Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen!
ich hab mich jetzt nicht durch das ganze Thema gelesen, also fals die Frage schon mal gestellt wurde, entschuldigt das!

ich hätte da eine Frage, hatte schon mal eine von euch probleme mit dem Inhalieren.
Ich hab mit Feli jetzt schon dreimal angefangen sie nur auf Inhalation umzustellen. Doch schön langsam glaub ich, sie verträgt das einfach nicht. jedesmal wenn wir zwei Wochen durchinhaliert haben, dann bekommt sie Probleme mit dem Schlucken und Fressen und fängt so komisch zu würgen und husten an, als hätte sie was im Hals. Ich setzt den Inhalator dann ab und steig wieder auf meine 1/8 Tablette Cortison um, weil sie sich den Inhalator dann auch gar nicht mehr auf die Nase setzen lässt. Beim ersten mal dachte die Tierärztin es wäre ein festsitzender Haarballen und tätsächlich hat sie auch nach vier Tagen einen ausgespuckt. aber beim letzten Mal, kam nichts der gleichen. und nun sind wir wieder so weit. seit ungefähr 9 tagen inhalieren wir nun wieder und schon geht das ganze spiel von vorne los.
Sie ist eine geduldige junge dame und hat keine Probleme mit dem Inhalator auf der Nase. ich wisch sie auch immer feucht ab und geb ihr nachher ein Liquidsnack zum runterschlucken!
Gibt es vielleicht ein alternativ Spray zum Flutide 125 Dosier Aerosol?
Benutzt jemand von euch etwas anderes zum Inhalieren?
In bedanke mich schon im voraus für Antworten!
LG Birgit - mit Feli

Hm, das ist ja wirklich seltsam? Wir arbeiten, wie Heirico, auch mit einem Kombipräparat aus Fluticason und einem Bronchienerweiterer (Salmeterol). Aber da ist ja dann trotzdem der Wirkstoff Fluticasonpropionat drin. Wenn das der Auslöser für die Probleme bei deiner Katze ist, dann hilft dir das Kombipräparat wahrscheinlich auch nicht. 🙁
Man könnte mal einen Arzt fragen, der auf Asthma spezialisiert ist, ob es noch andere Cortisonsprays gibt. Wichtig ist eine kleine Partikelgröße. Deshalb nimmt man bei Katzen eben das Fluticason.

A

Werbung

Hallo Sammy, schön dass du zu uns gefunden hast!
Also wie ich in der Kotztüte schon schrieb, kann man Asthma als solches nicht diagnostizieren. Man kann nur alles andere ausschließen.
Also man muss zB Lungenwürmer ausschließen (durch Kotprobe und/oder Lavage bei der Bronchoskopie), einen Herzfehler (durch Ultraschall), einen Infekt (Blutbild, Lavage bei der Bronchoskopie) usw. Wenn es das alles nicht ist, es aber eine Entzündung in der Lunge gibt und es durch Cortison besser wird, dann ist es wahrscheinlich Asthma.

Ich kenne mich jetzt mit anderen Atemwegserkrankungen nicht so gut aus. Aber tränende Augen haben wir hier beim Asthma nicht. Vielleicht ist es doch eher ein Infekt? Wurde denn sicher ausgeschlossen, dass irgendwelche Erreger vorhanden sind?

Sehr umfangreich, aber vielleicht auch hilfreich: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ich habe zwar keine Asthma-Katze, aber trotzdem fallen mir dazu einige Fragen ein:

Bei Sammy wurde eine Endoskopie durchgeführt, Herzultraschall usw. Das komplette Programm, um felines Asthma nachzuweisen.
Eine "normale" Bronchioskopie oder eine Lavage?

Es wurden auch chronische Einblutungen nachgewiesen.
Wo?

Symptome: Sammy hört sich oft sehr verschleimt an, die Augen tränen, seine Atmung ist doppelschlägig ( heißt glaube ich so ), gelegentliche Maulatmung, vorgestreckter Kopf.
Die Nase hört sich manchmal verstopft an. Wenn er sich sehr aufregt, liegt er keuchend / hustend am Boden.

