Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Fabienne1985:

Hallo, erstmal 🙂
Also, zu einer vollständigen Diagnostik auf felines Asthma gehören:
Röntgenbild der Lunge
Bronchoskopie mit Spülung
Herzschall mit Doppler
BB (Eosinophile Granulozyten)
Kotuntersuchung (Würmer)

auf "Verdacht" hin Cortison zu geben, ist nicht so gut weil bestehende Symptomatiken verschleiert werden können, aber z.B. bei einem Infekt Antibiotika gegeben werden müsste, die meist aus dem Katzenschnupfen-Komplex kommen. Cortison sollte längerfristig oder lebenslang, wenn, nur gegeben werden nach den erfolgten o. g. Untersuchungen, sollte ein Verdacht auf Asthma bestehen.
Siehe auch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Atemwegserkrankungen sollten schon genauestens diagnostiziert werden, damit der richtige Behandlungsweg eingeschlagen wird. Die Symptomatiken können sich halt schon sehr ähneln, das ist das Schwierige daran.
Empfehlenswert ist eine Tierklinik, wo alle Untersuchungen stattfinden können. Abgesehen davon, eine falsche Behandlung kann durchaus chronische Folgeschäden an den Organen nach sich ziehen, was ich möglichst vermeiden würde und auch letztlich teurer kommt, als das Tier einmal vernünftig untersuchen zu lassen und dann wenigsten richtig behandeln.

Das Herz untersuchen zu lassen, würde ich schon auch dringend anraten, damit das Herz mit Medikamenten wenn erforderlich, schnell entlastet wird.

Zeigt er denn neben der "schweren Atmung" noch andere Symptome, sind Augen und Nase klar oder mit Sekret, Husten?
Welche Rasse? Normaler EKH-Kater? sonstige Rasse?

A

Werbung

Guten Morgen. Danke für eure Rückmeldungen.

Da mein Kleiner gestern immer noch starke Atemgeräusche von sich gegeben hat, bin ich dann gestern in die Tierklink gefahren. Ich fande es nämlich auch sehr komisch, dass gleich Cortison verabreicht wurde und sonst nichts.

Der Arzt dort hat ihn dann nochmal untersucht und meinte, dass Lunge und Herz sich normal anhören würden. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht und hier konnte er auch nichts feststellen. Asthma hat er daher ausgeschlossen.

Da bei ihm nur dieses Atemgeräusch zu hören ist, er aber sichtlich gut Luft bekommt hat mir der Tierarzt geraten nichts weiteres zu tun. Man könnte ihn noch narkotisieren und sich seinen Nasen und Rachenraum ansehen aber er hat mir davon abgeraten, da dies dann doch ein hoher Stressfaktor wäre und selbst wenn sich sein Verdacht der "zu engen Atemwege in der Nase" bestätigt wird, man hier doch nichts machen kann.

Ich bin so erleichtert, das kann ich euch gar nicht sagen 🙂 Hatte das ganze We über wirklich große Panik, dass mein Kleiner mit seinen 11 Monaten schon so krank ist.

@Syrna69: Nein, er hat keine Beschwerden. Er hatte noch nie Schnupfen, seine Nase tropft auch nie und genossen oder gehustet hat er bis jetzt auch noch nich. Seine Augen sind sehr klar. Man hört wie gesagt einfach nur sein Atmen. Gerade weil solche Anzeichen noch nie aufgetreten sind und die Röntgenbilder und Abhörungen optimal sind, meinte mein Arzt eben, dass alles in Ordnung ist. Er selbst hat auch eine Katze, bei der man ständig das atmen hört - die sogar wenn sie schläft laut schnarcht - und bei ihr ist auch alles in Ordnung.

Er ist eine Mischung aus Türkisch Angora und EKH.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich gehöre nun auch zu eurem Club, auch wenn ich gern drauf verzichtet hätte.
Ich bin in dem Thema sozusagen Jungfrau.

Ich les mich erst ein.

Hallo,

meinen Info-Thread findest Du hier unter "Innere Krankheiten" oben angepinnt. Beurteilen kann ich im Moment nicht, ob die Diagnose "Felines Asthma" bei der betroffenen Katze gesichert ist, da Du weiter nichts geschrieben hast. Bei Fragen melde Dich gerne.
Sonst gute Besserung!

Hallo und vielen Dank für eure Anmerkungen!

Es hat mir alles keine Ruhe gelassen und wir waren beim Tierarzt.
Das Notfallspray lasse ich nun weg, nur noch bei Notfällen.
Ausserdem hat Sally einen Schleimlöser - Pulmostat akut - bekommen.

Ich inhaliere nun nur noch mit dem Flutide, 3 Minuten 2x täglich und zusätzlich bekommt sie ebenfalls 2x per Spritze in den Mund den Schleimlöser.
Die Anfälle sind weniger bis garkeine mehr geworden und es geht ihr insgesamt besser. Gott sei Dank.

Wir haben auch den Luftbefeuchter weggepackt und haben nur noch die Wasserbehälter an und auf der Heizung mit ab und an ein wenig Eukalyptus oder Thymian darin.

Ob Spätfolgen bzgl. der Kortisonspritzen bekannt sind? Nein. Wir haben sie im Frühjahr sehr gründlich untersuchen lassen wegen der Beinabnahme. Wir waren mit der Entscheidung, ob Bein ab oder nicht, absolut überfordert und haben sie daher vor der OP richtig auf den Kopf stellen lassen. Wir dachten, wenn nur minimal zu befürchten ist, ob der Krebs auch schon woanders ist oder sonst "irgendwas" ist, lassen wir sie in Ruhe. Aber es war alles super, für ihr Alter (damals 13) fast perfekt - bis auf das Asthma. Von daher behaupte ich jetzt mal einfach, keine Spätfolgen.

Aktuell ist sie sehr aktiv, jagt und spielt mit unserer 2. Katze (Susu) und scheint viel besser drauf zu sein. Sie nimmt teil :verschmitzt:Natürlich geht es ihr nicht supergut, aber das wird ja auch nie mehr der Fall sein. Aber es ging ihr schon schlechter.

Ich hoffe sehr, wir haben noch viele gute Tage und wenn es erstmal so bleibt, wie es ist, ist es in Ordnung :zufrieden:

Vielen Dank euch und ich lese mich fleissig weiter an euren Erfahrungen. Schön, dass man sich hier austauschen kann. Man fühlt sich doch schnell überfordert.

Liebe Grüße und euch und euren Fellmonstern alles Gute!

Wie ist Sally den jetzt eingestellt - mit dem Flutide 250 er und wieviele Atemzüge soll sie machen? 3 Minuten jeweils kommt mir lang vor, eigentlich kenne ich etwa 1/2 Minute inhalieren, macht ca. 30 Atemzüge? Zumal Du ja jetzt das Flutide einzeln gibst?

Sonst hört sich das ja gut an, weiter so 🙂

Werbung:
Danke! :aetschbaetsch1:

Ja, das Flutide 250. Sie schafft in der Zeit ca. 50 Atemzüge.
Ich habe extra nochmal nachgefragt.....3 Minuten :hmm
Sie hält auch ab und an die Luft an oder zappelt, dann rutsche ich ab...

Ich muß aber zugeben, dass ich heute früh nichts mit ihr gemacht habe. Ich bin heute daheim und konnte daher beobachten...alles gut!
Dachte mal, ich versuche es...einmal ohne 🙂

Ich muß aber zugeben, dass ich heute früh nichts mit ihr gemacht habe. Ich bin heute daheim und konnte daher beobachten...alles gut!

Was meinst du damit? Hast du mit dem Inhalieren ausgesetzt?
Das ist keine gute Idee, da das inhalative Cortison nur eine Wirkdauer von 12 Stunden hat!
Und auch wenn äußerlich keine Veränderung bemerkbar ist, kann das fehlende Cortison in der Lunge zu einer Verschlechterung führen.

... Ich muß aber zugeben, dass ich heute früh nichts mit ihr gemacht habe. Ich bin heute daheim und konnte daher beobachten...alles gut!

Sorry, aber das ist eine komplette Schnapsidee. Deine Katze hat Asthma und braucht ihre Medikamente dringend REGELMÄßIG! Mit dem Aussetzen provozierst du einen Anfall und auch, wenn sie keinen Anfall bekommt, riskierst du eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes.
Da kannst du ruhig viel Zeit haben und so viel beobachten wie du möchtest, die Verschlechterung passiert innerlich und das kannst du nicht sehen.

Deine Katze wird auf jeden Fall darunter leiden, dass du heute mal keinen Bock zum Inhalieren hattest. Du solltest hier dringend noch mehr lesen bzw. dich bei deinem Tierarzt deutlich besser informieren, damit dir solche folgenschweren Fehler nicht öfter passieren.

Frido,
die Reaktion auf einmal Aussetzen kommt immer erst ein paar Tage später. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Autounfall, und da der nachmittags passiert ist und ich erst am nächsten Tag wieder nachhause kam, hat mein Kater zweimal Inhalieren "verpasst", bis ich die Versorgung meiner beiden Katzen organisiert hatte.
Einige Tage später hat er gehustet. 🙁
Das merkst du also nie sofort, wenn es ihnen schlechter geht oder die Medikamente fehlen. Und einige haben hier ja auch schon berichtet, dass nach dem Aussetzen-Test die Dosis raufgefahren werden musste. Sprich, den Mietzen ging es danach schlechter als vorher, was das Asthma betrifft.
Ich rate dir daher wie meine Vorschreiber auch schon: dranbleiben und regelmäßig - also alle 12 Std. - inhalieren. (Ein, zwei Stunden hin oder her ist nicht das Problem, zumindest bei meinem. Aber ganz aussetzen schon.)
LG

Hey hey hey, jetzt mal langsam.:wow:

Ganz sicher hat das absolut nichts damit zutun, ob ich Bock habe zu inhalieren oder nicht!!!!!! Mir ist der Ernst der Lage durchaus bewusst !
Der TA meinte nur, wenn es besser geht, sollte ich das Cortison mal weglassen - das habe ich somit also getan, extra an einem Tag, an dem ich rund um die Uhr bei ihr sein konnte.

Ich habe zwar an ihr keine Veränderung bemerkt (aber ihr schreibt ja hier auch, dass käme erst später usw.), aber ich habe mir das aber auch schon selbst gedacht und das zwischenzeitlich auch hier nachgelesen, dass das ein Fehler war und inhaliere wieder regelmäßig morgens und abends und halte die 12 Stunden ein.

Ihr geht es nach wie vor seit einigen Tagen besser, sogar gut. Kann es auch sein, dass es mit den Temperaturen zutun hat, denn bei uns ist es momentan auch ein bisschen "wärmer"?

Liebe Grüße an alle und bitte habt Verständnis, dass ich natürlich auch meinem TA (erstmal) glaube, wundere mich allerdings immer mehr, dass es nicht wirklich oft zu euren Erfahren passt. Garnicht gut - für meinen Tierarzt 😕

Eines bitte noch....lt. TA sollen es 2x am Tag jeweils 3 Minuten sein. So mache ich das auch mit ihr. Ihr seid aber der Meinung, es ist zu lang?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei Trully hatte ich so einen Husten (vor allem in den Abendstunden) festgestellt und eine sehr schnelle Atmung. Also wollt ich den Tierarzt draufschauen lassen.

Lungenwürmer wurden per mehrtägiger Kotprobe ausgeschlossen

Ein Röntgenbild zeigte wohl eine auffällige Lunge UND die Tierärztin hörte Atemgeräusche beim Abhören.

Die Diagnose lautete dann: Felines Asthma

Erstmal gabs nun Cortison. Und es schlägt einigermaßen an. Das Husten ist seither komplett weg, die Atmung etwas langsamer.

1) Mir ist die Atmung allerdings noch immer zu schnell.... gibt sich das noch?

2) Sie liegt am liebsten auf hartem Untergrund? Soll mir das etwas sagen?

3) Sie hat einen verdammt harten und dicken Bauch.... kommt das vom Cortison? Durch die Röntgenaufnahme würde ich FIP ausschließen, da ja kein Wasser im Bauchraum sichtbar war.

4) Das Röntgenbild zeigte erstmal ein unauffälliges Herz, die Therapie schlägt an, sollte ich trotzdem das Herz schallen lassen und wenn ja mit welchem Preis muss ich da rechnen?

mir fällt bestimmt noch mehr ein, ich bin einfach besorgt und irgendwie sieht die Kleine traurig aus

Hallo, ghandi,

felines Asthma sehe ich bei Trully noch nicht bestätigt.

Die komplette Ausschlußdiagnostik auf felines Asthma umfasst folgende 5 Untersuchungen:

1. Röntgenbild der Lunge
2. Bronchoskopie der Lunge mit Lungenspülung (Lavage) bei Verdacht auf Erreger
3. Herzschall mit einem Farbdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
4. Großes Blutbild (BB) u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
5. Kotuntersuchung auf Würmer

Daraus ergibt sich auch die Antwort auf Deine Frage, Herzschall ja oder nein = ja!. Sind ca. 100-150 € rum.

Die erfolgten Untersuchungen sind also so noch nicht ausreichend.

Ggfs. benötigt Trully einen Bronchienerweiterer, der den Gasaustausch in den Lungen fördert und somit die Atmung erleichtert.

Wenn kein Wurmbefall, fällt mir zu dem harten, dicken Bauch erstmal nichts ein, kann auch nur fester Kot sein? Trächtigkeit ausgeschlossen?

Wie alt ist sie denn?
Wie lange gehen die Beschwerden?
Besondere Rasse oder Hauskatze?

Weitere Informationen speziell zu Asthma findest Du unter meinem Info-Thread hier oben unter Innere Krankheiten, angepinnt, auch da kannst Du reinschauen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ok, den Ultraschall werden wir dann in jedem fall machen.
Was das Blutbild betrifft: rentiert es sich nach der cortisongabe überhaupt noch ein Blutbild zu machen oder ist das nun eh alles verfälscht?

Zu den Würmern: Trully ist frisch entwurmt und Lubgenwürmer haben wir ausgeschlossen.

Bleibt noch die Lavage.... Ist das wirklich nötig, wenn das cortison schon anschlägt? Da geht's doch darum andere Entzündungen der Lunge auszuschliessen oder?

Achja, Trächtigkeit IST ausgeschlossen 😊

Sie frisst auch sehr viel, vielleicht kommt's auch daher....

Was das BB betrifft, musst Du Dich wg. Cortison mit den TÄ absprechen, inwieweit und wann man das machen kann. Da geht es um einen Entzüdungswert, (Eosinophile Granulozyten), die Hinweis auf Asthma geben können.

Die Lavage wäre schon anzuraten, da Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex ausgeschlossen werden sollten. Die können die Husten-Symptomatik auch auslösen.

Was bekommt die Katze denn, Nassfutter oder Trocken?
Wie alt ist sie denn?
Rasse?

Werbung:
Trully ist eine normale Hauskatze. Die frisst überwiegend Nassfutter.

Das hauptsymptom bei ihr war nicht der Husten. Das war vielleicht ein oder zweimal am Abend, sondern die schnelle Atmung... Könnte das trotzdem in den Bereich Katzenschnupfen fallen?

Ach Mensch, alles schwierig. Dadurch dass sie ne Pflegemiez ist, sollen natürlich die Kosten gering gehalten werden und dennoch soll die Ursache fix gefunden sein und behandelt werden, sonst kann ich sie nicht guten Gewissens vermitteln....

Schnelle Atumung bei Katzen kann auf ein Herzproblem hinweisen, hechelt sie manchmal oder öfter? Auch das kann auf das Herz hindeuten. Da kann Dir nur eine fundierte Untersuchung weiterhelfen. Ggfs. Bauchwassersucht? Auch wenn im Röntgen nicht ersichtlich, ein Herzproblem kann dahinterstecken.

Meine Janya hat mit beidem zu tun, mit fel. Asthma und HCM.

Wegen Trocken-oder Nassfutter hatte ich gefragt, weil auch Allergien Auslöser sein können.

Ja, das mit den Allergien meinte meine TÄ auch schon....
Aber sie frisst hauptsächlich Hühnchen naturelle und dann eben Orijen bis zur nächsten Mahlzeit. Immerhin schon mal ohne Getreide...

Ja, das mit dem Herz lässt mich noch nicht so richtig los.... aber warum hat dann mit Cortison das Husten aufgehört und sich gleichzeitig die Atmung bisher schon etwas verlangsamt?
Nee, nee, ich glaub um den Schall kommen wir nicht rum...