Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja das kann leider alles sein, Herz, Lungenentzündung, Asthma, Infektion etc

Edit: der Auswurf bzw das Abschlucken desselbigen kam bei uns auch erst später dazu

A

Werbung

---------------------------

Zuletzt bearbeitet:
-------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Kater - Toby - bei dem Mitte Januar mittels Röntgen der Lunge und Ausschluss Herzerkrankung (durch HerzSono) diagnostiziert wurde.
Er hat schon seit 2011 immer wieder "trockenen Husten" gehabt und wurde mehrmals mit Antibiotika anbehandelt, weil erst der Verdacht einer Erkältung bestand.
Seit ca. 1 1/2 Jahren bekam er nach ausführlichem Gespräch mit einer Tierheilpraktikerin Globulis, die bis gestern immer gut geholfen haben.

Doch seit gestern habe ich aufgrund vermehrt auftretender Symptome ihn direkt zum TA gefahren. Wir haben uns auf Cortison Depot Spritze (soll 14 Tage halten) und Tablette geeinigt - eine Art Theopillin - für die Erweiterung der Blutgefäße und Bronchien. Davon bekam Toby gestern abend die erste halbe Tablette.

Ich wollte nun die erfahrenen Foris fragen, ob ich "alles richtig" gemacht habe und wie ich am besten weiterverfahren soll.
Soll ich weiter die Tablette geben? Kann ich ihm weiter was anderes anbieten dazu oder was Besseres?

Danke vorab für eure Ratschläge.

Grüß dich.. leider bin ich auch erst seit gestern "betroffen" und dabei mich schlau zu machen..

aber der TA muss doch gesagt haben, wie lange du die Tabletten geben musst und was du zusätzlich tun musst/kannst!?

Ich stelle hier nochmal einen Link von FrauFreitag ein 🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Da solltest Du, insbesondere @MillysMama, Deine Antworten finden.
Leider sind Atemwegserkrankungen der oberen und unteren Atemwege recht komplex, können sich teilweise sogar überschneiden, was eine genaue Diagnostik erfordert.

Und bei Bedarf findet Ihr meinen Info-Thread zu fel. Asthma hier unter Innere Krankheiten oben angepinnt.

Die korrekte Ausschlußdiagnostik bei fel. Asthma beinhaltet:
Röntgenbild
Bronchoskopie/Lavage=Spülung
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung
BB (Eosionophile Granulozyten erhöht)?

Wie lautet die denn bei Toby, die Diagnose?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Durch den Thread habe ich mich bereits versucht zu lesen. 🙂

Und bei Bedarf findet Ihr meinen Info-Thread zu fel. Asthma hier unter Innere Krankheiten oben angepinnt.

Die korrekte Ausschlußdiagnostik bei fel. Asthma beinhaltet:
Röntgenbild
Bronchoskopie/Lavage=Spülung
Herzschall mit Farbdoppler
Kotuntersuchung
BB (Eosionophile Granulozyten erhöht)?

Wie lautet die denn bei Toby, die Diagnose?

Bei Toby wurde ein Röntgenbild der Lunge, des Herzens in mehrere Ebenen und der oberen Atemwege gemacht, außerdem ein Doppler Sono des Herzens. Die Diagnose lautet Asthma, den Verdacht hab ich schon vor der Diagn. gehabt.

bkhbaeren Ich habe eine Anweisung des TA erhalten, möchte aber gern noch mehr Infos, zb. darüber, ob Toby nun "sein Lebenlang" diese Tabletten nehmen muss, sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn die Diagnose felines Asthma bestätigt ist, dann müssen Cortison und meist auch ein Bronchienerweiterer lebenslang gegeben werden. Es ist ja chronisch.

@MillysMama, dann ist die Diagnose mit Röntgenbild und Herzschall auch noch nicht vollständig gesichert.

Durch den Thread habe ich mich bereits versucht zu lesen. 🙂

wenn es dazu fragen gibt kann und darf man mich immer anmailen.

im übrigen habe ich selbst, wie man aus dem faq entnehmen kann, eine asthmakatze.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Asthmakater sitzt in letzter Zeit immer mit offenem Mäulchen da, glaubt ihr er bekommt schlechter Luft, einen Anfall hatte er zum Glück nicht. Aber es sieht schon komisch aus. Wegen dem Wetter ist seine momentane Verfassung nicht die Beste, ich will kein Regen mehr bzw. Feuchtigkeit, damit es ihm wieder besser geht.

Aber habt ihr Ideen wieso er das Mäulchen öffnet, v.a. nach längerer Bewegung/ Anstrenung.

Also ich kenne das von meinen beiden (1x Asthmakater, 1x asthmafreie Katze) nur im Sommer. Sie sind Haustiger und wenn sie unter Aufsicht im Garten fangen spielen und herumrennen, dann wird ihnen das da schnell mal zu heiß und dann hecheln sie. Aber das machen beide, nicht nur der Asthmakater.
Um diese Jahreszeit habe ich bei meinen noch nichts bemerkt. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer.
Drück dir die Daumen, dass es wettertechnisch bei euch bald besser wird!

Werbung:
Hallo,

mein Asthmakater sitzt in letzter Zeit immer mit offenem Mäulchen da, glaubt ihr er bekommt schlechter Luft, einen Anfall hatte er zum Glück nicht. Aber es sieht schon komisch aus. Wegen dem Wetter ist seine momentane Verfassung nicht die Beste, ich will kein Regen mehr bzw. Feuchtigkeit, damit es ihm wieder besser geht.

Aber habt ihr Ideen wieso er das Mäulchen öffnet, v.a. nach längerer Bewegung/ Anstrenung.

Ich kenne das leider gar nicht, unsere Asthma-Sypmtome sind Husten und Schlucken. Niemals offen stehendes Mäulchen. Ein Video wäre nicht schlecht. Du schreibst ja, dass das offene Mäulchen immer nach Anstrengungen zu beobachten ist, ist es nur dann? Siehst du dann, dass nach Atem gerungen wird?

Wird gehechelt? Meinst du das?

Er sitzt da und Athmet mit offenem Maul, so wie ein Mensch nach größerer Anstrengung durch den Mund atmet.

Leider knn ich keine Videos drehen mir fehlt die Technik, wir waren aber beim TA. Es kommt vom Asthma, es sind ganz leichte Anfälle, wenn er sich überanstrengt, also noch bevor das Husten und Co anfängt. Mein TA meinte er macht es sehr auffällig, bei anderen Katzen würde man es nicht so sehen, die würden sich einfach nur ruhig hinlegen.

Ein kleiner Tipp, vllt. ist er für andere Betroffene auch hilfreich. 😉

Mein Floyd hat chronisches Bronchitis/Asthma. Ihm geht es soweit gut, nimmt Medikamente seit 6 Jahren, er hustet halt nur regelmäßig und in der Winterzeit wg. trockener Heizungsluft immer etwas mehr. Einen Luftbefeuchter hatten wir im Winter immer schon.

Da Floyds Husten leider von Jahr zu Jahr immer mehr wurde, habe ich mir überlegt, ob wir für ihn vllt. noch etwas gutes tun könnten. Und so haben wir uns dieses Jahr einen Luftwäscher angeschafft, der ja die Luft auch befeuchtet. Er ist seit 5 Wochen im Einsatz.

Die Luft ist wirklich sauberer geworden, es riecht leicht wie im Sommer nach einem Gewitter. Es gibt in der Luft auch keine kleine Teilchen mehr, die man bei Sonnenstrahlen sehen kann und siehe da................Floyd hustet seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr. So einen Abstand konnten wir eigentlich seit Krankheitsbeginn nicht verzeichnen.

