Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sieht vollkommen ok aus! Sie macht doch schon sehr schön mit 🙂
Nur: hast du überhaupt gesprayt? Ich hab gar nichts gehört 😀

Sag mal, magst du sie nicht einfach selbst behalten das hübsche Schätzchen?!

A

Werbung

ja, hab gesprayt, aber nicht wirklich optimal, kam nicht genug....
Aber das angeekelte Abwehren hat mir gezeigt, dass was durchgekommen sein muss. Ansonsten darf die Maske auf die Nase drauf

Darf ich mit einer Asthmakatze fliegen oder ist die Druckveränderung gefährlich?

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Bitte befrage einen TA dazu.

habe ich. Die Druckveränderung und der Stress auf dem Flughafen seien keine gute Idee. Aber das spielt nun eh keine Rolle mehr. Trully wird nicht reisen, da der Interessent abgesprungen ist. 🙁

Hallo zusammen,
ich muss mal ganz schnell und unhöflich reinspringen.
Vielleicht ist ja gerade jemand da, der mir was raten kann...

Ich habe um ca. 18.30h das Notfallspray nehmen müssen (Salbutamol). Nach Plan müssten wir um 19.30h "normal" inhalieren. Soll ich das jetzt lieber ausfallen lassen oder vielleicht sehr reduziert inhalieren? Oder ist es nicht schlimm, wenn ich eine Stunde vorher das Notfallspray nehmen musste?

Bitte euch um Antwort - vielen Dank!

Werbung:
Ich weiß es leider nicht. Aber eigentlich ist Salbutamol ja auch nur ein Bronchienerweiterer, weshalb ich mir keine Kontraindikation mit dem Cortison vorstellen. Kannst du deinen Tierarzt anrufen oder hast du Menschen mit Asthma in deinem Umfeld, die du fragen kannst?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.

Meine Katze Nala hat felines Asthma und ihre Nierenwerte sind auch sehr erhöht. Sie muss am Dienstag in Narkose, da ihr ein eitriger Zahn gezogen und die Zähne saniert werden.

Jetzt habe ich Angst, dass meine Miezi nicht mehr aufwacht🙁
Ist das Narkoserisiko höher? Bestimmt ja?!
Hat jemand Erfahrungen mit Narkose und Asthma bei seiner Katze gemacht?

Hallo Krüümel,
also wir haben leider Erfahrung damit. Unsere Sally hat vor genau 1 Jahr ein Hinterbein abgenommen bekommen. Wir waren nicht bei unserem Haustierarzt sondern in der Klinik und sie wurde dort "anders" in Narkose gelegt und auch vorher entsprechend untersucht. Der Tierarzt hätte nicht die Möglichkeit gehabt, bei Komplikationen eingreifen zu können. Also sehr wichtig, dass vor einer OP zu beachten und es abklären zu lassen.
Wünsche euch alles Gute !!!!!

Clevercat, nein - leider nicht. Und der Tierarzt hat auch Feierabend und ist - meiner Meinung nach - zum Thema Asthma auch nicht so unbedingt vorne dabei im Thema :sad:
Momentan sitzt sie auf meinem Schoß und schaut zu, was ich hier so tippe 🙂
Dann werde ich wohl ganz normal gleich mit ihr inhalieren....

Danke Dir trotzdem für die schnelle Reaktion!!🙂

Ich war längere Zeit nicht mehr online. Sally ging es - nachdem ich hier gelernt hatte, dass ich Mist gebaut habe mit dem Notfallspray - bis vorgestern richtig richtig gut! Seit vorgestern hat sie wieder Anfälle. Auch nach dem Inhalieren. Ich habe alles eingehalten, alles lief richtig gut. Woher kommt das nun auf einmal? Wir haben es nicht sehr kalt, aber sehr feucht...das Wetter?

Was mich noch interessieren würde...habe hier gelesen, dass jemand das Mundstück in die Spülmaschine gesteckt hat?? Darf man das denn? Ich lege die Teile immer in lauwarmes Wasser mit minimal Spüli und reibe auch nicht dran rum (steht meine ich in der Anleitung). Zu deutsch, ich mach da richtig Geschiss drum. Kann das alles einfach in die Spülmaschine? habe es so verstanden, dass ich die Teile noch nicht mal abreiben darf mit dem Schwämmchen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde...habe hier gelesen, dass jemand das Mundstück in die Spülmaschine gesteckt hat?? Darf man das denn? Ich lege die Teile immer in lauwarmes Wasser mit minimal Spüli und reibe auch nicht dran rum (steht meine ich in der Anleitung). Zu deutsch, ich mach da richtig Geschiss drum. Kann das alles einfach in die Spülmaschine? habe es so verstanden, dass ich die Teile noch nicht mal abreiben darf mit dem Schwämmchen oder so?

Ich reinige das Ding auch in lauwarmem Wasser und ein bisschen Spülmittel (15 Minuten) und lasse es dann über Nacht trocknen. Der TA hat mir auch gesagt, das darf nicht in die Spülmaschine. Würde ich auch nicht riskieren.
Bei uns hält das Teil nun schon 2 Jahre.

Die Maske kannst du ruhig in die Spülmaschine tun.Hab ich auch gemacht,allerdings von meinen Kids.Und man darf zehn Minuten nach einem Sprühstoß noch einmal sprühen
Zumindest war das bei meinen Kids so.Den Aaerospacer kannst du auch auseinander nehmen und in der Spülmaschine reinigen.Am besten im oberen Korb.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo zusammen!

Danke euch, aber ich glaube, ich bleibe bei meiner Handwäsche 🙂

Eine Frage habe ich bitte noch:
Ich inhaliere ja mit Sally 3 Minuten lang und habe hier schon öfters gelesen, dass sei zu lange. Das hat mir aber der TA so gesagt.

Meine Mutter, selbst hochgradig asthmakrank, war letztens hier und hat mir beim Inhalieren zugeschaut. Sie meinte ebenfalls, viel zu lang.

Wie komm ich jetzt von den 3 Minuten runter? Ihr sagt, 10/20 Atemzüge wären ausreichend. Kann ich einfach von 3 Minuten runter auf diese Anzahl Atemzüge?

Danke euch für eure Hilfe.
Frido

Wir inhalieren ca 20 Atemzüge, mal auch 15, dann wieder 25 je nachdem wie kooperativ der Kater ist. Finde 3 Minuten auch viel zu lang.

Ich glaube in de Bedienungsanleitung vom aerokat steht 6-8 Atemzüge, das finde ich aber zu kurz.

....und kann ich einfach so runterfahren von 3 Minuten auf die Anzahl Atemzüge oder lieber schrittweise?

....und kann ich einfach so runterfahren von 3 Minuten auf die Anzahl Atemzüge oder lieber schrittweise?

Meiner Meinung nach sofort. Mehr als den Hub einatmen geht dich nicht 😀 ich denke er atmet bei dir ne halbe minute den Hub ein und dann hockt ihr beide nutzlos rum, er mit der Maske auf der Nase.

Meiner Meinung nach sofort. Mehr als den Hub einatmen geht dich nicht 😀 ich denke er atmet bei dir ne halbe minute den Hub ein und dann hockt ihr beide nutzlos rum, er mit der Maske auf der Nase.

Sehe ich auch so. Ich lasse den Friedl so 15-20 Mal einatmen und dann ist gut. Am wichtigsten sind denke ich eh die ersten Atemzüge, kurz nachdem man gesprüht hat.

Werbung:
Hallo,

mal eine Frage mein Kater bekommt zur Zeit v.a. nachts Niesanfälle, so wie ob ihn etwas in der Nase kitzelt. Mein TA meinte nun dies könne vom Asthma kommen, da alles gesund ist. Hat jemand von euch sowas schon gehört?

Hi, Upserle,

meinst Du mit "alles gesund", daß Augen und Nase klar sind, kein Infekt sonst? Oder wie muß ich die Aussage verstehen, bitte?

Ich tippe mal wegen des Niesens auf ein allergisches Geschehen, daß ist in Zusammenhang mit felinem Asthma nicht unüblich. Auslöser können alle Allergene wie beim Menschen sein, Staub, Pollen, Schimmelpilze... Zur Zeit jedenfalls fliegen ja heftig die Birkenpollen?!

Hast Du/habt Ihr irgendwas in der Haushaltsführung umgestellt oder die persönliche Pflege, ist da irgendwas verändert, was sowas auslösen könnte (Düfte aller Art?) Ist speziell abends was anders?

Niest der Kater immer "an einer bestimmten Stelle", daß sich da ein Auslöser finden lässt oder egal, wo?

Hat von euch hier eigentlich jemand Erfahrung mit Schwarzkümmelöl im Zusammenhang mit Asthma?

Ich habe keine persönliche Erfahrung dazu, was Janya betrifft.

Aber durchaus eine interessante Frage bzw. Idee, dem mal nachzugehen, ob sich da eine Verbesserung ergibt 🙂. Soll ja immununterstützend wirken und bei Allergien helfen, soweit ich weiß. Ich befrage bei nächster Gelegenheit mal meinen Tierarzt dazu.