Hallo, fremolina,
lieben Dank für Dein Schreiben
😉, und auch, daß Du Deine Noelle ein bißchen vorgestellt hast.
Der AeroKat ist speziell dafür entwickelt worden, um Katzen Cortison bzw. Bronchienerweiterer (oder als Kombinationspräparat) inhalativ verabreichen zu können, und das möglichst schonend. Dies hat sich gerade in letzter Zeit zumindest vermehrt durchgesetzt, GsD, bzw. wird immer mehr Standard.
Wie alt ist denn Noelle (auch geschätzt)?
Ich lese heraus, Noelle ist eine allergiegeplagte Katze, was bei felinem Asthma durchaus sehr oft zusammen vorkommt.
Mich macht stutzig, daß Du bis jetzt davon schreibst, Noelle hat Probleme in den oberen Atemwegen, nicht in den Bronchien/der Lunge selbst. So gehe ich eher von einem Problem (Infekt, Entzündung) im Hals-Nasen-Rachenraum aus. Felines Asthma betrifft aber schon die unteren Atemwege.
Siehe auch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/,
einen Thread von FrauFreitag, die sich in diese Art Thematik sehr gut eingelesen hat.
Aus meiner Sicht lässt sich bei Noelle jedenfalls noch nicht von felinem Asthma sprechen.
Hallo Syrna69
Ich werde die Infos zu Noelle nun ergänzen, ich wollte mich "möglichst" kurz fassen und habe daher nur das (für mich) Wichtigste erwähnt.
Am 21. Dezember 2005, also kurz vor Weihnachten (daher habe ich ihr den Namen Noëlle gegeben) wurde bei uns im Dorf ein Haus zum Abriss leer „geräumt“, indem über Jahrzehnte eine betagte Frau wohnte, die unzähligen Katzen einen Unterschlupf bot und die sie versorgte. Nach der „Hausräumung“ (auf sehr brutale Art, so dass ich nicht näher darauf eingehen möchte), liefen bei einigen Leuten verwahrloste und traumatisierte Katzen zu, so auch bei uns. Bei Schnee und bitter-kalten –15 Grad, fand Noëlle den Weg zu uns in den Garten, das heisst sie legte sich auf den Katzenbaum im Unterstand, der eigentlich für unseren Freigänger als Rückzugsort und Unterschlupf diente, wenn er draussen war und nicht ins Haus kommen wollte.
Wir erkannten, dass diese Katze in einem erbärmlichen Allgemeinzustand war und brachten sie zu unserer Tierärztin. Die Tierarztgehilfin dachte wir bringen eine tote Katze, so schlimm war ihr Zustand. Meine Tierärztin stellte fest, dass die Katze vollkommen unterernährt, dehydriert und mit Parasiten übersät war. Ebenso mussten Würmer und Giardien bekämpft werden, sie hatte von Kot verkrustete Beinchen und sie hinkte ec. Für eine Woche wurde sie infundiert, daraufhin kastriert und es mussten ihr mehrere faule Zähne extrahiert werden. Aufgrund des schlechten Zustandes der Zähne usw. schätzte damals unsere Tierärztin und ich auch das Alter der Katze auf ca. 12 Jahre. Am 02. Januar konnten wir die Katze in stabilisiertem Zustand nach Hause holen.
Sie scheint um einige Jahre jünger zu sein, als damals aufgrund des sehr schlechten Allgemeinbefindens geschätzt wurde, und wir müssen wohl das Alter nach unten korrigieren.
😉 Nur genau können wir es nicht sagen, dass wird ein Geheimnis bleiben.
Am 02.01.2006 bekam Noëlle ihre erste Impfung (Katzenseuche-schnupfen-Leuc.) kurz darauf entwickelte sie Katzenschnupfen-Symptome mit Nasenausfluss, tränenden Augen usw. was lange Zeit andauerte und mit Antibiotika behandelt wurde. Daraufhin haben wir gemeinsam mit der Tierärztin beschlossen Noëlle nicht mehr zu impfen.