Wir sind sehr froh und hoffen, dass es den ganzen Winter anhält und Floyd nachhaltig hilft. 🙂

Danke schön für Deinen Erfahrungsbericht 🙂
Nur bitte darauf achten, daß am/im Gerät keine Keimbelastung entsteht, die an die Raumluft zurückgegeben werden könnte 😉. Aber freut mich, wenn es Floyd dadurch besser geht.

Nur bitte darauf achten, daß am/im Gerät keine Keimbelastung entsteht, die an die Raumluft zurückgegeben werden könnte 😉.

Säubern muss man immer und alles, ist selbstverständlich, wobei es bei dem Gerät wirklich kein hit ist 😉

Wieder zwei Wochen vergangen und Floyd hustet noch immer nicht :grin: :zufrieden:

Werbung:
Hallo Zusammen.

Ich war Freitag mit meinem 11 Monate altem Kater beim Tierarzt, da er schwer atmet. Die Tierärztin meinte, dass es Felines Asthma sein könnte.

Sein Herz würde anscheind schwer schlagen und die Lunge schnell pumpen. Sie hat am Freitag Cortison gespritzt und gestern und heute musste ich ihm noch ne Tablette verabreichen. Sollte die Atmung bis Montag nicht besser werden, solle ich mich nochmal melden und dann wird Blut abgenommen und dieses untersucht.

Hatte hierzu auch schon einen anderen Treat eröffnet wo mir dieser hier empfohlen wurde und dort wurde geschrieben, dass Cortison hier eigentlich sehr schlecht sein würde und man eher röntgen soll. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass meine Tierärztin ziemlich kompetent sei.

Wie wurde denn bei euren Katzen festgestellt, dass es felines Asthma ist?

Beschwerden hat mein kleiner eigentlich keine - ausser eben das schwere atmen und dass er nach 10 minuten durch die Wohnung jagen ziemlich aus der Puste ist und anfängt zu hecheln.

Des weiteren soll er auch 500 Gramm abnehmen, damit er dann nur noch 5,5 kg wiegt. Dies würde der Atmung auch besser bekommen.

Es wäre toll, wenn ich hier von euch ein Feedback bekommen würde, denn ich will meinem kleinen keine unnötigen Untersuchungen zumuten.

.....vielleicht hab ihr ja Glück und es ist nur ein Virus ? Ist noch ganz schön jung, dein Katerle. Wäre sehr schade. Ich drücke die Daumen, dass es nur eine starke Erkältung ist, aber eine Blutuntersuchung und vielleicht ein Röntgenbild der Lunge kann das zeigen....

Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Ich benötige bitte dringend Hilfe.

Meine Sally ist 14 Jahre alt, hat seit gut 10 Jahren Asthma und wurde die ganzen Jahre mit Kortison-Spritzen behandelt. Das lief ganz gut.
In diesem Frühjahr wurde ihr das linke Hinterbein krebsbedingt abgenommen. Nach ein paar wohnlichen Anpassungen klappt es dreibeinig wirklich sehr gut.

Nun wurde ab diesem Sommer das Asthma richtig schlimmer. Mein Doc wollte sie nicht mehr spritzen und hat mir den AeroKat gegeben. Anfangs haben wir 2x täglich mit Flutide 125 jeweils 3 Minuten inhaliert. Irgendwie reichte das nicht...sie atmet laut und manchmal sind ihre Atembewegungen in der Höhe der Hinterläufer.

Ich habe mich online belesen, da ich das Gefühl habe, mein Arzt ist am Ende seines Asthma-Wissens.

Was wir zur Zeit machen:
Morgens und abends jeweils:
Inhalieren mit Salbutamol - 2,5 min. Kurze Pause. Danach inhalieren mit Flutide 250 - 3 min.
Seit gut 1,5 Wochen bekommt sie in der ersten halben Stunde nach dem Inhalieren einen Anfall. Ich versuche ihr dann, nochmal 1-2 Züge Salbutamol zu geben und gehe mit ihr auf den Balkon, beruhige sie, lenke sie mit Spielen ab.
Dann ist es wieder gut.

Was wir zuhause machen:
Keine Kerzen mehr, nur noch LED-Kerzen. Viele Wasserbehälter auf der Heizung und einen kleinen Luftbefeuchter haben wir angeschafft. Die Heizung ist nur noch auf "2" gestellt.

Ich habe das Gefühl, es wird nicht besser. Bitte helft mir mit euren Erfahrungen, ich möchte ihr helfen und nichts falsch machen.

Ist die Dosierung/Zeit falsch? Was kann ich noch machen?

Ich bin um jeden Rat wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich war Freitag mit meinem 11 Monate altem Kater beim Tierarzt, da er schwer atmet. Die Tierärztin meinte, dass es Felines Asthma sein könnte....

Die Diagnose sollte gesichert werden, bevor ihr weiteres unternehmt. Wichtig ist erstmal eine Blutuntersuchung und eine Röntgenaufnahme der Lunge.
Daraus kann man schon einiges ableiten. Falls die Hinweise weiter in Richtung Asthma gehen, sollte das Herz per Ultraschall untersucht werden und zudem sollte eine Kotuntersuchung auf Lungenwürmer gemacht werden.

Asthma kann man leider nicht einfach so feststellen. Es sind einige Untersuchungen nötig, damit andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können, die ähnliche Symptome verursachen können wie Asthma.

- - - - - - - - - - - - - - - - -

... Viele Wasserbehälter auf der Heizung und einen kleinen Luftbefeuchter haben wir angeschafft. Die Heizung ist nur noch auf "2" gestellt ...
Zur Medikation kann ich dir leider nichts sagen, da werden sich sicherlich noch die Profis melden.
Allerdings ist zu feuchte Luft bei Asthmakatzen kontraproduktiv und Luftbefeuchter sind oft ziemlich Bakterienschleudern, die die Luft verunreinigen und der Katze zusätzlich Probleme bereiten.
Du solltest dir vielleicht ein Hygrometer anschaffen, um mal die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Meistens ist eine Befeuchtung der Räume nicht nötig und verschlimmert das Asthma.

Hast du staubarme Streu ohne Duftstoffe? Das ist auch sehr wichtig.
Weitere Tipps und auch mehr zum Thema Luftbefeuchter findest du in diesem Thread: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html

Zuletzt bearbeitet:
Was wir zur Zeit machen:
Morgens und abends jeweils:
Inhalieren mit Salbutamol - 2,5 min. Kurze Pause. Danach inhalieren mit Flutide 250 - 3 min.
Seit gut 1,5 Wochen bekommt sie in der ersten halben Stunde nach dem Inhalieren einen Anfall. Ich versuche ihr dann, nochmal 1-2 Züge Salbutamol zu geben und gehe mit ihr auf den Balkon, beruhige sie, lenke sie mit Spielen ab.
Dann ist es wieder gut.

Salbutamol ist ein kurzfristiger Bronchienerweiterer, also eine Art Notfallmedikament und sollte nur als solches verwendet werden! Wenn ihr es bei einem Anfall anwendet, ist das also ok.
Aber wenn ihr durch einen langfristigen Bronchienerweiterer unterstützen wollt, muss das Salmeterol sein! Das gibt es einzeln (heißt Serevent) und ihr könnt so verfahren wie bisher und es vor dem Flutide inhalieren. Es gibt aber auch ein Kombipräparat (Viani oder auch atmadisc), welches wir nutzen.

Seit wann inhaliert ihr mit dem 250er? Mit dem 125er kommen nur die wenigstens Katzen aus. Vielleicht dauert es im Moment noch, bis die höhere Dosierung anschlägt.

Habt ihr eventuelle Folgeschäden durch die jahrelange Gabe von systemischem Cortison (Spritzen) im Blick?