Huhu,
oh je, ich hoffe ich vergesse keine eurer Fragen zu beantworten bei der Menge 😀
Also zur Erklärung schildere ich euch mal die aktuelle Lage. Tiger hat alle paar Wochen/Monate Hustenanfälle. Keine weiteren Symptome. Dieser Husten ist in Räumen mit Teppich schlimmer, was ich schon vor Jahren in Richtung Allergie testen gelassen habe und vor ca. einem 3/4 Jahr nochmal. Laut Tests hat Tiger keine Allergie. Fakt ist aber, dass seine Bronchien auf Hausstaub reagieren, WENN er sowieso gerade eine Phase mit Husten hat. Er hört sich auch zeitweise beim Schnurren komisch an, wo mein TA auch zu meinte, dass die Bronchien einfach mal gereizt sein können. In diesen Fällen hilft Salbutamol mit Sicherheit und Cortison wäre total übertrieben und würde mehr schaden, als das es hilft.
Da Tiger teilweise Monate lang völlig symptomfrei ist (jetzt hatten wir zB seit Januar Ruhe), tue ich mich schwer ihn zu dem aktuellen Zeitpunkt schon komplett auf Cortison einzustellen. Tabletten kommen da für mich generell nicht in Frage und werden auch in Zukunft definitiv nur zur Notfallbehandlung oder in Ausnahmefällen genommen.
Ich fände es bei dem jetzigen Stand und von dem Wissen was ich inzwischen habe, falsch, wenn mir ein TA sagen würde das er Asthma hat. Weil wenn man sich das Tier anschaut, gehts ihm definitiv noch viel zu gut ohne Medis, daher bin ich ehrlich gesagt froh, dass alle sehr verhalten mit der Diagnose sind.
MäuschenK. in der letzten Tierklinik war ein Herzspezialist und hat ihn sich angeschaut. Wie gesagt, bis auf die eine TÄ war die einzig positive Aussage immer, dass zumindest das Herz einen guten Eindruck macht.
Der Kot wurde glaube ich inzwischen 6 Mal untersucht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber da er Freigänger ist wird er eh regelmäßig entwurmt. Er hat auch schon 2 Wurmkuren bekommen, die auch Lungenwürmer abtöten. Das hätte man aber wohl danach dann im Kot messen können und die Tests waren beide negativ.
Ja, die Röntgenbilder... Bevor ich zu dem THP gewechselt bin wurde mir gesagt, dass die Bronchien schon stark chronisch erweitert sind und sich das niemals zurück bilden kann. Ein Jahr später, der selbe TA, waren die Bronchien plötzlich wieder fast Normalzustand. Im Dezember wurde Tiger nochmals in "normalem" fittem Zustand geröngt (anderer TA) und es sah gut aus. Als ich vor 14 Tagen im akuten Zustand da war, wurde mir wieder gesagt das sie erweitert sind.
Daraus schließe ich inzwischen, dass sich der Zustand der Bronchien momentan noch stark verändert.
Die BB waren soweit immer iO. Er hatte bei einem mal erhöhte Eisenwerte, aber das war zu der Zeit wo er die Wassereinlagerungen hatte.
Nein, er hustet nicht mit Auswurf.
Schnorcheln tut er nur, wenn er gerade eine "Hustenphase" hat. Dann dauert es ein paar Tage/manchmal auch 1-2 Wochen und dann ist das wieder komplett weg.
CleverCat er wird halt schon seit Jahren bei diesen Anfällen mit dem selben Cortison behandelt, wie Asthmakatzen. Meist mit Depotspritzen.
Inzwischen halten sie es für möglich, dass es sich zu Asthma entwickeln könnte. Als ich die Inhalation angesprochen habe, wurde mir nur gesagt, dass sie keine Erfahrungen damit haben und weil Katzen ja angeblich Cortisontabletten so gut vertragen soll ich die geben, wenn er Probleme hat.
Aber wie gesagt, kommt auf Dauer nicht mehr in Frage für mich.
Ich soll nur dann was geben, wenn er akute Probleme hat. Mehr möchte ich auch momentan noch nicht machen. Ich möchte keiner offensichtlich fitten Katze über Monate Cortison geben, wenn ich nicht sicher bin, ob er eine chronische Entzündung im Körper hat oder nicht. Und wenn ich mit dem Cortisonspray nur in akuten Phasen arbeite ist das Quatsch, weil der Husten bevor das Cortison wirkt, schon wieder weg ist. Es kündigt sich auch leider nicht vorher an.
Auch wenn das Spray wesentlich weniger Nebenwirkungen hat, bleibt es Cortison. Bei einem Freigänger ist es auch extrem ungünstig, wenn die Abwehr nicht so arbeitet wie sie sollte. Fast jedes Mal hat Tiger nach Cortisongabe eine Erkältung.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen 🙂
Vielen Dank für eure Ratschläge und eurer Interesse!
Liebe Grüße
Jenny