Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Cortison wirkt auf die Lunge entzündungshemmend, was bei fel. Asthma auch erfolgen muss, um u.a. auch der weiteren Lungenschädigung entgegenzuwirken. Aber eben auch nur bei Asthma, bei Katzenschnupfen ist AB angesagt.

Mit dem Herz hat sich bei meiner Janya auch erst etwas später rausgestellt.

Lasse den Schall machen, entweder bei einem niedergelassenen Kardiologen oder auch TK. Sollte sich was bestätigen, bist Du im HCM-Thread unter Herzerkrankungen richtig.

Wie alt ist sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

sie ist gerade mal ein Jahr alt.....

Ein Jahr alt kann ein zusätzlicher Hinweis auf fel. Asthma sein, das wird meist zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert, deshalb frage ich so penetrant 😉🙂 Und gerade Atemwegserkrankungen sind da heikel und müssen "auseinandergehalten" werden.

Ich jedenfalls kann Dir nur empfehlen, lasse die Untersuchungen alle machen, damit der richtige Behandlungsweg gegangen wird und weiteren Organschäden vorgebeugt wird, so gut es geht.

du darfst ruhig ganz penetrant fragen :verschmitzt:

du scheinst richtig Ahnung zu haben, und mit genau so jemandem wollte ich mal sprechen 😉

muss sie für den Schall eigentlich in Narkose?

muss sie für den Schall eigentlich in Narkose?

Im Prinzip nicht - es sei denn sie läßt sich nicht fixieren.
Sie muss rasiert werden und es wird Gel aufgetragen. Wenn du meinst sie läßt sich das Gefallen, sollte es auch ohne Sedierung gehen.
Ich weiss auch nicht wie aussagekräftig ein Herzschall ist, der unter Narkose stattfindet 😕

Werbung:
so, morgen Termin zum schallen 🙂

Trully lässt sich eigentlich das meiste gefallen 🙂

OT
Danke schön, ghandi.
Ich bin Laie, wohlbemerkt, habe mich aber sehr damit auseinandergesetzt (reingelesen), als es bei Janya losging mit allem. Und es hilft, mit so einem Tier umzugehen, auch im Alltag usw. Man kann einfach kein krankes Tier haben, finde ich, ohne sich ein bißchen damit auseinanderzusetzen. Mit Hilfe von den TÄ, natürlich.
Und, es freut mich, wenn ich zumindest diesbezüglich weiterhelfen kann, wer sich denn helfen lassen will (von allen Erkrankungen bei Katzen habe ich nun auch nicht die Ahnung).

Betr. Schall:
Also, bei Janya haben die Herzschalle (bis jetzt und ich hoffe bleibt so), ohne Sedierung stattgefunden. Ansonsten siehe Antwort von DaisyPuppe. Musst Du die TÄ befragen, wie aussagekräftig, wenn Narkose.
Supi, morgen Termin schon, berichte mal, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Eines bitte noch....lt. TA sollen es 2x am Tag jeweils 3 Minuten sein. So mache ich das auch mit ihr. Ihr seid aber der Meinung, es ist zu lang?

Entscheidend ist nicht, wie lange ihr inhaliert, sondern wie viele Atemzüge die Katze macht. In dem Script das mir dazu bekannt ist, wird zu 10-12 Atemzügen geraten. Als unser Friedl zwischenzeitlich wieder Symptome zeigte, ich aber nicht die Dosierung erhöhen wollte, habe ich es mit 20 Atemzügen versucht. Seitdem ist er wieder symptomfrei.

Wichtig ist auch, dass die Maske gut auf der Nase sitzt, vor allem wenn der Sprühstoß erfolgt. Die ersten Atemzüge sind ja die wichtigsten, bei denen am meisten ankommt.

Hallo ihr Lieben,
so, wir haben den Herzschall hinter uns. Zusätzlich hat der Kardiologe auch noch den Bauch geschallt, da der ja so dick und rund war.

1. das Herz ist vollkommen gesund
2. Herzwürmer kann er eigentlich ausschließen
3. Diagnose 1: Trully ist ein kleines Dickerle 😀, war alles Fett, was er erschallt hat 😀
4. Diagnose 2: Asthma, mit großer Sicherheit, und Trully verträgt das Cortison nicht gut.... Wir sollen so schnell wie nur möglich auf den Inhalator umsteigen.... (deshalb legt sie so zu und die Leber ist wohl auch gestresst)

Nun gut, meine TÄ empfiehlt den Aerokat. Weiß jemand wo ich den günstig herbekomme?

Werbung:
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

- wie kriegt man raus, dass das Tier auch etwas zum Erweitern der Bronchien braucht?

- muss ich aufpassen, dass sie nur noch in Zeitlupe spielt?

- Brauch ich ein Notfall-Spray oder kann bei der regelmäßigen Behandlung mit Cortison kein lebensbedrohlicher Anfall vorkommen?

aber hier gibts doch auch ne optische Einnahmekontrolle?!

Gibt es, aber der Ring hebt sich meist nur an einer Stelle hoch und ob sich das Ventil vorne öffnet sieht man nur aus einem bestimmten Winkel. Wenn die Katze am Anfang nur flach einatmet, denkt man erst, sie atmet gar nicht.
Ich habs dann mal selber ausprobiert um zu wissen, wie es aussehen müsste, wenn richtig eingeatmet wird... :stumm:

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:

- wie kriegt man raus, dass das Tier auch etwas zum Erweitern der Bronchien braucht?

- muss ich aufpassen, dass sie nur noch in Zeitlupe spielt?

- Brauch ich ein Notfall-Spray oder kann bei der regelmäßigen Behandlung mit Cortison kein lebensbedrohlicher Anfall vorkommen?

- der Tierarzt hat das bei uns aufgrund des Zustandes der Lunge entschieden; wir inhalieren deshalb mit dem Kombipräparat Viani

- nö. unser Friedl merkt selber, wenn er eine Pause machen muss

- unser Friedl ist seit der Inhalationstherapie so gut wie symptomfrei. richtig schlimme Anfälle hatte er sowieso nie. aber zur Beruhigung ist das Notfallspray vielleicht nicht schlecht. kostet glaube auch nur 10 €
kommt eben auf die Katze an und wie schwer das Asthma ist.

Ich habe mal eine Frage, wieß jemand ob ich nur solche aufsatzteile für den Aerocat bekomme? Da mein Kater die kleine Maske verbissen hat, die Große ihm aber über die Augenraut und somit ungeeignet ist. Ansonsten werde ich wohl einen neuen brauche.

Werbung:
@gandhi:
Hast Du ein Konto bei e...? zum günstigen ersteigern und schauen, ob wer einen gebrauchten Aerokat günstig abgibt?
Wichtig bei der Einübung der Inhalation ist, das Cortison in Tablettenform erstmal weiter zu geben, damit keine Cortison-Versorgungslücke auftritt!
Tips zum Einüben dazu im Info-Thread von mir.

Ob ein Bronchienerweiterer nötig ist, muss der TA entscheiden. Fördert in den Lungenbläßchen den Gasaustausch. Vielleicht zu empfehlen, grade weil Trully Übergewicht hat.

Wichtig wäre auch: Trully muss auf Diät! Entlastet die Organe, aber auch sehr wichtig für die dann erleichterte Atmung! Ich weiß ja nicht, wieviel sie wiegt, aber ein TA sollte die Abnahme überwachen.

Du wirst herausfinden, wann sich Trully beim Spielen übernimmt und meist merken die das auch und legen von selbst eine Pause ein. Atmung beobachten.

Ein Notfallspray kann durchaus Sinn machen.

@eissee:
erkundige Dich per Telefon doch mal unter diesem Link, ob es das Ersatzteil gibt:
https://www.cegla-shop.de/details/product/rc-animal-chamber-katze.html

Ich zumindest weiß sonst leider keinen Rat, wo man "nur" die Ersatzmaske erhält. Jemand hier?

Zuletzt bearbeitet:
An ersatzmasken wäre ich auch interessiert 🙂

@gandhi:
Hast Du ein Konto bei e...? zum günstigen ersteigern und schauen, ob wer einen gebrauchten Aerokat günstig abgibt?
Wichtig bei der Einübung der Inhalation ist, das Cortison in Tablettenform erstmal weiter zu geben, damit keine Cortison-Versorgungslücke auftritt!
Tips zum Einüben dazu im Info-Thread von mir.

Ob ein Bronchienerweiterer nötig ist, muss der TA entscheiden. Fördert in den Lungenbläßchen den Gasaustausch. Vielleicht zu empfehlen, grade weil Trully Übergewicht hat.

Wichtig wäre auch: Trully muss auf Diät! Entlastet die Organe, aber auch sehr wichtig für die dann erleichterte Atmung! Ich weiß ja nicht, wieviel sie wiegt, aber ein TA sollte die Abnahme überwachen.

Du wirst herausfinden, wann sich Trully beim Spielen übernimmt und meist merken die das auch und legen von selbst eine Pause ein. Atmung beobachten.

Ein Notfallspray kann durchaus Sinn machen.

Danke dir!
Noch finde ich, ist es mit ihrem Bäuchlein im Rahmen, aber ich hab halt gesehen, dass sie mit dem Cortison nur noch frisst. Hab das Futter jetzt etwas reduziert, aber wenn ich das Trofu nun wegräume, das hier den ganzen Tag steht, dann magern meine Mädels total ab. Frida ist vor allen Dingen immer nah an Untergewicht (übrigens durchgecheckt und kerngesund).

Ich muss mir was überlegen, wie ich das mache, aber heut ist der Bauch schon nicht mehr ganz so dick, sie hat sich zurückgehalten. Vielleicht hilft es auch, dass wir ab Samstag das Cortison weiter reduzieren, haben ja momentan noch 5mg pro Tag.

Hab nun auch den Aerokat bestellt und werde hoffentlich schon ab nächster Woche mti dem Üben anfangen können. 🙂

Friedl hat auch mehr gefressen und zugenommen, als er noch systemisches Cortison bekommen hat. Nachdem wir auf das inhalative Cortison umgestellt hatten, hat er wieder weniger gefressen und deutlich abgenommen.

Das mit dem Trofu ist natürlich blöd. Einer meiner Kater würde sich mit Trofu auch total moppelig fressen. Aber wenn es deine Katzen brauchen. Hm. Vielleicht irgendwie getrennt füttern?