regelmäßigkeit ist beim Inhalieren natürlich wichtig.

Dir wünsche ich einen baldigen Erfolg und der Mieze ein langes und vor allem beschwerdefreies Katzenleben.
 
Es bekommen aber natürlich alle Dreamies🙂

Genau! Für's brave Warten und Zusehen:yeah:
Das machen wir hier genauso, wenn Tante Ella ihr Clickertraining absolviert und Yeti brav das Publikum gibt.
 
Hallo Dox,

und jetzt lässt sie es auch problemlos mit sich machen?

Es bekommen aber natürlich alle Dreamies🙂

Inzwischen funktioniert es gut. Schwerig ist es wenn ich weg fahre, dann gibts Tabletten.
 
Hallo Dox ,

mit dem weg fahren muss ich auch noch schauen.Aber erstmal muss sie die Maske bei mir akzeptieren.
Hoffe es klappt so gut eine bei euch.

Keine Panik! Wenn das erstmal zur Routine geworden ist, kannst Du das mit Deinem Katzensitter zusammen üben. Meine Nachbarin ist bei meinen Miezen ohnehin ziemlich beliebt. Und vor dem Urlaub ist sie ein paarmal gekommen und hat mit Yeti inhaliert - erfolgreich! Ich konnte dann letztes Jahr beruhigt eine Woche in die Berge fahren.
Hab' täglich eine SMS gekriegt, ob es gut geklappt hat:grin:
 
Hallo, Pesca,

wir sind hier alle gerne bereit, Dir zu helfen.
Wir hinterfragen aber auch, was auch nicht ohne Grund ist, ob die Diagnose gesichert ist, was die komplette Ausschlußdiagnostik beinhaltet. Weil, Cortison ist kein Medikament, welches man geben sollte, ohne das eine Diagnose wie felines Asthma gesichert ist, zumal als lebenslange Dauertherapie!. Insofern schließe ich mich Heirico an.

Mir geht es nicht darum, Dich oder den behandelnden TA anzugreifen oder schlecht zu machen, ich möchte nur warnen, daß eine falsche Behandlung von Atemwegserkrankungen durchaus ernsthafte gesundheitliche Konsequenzen für die Katze haben kann. Die Du und die Katze dann zu tragen hat. Es ist schön, wenn Du dem TA vertraust, dennoch, gerade Atemwegserkrankungen sind heikel, wenn sie eben nicht richtig behandelt werden.

Cortison ist ein immununterdrückendes Medikament, welches andere Symptomatiken verschleiern kann, verstehst Du, darin liegt die Gefahr. Ich möchte nur aufklären.

Nur soviel dazu 🙂😉. Alles andere liegt in Deiner Verantwortung.

Wie alt, bitte, ist eigentlich die Katze?
 
Werbung:
Sie hat kein schweres Asthma sondern noch eine abgeschwächte Form, wir haben die Lunge geröntgt und da sieht man schon starke Veränderungen in der Lunge.
Ausserdem ein BB gemacht. Mein TA ist Katzenspezialist und ich vertraue ihm in allem ,was er macht.
Sie hat erst Solosin und Cortison als Tabletten bekommen aber Tabletten nimmt sie leider nicht sehr zuverlässig, so dass wir es jetzt mit dem Aerokat versuchen wollen.

Röntgenbilder und BB sind alles, aber KEINE ausreichende Diagnostik für asthma. Spezialist hin oder her. 🙁
Bitte mach dich hier oder im Infothread nochmal schlau bitte.

