hallo ihr lieben asthmakatzenhalter,
ich geselle mich hier mal zu euch, auch wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass wir hier richtig sind.
bei uns wohnen 2 katzen aus dem spanischen tierschutz: pedro, ca. 3 jahre ehemaliger straßenkater und mein sorgenkind paula, um die es hier geht, ca. 5 jahre aus einem spanischen tierheim.
zur vorgeschichte: sie kam im mai 2013 zu uns - ganz furchtbar verschnupft + mit rasselndem atem, husten und sehr dünn. wir haben lange mit zithromax behandelt, anfangs mit erfolg, aber die symptome kamen wieder. es begann eine odyssee über zwei tierärzte und einen heilpraktiker. bluttest und abstrich wurden gemacht - ohne wirkliches ergebnis. es wurde mal besser und mal wieder schlechter. zwischendurch kamen kinnakne und kahlgeleckte stellen am bauch hinzu. letztere sind nicht wieder aufgetreten.
über den jahreswechsel (und wie ich jetzt weiß, vermutlich schon länger) hatte sie dann eine heftige ohrenentzüngung, im april weniger stark erneut - ein polyp wurde festgestellt. davon abgesehen haben wir bis dahin noch immer keine wirkliche diagnose bekommen, aus dem man ursachen ableiten könnte. gerade in bezug auf den husten hieß es immer, dass da nichts zu hören sei???
mit dem wechsel zur tierärztlichen hochschule kam bewegung in die sache: auffällige geräusche auf der lunge, bluttest, auffällig nur in erhöhten entzündungswerten (die erklärung lieferte die ohrenentzündung), der abstrich aus den ohren hat dann letztlich mykoplasmen ergeben.
wegen des hustens wurde geröngt (verdichtungen und schatten/ punkte waren sichtbar), später ein ct gemacht, lavage + eine probe aus der nase genommen, lungenwürmer ausgeschlossen.
gegen die mykoplasmen bekamen wir ein antibiothikum, ohrenreiniger + aurizon wg. der ohrenentzündung - alles über 3 wochen. mit der einnahme haben wir an einem samstag begonnen, lavage + endoskopie wurden am darauffolgenden mittwoch gemacht.
positiv war, dass sich der polyp durch die behandlung zurückgebildet hat, also keine op nötig ist.
errger wurden dabei (außer in den ohren) keine weiter gefunden. letzlich lautet die diagnose also: chronische ohrenentzündung und felines asthma.
und jetzt wird's in meinen augen alles etwas unlogisch, aber vielleicht könnt ihr ja ein wenig licht ins dunkel bringen.
bisher hat paula fast täglich 1-2mal gehustet. seitdem wir die mykoplasmen behandeln "nur" noch 2x. kann es sein, dass das medikament von samstag auf mittwoch so schnell gewirkt hat, dass mykoplasmen bei der lavage nicht mehr nachweisbar waren?
die nase war erst richtig frei, nun niest sie wieder ein wenig.
was mir allerdings seltsam vorkommt ist das (nach rücksprache der tä mit ihrem professor) verschriebene medikament: wir haben salbutamol (ratiopharm) bekommen. das soll sie 1x tgl morgens nehmen. wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, ist das ein notfallmedikament ohne langzeitwirkung und ein reiner bronchienerweiterer. über cortison hatten wir kurz gesprochen, aber die tä meinte, dass das im moment aufgrund des schnupfens/ der ohren nicht so angebracht sei, da man mit einer recht hohen dosis beginnen müsste, was wiederum das immunsystem schwächt.
hinzu kam, dass die tä (wir haben nur telefoniert) meinte, sie würde mir das rezept für salbutamol hinterlegen und auf meine frage, ob ich dazu einen inhalator benötige meinte, da sei bereits so ein mundstück dran, das genüge??? da ich nicht wusste, was ich bekommen sollte, habe ich in der apotheke einigemaßen sparsam geguckt und gleich den aerokat mitgenommen. man gut, dass ich mich, u.a. auch hier, vorher schlau gelesen hatte.
am dienstag haben wir den nächsten termin (seit letztem samstag sind wir mit dem antibiothikum fertig) und ich bin mir im moment recht unsicher, ob ich paula das salbutamol überhaupt geben soll (sie hustet im moment nicht - zumindest soweit ich es mitbekomme). und ich sammle gerade fragen, die ich der tä stellen muss. einiges habt ihr hier schon beantwortet, vielleicht fällt euch als erfahrene ja noch was ein. auch ansonsten bin ich für ideen, meinungen, kritik - halt alles, was der maus hilft - dankbar.
ach so, mein buntes hexlein ist trotz allem ein munteres aufgedrehtes, aktives und verspieltes kätzchen, teilzeitfreigängerin, gewicht: inzwischen 4,9 kg, wobei sie wirklich SEHR schlank, weil für eine dame sehr groß + mit beinen bis zum himmel, ist.
den aerokat haben wir seit 3 tagen noch im trockenbetrieb und ich muss sagen, mein sonst so eigensinniges kätzchen macht das schon super - 10 atemzüge kein problem!
liebe grüße von susanne mit paula, auch mautze genannt