Wurden Katzenschnupfenerreger ausgeschlossen?

Hallo Sammy, schön dass du zu uns gefunden hast!
Also wie ich in der Kotztüte schon schrieb, kann man Asthma als solches nicht diagnostizieren. Man kann nur alles andere ausschließen.
Also man muss zB Lungenwürmer ausschließen (durch Kotprobe und/oder Lavage bei der Bronchoskopie), einen Herzfehler (durch Ultraschall), einen Infekt (Blutbild, Lavage bei der Bronchoskopie) usw. Wenn es das alles nicht ist, es aber eine Entzündung in der Lunge gibt und es durch Cortison besser wird, dann ist es wahrscheinlich Asthma.

Ich kenne mich jetzt mit anderen Atemwegserkrankungen nicht so gut aus. Aber tränende Augen haben wir hier beim Asthma nicht. Vielleicht ist es doch eher ein Infekt? Wurde denn sicher ausgeschlossen, dass irgendwelche Erreger vorhanden sind?

Sehr umfangreich, aber vielleicht auch hilfreich: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Im bakteriellen Befund wurden keine vermehrungsfähigen Bakterien oder sonstiges nachgewiesen.

Lungenwürmer: es bestand ein Verdacht, aber bisher konnte der auch nicht bestätigt werden. Deshalb jetzt diese Bioresonaz - Austestung mit dem Blut von Sammy.

Ich habe zwar keine Asthma-Katze, aber trotzdem fallen mir dazu einige Fragen ein:

Eine "normale" Bronchioskopie oder eine Lavage?

Wo?

Wurden Katzenschnupfenerreger ausgeschlossen?

Lavage, meinst du diese Spülung, stimmts? Die wurde gemacht und auch Proben entnommen.

Die Blutungen wurden in der Lunge nachgewiesen. Katzenschnupfen, keine Ahnung.

Mykoplasmen, Calici und Chlamydien wurden ausgeschlossen.

Lungenwürmer: es bestand ein Verdacht, aber bisher konnte der auch nicht bestätigt werden.

D.h., Lungenwürmer wurden durch die Lavage definitiv ausgeschlossen?

Mykoplasmen, Calici und Chlamydien wurden ausgeschlossen.
Da würden mir jetzt noch Pasteurellen, Bordetellen und Herpes fehlen. Wurde bei der Lavage Eiter gefunden? Du schreibst, seine Auge tränen. Ist der Ausfluss klar? Hustet er mit Auswurf?

Im Befund steht auch nur: COB, felines Asthma möglich......

Hab grad mal gegoogelt. COB heißt ja chronisch obstruktive Bronchitis!
Habe dazu diese Infos gefunden: COB bei Hund und Katze Und da sollte man scheinbar tatsächlich nicht mit Cortison behandeln. Weiß auch gar nicht, ob beides gleichzeitig auftreten kann, also eine COB und Asthma?

Werbung:
D.h., Lungenwürmer wurden durch die Lavage definitiv ausgeschlossen?

Da würden mir jetzt noch Pasteurellen, Bordetellen und Herpes fehlen. Wurde bei der Lavage Eiter gefunden? Du schreibst, seine Auge tränen. Ist der Ausfluss klar? Hustet er mit Auswurf?

Für die TK ja, allerdings sollte ich vorsichtshalber 15 Tage lang mit Panacur entwurmen und damit ist meine TÄ nicht einverstanden.

Das andere wurde alles nicht getestet und es wurde Schleim gefunden.
Der Ausfluss an den Augen ist rötlich / bräunlich. Bisher hat er nichts ausgehustet. Vor einer Woche hab ich allerdings ausgehustetes Blut auf der Terrasse gefunden und laut der TK kann es vorkommen, weil die Einblutungen vorhanden sind.

Hab grad mal gegoogelt. COB heißt ja chronisch obstruktive Bronchitis!
Habe dazu diese Infos gefunden: COB bei Hund und Katze Und da sollte man scheinbar tatsächlich nicht mit Cortison behandeln. Weiß auch gar nicht, ob beides gleichzeitig auftreten kann, also eine COB und Asthma?

