CleverCat
Forenprofi
- Mitglied seit
- 17. August 2012
- Beiträge
- 6.428
- Ort
- Erfurt
Hallo zusammen!
ich hab mich jetzt nicht durch das ganze Thema gelesen, also fals die Frage schon mal gestellt wurde, entschuldigt das!
ich hätte da eine Frage, hatte schon mal eine von euch probleme mit dem Inhalieren.
Ich hab mit Feli jetzt schon dreimal angefangen sie nur auf Inhalation umzustellen. Doch schön langsam glaub ich, sie verträgt das einfach nicht. jedesmal wenn wir zwei Wochen durchinhaliert haben, dann bekommt sie Probleme mit dem Schlucken und Fressen und fängt so komisch zu würgen und husten an, als hätte sie was im Hals. Ich setzt den Inhalator dann ab und steig wieder auf meine 1/8 Tablette Cortison um, weil sie sich den Inhalator dann auch gar nicht mehr auf die Nase setzen lässt. Beim ersten mal dachte die Tierärztin es wäre ein festsitzender Haarballen und tätsächlich hat sie auch nach vier Tagen einen ausgespuckt. aber beim letzten Mal, kam nichts der gleichen. und nun sind wir wieder so weit. seit ungefähr 9 tagen inhalieren wir nun wieder und schon geht das ganze spiel von vorne los.
Sie ist eine geduldige junge dame und hat keine Probleme mit dem Inhalator auf der Nase. ich wisch sie auch immer feucht ab und geb ihr nachher ein Liquidsnack zum runterschlucken!
Gibt es vielleicht ein alternativ Spray zum Flutide 125 Dosier Aerosol?
Benutzt jemand von euch etwas anderes zum Inhalieren?
In bedanke mich schon im voraus für Antworten!
LG Birgit - mit Feli
Hm, das ist ja wirklich seltsam? Wir arbeiten, wie Heirico, auch mit einem Kombipräparat aus Fluticason und einem Bronchienerweiterer (Salmeterol). Aber da ist ja dann trotzdem der Wirkstoff Fluticasonpropionat drin. Wenn das der Auslöser für die Probleme bei deiner Katze ist, dann hilft dir das Kombipräparat wahrscheinlich auch nicht. 🙁
Man könnte mal einen Arzt fragen, der auf Asthma spezialisiert ist, ob es noch andere Cortisonsprays gibt. Wichtig ist eine kleine Partikelgröße. Deshalb nimmt man bei Katzen eben das Fluticason.