Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich würde mir hier noch keinerlei sorgen machen: deine ärztin hat convenia gespritzt, das einzige 14-tage-ab.
und das wirkt leider von vorneherein NICHT gegen 3 von 4 mögliche bakterielle primärerreger bei atemwegserkrankungen.

lies dich bitte mal hier ein:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

A

Werbung

Fluffy hatte vorhin wieder einen Hustenanfall, wir fahren gleich in die Klinik zu der Vertretung ihrer Ärztin, hoffentlich kommt da nur was Gescheites bei raus

sorry schattenherz, ich habe deine fragen erst jetzt gelesen.

tut mir sehr leid, dass es deiner miez wieder schlechter geht 🙁

eine erkältung ist absolut ausgeschlossen, eine zusätzliche? wenn asthma abrupt schlechter wird sollte man eine solche immer gedanklich einbeziehen.

ansonsten: du weißt ja selbst, mit ein mal täglich ein hub mehr ist madame nicht vollständig abgedeckt. ich denke, ich würde es tatsächlich ZUERST mit bronchienerweiterern versuchen.
und gerade karsivan kann man einfach so ohne rezept kaufen.

sorry schattenherz, ich habe deine fragen erst jetzt gelesen.

tut mir sehr leid, dass es deiner miez wieder schlechter geht 🙁

eine erkältung ist absolut ausgeschlossen, eine zusätzliche? wenn asthma abrupt schlechter wird sollte man eine solche immer gedanklich einbeziehen.

ansonsten: du weißt ja selbst, mit ein mal täglich ein hub mehr ist madame nicht vollständig abgedeckt. ich denke, ich würde es tatsächlich ZUERST mit bronchienerweiterern versuchen.
und gerade karsivan kann man einfach so ohne rezept kaufen.

Absolut ausgeschlossen ist eine Erkältung nicht, da sie dafür aber so gar keine Symptome hat und die Atmung nie so ganz richtig eingestellt war, gehe ich stark von einer Verschlimmerung des Asthmas aus.

Problematisch ist bei ihr eben auch der Magen, das Flutide wurde lange auf der 125er Dosis gehalten deswegen, denn bei jedem Versuch mit 250er Flutide, da wurde zwar die Atmung besser, aber sie fing wieder an zu erbrechen und verweigerte das Futter, zwischendurch gab es Depotspritzen mit denen sie aber auch nie völlig beschwerdefrei geatmet hat und jetzt hat sie wieder das 250er Flutide, diesmal dank Ulmenrinde ohne Erbrechen, aber mit sehr mäßigem Erfolg.

Bisher kann man zusammenfassen:

Wenn sie atmen kann, dann kann sie nicht fressen und kotzt

Wenn sie fressen kann, kann sie nicht atmen:reallysad:

So, sie wurde geröngt und abgehört und das Asthma hat sich leider ziemlich verschlechtert:reallysad:

Sie hat jetzt erstmal zusätzlich eine Kortisonspritze bekommen für 3 Tage.

Serverent wurde verschrieben und wird morgen früh von der Apotheke gebracht.

2x täglich vor dem Flutide.

Mit dem Karsivan beschäftige ich mich auch nochmal

Eigentlich wollte sie uns theophyllin geben, da das aber oral gegeben werden muss und vll wieder auf den Magen haut, hab ich sie um das Serverent gebeten.

Ich hoffe das war richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@FrauFreitag

Wir müssen am DO nochmal zu ihrer eigentlichen Ärztin, würdest du die Flutide Dosis bei 2x1 Hub lassen oder lieber steigern?

Ich hab so ein bisschen Angst, dass das Serevent die Symptome der Entzündung nur unterdrückt und das Gewebe weiter Schaden nimmt.

Werbung:
Bei uns läuft es auch nur mäßig.
Nicky bekommt jetzt die dritte Woche doxycyclin. Die lymphknoten und Lunge sehen etwas besser aus, aber nicht richtig gut.
Er bekommt jetzt zum doxy und aminophylin noch bisolvon zweimal am Tag (richtig viel).🙁

@FrauFreitag

Wir müssen am DO nochmal zu ihrer eigentlichen Ärztin, würdest du die Flutide Dosis bei 2x1 Hub lassen oder lieber steigern?

