Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Im bakteriellen Befund wurden keine vermehrungsfähigen Bakterien oder sonstiges nachgewiesen.



Mykoplasmen, Calici und Chlamydien wurden ausgeschlossen.

Ich frag zur Sicherheit noch mal nach: Die vermehrungsfähigen Bakterien bezogen sich nur auf diese 2 Erreger? Nicht, dass es Missverständnisse gibt, das wäre gar nicht gut....

Auf was bezog sich "oder Sonstiges" genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ist COB?
 
Verliefen diese Bindehautentzündungen mit Eiter?

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die nun schon länger bestehenden Symptome von einem verschleppten, unbehandelten Katzenschnupfen herrühren. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass sich dadurch auch eine COB entwickeln kann. Mist, dass nicht nach allen Erregern geschaut wurde, dann wäre man ein gutes Stück weiter. Hast du mal den link von CleverCat gelesen? Steht dort etwas über mögliche Ursachen von COB?

Den Link habe ich gelesen, aber vielleicht auch was überlesen. Ich hab auf einer anderen Seite geguckt und da steht, das es zwei mögliche Ursachen von COB gibt: eine Virusinfektion und eine Allergie, wenn ich es richtig verstanden habe.

Während einer Entzündung tränte das Auge sehr und war geschwollen.

Ich frag zur Sicherheit noch mal nach: Die vermehrungsfähigen Bakterien bezogen sich nur auf diese 2 Erreger? Nicht, dass es Missverständnisse gibt, das wäre gar nicht gut....

Auf was bezog sich "oder Sonstiges" genau?

Die TÄ meinte mit sonstiges wohl auch andere Bakterien, vermute ich mal. 😕

Was würde es denn bedeuten, wenn es ein verschleppter Katzenschnupfen ist? Ich war bei verschiedenen TÄ, hab immer alles runtergebetet..... :sad:
 
Würden irgendwelche Werte vom letzten BB helfen?
 
Werbung:
Sammy, kannst den kompletten Befund von der Lavage hier einstellen? Das wäre gut, damit nichts übersehen wird.
 
Wie gewünscht einmal die Ergebnisse:

18261629zi.jpg


18261632in.jpg


18261638sq.jpg


Ich hoffe nur, dass es gelesen werden kann. Musste es über Picr. hochladen.
 
Hallo Sammy,


hier mal meine Gedanken dazu:

FHV (Herpes) konnte nicht nachgewiesen werden, was aber nicht heißt, dass keine Erreger vorhanden sind (siehe Text). Z.B. sind sie bei einem chronischen Trägerstatus zwar vorhanden, aber eben in einer unter der Nachweisgrenze liegenden Anzahl. Ebenso wäre es, wenn eine Behandlung stattgefunden hat oder sich ein neuer Virenstamm entwickelt hat. Das bedeutet unter dem Strich, Herpes kann nicht ausgeschlossen werden. Bei Moritz käme für mich, aufgrund seiner Krankengeschichte, u.U. ein chronischer Trägerstatus in Frage.

Der Schleim stellt sich relativ klar dar. Die Zytologie spricht für eine eosinophile Entzündung mit geringgradiger, purulenter (eitriger) Sekundärinfektion. Demanch sind geringfügig Bakterien beteiligt. Fragt sich nur welche? Pasteurellen, Bordetellen oder Bakterien, die nicht zum Katzenschnupfen-Komplex gehören? Aufgrund der eosinophilen Entzündung kommen Asthma oder Lungenwürmer in Betracht. Bitte den Kot auf Lungenwürmer untersuchen lassen.