Ganz ehrlich wir haben sie schon länger auf Erkältungen hin behandelt und Asthma ist eine Ausschlussdiagnose.
Ich habe lediglich wegen des Aerokats gefragt und will nicht die Diagnose meines TA in Frage stellen lassen

wenn ein arzt anhand von einem röntgen- und einem blutbild ALLEINE asthma diagnostiziert - dann ist das KEINE ausschlussdiagnose. und NUR weil ihr wochenlang "auf erkältungen" hin behandelt habt, heißt das auch noch lange nicht, dass keine vorliegen kann - wichtig wäre hier WIE ihr behandelt habt und MIT WAS.

ich finde deine art ziemlich pampig und anmaßend.

die leute möchten DIR und DEINER KATZE helfen - und du wärst bei weitem nicht der erste fall, wo ein arzt eine infektion übersehen hat und/oder fälschlicherweise als asthma diagnostiziert hat.

du lehnst das kategorisch ab.

dann solltest du, wenn du es schon "albern und infantil" findest, die behandlungsweise darzulegen, auch bereit sein, die möglichkeit der konsequenz einer fehlbehandlung - auch dein arzt ist ein mensch und fehlbar - in kauf nehmen.
und bei einer mit cortison, hochdosiertem, behandelten infektion der atemwege kann das schnell mal lebensgefährlich werden.

aber da du es besser weißt - viel glück 🙂
 
Falls du doch nicht raus bist (soll öfter vorkommen...), und das noch liest:

Reg dich doch bitte nicht so auf. In diesem Forum sind Menschen, die schon ziemlich lange mit Asthma-Katzen zu tun haben und teilweise auch über sehr fundiertes Fachwissen verfügen.
Diese Menschen mussten auch schon oft erleben, dass manche Tierärzte in diesem Bereich eben leider nicht so versiert sind und keine ordentliche Ausschlussdiagnostik betrieben wurde.
Fühle dich doch deshalb bitte nicht persönlich angegriffen.

(Ich schreibe von "Menschen" und schließe mich nicht ein, weil ich selber noch nicht so lange mit dem Thema zu tun habe, wie einige andere hier.)
 
Wenn eine einfache Frage nach dem Aerokat solche Reaktionen auslöst bin ich hier nicht richtig.

das sagst DU?

ganz einfach EINE einfache frage:
WIE und mit welcher behandlung inklusive medikation wurde eine ausschlussdiagnose gemacht?

🙄😎
 
Ich habe noch kaum verwendeten (nur zu Übungszwecken) Aerokat, sowie Salbutamol (fehlen ca. 7 Sprühstöße) und ein ganz neues Flutide 125 abzugeben. Leider wird es bei uns nichts.

Falls jemand irgendwen kennt, gerne melden. 🙂
 
Ich habe noch kaum verwendeten (nur zu Übungszwecken) Aerokat, sowie Salbutamol (fehlen ca. 7 Sprühstöße) und ein ganz neues Flutide 125 abzugeben. Leider wird es bei uns nichts.

Falls jemand irgendwen kennt, gerne melden. 🙂

Ich würde gern, nehme aber viani... Vlt jemand anders?
 
Werbung:
Hallo,

nächste Woche ist es soweit, wir gehe in Urlaub, die Catsitterin (Nachbarin) inhaliert super mit Baltasar, d.h. es klappt gut. Nur gibt sie ein wenig viel Leckerli in meinen Augan, aber gut. Ich vertraue ihr, dass sie das immer im 12 Stundenabstand macht und auch zwischendurch runter kommt. TA ist informiert über den Urlaub und im Notfall kann sie mit Baltasar dort vorbei gehen.

Wir sind 5 Tage weg und ich habe richtig Sorge, ob alles klappt. Als Baltasar noch nicht hier war, also letztes Jahr hat sie auch auf die Katzen aufgepasst und alles war super, aber mit dem Astmakater habe ich Sorgen. Sie meinte ich könne sie jederzeit auf dem Handy erreichen und nachfragen und sie würde mich sofort anrufen, wenn etwas ist.

Bin ich paranoid oder kennt ihr dies auch? Auf was achtet ihr bei euren Asthmakatzen, wenn ihr in Urlaub geht.

Danke für eure Ratschläge.
 
keine sorge upserle - es wird alles gutgehen. sie inhaliert und wenn was ist inforniert sie dich und geht zum TA.
entspanne dich und genieße den urlaub 🙂!
 
