Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

• Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, waren jetzt nochmal in der Klinik und ihre Ärztin war auch wieder da.

Auch diese konnte aber keinen Infekt feststellen.

Sie bekommt jetzt morgens einen Hub Flutide mehr und zwischendrin mittags noch einen Hub Serevent (das aber nur erstmal)

Wir wissen, normal gibt man Kortison ehr abends und so, wir müssen das bei ihr aber alles etwas anders aufteilen wegen dem Magen.

A

Werbung

So, waren jetzt nochmal in der Klinik und ihre Ärztin war auch wieder da.

Auch diese konnte aber keinen Infekt feststellen.

Sie bekommt jetzt morgens einen Hub Flutide mehr und zwischendrin mittags noch einen Hub Serevent (das aber nur erstmal)

Wir wissen, normal gibt man Kortison ehr abends und so, wir müssen das bei ihr aber alles etwas anders aufteilen wegen dem Magen.

abrupte verschlechterung auf 2x täglich flutide 250er PLUS serevent PLUS cortison-depot-spritze und trotzdem husten?

sorry, das klingt für mich nach einem sekundärinfekt.

asthma wird nicht - wie jede chronische erkrankung - von jetzt auf gleich total viel schlechter, wenn das tier vorher gut eingestellt war.

WIE hat die ärztin denn einen infekt ausgeschlossen?

abrupte verschlechterung auf 2x täglich flutide 250er PLUS serevent PLUS cortison-depot-spritze und trotzdem husten?

sorry, das klingt für mich nach einem sekundärinfekt.

asthma wird nicht - wie jede chronische erkrankung - von jetzt auf gleich total viel schlechter, wenn das tier vorher gut eingestellt war.

WIE hat die ärztin denn einen infekt ausgeschlossen?

Wir waren ja jetzt 2x in der Klinik, bei 2 verschiedenen Ärztinnen, beide haben Fieber gemessen, die Lymphknoten angetastet, tief im den Hals geschaut, sie abgehört.

Außerdem wurde geröngt und ein Blutbild gemacht, BB war unauffällig.

Das Tier war lange nicht gut eingestellt. :reallysad:

Der Verlauf war so:

-Wir hatten wie gesagt erst nur 2x125, Husten war damit weg, aber die Atmung noch relativ laut.

- Es wurde dann mehrmals vorsichtig probiert die Dosis zu erhöhen, jedesmal begann sie nach recht kurzer Zeit zu brechen, also mussten wir immer wieder auf das 125er, bis das so schlecht wurde, dass sie wieder hustete, da haben wir sie trotz Brechen auf das 250er gesetzt.

- Mit 2x250er Flutide war die Atmung wie gesagt gut, das war vor etwa 3 Monaten, nur wurd das mit dem Magen ja immer schlimmer, sie frass ja so gut wie nichts mehr.

- Das 250er wurde wieder abgesetzt und dafür bekam sie 2 Wochen Budiair, das half aber gar nix, Atmung war wieder sehr zu, aber kein Husten und sie musste auch weiter brechen.

- Budiair auch weg und es gab Spritzen, allerdings war auch mit den Spritzen die Atmung nicht gut, auch hier noch kein Husten, aber sehr lautes Atmen, höher dosieren ging aber wegen dem Magen nicht, da sie zwar damit nicht mehr brechen musste, aber komischerweise von Kortison keinen Hunger bekommt, sondern im Gegenteil, kaum frisst.

- Wir haben dann Ulmenrinde entdeckt, damit wurde der Magen immer besser, so, dass wir es nochmal mit dem 250er Flutide versuchen wollten. Mit dem Magen klappt's jetzt, aber die Atmung wurde nicht mehr frei und am Samstag bekam sie einen Anfall.

- Montag also zur Klinik, sie bekam die Spritze und Serevent

- Dienstag war ja der 1. Tag damit, Atmung war definitiv freier, aber noch nicht super, sie musste auch noch 1x kurz husten.

