Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
da ist der nächste Mist. Meine Fressen nur Häppchen... die ziehen gerade sowieso schon den Kürzeren. Getrennt füttern würde also gar nichts bringen

A

Werbung

Ich habe meinen aerokat aus dem Forum. Man könnte hier ein Gesuch, auch nach Ersatzmasken aufgeben. Ich nehme immer wieder mal zwischendurch auch die kleine Maske, weil ich einfach nicht glauben mag, dass Henri mit seinem winzigen Kopf die große Maske braucht. Aber er hat so einen großen Schnauzenbereich, dass ich dann doch wieder auf die große umsteige. Sonst hätte ich die kleine abgeben können.
Aber die meisten benutzen doch nur eine Maske oder? MC Besitzer brauchen sicher nur die große, vielleicht wäre da jemand dabei.

Leidet bei euch die Maske mehr als die Röhre? Henri fängt nach ein paar Atemzügen immer an, die Maske abzuschlecken, aber mir ist ein größerer Verschleiß nicht aufgefallen.

Henri bekam anfangs Flutide 250 ohne großen Erfolg. Danach haben wir Viani 25/125 probiert, auch nur mit mäßigem Erfolg. Nun ist er seit ein paar Wochen auf Viani forte 25/250 eingestellt und ich habe das Gefühl, es geht ihm besser. Er hat keinen Anfall mehr und atmet meist leise. Manchmal krampft sich der Bauch doch noch angestrengt zusammen beim Atmen und er hechelt auch noch schnell beim Federangelspielen. Aber insgesamt geht es ihm deutlich besser.

Ich kann an meiner Maske auch noch keinen Verschleiß feststellen. Die große Maske, die ich nicht gebraucht habe, habe ich an jemanden hier im Forum abgegeben. Bei ihr hatte sich die Maske verformt, weil sie in der Spülmaschine zu heiß geworden war.

Super, danke, @eissee.
Ich habe den Link mal in den Info-Thread (unter "Inhalation") mit übernommen, damit er besser wiederzufinden ist. Für Janya war es bis jetzt nicht notwendig, Ersatz zu beschaffen, (sie macht einfach nichts mit der Maske, sie hat sie auf der Nase und gut ist) aber um die Möglichkeit zu wissen, ist schon beruhigend 🙂

@gandhi:
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine Lösung findest. Alleine die Inhalation hilft vielleicht tatsächlich schon, Gewicht abzubauen. Wäre schon gut für Trully 😉 und sollte langfristig Ziel bleiben. Und Gewicht dann halten, natürlich.

Danke dir!
Noch finde ich, ist es mit ihrem Bäuchlein im Rahmen, aber ich hab halt gesehen, dass sie mit dem Cortison nur noch frisst.

Ich muss mir was überlegen, wie ich das mache, aber heut ist der Bauch schon nicht mehr ganz so dick, sie hat sich zurückgehalten. Vielleicht hilft es auch, dass wir ab Samstag das Cortison weiter reduzieren, haben ja momentan noch 5mg pro Tag.

Wichtig ist, ob du noch eine Taille erkennst wenn du von oben auf die Katze schaust. Daran erkennst du ob deine Katze wirklich übergewichtig ist.

Werbung:
da mich verschiedene Leute momentan wahnsinnig machen:

Kann Asthma auch durch Stress AUSGELÖST werden? Verschlimmert ja, aber ausgelöst?

Frida und Trully verstehen sich nicht. Und jetzt wird diskutiert Trully umzusetzen und das Kortison abzusetzen.

Asthma an sich ist ja chronisch. Astmaanfälle, ja, können durch Stress ausgelöst werden und sich verschlimmern. Schade, dass sich die Beiden nicht verstehen und das ist definitiv Stress. Cortison absetzen: nein, vielleicht Dosis verringern. Bei Asthma ist eine lebenslange cortisonabdeckung erforderlich!