Aus dem Mandeln- Rachen- Kehlkopfbereich würde ich zur Sicherheit wahrscheinlich Abstriche nehmen lassen, da sich dort doch auch eine Reihe von Symptomen finden lassen. Nicht zuletzt, um einer eventuell unentdeckten Herpesinfektion (welche vielleicht sogar ursächlich für die COB war/ist), doch noch auch die Schliche zu kommen. Vielleicht findet man ja auch einen bakteriellen Erreger, der weitere Aufschlüsse bringen könnte, da Bakterien ja auch im unteren Respirationstrakt geringgradig vorhanden sind. Darauf aufbauend könnte man, wenn Lungenwürmer definitiv ausgeschlossen werden konnten, eine Antibiose beginnen und/oder ein Virusstatika einsetzen.

Außerdem würde ich für den Fall der Fälle schauen, dass ein Notfallmedikament vorhanden ist...


Edith sagt:
Ganz ehrlich, auch wenn die Abstriche nichts ergeben sollten und keine Würmer im Kot gefunden werden, würde ich, in Absprache mit meinem TA, vermutlich eine Antibiose gegen Bordetellen und Pasteurellen einsetzten und Famvir 125. Im Übrigen können Herpesabstriche falsch negativ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MäuschenK.,

die TÄ in der Klinik hat zu mir gesagt, dass eine Antibiose nicht notwendig ist.

Was die Lungenwürmer betrifft, warte ich auf das Egebnis.

Was denn für ein Notfallmedikament? Ich hab noch nicht einmal Bisolvon zum Schleim lösen bekommen.

Sorry, aber ich kenn mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus.
 
die TÄ in der Klinik hat zu mir gesagt, dass eine Antibiose nicht notwendig ist.
Das liegt natürlich in deinem Ermessen und in dem deiner TÄ. Ich habe versucht zu erklären, warum ich vermutlich (in Absprache mit meinem TA) so vorgehen würde. Vielleicht sprichst du mal mit deiner TÄ und erwähnst die Aspekte, welche ich aufgeführt habe. Famvir 125 wird übrigens bei mittelschweren bis starken Herpesinfektionen eingesetzt.

Was die Lungenwürmer betrifft, warte ich auf das Egebnis.

Super, dass das schon in die Wege geleitet wurde.

Was denn für ein Notfallmedikament?

Eines, welches bei akuter, extremer Atemnot eingesetzt wird. Mir fällt dazu nur Cortison ein.

Ich hab noch nicht einmal Bisolvon zum Schleim lösen bekommen.
Verstehe ich nicht......Dieses Thema solltest du ebenfalls bei deiner TÄ ansprechen.
 
Werbung:
Okay, ich werde meine TÄ darauf ansprechen, allerdings fühle ich mich nicht wirklich ernst genommen von ihr. 😳

Ich hab schon auf so vieles hingewiesen und nachgefragt. Die Endoskopie wurde von mir in die Wege geleitet. Für sie war es nicht nötig. Ich habe auch den Eindruck, dass sie deswegen knatschig ist.....

Bisolvon und Aerokat hält sie nicht für notwendig. Solange kein Asthma nachgewiesen ist, bekomme ich nichts von ihr.

Wahrscheinlich sollte ich mir eine andere Praxis suchen. Darauf wird es wohl hinauslaufen.....
 
Bisolvon und Aerokat hält sie nicht für notwendig. Solange kein Asthma nachgewiesen ist, bekomme ich nichts von ihr.

Dann geht sie doch schon mal in die Richtung. Erwähne eine mögliche, unentdeckte, unbehandelte Herpesinfektin (die Vorgeschichte gibt ebenfalls Anlass dazu), welche ursächlich für COB sein könnte. Nimm den Befundbericht mit und zeige ihr die Passage, in der erklärt wird, warum Herpes nicht ausgeschlossen werden kann. Zeige ihr die Passage, in der die bakterielle Sekundärinfektion erwähnt wird usw. Du musst ja nicht belehrend rüberkommen. Verhalte dich einfach wie "Klein Erna" und stell Fragen....
 
Sie hat die Befunde alle vorliegen. Die TK hat sie alle weitergeleitet. Soll ich sie trotzdem mit der Nase draufstoßen?
 