Hallo Upserle,
meine Nachbarin macht das auch, wenn ich z. B. mal auf Dienstreise bin.
Das klappt immer super. Sie schreibt mir dann netterweise fast täglich eine SMS und sagt bescheid, dass alles gut war. Dann kann ich ruhig schlafen.

Mach Dir keine Sorgen - geübt habt ihr ja.
 
Ich habe auch mal wieder eine Frage:

Wir haben die letzten Monate 2 x täglich das 250er Flutide gegeben, zwischendurch mussten wir aber aussetzen und es gab Depotspritzen, da sie eine Magenschleimhautentzündung hatte und vom Flutide gebrochen hat.

Jetzt bekommt sie seit etwa 4 Wochen wieder das Flutide, jedesmal mit nem Löffel Ulmenrinde, damit klappt es bisher mit dem Magen zwar, aber die Atmung ist nicht gut (war sie auch mit den Depotspritzen nicht) und heute hatte sie sogar einen Anfall🙁

Wir werden auf jeden Fall sobald wie möglich wieder zur Klinik mit ihr, aber noch ist ihre Ärztin im Urlaub.

Wir haben ihr jetzt erstmal noch einen Hub zusätzlich Mittags gegeben, damit das für den Magen nicht wieder zuviel wird.

Was würdet ihr als weiteres Vorgehen empfehlen?
 
Schon mal versucht, zusätzlich noch einen Bronchienerweiterer zu geben oder ein Kombi-Präparat?
Man könnte natürlich auch die Flutide-Dosis noch erhöhen, aber vielleicht reagiert dann auch ihr Magen stärker 😕
 
Werbung:
Schon mal versucht, zusätzlich noch einen Bronchienerweiterer zu geben oder ein Kombi-Präparat?
Man könnte natürlich auch die Flutide-Dosis noch erhöhen, aber vielleicht reagiert dann auch ihr Magen stärker 😕

Nee, haben wir noch nicht probiert, aber davon würde doch auch die Entzündung nicht besser, oder?

Meint ihr man kann es erstmal, bis die Ärztin wieder da ist, mit 3x am Tag ein Hub probieren? Ich weiß, normal gibt man bei Dosiserhöhung dann Doppelhübe, aber das find ich mit dem Magen noch riskanter.
 
ich würde dringend versuchen, einen bronchienerweiterer vorzuschalten, vielleicht auch zwei. vielleicht kann die katze so die cortisondosis besser aufnehmen.

meine zora bekommt immer ein hub serevent eine viertelstunde VOR ihrer flutide-dosis. daneben bekommt sie zwei mal täglich, ergo alle zwölf stunden karsivan, ebenfalls ein langwirksamer bronchienerweiterer.
 
Ok, ich werd die Ärztin auf jeden Fall drauf ansprechen.

Sollte man das Flutide denn dann trotzdem erhöhen?

Und soll ich es solange bis wir dahin können es auf 3x täglich setzen? Sie muss ja solange irgendwie Luft bekommen.
 
Hallo Zusammen,
ich war schon mal hier, bei SDÜ. Nun hat mein Kater nicht nur das, sondern auch seit Wochen einen schlimmen Husten. Er hat von der Tierärztin jetzt schon 2x ein Langzeit AB gespritzt bekommen. Es ist zwar was besser geworden, aber so 2-3 Mal hustet er immer noch am Tag. Muss mich am Mittwoch wieder bei der TÄin melden und weiss nicht, wie's dann weitergeht. Sie hat gemeint, es könnte sein, dass die Schilddrüse in die Lunge wuchert, was natürlich mega-schlimm wäre. Ich hab leider, oder zum Glück, keine Ahnung, was für Anzeichen es bei felinem Asthma gibt. Könnt ihr mir sagen, ob das möglich wäre??? ich weiss langsam nicht mehr weiter und es blutet mir das Herz wenn mein Bub immer so husten muss..... :sad:

Vielen Dank schon mal im voraus,
Billie
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
492
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben