Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab den Tipp von Mascha04. Schaden tut es bestimmt nicht.
Ich bin nur unschlüssig, wie intensiv das Öl ist und ob mein Kater das dann noch fressen wird, wenn ich ein paar Tropfen über's Futter gebe.
Na ich werde es mal bestellen und austesten 🙂

A

Werbung

Ah, ok.

Wäre schön, wenn Du Dich mal bei Gelegenheit wieder meldest und Deine Erfahrungen dazu schreibst. Je nachdem, kann ich ja dann die Infos zu Asthma entsprechend ergänzen. Ich sehe gerade, Schwarzkümmelöl ist ja auch speziell für Tiere erhältlich, nicht schlecht.

Bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Upserle,

meinst Du mit "alles gesund", daß Augen und Nase klar sind, kein Infekt sonst? Oder wie muß ich die Aussage verstehen, bitte?

Ja, so sollte man es verstehen, TA meinte auch es sei alles frei. Im Haushalt ist alles beim Alten, naja wahrscheinlich die Birkenpollen o.ä. er tut mir echt leid.

Moin,

Auch ich habe einen Asthma Kater, und zwar Felix.

Da Felix ein Ehemaliger Streuner war und kein zuhause hatte, war er bei eine Vermittlungsfamilie. Er war damals etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt, und hatte es schon von anfang an.

Als wir dann ein Husten bemerkt hatten, waren wir beim TA und es wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht. Sie sieht nicht ganz so aus wie es normal sein sollte, aber auch nicht so schlimm dass man Angst haben muss.

Das husten kommt bei ihm aber eher selten vor. Nach absprache mit einem Tierheilpraktiker haben wir damals eine Therapie mit schüssler Salzen und Globuli's angefangen. Bitte fragt mich nicht mehr was dass für welche waren, ist dann jetzt doch schon ein paar jahre her.

Nachdem wir dann nach ein paar wochen gemerkt haben dass es ihm geholfen hat, haben wir nun globuli's die er täglich morgens und abends bekommt. Nach dem namen muss ich schauen, hab ich jetzt nicht im Kopf.

Wenn er einen Starken Hustenafall hat, dann bekommt er einen Hustensaft auf Kräuterbasis. Wenn er recht schwer atmet, so wie manchmal im Herbst und Frühjahr, dann bekommt er ein Asthmaspray (ohne Cortison) mit dem Aerocat. Er mag zwar den Aerocat nicht, den mochte er von anfang an nicht, aber für das bissl was er es braucht, geht es mit etwas sanfter gewalt.

wir haben es echt lange versucht ihn daran zu gewöhnen, er lässt sich auch das aufsetzten noch gerade so gefallen, aber das geräusch wenn man dann auf das Spray drückt, mag er überhaupt nicht und ist dann am durchdrehen, deswegen bekommt er das nur im aüssersten notfall.

Wir haben uns gesagt, das wir es solange ohne cortison machen, wie es geht. Erst wenn das spray gar nicht mehr wirkt, soll er cortison bekommen.

Das erschwerte atmen hat er auch nur in bestimmten situation, z.b. wenn die luft recht trocken ist, durch den Kachelofen z.b. oder wenn es vom sommer in den Herbst geht, oder vom Winter ins frühjahr. ansonsten merkt man es fast nicht bei ihm.

Gruß

Hallo,

wie alt ist Felix denn jetzt?

Es wurde nur aufgrund eines Röntgenbildes die Diagnose felines Asthma gestellt? Dann sehe ich die Diagnose nicht gesichert.

Wenn Du magst, lies Dir bitte meine Informationen zum Thema felines Asthma durch. Ich habe nicht den Eindruck, daß Du Dich damit ausreichend auseinandergesetzt hast.

Globulis und Schüßler-Salze mögen gut unterstützend wirken, keine Frage, die Haupttherapie ist und bleibt aber eine Cortisongabe, die täglich gegeben werden muss.

Und auch, wenn er wenig Hustet, muss täglich Cortison gegeben werden, da der Entzündungsprozess im Körper ansonsten aktiv bleibt. Ich halte es für keine gute Idee, Felix ohne Cortisongabe zu lassen, oder erst später, wenn es gar nicht mehr geht.

Zum Thema Kachelofen: der ist Gift für Asthmatiker-Katzen. Oder muss damit geheizt werden, da einzige Wärmequelle?

