Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ein grund wieso ich dir nicht geantwortet habe ist deine unmögliche art des zitierens. Ich wusstte gar nicht was ist von dir, was von den anderen.

Die nette dame heisst übrigens syrna und frau freitags tonfall mag härter sein, aber alles was sie schreibt ist korrekt.

Wenn ich dir also antworten würde, müsste ich dasselbe schreiben 😳 obs dir gefällt oder nicht.

zu deiner letzten frage: wir inhalieren seit fast 5 monaten ohne erkennbare nebenwirkungen. Aaaaabbbberrr (!!!!!) nach adäquater behandlung mit eine lavage deren ergebnis lungenentzündung durch mykoplasmen war. Nach monatelanger gut gewählter antibiose haben wir mit einer neuen zweiten lavage (wieder narkose) das asthma zweifeslfrei diagnostizieren lassen und inhalieren seither mit viani.
Alles andere kommt für mich als verantwortungsbewusster tierhalter nicht in die tüte und auch tä in tk sind nicht unfehlbar.
 
A

Werbung

Frage

Ihr Lieben,
needed help 🙂

Ich bin gerade dabei, mal herauszufinden, ob es die Medikamente für Janya online günstiger gibt und habe bis jetzt nur herausgefunden, daß es das Karsivan rezeptfrei online günstiger gibt. Selbst mit Versandkosten zumindest ein bißchen Ersparniss.
z.B. hier:
http://www.medizinfuchs.de/preisver...0-st-intervet-deutschl.-gmbh-pzn-3069995.html

Wißt Ihr etwas, ob man an das Flutide oder Fortekor online günstiger herankommt? Die Preise ähneln sich doch sehr, was ich bis jetzt ergoogelt habe. Da kann ich mit Rezept gleich in die Apo. Da nützen auch keine €5 Ersparniss, wenn ich die Versandkosten wieder zurechne.

Habt Ihr Erfahrung mit Online-Bestellen?; Nutzt Ihr das?
Habt Ihr einen Tipp?
Danke Euch :smile:

Mal zu Janya: Sie ist wohlauf und ich habe den Eindruck, unter den jetzigen Medis geht es ihr soweit gut. Sie scheint mir gut eingestellt und ich habe den Eindruck, sie nimmt etwas mehr den Brustkorb zur Atmung dazu und nicht nur Pressatmung in die Flanken.
 
Bei uns gibt es auch Neuigkeiten:

Flutide wurde nach und nach von 1x125 auf 2x250 erhöht, der Husten war schon ab 1x125 weg, aber leider wurde mit keiner Dosis ihre Atmung besser.

Sie atmet mit 2x250 genauso laut und angestrengt wie ganz ohne Flutide, null Unterschied!

Ausserdem hat sie in 6 Wochen jetzt 500g abgenommen und sie frisst sehr mäkelig.

Die TÄ meint, es könnte vom Flutide kommen, Dosis wurde jetzt wieder reduziert auf 1x250 und wir sollen nächste Woche wieder in die Klinik kommen.

Au man:sad:
 
Hallo an alle!

@Syrna: also ich habe bisher auch immer in der Apo bestellt, mit online habe ich da keine Erfahrung, was das Flutide angeht... 😕

@Schattenherz: seit mein Kater von den Prednisolontabletten weg und beim Flutide und Inhalieren ist, ist er auch voll dürr geworden. 😱 (Hab davon ja berichtet vor einiger Zeit). Ich habe auch festgestellt, dass er seither aktiver ist und mehr rumrennt, und meine TÄ schätzt auch, dass er daher dünner geworden ist, da sonst alles i. O. ist bei ihm.
Mit 1x 125 meinst du schon morgens einen Hub und abends auch wieder, oder?

@ all: wir haben die Dosis vor einer Weile reduzuiert und sind jetzt bei 2x tägllich 1 Hub 125er Flutide. Merlin scheint allerdings zu denken, dass er es gar nicht mehr nötig hätte - beim Inhalieren quängelt er immer rum, versucht den Kopf wegzuziehen und zeigt mir deutlich, dass er das ganze total überflüssig findet... :grummel: Aber da muss er durch.

