Hallo ihr Lieben,
bin heute auf euer Forum gestoßen. Ich suche Hilfe/Tipps und die Möglichkeit mich auszutauschen, was meinen Kater Tiger angeht.
Kurze Zusammenfassung: Tiger hat seit er ca. 2 Jahre alt ist alle paar Wochen/Monate Hustenanfälle. 5 Tierärzte und 2 Kliniken habe ich inzwischen durch und jeder erzählt mir etwas anderes. Anfangs wurde einfach AB gespritzt, dann wurde mir eine Lungenspülung empfohlen und wir haben Schmerzmittel bekommen, bis wir schließlich bei Wassereinlagerungen und Herznebengeräuchen und somit bei Entwässerungstabletten und BETA-Blockern waren.
An dem Punkt habe ich für mein gestresstes Tier die Notbremse gezogen und habe ihn ein Jahr lang von einem THP behandeln lassen.
Inzwischen ist es allerdings so, dass ich ihn nicht mehr mit gutem Gewissen ohne Medis lassen kann/möchte, weil die Anfälle zwar (noch) nicht häufiger, aber schlimmer werden.
Habe inzwischen 2 TA's gefunden mit denen ich recht zufrieden bin, die aber beide keine Erfahrungen mit Inhalation haben und sich etwas vor dem Thema sperren. Somit muss ich mal wieder auf eigene Faust handeln.
Da Tigers Lunge zwar verändert ist, aber sich kein Tierarzt traut die Diagnose felines Asthma abschließend zu stellen und ich weiterhin die Hoffnung habe, dass es bei ihm "nur" eine allergische Reaktion ist, die auf die Atemwege geht, möchte ich vorerst nicht mit einem Cortisonspray hantieren und es erst mal mit Salbutamol alleine versuchen.
Hierzu meine erste Frage! Gibt es jemanden der Erfahrungen mit der alleinigen Behandlung mit Salbutamol gemacht hat? Ist das überhaupt sinnvoll?
Tabletten habe ich aktuell nur für Notfälle im Haus. Bis dato habe ich ihn die Anfälle durchstehen lassen und bin nur in schlimmen Fällen zum TA wo dann gespritzt wurde, also eine längere Therapie mit Tabletten haben wir noch nicht gemacht, möchte ich aber auch umgehen.
Ein weiteres Thema ist der Aerokat 😀 Tipps findet man im Netz ja ohne Ende. Ich bin auch eigentlich der Meinung das ich das hinbekommen MUSS. Wenn nicht Tiger und ich, wer dann 😀 Wir haben schon soviel durchgestanden, da kann so eine doofe Maske nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Dennoch tue ich mich etwas schwer was die Empfehlung eines festen Sitzplatzes angeht.
Gibt es hier jemanden, der das anders macht? Ev. wenn die Katze irgendwo liegt und schläft?
Vorerst wird das nicht zu unserem täglichen Ablauf gehören, da ich nur dann behandeln möchte, wenn er wieder Probleme hat. Das sind meist nur Phasen von Tagen, somit wird es schwierig das Ganze als "Routine" hinzubekommen. Es wird immer Wochen geben, wo er das Teil nicht bewusst sieht. Ich werde mir aber natürlich Mühe geben, dass er sich nicht mehr entwöhnt. Aber erst mal muss ich ihn an das Teil gewöhnen 🙄
So, ich glaube genug geschrieben für heute. Neue Fragen werden mit der Zeit aufkommen. Wie gesagt hoffe und freue ich mich auf einen Austausch mit anderen Betroffenen 🙂
Liebe Grüße
Tiger und Jenny
EDIT: Eine Frage habe ich noch. Ich habe auf fritzthebrav eine Auflistung gefunden wie viele Atemzüge pro Minute normal sind, bzw. eine Abstufung. Kann man danach gehen? Wenn ich mir unsicher bin ob er Probleme beim Atmen hat, orientiere ich mich gerne daran, kann aber meist keine großen Unterschiede feststellen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob bei asthmatischen Katzen wirklich die Atmung messbar schneller wird? Abgesehen bei akuten Anfällen natürlich. Kann mir das einer beantworten?