- Mittwoch klang die Atmung noch etwas besser, aber nur bis das Serevent die Wirkung verliert (2 Stunden vor offiziellem Wirkenende, wurde es wieder etwas lauter) Sie hat aber nicht gehustet

- Gestern war es wie Mittwoch.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schattenherz: Habt ihr euch schon mal überlegt, dass das Asthma und der Magen verschiedene Dinge sind? Oder ob zusätzlich gerade ein Infekt o.ä. da ist? Man muss ja nicht immer Fierber und geschwollene Lymphkonoten haben, wenn man krank ist. Bei Magen-Darm-Sachen haben meine Katzen nie Fieber, die eine hatte lange eine Magenschleimhautentzündung ohne Fieber, sie fraß nur schlecht.

Bei meinem Kater fing es mit dem Magen und ständigem Erbrechen an, somit also vermutlich Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich habe auf das anraten meines TA anfangen zu barfen und siehe da das geht gut. Danach kam auch Husten usw. und das Asthma kam hinzu.

Vielleicht hat also der Magen nichts damit zu tun und da sie Magen-Darm-Probleme hat, ist das Asthma wieder verstärkt da. Wenn mein Asthma Kater angeschlagen ist, haben wir hier auch mehr Anfälle und es dauert wieder eine Weile bis er beschwerdefrei wieder ist.

Aber davon abgesehen, nicht jede Klinik ist gut und da gibt es Meinungen und je nachdem lesen die nur, was eine in die Karte geschrieben hat. Ich würde evtl. noch mal eine andere Klinik oder TA vor Ort aufsuchen.

ich kann den denkansatz von upserle nur unterstreichen.

zudem würde ICH, wenn es so schlimm ist, noch karsivan geben. wir machen das ohnehin hier so - karsivan UND serevent. und zwar schon seit über einem jahr.

@ Schattenherz: Habt ihr euch schon mal überlegt, dass das Asthma und der Magen verschiedene Dinge sind? Oder ob zusätzlich gerade ein Infekt o.ä. da ist? Man muss ja nicht immer Fierber und geschwollene Lymphkonoten haben, wenn man krank ist. Bei Magen-Darm-Sachen haben meine Katzen nie Fieber, die eine hatte lange eine Magenschleimhautentzündung ohne Fieber, sie fraß nur schlecht.

Bei meinem Kater fing es mit dem Magen und ständigem Erbrechen an, somit also vermutlich Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich habe auf das anraten meines TA anfangen zu barfen und siehe da das geht gut. Danach kam auch Husten usw. und das Asthma kam hinzu.

Vielleicht hat also der Magen nichts damit zu tun und da sie Magen-Darm-Probleme hat, ist das Asthma wieder verstärkt da. Wenn mein Asthma Kater angeschlagen ist, haben wir hier auch mehr Anfälle und es dauert wieder eine Weile bis er beschwerdefrei wieder ist.

Aber davon abgesehen, nicht jede Klinik ist gut und da gibt es Meinungen und je nachdem lesen die nur, was eine in die Karte geschrieben hat. Ich würde evtl. noch mal eine andere Klinik oder TA vor Ort aufsuchen.

Fluffy hatte eine Magenschleimhautentzündung und der Mageneingang schließt bei ihr nicht ganz.

Es wurden Ultraschall, BB, Kotprobe und dann eine Magenspiegelung mit Probenentnahme gemacht.

Eine eindeutige Ursache für die Entzündung wurde nicht gefunden.

Sie hat wohl einen schwachen Befall mit Helicobacter, dieser wird aber vom Pathologen als nicht bedenklich eingestuft.

Sonst wurde nichts gefunden.

Sie reagiert aber grundsätzlich auf Medis sehr empfindlich, von Wurmkuren kotzt sie, von allen ABs bekommt sie Magen/Darm, bei Kortison frisst sie nicht und nach jeder Impfung bekommt sie laufende Augen und Nase.

Herpes und Calici sind aber 2x negativ getestet worden.

Heute atmet sie übrigens endlich nach langem mal völlig normal, also scheint doch was anzuschlagen.

Werbung:
Felines Asthma? Soll ich Bronchoskopie machen lassen?

Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich benötige mal Euren Rat. Meine 6 Jahre alte Katze leidet seit einiger Zeit unter Husten.
Als ich meine Katze als Jungtier aus Griechenland mit nach Deutschland genommen habe, litt die Arme unter heftigem Katzenschnupfen. Sie hat deswegen auch ein Auge verloren.