Die Untersuchung zum heutigen Zeitpunkt durch unsere Tierärztin ergab, dass Bronchien/Lungen im Moment nicht beteiligt sind und sich das ganze Geschehen in den oberen Atemwegen abspielt. Dennoch besteht die Gefahr eines Etagenwechsels von den oberen zu den unteren Atemwegen, sodass diese Symptomatik in ein Felines Asthma übergehen könnte. (Deshalb informiere ich mich darüber)
Da Katzen nicht mit Antihistaminika behandelt werden dürfen, bliebe nur noch eine Behandlung mit Cortison, was ich aufgrund der Nebenwirkungen verständlicherweise vorerst nicht einsetzen möchte (solange es vertretbar ist). Insbesondere keine systemische Behandlung mit Kortison-Depotspritzen oder Tabletten, aber notfalls Corticosteroide zum Inhalieren mit dem Aerokat.
Den Aerokat habe ich bereits zuhause und wir üben schon mal, auch wenn wir ihn hoffentlich nie brauchen werden.
Meine Tierärztin ist offen für alles, kannte den Aerokat und findet ihn super, aber sie hatte nie die Gelegenheit ihn zu verschreiben, die Leute hier sind leider nicht so engagiert. Ich muss dazu sagen, ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit TÄ gemacht, deshalb gilt für mich "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" und sie stört es überhaupt nicht, wenn ich alles hinterfrage. Es wird nie einfach "etwas" gespritzt usw. sie findet das auch gut, wenn sich Besitzer engagieren und auch rechechieren. Wenn sie etwas nicht weiss, erzähle ich ihr was ich gelesen habe oder bringe den Ausdruck mit, daraufhin klärt sie ab und danach besprechen wir gemeinsam das weitere Vorgehen.
Wie kommst du denn auf einen Infekt? Noëlle wurde selbstverständlich untersucht, sie hat keine Halsentzündung, der Husten lässt sich nicht auslösen, keine tränenden Augen, keinen Ausfluss, kein Fieber oder irgend etwas anderes das auf einen Infekt schliessen würde. Vorallem wenn man die ganze Sympthomatik und die gleichzeitig auftretenden äusseren Einflüsse miteinbezieht (habe ich bereits beschrieben wie Pollenflug usw.)
Den Thread von Frau Freitag (
www.katzen-forum.net/erkaeltu...nupfen-co.html) habe ich natürlich bereits gelesen, kompliment an Frau Freitag! Wie ich schon schrieb, habe ich alles von Fritz the brave, Yahoo Asthmakatzen, deine Asthma Threads und weitere Empfehlungen ausgedruckt und gelesen, bevor ich mich hier gemeldet habe.
Zu Frau Freitag, PCR negativ auf die bekannten Bakterien und Viren. Bevor jemand noch nach Lungenwürmern fragt, die können wir auch ausschliessen. Das Panacur hätte die Lungenwürmer ohnehin abgetötet und seither wollte sie nie mehr hinaus, lebt ausschliesslich im Haus und hier ist schneckenfreie Zone.
😉 Auch sind keine anderen Darm-Parasiten vorhanden, es wurde auf 13 verschiedene getestet, alle negativ.
Ich würde gerne wissen, wie sich die Anfangssymptome bei felinem Asthma zeigen? Oder gibt es das gar nicht und es geht gleich zu Anfang heftig los? Die Sympthomatik von der ich überall lese scheinen sehr stark, wie Atemnot nach Anstrengungen, Spielen usw. Hustenanfälle bis sie keine Luft mehr bekommen usw. bis zum Status Asthmatikus. Ist bei euren Katzen die Nase auch zu?
Ich möchte einfach nichts verpassen und aufmerksam beobachten (wehret den Anfängen) das war z.B. beim felinen Diabetes und CNI sehr wichtig für den weiteren Verlauf.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe und hoffe eure Fragen gut beantwortet zu haben.
Herzliche Grüsse
fremolina