Wünsch euch allen ein schönes restliches WE! Knuddler an eure Fellnasen! :pink-heart:

LG
 
huhu, wir inhalieren auch morgens und abends je einen hub 125 er. Allerdings viani, da sind noch 25 bronchienerweiterer drin.
Geben das sonst eigtl alle in form von aminophyllin oder karsivan?

Mit online bestellen kann ich auch nichts helfen. Kaufe das viani in der apotheke und das kostet 58 euro für 120 hub. Das find ich auch teuer... Aber ich mag halt auch den bronchienerweiterer nicht weglassen.

@schattenherz, ich hab keine ahnung was ich dir raten kann.

@all, hier gabs bisher nur ein bisschen gewichtszunahme vom viani. 200 oder 3mm gramm weniger würden nicky nicht schaden.

Allen euren miezen alles liebe.
 
Wir haben jetzt für abends 1x250, es macht wie gesagt bei uns keinen Unterschied ob 1x125 abends, 1x125 abends und morgens, 3x 125 oder 2x250.

Es verändert sich nichts, Husten ist bei allen Dosen weg, Atmung wird bei keiner besser🙁

Dass sie so abgenommen hat, liegt bei ihr nicht an Aktivität, sie ist ehr ruhig, so wie immer, sie frisst nur viel mäkeliger als sonst.
 
Werbung:
@schattenherz: Nur einmal am Tag inhalieren bringt nichts und ist gefährlich für deine Katze! Das Flutide/Viani wirkt nur 12 Stunden, damit ist deine Mietze die anderen 12 Stunden unterversorgt. Das geht ein paar Wochen gut - und dann kommt das Asthma schlimmer zurück als vorher.
Mehr sage ich dazu nicht, da sich Frau Freitag, Syrna und alle anderen bezüglich dieses Themas bereits die Finger wundgeschrieben haben. 😉 Schau einfach diesen Thread durch, da steht das alles ausführlich bzgl. der Wirkungsdauer des Flutide / Viani.

@heirico: meiner kriegt "nur" Flutide, sonst nix. (Ok, ein klein wenig Futter noch, wenn er lieb schaut, hihi. 😀 Du weißt, was ich meine. 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
2x125 brachte aber auch nichts, zumindest bei der Atmung nicht und die TÄ sagte, wir sollen das erstmal so machen, da tagsüber der Körper eh selber Kortison produziert.

Wir haben jetzt kommende Woche wie gesagt eh nochmal einen Termin, weil sie sich scheinbar nichtmal mehr 100% sicher ist, dass es Asthma ist.

Sollte es bei 250 am Tag bleiben, werde ich ihr sagen, dass ich das dann wieder auf 2x125 aufteilen möchte.... ich muss jetzt aber erstmal den Termin abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo nun ist es soweit, morgen wird nemo in narkose gelegt und die bronchoskopie + lavage werden gemacht. ich habe zwar immernoch ganz doll angst um den kleinen mann, aber ich habe zwei ganz tolle tierärzte gefunden, die es geschafft haben mein vertrauen zu gewinnen ( nicht ganz einfach bei mir :yeah: )
um 11:30 uhr gehts los bitte euch die daumen zu drücken :verschmitzt:
 
Daumen sind gedrückt!!!!!


Wird alles gut!!!!

Kann Dich gut verstehen, Alisha hatte d.J. auch eine Lavage und ich scheiss Angst.

Alles Gute

Ulli
 
@ schattenherz:
ziel einer sinnvollen (!) asthmabehandlung ist es, das lebewesen (egal ob katze, hund oder mensch oder...) SYMPTOMFREI zu bekommen.
ständiges husten deutet entweder darauf hin, dass a) das cortison zu niedrig dosiert ist oder b) ein sekundärer grund dafür verantwortlich ist.
in beiden fällen ist eine zunahme/verschlimmerung der erkrankung quasi vorprogrammiert.

ward ihr jemals symptomfrei während der behandlung mit cortison?
wurde jemals ein infekt ausgeschlossen (das habe ich gerade nicht mehr im kopf)?

deine tierärztin verstehe ich im übrigen auch nicht - sie müsste das WISSEN. und dass eine katze tagsüber genügend cortisol produziert... blabla... - wenn TROTZDEM husten auftritt, ist -siehe oben- geboten, und - egal was der grund für den husten ist, er ist behandlungsbedürftig.
 