Zusammengefasst ist der Kater in meinen Augen nicht optimal diagnostiziert und somit nicht optimal medizinisch umsorgt.

Bei weiteren Fragen oder wenn Du sonstwie Hilfe benötigst, melde Dich gerne wieder 😉🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nun, ich denke schon dass die Diagnose bei Felix auf Asthma hindeutet, denn so ziemlich alle was in deinem infothread beschrieben ist, trifft bei Felix zu.

Uns wurde damals gesagt dass es eine ziemlich leicht Form von Asthma ist und es nicht zwingend notwendig ist, cortison zu geben, wenn er denn ohne zurecht kommt, und dass tut er ziemlich gut.

Felix ist mittlerweile 7 Jahre alt.

Werbung:
Nur weil die Symptome auf Asthma hindeuten, heißt das eben nicht, dass es auch Asthma ist! Es können genauso gut Lungenwürmer oder ein Infekt oder etwas anderes sein. Asthma kann man nur diagnostizieren, indem man alles andere sicher ausschließt.

Hallo,

Ihr wollt also die Diagnose unserer Tierklinik anzweifeln. Ich weiß ja nicht wie ihr euch das Recht nehmt, Diagnosen von ausgebildeten TÄ anzuzweifeln.

Sicherlich mag es die ein oder andere schlampige Untersuchung und daraus resultierende Fehldiagnose geben, aber da ich bisher keine großartigen negativen Erfahrungen mit unseren TÄ gemacht habe und ihre Diagnosen auf Untersuchungsergebnisse beruhen, geh ich mal schwer davon aus dass es stimmt was diagnostiziert wird.

Es wurde nach Lungenwürmer untersucht, es wird alle 2 Jahre ein großes BB von unseren beiden gemacht. Es wird auch regelmäßig eine Kotuntersuchung gemacht
Desweitern wurde eine Bronchoskopie gemacht. Alle ergebnisse zusammengefasst lässt keine andere Schlussfolgerung zu als Asthma.

Da ich kein Mensch bin, der sich mit "es könnte xyz sein, oder zxy" zufrieden gibt, und klarheit haben möchte was los ist, wird auch mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und die eine oder andere zusätzlich untersuchen machen gelasst.
bestes Beispiel hier: Angeschwollener unterkiefer

gruß

Na dann sag das uns doch in einem vernünftigen Ton und alles ist gut.
Du sprachst zuerst nur von Röntgenbildern und die alleine hätten die Diagnose nun mal nicht gesichert.

Brauchst dich nicht so künstlich aufregen 😉

Ja sorry Accuface, wir können nun mal nicht hellsehen. Wenn du erst nur von einem Röntgenbild schreibst und die anderen Untersuchungen nicht erwähnst, dann steht es uns ja wohl zu, darauf hinzuweisen, dass nur mit einem Röntgenbild kein Asthma diagnostiziert werden kann.

Du, Accuface,

wir zweifeln nicht an, daß Du zu ausgebildeten Tierärzten gehst und es ist auch gut, wenn Du Vertrauen dorthin hast 🙂. Dennoch, nicht alle Tierärzte kennen sich gleich gut mit felinem Asthma aus, um beim Thema zu bleiben. Auch Fakt. Und auch, wenn wir hier im Thread keine ausgebildeten TÄ sind (behauptet auch keiner 😉), so haben wir uns doch "fachspezifisch" schon Wissen angelesen/angeeignet.

Und ich sehe es wie die anderen Beiden, zunächst hast Du nur von einem Röntgenbild geschrieben 😉. Die anderen Untersuchungen hast Du später erwähnt.

Ich bleibe aber dabei, was ich zur Cortison-Gabe geschrieben habe.
Meine Janya hat auch eine leichte Form von Asthma, und erhält trotzdem über den AeroKat ihre täglichen Cortison-Gaben. Nur "bei Bedarf" geht bei ihr nicht.
Ich kann für Felix nur wünschen, daß sich der Zustand der Lunge/Bronchien nicht unbemerkt weiter verschlechtert, weil der chronisch verlaufende Entzündungsprozess nicht durchgängig, und zwar mit Cortison, behandelt wird. Leider ist es das einzige Mittel der Wahl bei dieser Erkrankung. Ich betone nochmal: Keine Symptomatik heißt nicht, keine Entzündung!
Mich verwundert, aufgrund der Bronchoskopie und somit Bekanntsein des Zustandes der Lunge, wird trotzdem kein Cortsison gegeben? Oder soll erst, wenn es gar nicht anders geht erfolgen. Entweder bist Du durch die TÄ diesbezüglich falsch beraten oder DU lehnst das ab, daß kein Cortison gegeben wird.

