Moin,
Auch ich habe einen Asthma Kater, und zwar Felix.
Da Felix ein Ehemaliger Streuner war und kein zuhause hatte, war er bei eine Vermittlungsfamilie. Er war damals etwa 1 - 1 1/2 Jahre alt, und hatte es schon von anfang an.
Als wir dann ein Husten bemerkt hatten, waren wir beim TA und es wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht. Sie sieht nicht ganz so aus wie es normal sein sollte, aber auch nicht so schlimm dass man Angst haben muss.
Das husten kommt bei ihm aber eher selten vor. Nach absprache mit einem Tierheilpraktiker haben wir damals eine Therapie mit schüssler Salzen und Globuli's angefangen. Bitte fragt mich nicht mehr was dass für welche waren, ist dann jetzt doch schon ein paar jahre her.
Nachdem wir dann nach ein paar wochen gemerkt haben dass es ihm geholfen hat, haben wir nun globuli's die er täglich morgens und abends bekommt. Nach dem namen muss ich schauen, hab ich jetzt nicht im Kopf.
Wenn er einen Starken Hustenafall hat, dann bekommt er einen Hustensaft auf Kräuterbasis. Wenn er recht schwer atmet, so wie manchmal im Herbst und Frühjahr, dann bekommt er ein Asthmaspray (ohne Cortison) mit dem Aerocat. Er mag zwar den Aerocat nicht, den mochte er von anfang an nicht, aber für das bissl was er es braucht, geht es mit etwas sanfter gewalt.
wir haben es echt lange versucht ihn daran zu gewöhnen, er lässt sich auch das aufsetzten noch gerade so gefallen, aber das geräusch wenn man dann auf das Spray drückt, mag er überhaupt nicht und ist dann am durchdrehen, deswegen bekommt er das nur im aüssersten notfall.
Wir haben uns gesagt, das wir es solange ohne cortison machen, wie es geht. Erst wenn das spray gar nicht mehr wirkt, soll er cortison bekommen.
Das erschwerte atmen hat er auch nur in bestimmten situation, z.b. wenn die luft recht trocken ist, durch den Kachelofen z.b. oder wenn es vom sommer in den Herbst geht, oder vom Winter ins frühjahr. ansonsten merkt man es fast nicht bei ihm.
Gruß