Ich hab so ein bisschen Angst, dass das Serevent die Symptome der Entzündung nur unterdrückt und das Gewebe weiter Schaden nimmt.

Ich hab schon wieder eine Frage:

Wir haben jetzt das 25er Serevent, in der Beilage steht, man braucht immer 2 Sprühstösse (zumindest bei Menschen) 😕

Ist das bei Katzen anders?

Verwirrend alles, ich find auch nirgends eine Angabe, wie hoch das bei Katzen dosiert wird

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß beim Serevent: zwei Mal täglich jeweils einen Sprühstoß vor der Inhalation mit dem Flutide.

Es gibt ja auch die 50er Dosis, wir haben jetzt 25

Werbung:
Das müsste schon passen. Wir haben ja das Kombipräparat und da sind 250 μg Fluticasonpropionat und 25 μg Salmaterol (das ist der Wirkstoff vom Serevent) drin.

Ok, vielen Dank!

Im Moment sieht es so aus, dass die solange das Serevent wirkt zatsächlich besser atmet, man merkt aber auch genau, wann es nachlässt, dann wird sie direkt wieder laut.

Was sollen wir denn jetzt gegen die Entzündung machen?

Die Kortisonspritze hat übrigens auch nicht viel gebracht:reallysad:

Also irgendwas stimmt nicht, sie hat gerad wieder etwas gehustet.

Trotzt Kortisonspritze, 2x am Tag Serevent und 250er Flutide.

Wir fahren morgen Nachmittag nochmal zur Klinik.

Wie würde man denn einen Infekt diagnostizieren ohne die klassischen Symptome😕

Wie hatten immer nur Husten ohne Fieber oder Nase laufen oder augenbeteiligung.
Immer nur Husten und verschleimter Klang. Lungenentzündung. Diagnostiziert bei einer bronchoskopie mit Entnahme lungenspülprobe.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ihr so etwas schon hattet.

Dass das cortison bei euch nicht anschlägt ist echt seltsam. Das müsste es bei Asthma.

Wie hatten immer nur Husten ohne Fieber oder Nase laufen oder augenbeteiligung.
Immer nur Husten und verschleimter Klang. Lungenentzündung. Diagnostiziert bei einer bronchoskopie mit Entnahme lungenspülprobe.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ihr so etwas schon hattet.

Dass das cortison bei euch nicht anschlägt ist echt seltsam. Das müsste es bei Asthma.

Sie bekommt ja schon bald 1 Jahr Kortison und am Anfang hat es auch angeschlagen.

Damals wurde auch alles gemacht - Herschall, CT der Nase, Röntgen, Endoskopie mit Spülprobe etc

Sie klingt auch im Moment nicht verschleimt.

Das Röntgenbild zeigt wieder mehr von diesen weißen Wolken als vor ein paar Monaten.

Man muss doch irgendwie sehen, ob diese starke Verschlimmerung jetzt "nur" vom Asthma ist, oder ob sie einen Infekt dabei bekommen hat. Geht das nur per Endoskopie?😕

Werbung:
Ich weiß es leider nicht 🙁

Ist sie jemals mit antibiotikum behandelt worden? Ich gebe ja auch seit 2,5 Wochen auf Verdacht doxycyclin, weil Nicky schleimig wurde und hustete (14! Monate nicht ein Huster).

Ich weiß es leider nicht 🙁

Ist sie jemals mit antibiotikum behandelt worden? Ich gebe ja auch seit 2,5 Wochen auf Verdacht doxycyclin, weil Nicky schleimig wurde und hustete (14! Monate nicht ein Huster).

Ja ganz am Anfang hatte sie Antibiotika.

Solange überhaupt ein orales AB ist bei ihr aber unvorstellbar, spätestens am 3. Tag ginge nix mehr mit ihrem Magen.

2 Wochen ohne Anfall, ich feiere hier gerade und musste es los werden.:yeah::grin:

Glückwunsch 🙂