Den Link werde ich mir gleich einmal durchlesen. Danke dafür.

Das andere wurde alles nicht getestet und es wurde Schleim gefunden.
Warum nach diesen Erregern nicht geschaut wurde, verstehe ich nicht....

So ein Mist...Ich kann die PDF-Datei zwar öffnen, aber sehe den Text doppelt und dreifach. Ich habe es noch nicht geschafft, den Reader neu runterzuladen 😳. Könnte mir jemand die Datei als Bild darstellen? *liebguck* COB bei Hund und Katze

Könnte es auch sein, dass eine COB durch eine unendeckte/unbehandelte Katzenschnupfeninfektion entsteht? Weiß das jemand? Kann man in dem Text etwas dazu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das sind 14 Seiten..... 😳

Ich weiss nicht, ob Sammy jemals Katzenschnupfen hatte und ob er bei den Vorbesitzern überhaupt geimpft wurde.

Er wurde "entsorgt" und war mind. 2 Jahre obdachlos, bevor er bei mir eingezogen ist. Als er zu mir gekommen ist, hatte er allerdings Husten, war viel am Niesen, die Augen haben getränt, er bestand nur noch aus Fell und Knochen.

Allerdings hat er zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig hier gewohnt und ich bin davon ausgegangen, dass er Besitzer hat. Deswegen war ich auch nicht sofort beim TA. 😳

Als er zu mir gekommen ist, hatte er allerdings Husten, war viel am Niesen, die Augen haben getränt, er bestand nur noch aus Fell und Knochen.

Das war zu 99,9% ein Katzenschnupfen. Demnach war er in der Zwischenzeit mal symptomfrei?

Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es ja leider so aus, dass nicht nach allen Erregern geschaut wurde. Es könnte u.U. ja sein, dass Bordetellen oder Pasteurellen beteiligt sind oder Herpesviren. Sollte es eventuell so sein, würde sich die nächste Frage stellen:
Könnte es auch sein, dass eine COB durch eine unendeckte/unbehandelte Katzenschnupfeninfektion entsteht? Weiß das jemand? Kann man in dem Text etwas dazu finden?

Das war zu 99,9% ein Katzenschnupfen. Demnach war er in der Zwischenzeit mal symptomfrei?

Die Augen haben immer mal mehr und mal weniger getränt. Zwischendurch wurde auch mal geniest usw. Sammy schnarcht auch sehr.

Allerdings war nie etwas auffälliges. Dass die Atmung schlechter wurde, ist etwa seit 9 Monaten würde ich sagen.

Sammy ist jetzt 5 Jahre bei mir und ich gehe regelmäßig zum TA.

Werbung:
Allerdings war nie etwas auffälliges. Dass die Atmung schlechter wurde, ist etwa seit 9 Monaten würde ich sagen.

Sammy ist jetzt 5 Jahre bei mir und ich gehe regelmäßig zum TA.
Gut, dass du regelmäßig zum TA gehst, aber leider machen diese auch manchmal Fehler.

Wie schon erwähnt, mir fehlen bei den Untersuchungen die besagten Erreger. Nun wird es natürlich schwierig, hm....
Ich habe mal FrauFreitag angeschrieben. Ich hoffe, dass sie sich hier meldet.....

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du regelmäßig zum TA gehst, aber leider machen diese auch manchmal Fehler.

Wie schon erwähnt, mir fehlen bei den Untersuchungen die besagten Erreger. Nun wird es natürlich schwierig.....hm....Ich habe jetzt mal FrauFreitag angeschrieben. Ich hoffe, dass sie sich hier meldet.....

Kann man die fehlenden Erreger irgendwie nachtesten?

Danke für deine Mühe. 🙂

Kann man die fehlenden Erreger irgendwie nachtesten?
Ich vermute, dass das Nachtesten wahrscheinlich wieder während einer Lavage geschehen muss, da es ja um das Milieu im unteren Respirationstrakt geht. Abstriche von Augen, Nase oder Rachenraum sind in eurem Fall u.U. nicht sonderlich sinnvoll....