Seit einiger Zeit hustet Tiger nun meist 1x pro Tag, meist gegen 22:00 Uhr.
Ich hatte eine Zeit lang angenommen, dass Tiger versucht Haarballen auszuhusten, aber die Regelmäßigkeit hat mich dann doch stutzig gemacht.

Meine frühere Tierärztin (leider bin ich umgezogen und musste den Tierarzt wechseln) hatte mir im Frühjahr diesen Jahres für 5 Tage 2x täglich 1/4 Tablette Prednisolon 5mg Tablette verschrieben. Der Husten war dann für eine Zeit weg, kam aber leider doch wieder zurück.
Nun sind wir umgezogen und ich war wegen des Hustens in einer TK hier in der Umgebung. Ich habe der Ärztin dort ein Video von meiner Katze während eines Hustenanfalls vorgespielt und aufgrund des Verdachts auf Asthma wurde ein Röntgenbild gemacht. Die Tierärztin meinte, dass aufgrund der Veränderungen auf dem Röntgenbild die Diagnose Felines Asthma relativ sicher ist.
Ich bekam ein Inahliergerät mit und sollte dann morgens mit Flutide 125 1 Sprühstoß(Cortison) und abends mit Salbutamol Dosieraerosol 1 Sprühstoß (Bronchienerweiterer) inhalieren.
Leider funktioniert das Inhalieren mit Tiger nicht wirklich. Sie lässt sich zwar für einige Zeit das Gerät über ihr Gesicht legen, das Problem ist jedoch, dass die Kleine dann die Luft anhält und das atmen quasi einstellt. Sie macht dann so merkwürdige Geräusche mit dem Mund und wenn ihr die Luft ausbleibt, wird sie panisch und befreit sich.
Demnach war nach 14 Tagen keine Verbesserung festzustellen.

Ein erneuter Besuch in der TK führte dazu, dass die Tierärztin uns dann Tabletten mitgegeben hat:
- Prednisolon 5mg (für eine Woche 1x täglich 1 Tablette) dann reduziert auf 1xtäglich 1/2 Tablette
- Aminophyllin 125mg (2x täglich 1/2 Tablette)

Da diese Tabletten schonmal geholfen hatten, war ich guter Dinger, doch Tiger hustet weiter :-((
Die Tabletten schlagen nach nun weiteren 14 Tagen nicht an

Daher ist die Diagose Felines Asthma nun in Frage zu stellen?
Die Tierärztin empfiehlt nun eine Bronchoskopie um evt. Bakterien erkennen zu können um mit gezieltem Antibiotikum behandeln zu können.

Ich habe mehrfach nach der Sinnhaftigkeit eines Blutbildes gefragt, aber die Tierärztin meinte, dass dort keine Werte für die Diagnose von felinem Asthma bzw. Bakterien wären.

Ich bin nun unsicher ob ich meiner Katze diese Untersuchung antun soll.

Ich würde hierzu gerne Eure Meinungen hören.
Ganz lieben Dank an Euch!

Hallo Iger,

leider wurde bei euch ein Infekt nie ausgeschlossen. Allein durch das Röntgenbild lässt sich Asthma nicht diagnostizieren! Durch die Cortisongabe kann es sogar sein, dass ich ein vorhandener Infekt nun verschlimmert hat.
Ich weiß, so eine Bronchoskopie ist keine schöne Vorstellung, aber es muss unbedingt eine ordentlich Diagnostik betrieben werden, damit deiner Katze gezielt geholfen werden kann.
Bitte lass erst mal die Diagnose sichern. Falls es dann doch Asthma sein sollte, können wir dir hier bezüglich der Inhalation und der Dosierung von Flutide bestimmt weiterhelfen. Man kann eigentlich fast alle Katzen langsam an das Inhalieren gewöhnen. Das 125er Flutide ist für viele Katzen zu gering dosiert. Und Salbutamol ist kein Bronchienerweiterer, der langfristig angewendet werden sollte! Es ist ein Notfallmedikament! Wenn ein langfristiger Bronchienerweiterer gegeben werden soll, dann heißt der Serevent (Wirkstoff: Salmeterol).
Aber bevor ein Infekt nicht ausgeschlossen ist bitte nicht weiter mit Cortison das Immunsystem schwächen!