Wurde denn seit dem ersten Röntgenbild nochmal eine Kontrollaufnahme erstellt, wie der Entwicklungsverlauf der Lunge ist?

Du schreibst Zitat:
"Uns wurde damals gesagt dass es eine ziemlich leicht Form von Asthma ist und es nicht zwingend notwendig ist, cortison zu geben, wenn er denn ohne zurecht kommt, und dass tut er ziemlich gut."
Magst Du dazu bitte mal genauer schreiben, wie "das tut er ziemlich gut" bei Felix aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Moin,

wie ich schon schrieb, wenn er mal in Narkos ligt, weil die Zähne vom Zahntein befreit werden, oder eben was anderes ansteht, dann wird auch ein RB gemacht. Und der Zustand der Lunge ist unverändert, bzw. nicht schlimmer geworden.

Mit ziemlich gut meine ich, dass er keine Hörbaren atemgeräusche, keine Atemnot, oder auch nach anstrengung ganz normal atmet ohne Geräusche zu machen, so wie es eben für asthmatiker üblich ist.

Er ist Fit, aktiv, und geniesst sein leben bei uns in vollen zügen und ohne einschränkungen.

Wie schon vorher geschrieben, bekommt er ein Asthmaspray wenn es nötig ist. Ich weiß nicht warum ich ihn mit cortison vergiften soll, wenn es auch so geht.
Wenn es natürlich so schlimm wird dass es ohne cortison nicht mehr geht, dann bekommt er es, aber immo ist es wohl nicht notwendig.

Ein Mensch der asthma hat, nimmt sein spray auch nur wenn er atemnot hat.
Von daher ist eine täglich Cortisonabgabe wohl etwas zu übertrieben.
Das ist meine Meinung, wenn ihr dazu eine andere habt, ist es wohl so.

Aber so wie ich das sehe ist das eher eine Grundsatzdiskussion und verfehlt das eigentliche Thema.

Gruß

Aha! Was ist denn hier das eigtl Thema frag ich mich gerade?

Mein dummer, blöder, doofer Asthmakater:grr:

Momentan ist es wegen der Pollen hier wieder extrem schlimm, aber dass der Kerl drin bleibt geht er raus, bekommt meist einen Anfall, schleppt sich nach Hause und dann gibt es meist den Bronchialerweiterer. Nur um kurz später wieder raus zu gehen.:grummel: Meine gesunden Katzen will ich nicht einsperren und mein Asthmakater, darf ja auch raus, aber muss er zur Zeit solche Kamikatzeaktionen fahren?????
Das musst ich mal loswerden.

Wir haben die 250 Mg Fluide Menge von 2mal auf 4 mal pro Tag gesteigert, aber auf 6 mal kann ich das ihm zumuten??

Soweit ich weiß, ist vier Huebe am Tag Flutide zu geben die Hoechstgrenze. Wieviele Atemzuege lässt Du je Hub machen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob zusätzlicher Bronchienerweiterer wirksam ist, da sich die Anzahl der Anfälle nicht besser? Vielleicht lieber auf Notfallspray gehen?

Wir haben die 250 Mg Fluide Menge von 2mal auf 4 mal pro Tag gesteigert, aber auf 6 mal kann ich das ihm zumuten??

gibst du die Dosis dann als 2x2 Hübe (also morgens und abends) oder verteilt?

an sich hält das Spray ja ca. 12 Stunden an.
Wenn dann also morgens 2 Hübe (je ca. 15 Atemzüge, neu schütteln und noch mal 15) und abends das Gleiche sollte das schon was bringen.
Ansonsten würde ich auch abklären, ob nicht ein Infekt drauf sitzt.

Mein Stand ist, dass wenn das Flutide mit 500mg 2x täglich nicht reicht, dann mit Serevent zusätzlich gearbeitet wird - vor dem Flutide um die Lungen aufzumachen.