Werbung:
danke, für deine gedrückten daumen :zufrieden:
ich versuche positiv zu denken und das alles gut geht
lg nadine
 
@nadinemaxi:
Ich drücke für Nemo auch alle hier verfügbaren Daumen und Pfoten. Der schafft das :smile:Kopf hoch :smile:
Berichte mal bitte, ja?

Und lieben Dank betreffend Eurer Rückmeldungen über online-Bestellungen des Flutides. Wahrscheinlich bleibt mir da wohl nur die Apo vor Ort. Aber das Karsivan gibt es rezeptfrei online und auch günstiger, das werde ich dann auf jeden Fall machen.
 
Danke syrna für die gedrückten Daumen.
Oh man ich kann mich gar nicht entspannen, vorhin hatte mein TA mich angerufen und bat darum ne biopsie nehmen zudürfen, da kleine rote stellen zu sehen sind, aber ansonsten sieht es wohl ganz gut aus.(sprich bis vorhin hat er zumindest noch gelebt :verschmitzt:) hoffe das bleit auch so und ich kann ihn heute abend wieder in den arm nehmen

PS: natürlich berichte ich
 
So jetzt ist mein kleiner Mann wieder zuhause, er hat alles ohne komplikationen gut überstanden und ist auch schon recht munter :pink-heart:
Sooo jetzt heißt es erst einmal ganz viel Geduld haben bis die ganzen Ergebnisse da sind (nicht wirklich ne stärke von mir 😳 )
 
Freut mich, daß Nemo nun wieder zu Hause ist und alles gut überstanden hat, der Tapfere :smile::zufrieden:. Gute Erholung und ja, nun heißt es wohl ein bißchen Geduld haben mit den Ergebnissen.
 
Werbung:
@ schattenherz:
ziel einer sinnvollen (!) asthmabehandlung ist es, das lebewesen (egal ob katze, hund oder mensch oder...) SYMPTOMFREI zu bekommen.
ständiges husten deutet entweder darauf hin, dass a) das cortison zu niedrig dosiert ist oder b) ein sekundärer grund dafür verantwortlich ist.
in beiden fällen ist eine zunahme/verschlimmerung der erkrankung quasi vorprogrammiert.

ward ihr jemals symptomfrei während der behandlung mit cortison?
wurde jemals ein infekt ausgeschlossen (das habe ich gerade nicht mehr im kopf)?

deine tierärztin verstehe ich im übrigen auch nicht - sie müsste das WISSEN. und dass eine katze tagsüber genügend cortisol produziert... blabla... - wenn TROTZDEM husten auftritt, ist -siehe oben- geboten, und - egal was der grund für den husten ist, er ist behandlungsbedürftig.

Sie hustet ja aber nicht mehr, Husten ist schon mit 1x125er Flutide verschwunden und auch nicht mehr aufgetaucht.

Der Husten ist auch mit 1x250 weg.


Das Problem ist die Atmung ansich, sie atmet laut, etwas schnaubend, manchmal etwas pfeifend, einen Tag ist es besser, dann wieder schlimmer.

Die laute Atmung verändert sich mit Flutide überhaupt nicht, egal ob 1x125 oder 2x250.

Gemacht wurde Herzschall, Nasenendoskopie, CT Nasennebenhöhlen und Bronchoskopie mit Lavage inkl Tests auf Pilze und Bakterien.

Der Termin diese Woche ist leider ausgefallen, ihre TÄ ist krank:-(
 
So schlimm es manchmal scheint...