Liebe Grüße,
CleverCat

PS: Auch, dass nur einmal am Tag mit Flutide inhaliert wurde, wäre fatal, wenn es sich um Asthma handeln sollte. Inhalatives Cortison wirkt nur für eine Dauer von 12 Stunden. Wenn deine Katze also wirklich Asthma hat, dann hatte sie immer wieder ein Cortison-Versorgungsloch in dem das Asthma wieder aufflammen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clever Cat,

WOW! Ganz lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte halt irgendwie bei meinen Nächten, die ich hier schon gelesen habe 🙂) gedacht es so verstanden zu haben, dass ein Infekt ggf. auch über das Blutbild auszuschließen ist!?
Aber Du meinst mit Diagnostik dann auch diese Bronchoskopie?

Hast Du damit Erfahrungen, bzw. ist es sehr gefährlich?

Danke übrigens auch für deinen Hinweis zur Dosierung des Flutide.
Aber ich habe verstanden, dass es wohl ratsamer ist erst die Diagnostik zu machen als jetzt hier weiter mit Cortison zu "experimentieren"

Ein Blutbild ist nur bedingt aussagekräftig. Um Erreger in der Lunge zweifelsfrei nachweisen bzw. ausschließen zu können, ist eine Bronchoskopie mit Lavage notwendig. Mein Kater hat die damals sehr gut überstanden. Es besteht natürlich wie bei jedem Eingriff unter Vollnarkose ein Risiko. Aber die Lungenspülung an sich ist denke ich nicht gefährlich.

Werbung:
Ja, Bronchoskopie mit Spülung machen lassen, wäre auch meine Empfehlung
BB wäre dafür geeignet, über die Eosinophilen Granulozyten nachzuweisen, ob eine Entzündung vorliegt.

Wenn denn ein Erreger aus dem Katzenschnupfenkomplex vorliegt, muss nach einer Antibiose das richtige Antibiotika gegeben werden.

meine katze hustet immer nach dem inhalieren, manchmal auch während der inhalation, woran könnte das liegen ?
sie bekommt mittlerweile die 250er flutide und immer noch etwas cortison in tablettenform.
aerokat benutze ich erst seit ein paar wochen.

Beobachtest Du Abwehrverhalten? Stress?
Hustet sie nur dann?

stress aufjedenfall, aber sie hustet anscheinend auch wenn sie das inhalieren mal nicht so schlimm findet.

momentan ist es auch leider so, dass ich sie zum inhalieren zwingen muss.

... momentan ist es auch leider so, dass ich sie zum inhalieren zwingen muss.

Das ist bei Asthmakatzen aber leider total kontraproduktiv. Wenn sie Stress hat, kann das Asthma sich verschlimmern. Und gerade bei Asthmakatzen sollte man jeden Stress vermeiden, der nicht unbedingt nötig ist.

Ich würde mit dem Tierarzt sprechen, dass sie erstmal Kortison per Tabletten oder Spritzen bekommt und ihr in der Zeit übt, wie das mit dem Aerokat gehen kann, ohne dass sie mit dem Inhalieren Stress hat.

Eine super Anleitung zum angst- und stressfreien Üben mit dem Aerokat gibt es hier im Forum. Das Üben kann ein paar Wochen dauern, aber es ist wichtig, weil die Katzen ja ihr ganzes Leben lang inhalieren müssen und das sollte angstfrei und stressfrei passieren.

Es ist wirklich wichtig, dass deine Katze keine Angst vor dem Aerokat hat, sonst bringt das Ganze ja nichts.

Hat dein Tierarzt denn nichts dazu gesagt und nicht erklärt, wie das mit dem Inhalieren geübt werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich kann mich doublecat nur anschließen, das Inhalieren ganz von vorne beginnen, damit die Katze wirklich möglichst angst-und stressfrei inhalieren einübt und Vertrauen dazu gewinnt.
Wie ist denn der Charakter allgemein, eher ängstlich/vorsichtig oder neugierig, "forsch", überall dabei sein, nicht ängstlich?

Wie alt ist sie denn und magst Du was zur Vorgeschichte schreiben? Erfolgte Untersuchungen usw.?

Zuletzt bearbeitet:
sie bekommt schon seit einiger zeit cortison tabletten, da ihre blutwerte aber sehr schlecht sind und sich fast eine gelbsucht entwickelt hat empfahl mir der arzt aerokat zu benuzen.
der tierarzt hat ihr den inhalator nur ein mal nach der untersuchung aufgesetzt, jedoch nichts dazu gesagt wie man so etwas stressfrei üben kann und er verschrieb nur das 125 mikrogramm flutide.

bei dem alter bin ich mir nicht sicher, dürfte so ca. 10 jahre sein.

das schlimmste ist wohl auch das zischgeräusch des sprays, da erschreckt sie sich jedesmal.
vielleicht hätte ich die sache anders angehen sollen, nur musste ich möglichst schnell die cortison dosis verringern und hatte keine zeit sie langsam an das aerokat zu gewöhnen ... :/

... vielleicht hätte ich die sache anders angehen sollen, nur musste ich möglichst schnell die cortison dosis verringern und hatte keine zeit sie langsam an das aerokat zu gewöhnen ... :/

Doch, du hast jetzt noch Zeit dazu.
Wenn dich dein Tierarzt so schlecht beraten hat, ist das natürlich übel. Das ist ja wirklich fahrlässig von ihm, dich mit dem Aerokat so völlig im Regen stehen zu lassen.

Hast du die Möglichkeit, nochmal in Ruhe mit ihm zu sprechen oder den Tierarzt zu wechseln? Das Gespräch sollte sehr kurzfristig sein, damit der Inhalierstress für die Katze schnell aufhört, und ihr solltet, wie gesagt, erstmal auf Kortsiontabletten oder Spritzen ausweichen. Es ist ja nur für den Übergang, bis deine Katze sich an das Inhalieren gewöhnt hat.

Ich würde dann erstmal ein paar Tage ganz ohne Aerokat vergehen lassen und deine Katze dann sehr langsam, mit viel Geduld und mit vielen Leckerchen erstmal an die Maske gewöhnen. Such dir auch einen anderen Ort aus als bisher, damit sie die schlechten Erfahrungen möglichst vergessen kann. Wenn sie keine Angst mehr vor der Maske hat, kannst du sie langsam an das gesamte Inhaliergerät und danach auch an das Zisch-Geräusch gewöhnen. Wie gesagt, es gibt hier eine sehr gute Anleitung zum Üben mit dem Inhaliergerät und die Katze gibt das Tempo vor. Nur kein Stress!

Hier findest du alle Informationen, die du brauchst: http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/84949-informationen-zu-felinem-asthma.html
Lies dir bitte vor allem Posting Nr. 4 und Nr. 5 durch.

Zwang ist beim Inhalieren der komplett verkehrte Weg und für die Katze leider eine Qual. Und, ich wiederhole mich, gerade bei Asthmakatzen sollte man wirklich jeden Stress vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, je, ja, das hört sich nach einem kompletten "Neustart" an, alles auf Anfang! doublecat hat Dir ja schon dazu geschrieben.
Und bedenke, wenn die Katze wirklich schon um 10 Jahre alt ist, ist es auch kein Jungtier mehr, welches entsprechend dem Alter schneller lernt. Nun wirst Du wirklich viel Geduld und Ruhe haben und von Grund auf wieder Vertrauensarbeit leisten müssen und ich drücke Dir sehr die Daumen dafür. Dazu wünsche ich Dir viel Kraft, aber der Aufwand wird sich lohnen. Das schaffst Du 😉🙂 Weil, für den Therapieerfolgt brauchst Du das Vertrauen der Katze.
Ja, und wechsel den Inhalationsort.

Fast entwickelte Gelbsucht - kannst Du Deinen TA nicht mal befragen, ob es ein Medikament zur Entlastung der Leber gibt, ob man da unterstützt? Welche Werte waren denn schlecht, die Leberwerte?

Was das Zischgeräusch angeht, da soll es Placebos in der Apo geben, ohne Wirkstoff, so das man eine Katze vorsichtig an das Geräusch heranführen kann. Ja, es kann sehr irritieren, da es sich für eine Katze ähnlich dem Fauchen einer anderen Katze anhört.

Alles andere findest Du in meinen Infos, den Link dazu hat doublecat ja schon gepostet.