Zuletzt bearbeitet:
ja, so hab ich das bisher auch gelesen.

Wenn alles klappt zieht Trully in 14 Tagen in ihr neues Zuhause, dort lebt dann nur eine ruhigere Katze, die wohl sehr sozial ist. Aber im Leben möcht ich nicht, dass dort das Kortison abgesetzt wird!:stumm:

Ich Drücke für Trully sehr die Daumen, dass sie im neuen Zuhause gut ankommt und dort für sich ohne Stress leben kann. Und sich mit der dortigen Katze gut versteht.

... Kann Asthma auch durch Stress AUSGELÖST werden? Verschlimmert ja, aber ausgelöst? ... Frida und Trully verstehen sich nicht. Und jetzt wird diskutiert Trully umzusetzen und das Kortison abzusetzen.

Eine Katze mit gesunder Lunge wird bei Stress nicht mit Asthma reagieren.
Bei einer Asthmakatze kann durch Stress das Asthma verschlimmert werden und Stress kann vermehrte und verschlimmerte Asthmaanfälle auslösen.

Das Kortison abzusetzen, nur weil der Stressfaktor wegfällt, ist nicht nur äußerst blauäugig, sondern für die Katze lebensgefährlich.

Werbung:
ich danke euch! :pink-heart:
Ihr wisst gar nicht, wie froh ich bin, hier Experten zu haben

Bitte gebe die Informationen zu felinem Asthma an die Leute weiter, die Trully übernehmen. Die Behandlung mit Medikamenten und die tierärztliche Betreuung sollte ohne Unternrechung erfolgen. Ggfs. Muss deren Haushalt vorbereitet sein!

Das auf jeden fall! Die Dame ist informiert und bekommt mich auch als Hilfestellung. Deshalb will ich gut informiert sein

kennt jemand einen Tierarzt nahe Prenzlauer Berg, der bei Katzen eine Lungenspülung durchführt?

Ich selber kann Dir leider nicht helfen, außer, falls Du hier keine Antwort bekommst, Du es nochmal unter der Rubrik "Tierärzte" versuchen kannst 😉🙂
Viel Glück.

Werbung:
Hab jemanden entdeckt. Meine Tierärztin hatte einen Spezialisten zur Hand.... nun ist der im Urlaub und erst nächste Woche zu erreichen und es ist nicht sicher, ob das Cortison hier nicht hinderlich ist.

Ich kann leider auch keinen empfehlen dort 🙁
Ja, cortison ist hinderlich. Am besten wäre vorher absetzen (Falles das nach ärztlicher Rücksprache möglich ist). Falls nicht, ist die Lavage trotzdem sinnvoll.

Wenn auch leider richtig teuer 🙁 aber stell dir vor Trully könnte das cortison erspart bleiben und sie würde wieder richtig gesund werden.... Ich hätte viel bei uns dafür gegeben. Aber das mit dem inhalieren funktioniert hier richtig gut, fast kein Thema!

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Meine Katze Nala hat felines Asthma und ihre Nierenwerte sind auch sehr erhöht. Sie muss am Dienstag in Narkose, da ihr ein eitriger Zahn gezogen und die Zähne saniert werden.

Jetzt habe ich Angst, dass meine Miezi nicht mehr aufwacht🙁
Ist das Narkoserisiko höher? Bestimmt ja?!
Hat jemand Erfahrungen mit Narkose und Asthma bei seiner Katze gemacht?

hier mal ein Video von unserer Übung....

http://www.myvideo.de/watch/9461354/Trully_beim_Inhalieren

wir benutzen seit gestern das Spray
Sorry, dass das Video auf dem Kopf ist, ich hab keine Möglichkeit gefunden es zu drehen.... :/
Geh ich zu schnell vor?
Bin ich zu rabiat?
Haben sich eure Katzen auch anfangs gewehrt oder verlang ich einfach zu schnell zu viel?