Ui, das sind 14 Seiten..... 😳
Ich weiss nicht, ob Sammy jemals Katzenschnupfen hatte und ob er bei den Vorbesitzern überhaupt geimpft wurde.
ALLE atemwegsinfektionen bei katzen SIND katzenschnupfen!
für atemwegsinfektionen KÖNNEN AUSSCHIEßLICH eben genau diese primärerreger verantwortlich sein.
WAS wurde genau getestet, frag bitte nach: wurde ein kleines atemwegsprofil (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien) gemacht oder wurde auf ALLE bakterien UND viren getestet?
EDIT: jetzt habe ich es gelesen. es wurde laut deinen befunden NUR ein kleines atemwegsprofil gemacht, was natürlich fatal ist. hier wurden längst nicht alle erreger abgedeckt, die potentiell verursachend sein können.
ansonsten verstehe ich auch nicht, wieso von den oberen atemwegen die rede ist - es wurde eine bronchioskopie gemacht... aber WO GENAU hat man einen abstrich gemacht? im rachen, in der luftröhre oder direkt sekret aus den bronchien entnommen? frag das bitte nach, das sind vollkommen unterschiedliche milieus, das ist wichtig!
die geschichte zwecks gerötetem kehlkopf usw. ist NICHT normal für asthma. auch verschleimungen sind bei asthma höchst selten.
ansonsten ist einfach das problem: WENN deine katze asthma hat, dann werdet ihr nicht um cortison drumherum kommen, es ist dann lebensnotwendig um eine verschlechterung der krankheit einhalt zu gebieten. ABER: wenn eine infektion vorliegt und ihr ballert jetzt mit cortison drauf - dann ist das absolut kontraproduktiv und (lebens)gefährlich, weil das cortison jene erst richtig zum aufflammen bringen wird. DESHALB ist eine genaue unterscheidung sehr wichtig!
betrefffs der chronisch-obstruktiven bronchitis: die heißt bei menschen copd. und es ist vollkommen gleichgültig bei einer katze genauso wie bei einem menschen, ob es nun asthma oder copd ist - die behandlung bleibt gleich.