Zuletzt bearbeitet:
Oh wei, die ganze Prozedur noch einmal? Sammy bedankt sich.

Oh wei, die ganze Prozedur noch einmal? Sammy bedankt sich.
Mach dich erst mal nicht verrückt. Letztendlich bin ich an dieser Stelle überfragt. Ich hoffe sehr, dass sich FF meldet...

Trotzdem noch ein paar Fragen, da die Antworten weiterhelfen könnten:

Du hast rotbraunen Augenausfluss erwähnt.
Die Farbe entsteht aber erst, wenn er angetrockent ist und ist ansonsten klar, oder?
Wurde die Lunge eigentlich auch geröngt? Wenn ja, was war zu sehen?
Was ist mit seiner Atemnot? Hast dafür etwas mitbekommen, falls es wieder ganz schimm wird?

Werbung:
Mach dich erst mal nicht verrückt. Letztendlich bin ich an dieser Stelle überfragt. Ich hoffe sehr, dass sich FF meldet...

Trotzdem noch ein paar Fragen, da die Antworten weiterhelfen könnten:

Du hast rotbraunen Augenausfluss erwähnt.
Die Farbe entsteht aber erst, wenn er angetrockent ist und ist ansonsten klar, oder?
Wurde die Lunge eigentlich auch geröngt? Wenn ja, was war zu sehen?
Was ist mit seiner Atemnot? Hast dafür etwas mitbekommen, falls es wieder ganz schimm wird?

Nein, klar ist die Flüssigkeit nicht. Sie ist schon leicht gefärbt und wird dunkelbraun, wenn sie fest wird. An manchen Tagen sieht es aus, als würde Sammy weinen, weil es so läuft und dann gibt es Tage, an denen ist es weniger.

Die Lunge wurde geröngt, von allen Seiten. Man konnte sehen, dass sie im oberen Teil nicht richtig belüftet wird, laut der TÄ. Sie sah irgendwie meliert aus.

Ich hab nichts für Sammy mitbekommen. Wie gesagt, die TÄ in der Klinik ist der Meinung, dass ich mit dem Aerokat arbeiten sollte und meine TÄ lehnt das strikt ab.

Sammy hat 10 Tage lang Baytril bekommen, weil der bakterielle Befund noch nicht vorlag.

Nein, klar ist die Flüssigkeit nicht. Sie ist schon leicht gefärbt und wird dunkelbraun, wenn sie fest wird.

Ist sie vor dem Antrocknen gelb oder grün?

Sammy hat 10 Tage lang Baytril bekommen, weil der bakterielle Befund noch nicht vorlag.
Was Baytril anbelangt: Im Wirkspektrum findet man u.a. auch den Erreger Pasteurella multocida. Ist während der Behandlung eine Verbesserung eingetreten?

Ist sie vor dem Antrocknen gelb oder grün?

Was Baytril anbelangt: Im Wirkspektrum findet man u.a. auch den Erreger Pasteurella multocida. Ist während der Behandlung eine Verbesserung eingetreten?

Gute Frage. Grün auf keinen Fall, eher so ein bräunlicher, heller Ton, würde ich sagen. Meine TÄ sagt, dass es nur Tränenflüssigkeit ist. Am rechten Auge hat Sammy gelegentlich eine leichte Bindehautentzündung. Meistens geht es nach 1-2 Tagen wieder weg, zweimal musste er behandelt werden.

Während der Behandlung ist alles gleich geblieben. Es hat sich nichts verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Am rechten Auge hat Sammy gelegentlich eine leichte Bindehautentzündung. Meistens geht es nach 1-2 Tagen wieder weg, zweimal musste er behandelt werden.

Verliefen diese Bindehautentzündungen mit Eiter?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die nun schon länger bestehenden Symptome von einem verschleppten, unbehandelten Katzenschnupfen herrühren. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass sich dadurch auch eine COB entwickeln kann. Mist, dass nicht nach allen Erregern geschaut wurde, dann wäre man ein gutes Stück weiter. Hast du mal den link von CleverCat gelesen? Steht dort etwas über mögliche Ursachen von COB?