Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wurde die Flüssigkeit mit dem Tupfer aufgenommen?

Ha ha, ich bin mehr wie nur verwirrt......

Ich sehe es schon kommen, das alles noch einmal gemacht werden muss. :dead:

A

Werbung

Von den Bronchien wurde der Abstrich gemacht und die Tierklinik liebt mich jetzt auch.....
So, noch mal das Hirnkästl sortiert. WENN es definitiv so ist, dass die Proben aus den Bronchien (Bronchiallavage) stammen, hat man dazu wohl einen BAL-Tupfer (Bronchoalveoläre Lavage) benutzt. Wahrscheinlich kann man diesen für beide Methoden benutzen. Ob Proben aus der Lunge besser geeignet wären, weiß ich leider nicht.

Fakt ist jedoch, wie schon mehrfach erwähnt, dass nicht auf alle in Frage kommenden Erreger getestet wurde. Herpes war zwar dabei, kann aber falsch negativ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst: als Laie gehe ich eigentlich davon aus, dass eine Tierklinik weiß was sie tut. Aber scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.....

Mal ganz im Ernst: als Laie gehe ich eigentlich davon aus, dass eine Tierklinik weiß was sie tut. Aber scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein.....

Ich lese hier schon über zwei Jahre im "Wartezimmer" mit. Mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Heutzutage muss man teilweise leider mitdenken und sich informieren (was grundsätzlich erst mal nicht schlecht ist) und in gewisser Weise auch kontrollieren. In der Hum-Med habe ich leider auch die Erfahrung gemacht.

das ist alles schon ziemlich verwirrend formuliert. allerdings hat mäuschenk. schon so gut wie alles wichtige aufgeschrieben.

ich blicke immer noch nicht, woher genau was für ein abstrich gemacht wurde - fakt ist aber: laut deinen unterlagen war es nur ein sogenanntes kleines atemwegsprofil, ergo nur ein test auf calici, herpes, chlamydien und mykoplasmen.

Von meiner Seite her, verwirrend formuliert? Ich bin Laie, sorry. 😳

Was für Untersuchungen müssten denn noch gemacht werden, um Klarheit zu bekommen? Alles noch einmal von vorne?

Werbung:
Von den Bronchien wurde der Abstrich gemacht und die Tierklinik liebt mich jetzt auch.....

Dann frag in der Klinik noch mal nach, warum auf dem Befund "Oberer Atemtrakt Katze" steht, wenn angeblich eine Lavage gemacht wurde. Die Bronchien gehören nicht zum oberen Atemtrakt

Dann frag in der Klinik noch mal nach, warum auf dem Befund "Oberer Atemtrakt Katze" steht, wenn angeblich eine Lavage gemacht wurde. Die Bronchien gehören nicht zum oberen Atemtrakt

Wieso angeblich??? Die werden das jawohl gemacht haben, oder?

Wieso angeblich???

Auf dem Befund steht aber "Oberer Atmungstrakt Katze". Wenn das so richtig ist, würde das bedeuten, dass die Abstriche nicht aus den Bronchien stammen. Es soll doch geklärt werden, ob diesbezüglich ein Fehler gemacht wurde, indem etwas falsch ausgedruckt wurde oder sonst was.

Das "angeblich" war nicht richtig, sorry.....

Zuletzt bearbeitet:
18261632in.jpg
Hier fehlt die Seite 2.

Endoskopie von Rachen, Kehlkopf, Trachea bis zur Bifurcatio/Aufgabelung in die beiden Hauptbronchien. Gehört das folgende Laborergebnis (Oberer Atmungstrakt Katze) zu dieser Endoskopie? Wenn es so sein sollte, habe ich die Vermutung, dass bei der Lavage eventuell nur die Zytologische gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

Auf Seite 2 steht: hellbasophilen Zytoplasmas, das teilweise einen deutlichen eosinophilen Ziliensaum aufweist. Weiterhin finden sich einige Becherzellen und einige freie Becherzellgranula. Eingestreut finden sich vereinzelte Plattenepithelzellen.

Das Laborergebnis gehört zu der Untersuchung.

Werbung:
Da steht nur: Zytologischer Befundbericht und meine Daten.

Also wurde einiges was wichtig gewesen wäre, nicht gemacht?

Sammy, ich würde morgen die TÄ anrufen, welche die Endoskopie und die Lavage gemacht hat. Ich würde sie fragen, ob die Spülproben, die bei der LAVAGE (untere Atemwege) entnommen wurden, nur zytologisch untersucht wurden und wenn ja, warum. Außerdem, ob die PCR-Abstriche lediglich aus der Gabelung stammen, welche in die Bronchien führt. Sollte beides der Fall sein, wäre es interessant von ihr zu erfahren, ob dies ausreicht, Bakterien und Viren aus dem Katzenschnupfen-Komplex in den tieferen "Gefilden" auszuschließen. Und, last but not least, warum nicht auf alle Erreger getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass das Zubehörteil Mundstück keine Maske ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen etwas ins Maul nehmen und dort belassen und dann ruhig einatmen. Der Preis ist natürlich cool. Gibt es da eine Maske als getreentes Zubehörteil zu kaufen?

Werbung:
Zur Gewöhnung an das Gerät theoretisch schon. Nur brauchst du kein Mundstück sondern eine Maske 😉
Für die Inhalation selber würde ich dann schon das Gerät kaufen, das speziell für Katzen entwickelt wurde.

Dann muss man 2 Geräte kaufen, das ist dann noch teurer.

Ich hatte es so verstanden, dass sie das Gerät ihrer Kollegin mal ausleihen wollte, um die Katze daran zu gewöhnen. Zwei Geräte kaufen ist natürlich quatsch.