Ui, das sind 14 Seiten..... 😳

Ich weiss nicht, ob Sammy jemals Katzenschnupfen hatte und ob er bei den Vorbesitzern überhaupt geimpft wurde.

ALLE atemwegsinfektionen bei katzen SIND katzenschnupfen!
für atemwegsinfektionen KÖNNEN AUSSCHIEßLICH eben genau diese primärerreger verantwortlich sein.

WAS wurde genau getestet, frag bitte nach: wurde ein kleines atemwegsprofil (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien) gemacht oder wurde auf ALLE bakterien UND viren getestet?

EDIT: jetzt habe ich es gelesen. es wurde laut deinen befunden NUR ein kleines atemwegsprofil gemacht, was natürlich fatal ist. hier wurden längst nicht alle erreger abgedeckt, die potentiell verursachend sein können.
ansonsten verstehe ich auch nicht, wieso von den oberen atemwegen die rede ist - es wurde eine bronchioskopie gemacht... aber WO GENAU hat man einen abstrich gemacht? im rachen, in der luftröhre oder direkt sekret aus den bronchien entnommen? frag das bitte nach, das sind vollkommen unterschiedliche milieus, das ist wichtig!

die geschichte zwecks gerötetem kehlkopf usw. ist NICHT normal für asthma. auch verschleimungen sind bei asthma höchst selten.

ansonsten ist einfach das problem: WENN deine katze asthma hat, dann werdet ihr nicht um cortison drumherum kommen, es ist dann lebensnotwendig um eine verschlechterung der krankheit einhalt zu gebieten. ABER: wenn eine infektion vorliegt und ihr ballert jetzt mit cortison drauf - dann ist das absolut kontraproduktiv und (lebens)gefährlich, weil das cortison jene erst richtig zum aufflammen bringen wird. DESHALB ist eine genaue unterscheidung sehr wichtig!

betrefffs der chronisch-obstruktiven bronchitis: die heißt bei menschen copd. und es ist vollkommen gleichgültig bei einer katze genauso wie bei einem menschen, ob es nun asthma oder copd ist - die behandlung bleibt gleich.
 
Werbung:
Im Untersuchungsantrag steht: BAL-BAL-Tupfer. Hilft das weiter?

Worauf weisen denn der gerötete Kehlkopf und die Verschleimungen hin?

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Untersuchung für die Katz, weil nicht alles gemacht worden ist?
 
- es wurde eine bronchioskopie gemacht... aber WO GENAU hat man einen abstrich gemacht? im rachen, in der luftröhre oder direkt sekret aus den bronchien entnommen? frag das bitte nach, das sind vollkommen unterschiedliche milieus, das ist wichtig!

Hier wird eine Lavage erwähnt:
Lavage, meinst du diese Spülung, stimmts? Die wurde gemacht und auch Proben entnommen.

Sammy, ruf in der Klinik an und frag nach, wo genau der Abstrich gemacht wurde. Auf dem Befund steht nämlich "Oberer Atemtrakt Katze". Das irritiert etwas...

Worauf weisen denn der gerötete Kehlkopf und die Verschleimungen hin?

Sehr wahrscheinlich auf einen Infekt aus dem Katzenschnupfen-Komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Bronchien wurde der Abstrich gemacht und die Tierklinik liebt mich jetzt auch.....
 
Im Untersuchungsantrag steht: BAL-BAL-Tupfer.
BAL bedeutet "Bronchoalveoläre Lavage". Quasi eine Lungenspülung.

Von den Bronchien wurde der Abstrich gemacht und die Tierklinik liebt mich jetzt auch.....
Dann gibt es wohl auch noch eine "Bronchiallavage". Diese bezieht sich wohl "nur" auf die Luftröhre und die Bronchien.


Wenn die Proben aus den Bronchien stammen, warum ist dann von einen BAL-Tupfer die Rede? Ich bin verwirrt..😕! Fraaaaauuuuu Freeeeeiitag, wo bist du 😀?????
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
492
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben