Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sie hat auch öfter mal antibiotika bekommen, im grunde braucht sie mindestens alle 3 monate eins, kann es sein, dass das inhalieren die lunge reizt wenn sie eh schon krank ist ?
heute war es mit dem inhalieren sehr schlimm, sie hat nur 1-2 mal eingatmet ... 🙁

A

Werbung

Hallo, Benutzer,
ich wüsste nicht, daß das Inhalieren die Lunge reizen würde, im Gegenteil, soll ja entzündungshemmend wirken. Wie gesagt, als Stresssymstom schon eher.

Wäre schön, wenn Du schreibst, wie lange schon und wie oft Du mit der Katze inhalieren übst?

Da Du leider wenig schreibst, Dich weder zu bisher erfolgten Untersuchungen, verschriebenen Medikamenten (welches?) geäußert hast, hier einfach nochmal der Link von FrauFreitag als Hilfe für Dich, die sich wirklich gut damit auskennst. Für mich ergibt sich auch nicht aus Deinen Beiträgen, ob felines Asthma als Diagnose gesichert ist. Nur dann ist Cortisongabe ratsam. So ist es echt schwierig, Dir weiterzuhelfen, aus meiner Sicht.

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, beobachtet ihr auch - speziell bei asthmatischen Freigängern - in letzter Zeit eine Zunahme der Asthma-Symptome? Kann es an der feuchten und kühleren Luft liegen?

Manjula zeigt durch das Inhalieren eigentlich gar keine Symptome, das hat sich aber leider in den letzten Tagen geändert. Heute morgen ging sie nach dem Inhalieren nach draußen und musste dort erstmal husten und schlucken.......das kenne ich gar nicht mehr....

Hallo, Pieper,
ich muss gestehen, ich habe nun keine asthmatische Freigängerin, aber ich denke schon, daß sich die feuchtere und kühlere Luft schon bemerkbar macht, indem die Atemwege zusätzlich gereizt werden.
Ich merke ja auch den Temperaturunterschied alleine schon zwischen Wohnung und Balkon, bzw. beim Lüften wie bei mir. Reicht manchmal auch schon bei Janya.
Vielleicht melden sie hier noch die Anderen zu Wort dazu, die wirklich Freigänger hier haben.

was heißt denn gesicherte diagnose ? aufjedenfall haben schon verschiedene tierärzte gesagt, dass es sich um asthma handelt.
das einzige medikament was sie bekommt ist cortison.

das inhalieren habe ich ca. vor 3-4 wochen angefangen, jedoch ohne vorlaufzeit, weil es wie gesagt wichtig war das cortison schnellst möglich zu verringern (mögliche gelbsucht).

zu den blutwerten kann ich leider auch nicht viel sagen, aufjedenfall war zu viel fett im blut und es war auch noch zu dickflüssig (deswegen mische ich noch wasser in das nassfutter).

sie wurde vor einigen jahren mal geröntgt, und vor kurzem wurde ihr blut untersucht, aber ansonsten erfolgte keine spezielle untersuchung, nur das übliche (abhören etc).

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke ja auch den Temperaturunterschied alleine schon zwischen Wohnung und Balkon, bzw. beim Lüften wie bei mir. Reicht manchmal auch schon bei Janya.

Ach, na, das spricht ja dann eigentlich deutlich dafür, dass Wetterwechsel Auswirkungen haben. Danke für dein Feedback.🙂

Werbung:
was heißt denn gesicherte diagnose ? aufjedenfall haben schon verschiedene tierärzte gesagt, dass es sich um asthma handelt.
das einzige medikament was sie bekommt ist cortison.

das inhalieren habe ich ca. vor 3-4 wochen angefangen, jedoch ohne vorlaufzeit, weil es wie gesagt wichtig war das cortison schnellst möglich zu verringern (mögliche gelbsucht).

zu den blutwerten kann ich leider auch nicht viel sagen, aufjedenfall war zu viel fett im blut und es war auch noch zu dickflüssig (deswegen mische ich noch wasser in das nassfutter).

sie wurde vor einigen jahren mal geröntgt, und vor kurzem wurde ihr blut untersucht, aber ansonsten erfolgte keine spezielle untersuchung, nur das übliche (abhören etc).

Ok, das heißt übersetzt du hast keine richtige Asthma Diagnose. Bitte lies den link von Frau Freitag gründlich durch.

@pieper, unserer ist auch kein freigänger, aber als ich ihn nach 14(!) Monaten. Symptomloser Inhalation Husten gehört habe war ich beim Arzt und siehe da: geschwollene lymphknoten und empfindlicher Hals- eine Erkältung trotz des schönen Wetters. Ist jetzt ca 4 Wochen her und es gab Antibiotikum und schleimlöser.

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, beobachtet ihr auch - speziell bei asthmatischen Freigängern - in letzter Zeit eine Zunahme der Asthma-Symptome? Kann es an der feuchten und kühleren Luft liegen?

Manjula zeigt durch das Inhalieren eigentlich gar keine Symptome, das hat sich aber leider in den letzten Tagen geändert. Heute morgen ging sie nach dem Inhalieren nach draußen und musste dort erstmal husten und schlucken.......das kenne ich gar nicht mehr....

Ein definitives JA von mir, bei meinem merke ich es auch, laut meinem TA,bei dem ich gestern zum Impfen war, sagte dass sei normal, wegen der Feuchtigkeit, das sei bei Asthma oft so, wieso wusste er leider nicht.

Ein definitives JA von mir, bei meinem merke ich es auch, laut meinem TA,bei dem ich gestern zum Impfen war, sagte dass sei normal, wegen der Feuchtigkeit, das sei bei Asthma oft so, wieso wusste er leider nicht.

Danke dir sehr, Upserle🙂.

Ich war jetzt doch durch Heirico´s Posting etwas verunsichert, natürlich kann es sich auch um eine ganz andere Erkrankung handeln, klar.

Wenn das Gehuste am Wochenende weiter geht, dann bin ich Montag morgen mit Manjula beim Onkel Doktore.

Ein schönes Wochenende wünsch´ ich euch.

Oh ich wollte dich nicht verunsichern Pieper, sondern nur von Nicky erzählen. Ich bin auch nicht sofort gegangen, erst nach ca einer Woche und siehe da.
Hab es nur vorher auch 14 Monate nicht mehr gehört und dachte dann als es anfing oh nein, nicht schon wieder 🙁.
Zu dem Huster hab ich auch gehört, dass er beim schnurren verschleimter Klang und Abschlucken musste.

Oh ich wollte dich nicht verunsichern Pieper, sondern nur von Nicky erzählen.

Das ist absolut okay, Heirico. Denn ich fragte nach Asthma-Symtomen bei Wetterwechsel und natürlich könnte es auch etwas anderes sein. Dafür ist man schließlich hier, um auch auf etwas gebracht zu werden.

Ich habe vorsichtshalber für Montag morgen einen Termin beim TA gemacht. Nach heutigen Beobachtungen kann ich ihn wohl absagen, weil Manjula keinerlei weitere Symtome zeigt, die sie zeigen müsste, wenn ein zusätzlicher Infekt vorläge. Mal schauen, was ich morgen noch beobachte.

Danke dir!🙂

Werbung:
----------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bkhbaeren,
tut mir leid, daß es Mimi nicht so gut geht.
Wie alt ist Mimi denn?

Da felines Asthma eine Ausschlußdiagnostik behinhaltet, sehe ich die Diagnose bei Mimi nicht gesichert! Soweit ich herauslese, ist bis jetzt nur ein Röntgenbild und ein Schall gemacht worden. Die restlichen Untersuchungen empfehle ich, nachzuholen, wenn es ihr gesundheitlich besser geht. Eine Ausschlußdiagnostik auf felines Asthma ist nur komplett mit:

Röntgenbild
Bronchoskopie/Lavage=Spülung
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung
BB (Eosionophile Granulozyten erhöht)?

Felines Asthma würde mit Cortison behandelt werden müssen, meist noch dazu ein Bronchienerweiterer. Karsivan wird da durchaus gegeben, das ist in Ordnung. Und Cortison sollte möglichst niemals "auf Verdacht", sondern wirklich nur nach einer gesicherten Diagnostik auf Dauer gegeben werden.

Das Katzenbett regelmäßig waschen, oder Polster regelmäßig absaugen, sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
----------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Die Kotuntersuchung erfolgt auf Würmer, die ebenfalls für felines Asthma verantwortlich sein können, deshalb auch hier der Ausschluß.

Ich würde die Bronchoskopie anraten, bei Gelegenheit nachzuholen, weil man dann wirklich den genauen Zustand der Bronchien/der Lunge beurteilen kann und eine Spülung schließt widerrum andere Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex aus, die nur so nachzuweisen sind, wenn sie denn in den unteren Atemwegen vorhanden sein sollten und Probleme machen. Dann nämlich müssten AB nach einer Antibiose gegeben werden. Du siehst, ein sehr komplexes Feld, die Atemwegserkrankungen.

Wie alt ist sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was zeigt sie denn sonst an Symptomen?
Hustet sie, hat weißlichen Auswurf, den sie evtl. wieder abschluckt?
Ausfluss aus der Nase? Atmet sie nach hinten "in die Flanken"

Karsivan ist auf jeden Fall schonmal ein gutes Mittel.

Ihr Alter ist 2, schreibst Du. Kann durchaus ein zusätzliches Indiz für fel. Asthma sein, sehr oft wird es zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert.

Hört sich bei Dir ja ähnlich an wie bei mir. Meine Janya hat auch die Diagnose felines Asthma und HCM.
Bekommt inhalatives Cortison, Karsivan, Fortekor und Atenolol, letztere beide sind die Herzmedis (ACE-Hemmer und Beta-Blocker).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, etwas weiter vorn steht sie ist zwei.

Es tut mir auch leid für mimi und dich. Ich empfehle aber ebenfalls dringend die bronchoskopie mit Spülprobenentnahme. Grad wenn sie vom vermehrer ist halte ich katzenschnupfenkomplex für realistischer als Asthma.

Und wirklich, beim Herzschall und Lunge Röntgen ist Asthma tatsächlich nicht von anderen Infektionen zu unterscheiden. Kotuntersuchung auf lungenwürmer haben wir auch gemacht, einfach um nochmal sicherer zu gehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Seid vorsichtig, wenn der Arzt cortison geben will, würde ich frühestens nach der richtigen Untersuchung machen lassen (bronchoskopie und Lavage). Und ja, wir haben bei einer Lavage gleich auch Zahnstein wegmachen lassen, war kein Problem wenn es sonst keine Komplikationen gibt 🙂
Alles gute!

----------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Kein Auswurf ist schonmal was, dann sitzt da zumindest kein Infekt drauf.
"Hecheln" würde für mich eher nach dem Herz klingen. Aber da ist man bei Mimi ja auf dem Weg, das einzustellen, dann sollte das weniger werden *Daumen drück*.