Du musst allerdings ja auch bedenken, dass die Erhöhung nicht von heute auf morgen greift.

kennst du die Seite:
http://www.asthmakatzen.de/

da hab ich mir damals viel Infos geholt (dort war es noch die Yahoo Group)

Werbung:
Soweit ich weiß, ist vier Huebe am Tag Flutide zu geben die Hoechstgrenze. Wieviele Atemzuege lässt Du je Hub machen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht,ob zusätzlicher Bronchienerweiterer wirksam ist, da sich die Anzahl der Anfälle nicht besser? Vielleicht lieber auf Notfallspray gehen?

Also morgen ein Hub 15-20 Atemzüge, dann den nächsten Hub und erneut 15-20 Atemzüge, das ganze anends wieder, also immer 6 und 18 Uhr.

Das mit dem Notfallspray werde ich mal versuchen, haben wir auch hier.

@ cat72: Ja die Seite kenne ich schon, aber vielen Dank dafür.

Hallo zusammen!
ich hab mich jetzt nicht durch das ganze Thema gelesen, also fals die Frage schon mal gestellt wurde, entschuldigt das!

ich hätte da eine Frage, hatte schon mal eine von euch probleme mit dem Inhalieren.
Ich hab mit Feli jetzt schon dreimal angefangen sie nur auf Inhalation umzustellen. Doch schön langsam glaub ich, sie verträgt das einfach nicht. jedesmal wenn wir zwei Wochen durchinhaliert haben, dann bekommt sie Probleme mit dem Schlucken und Fressen und fängt so komisch zu würgen und husten an, als hätte sie was im Hals. Ich setzt den Inhalator dann ab und steig wieder auf meine 1/8 Tablette Cortison um, weil sie sich den Inhalator dann auch gar nicht mehr auf die Nase setzen lässt. Beim ersten mal dachte die Tierärztin es wäre ein festsitzender Haarballen und tätsächlich hat sie auch nach vier Tagen einen ausgespuckt. aber beim letzten Mal, kam nichts der gleichen. und nun sind wir wieder so weit. seit ungefähr 9 tagen inhalieren wir nun wieder und schon geht das ganze spiel von vorne los.
Sie ist eine geduldige junge dame und hat keine Probleme mit dem Inhalator auf der Nase. ich wisch sie auch immer feucht ab und geb ihr nachher ein Liquidsnack zum runterschlucken!
Gibt es vielleicht ein alternativ Spray zum Flutide 125 Dosier Aerosol?
Benutzt jemand von euch etwas anderes zum Inhalieren?
In bedanke mich schon im voraus für Antworten!
LG Birgit - mit Feli

Das ist ha seltsam feli-Birgit 🙁
Ich benutze viani 25/125, da ist automatisch ein bronchienerweiterer mit drin. Jetzt seit 2 Jahren und bin bisher sehr zufrieden.

Hallo ihr Lieben,

CleverCat hat mich zu euch gelotst, weil ich ein Problem mit meinem Sammy habe. Allerdings weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll und ob ich hier überhaupt richtig bin.

Bei Sammy wurde eine Endoskopie durchgeführt, Herzultraschall usw. Das komplette Programm, um felines Asthma nachzuweisen. Allem Anschein nach, ist das gar nicht so einfach und aktuell hab ich keinen Plan, wie es weitergeht.

Die TÄ aus der TK hat die Behandlung mit dem Aerokat empfohlen, meine TÄ will davon hingegen nichts wissen, weil Asthma nicht sicher diagnostiziert wurde. Es wurden auch chronische Einblutungen nachgewiesen. Meine TÄ führt jetzt noch eine Bioresonanz - Austestung durch, um was auch immer zu erfahren. 😕

Im Befund steht auch nur: COB, felines Asthma möglich......

Symptome: Sammy hört sich oft sehr verschleimt an, die Augen tränen, seine Atmung ist doppelschlägig ( heißt glaube ich so ), gelegentliche Maulatmung, vorgestreckter Kopf.
Die Nase hört sich manchmal verstopft an. Wenn er sich sehr aufregt, liegt er keuchend / hustend am Boden.
Selbst wenn er schläft, hat er eine sehr sichtbare Atmung. Teilweise sieht es auch so aus, als wenn wir den Oberarm anspannen, was man auch als Schmerzen interpretieren könnte.
Seit Oktober / November hat er 800g an Gewicht verloren ( was kein TA ernst nimmt ). Wäre nicht viel hieß es und er hat noch genug auf den Rippen.

Falls ihr Fragen habt, immer her damit. Ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten. So als Laie versteht man eh nur Bahnhof...... 😳