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war schon lange nicht mehr zu Besuch...
Ich möchte, den positiven Verlauf bei meinem Liebling Luca kurz schildern...
Vielleicht gibt es einigen Mut...
Ich bekam Luca von der Züchterin mit 4 Monaten. Mit 6 Monaten hatte er zum ersten Mal einen Hustenanfall...Dann ging die Odysee los...Abstrich aus der Nase, Bronchoskopie etc...Diagnose Felines Asthma, Ich habe mich dann irgendwann gemeinsam mit meiner Tierärztin trotz der Risiken für Cortisontabletten in Verbindung mit Aminophillin entschieden...(Es war zeitweilig so schlimm, dass er mit offenen Mäulchen nur Atmen konnte.)

Mein kleiner, er ist 7 kg schwer :pink-heart:, ist mittlerweile fünf Jahre alt, erfreut sich seines Lebens. Das Cortison bekommt er nicht mehr, nur noch das Aminophillin. Er hat seit Ewigkeiten keinen Asthma-Anfall gehabt, wofür ich Gott wirklich danke!

In der Hoffnung, dass ihr für eure Lieblinge eine Therapie findet, die anschlägt!
 
Hallo zusammen!

Miro (2,75 Jahre alt) hat ganz leicht mit Asthma zu tun. Ein Röntgenbild hat eine ganz leichte Veränderung festgestellt, lt. TA wirklich nur sehr geringfügig. Er hat auch nur alle paar Monate mal einen "Anfall" (wenn's mal hoch kommt 1x im Monat, aber selbst das in der Regel nicht).

Nun frag ich mich, ob es sinnvoll ist, dennoch bereits etwas zu tun? Z. B. ein Gerät (?) für die richtige Luftfeuchtigkeit, Aerokat, Kortison o. ä. Was meint ihr? Ich zweifel halt, weil er quasi so gut wie symptomfrei ist... nur wenn er mal einen Anfall hat, tut er mir so leid und ich möchte ihm so gerne helfen. Andererseits möchte ich auch nicht unnötig viel machen, was ihm vllt auch nicht gut tut.

Ich weiß bisher leider auch nur von 1 Auslöser. Er reagiert teilweise auf starke Gerüche (z. B. penetrantes Parfum, oder den Tag hab ich sehr nach Zigarettenrauch durch Freunde gerochen).

Liebe Grüße
Jenny
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich war schon lange nicht mehr zu Besuch...
Ich möchte, den positiven Verlauf bei meinem Liebling Luca kurz schildern...
Vielleicht gibt es einigen Mut...
Ich bekam Luca von der Züchterin mit 4 Monaten. Mit 6 Monaten hatte er zum ersten Mal einen Hustenanfall...Dann ging die Odysee los...Abstrich aus der Nase, Bronchoskopie etc...Diagnose Felines Asthma, Ich habe mich dann irgendwann gemeinsam mit meiner Tierärztin trotz der Risiken für Cortisontabletten in Verbindung mit Aminophillin entschieden...(Es war zeitweilig so schlimm, dass er mit offenen Mäulchen nur Atmen konnte.)

Mein kleiner, er ist 7 kg schwer :pink-heart:, ist mittlerweile fünf Jahre alt, erfreut sich seines Lebens. Das Cortison bekommt er nicht mehr, nur noch das Aminophillin. Er hat seit Ewigkeiten keinen Asthma-Anfall gehabt, wofür ich Gott wirklich danke!

In der Hoffnung, dass ihr für eure Lieblinge eine Therapie findet, die anschlägt!


Hallo du 🙂
Wie lange hat er denn das cortison bekommen? Geht ihr noch zu kontrolluntersuchungen?
War bzw. Ist denn sein lungenröntgenbild rein, sprich ohne weisse spuren/äste?
Wie kann es sein, dass er so schlimmes asthma wegbekommen hat, m.e. Nach ist es als chronische krankheit nicht heilbar bzw. Nicht nur mit bronchienerweiterern behandelbar.
Aber ich freue mich natürlich sehr für euch und besonders für den kleinen 🙂!
Alles gute.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
Antworten
8
Aufrufe
70K
verKATert
verKATert
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
491
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben