Wichtige Frage zur Kastration morgen !

• Themenstarter Themenstarter Cats2Love
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

meine Fellpopoline wurde auch vor ein paar Wochen kastriert. Ich hatt vorher auch schon einen Body gekauft - völlig unnötig! Brauchte se gar net. Hat zwar auch etwas dran rumgewerkelt, aber die Heilung verlief ohne Probs. Kontrollier einfach täglich die Wunde, vor allem, wenn du mal für längere Zeit nicht zu Hause warst..... Nicht, das ihr mal langweilig war und sie dran rumgenküstert hat.

Was gaaanz wichtig gleich ist, wenn ihr nach Hause kommt:

Ruhe & Wärme. Am Besten lässt du sie noch in der geschlossenen Transportbox. Die Maus soll sich erst mal in aller Ruhe ausschlafen können. Sie auch bitte zu, das der Raum etwas abgedunkelt ist. Wenn du hast, stell noch ne Rotlicht-Wärme-Lampe über die Box. Halte dich nicht die ganze Zeit im Raum auf, so kann sie besser/in Ruhe ihren Rausch ausschlafen. Klar, kontrollier immer mal wieder zwischendurch, wie's ihr geht, aber leise. Und lass dich nicht täuschen: sie wird, wenn du im Zimmer bist, natürlich anstalten machen, aus der Box raus zu wollen, aber wie gesagt, der schein trügt. I.d.R sobald du den Raum wieder verlässt, legt sie sich wieder ab und schläft weiter....
Wahrscheinlich wird sie noch bis heut abend schlummern. Stell ihr was Wasser hin, aber mit Fressen geben, würd ich noch was warten. Du kannst, wenn sie einigermaßen fit ist auf den Beinen, ihr ein bisschen anbieten, aber den Bauch würd ich erst morgen früh wieder richtig füllen.
Achso, und wenns irgend geht, stell ihr ein Katzenklo mit in den Raum. Nur für den Fall der Fälle.
Uuund, auch noch ganz wichtig: Sieh zu, das möglichst keine Sachen da sind, auf die sie raufklettern oder springen kann. Hoch kommen die kleinen Dämmerköppe, aber das mit dem runter ist so ne schwankend-purzelnde sache - nich gut!!

Meine kleine hab ich morgends um 8 hingebracht und abends um 18 Uhr wieder abgeholt. So gegen 23 Uhr ist sie dann zum ersten mal wackelig aus ihrem Transportkörbchen raus, ist zu mir hingewackelt, hat mich beschnuppert und ist mir auf den Schoß gekrochen, um dort friedlich weiter zu schlafen.
Ich hab für sie, äääh, uns 😉 das Schlafzimmer für die Nacht bereit gemacht. Rings ums Bett (nicht hoch) hab ich noch zusätzlich Matratzen ausgelegt, damits wenn ne weiche Bruchlandung gibt. Türe zu gemacht, damit sie nicht, wenn ich schlafe, noch halfdrunken durch die Wohnung taumelt. Und wenn was nicht in ordnung gewesen wäre, hätt ichs auch direkt mitbekommen.

Hoffe, es ist alles gut verlaufen mit deiner Süßen.

Meld dich mal kurz zurück :smile:

A

Werbung

Sehr schön geschreiben! Da kann ja wirklich nichts mehr schief gehen, wenn sie sich daran hält! Warm halten, ja genau, das ist wichtig, das können sie ja nicht sagen. Nach einer OP ist es einem immer kalt, Menschen wie Tieren.
Meine wollten auch springen, da muss man halt ein bisschen aufpassen. Aber das wird schon!

Wieder da!! 🙂)

Huhu,

meine Fellpopoline wurde auch vor ein paar Wochen kastriert. Ich hatt vorher auch schon einen Body gekauft - völlig unnötig! Brauchte se gar net. Hat zwar auch etwas dran rumgewerkelt, aber die Heilung verlief ohne Probs. Kontrollier einfach täglich die Wunde, vor allem, wenn du mal für längere Zeit nicht zu Hause warst..... Nicht, das ihr mal langweilig war und sie dran rumgenküstert hat.

Was gaaanz wichtig gleich ist, wenn ihr nach Hause kommt:

Ruhe & Wärme. Am Besten lässt du sie noch in der geschlossenen Transportbox. Die Maus soll sich erst mal in aller Ruhe ausschlafen können. Sie auch bitte zu, das der Raum etwas abgedunkelt ist. Wenn du hast, stell noch ne Rotlicht-Wärme-Lampe über die Box. Halte dich nicht die ganze Zeit im Raum auf, so kann sie besser/in Ruhe ihren Rausch ausschlafen. Klar, kontrollier immer mal wieder zwischendurch, wie's ihr geht, aber leise. Und lass dich nicht täuschen: sie wird, wenn du im Zimmer bist, natürlich anstalten machen, aus der Box raus zu wollen, aber wie gesagt, der schein trügt. I.d.R sobald du den Raum wieder verlässt, legt sie sich wieder ab und schläft weiter....
Wahrscheinlich wird sie noch bis heut abend schlummern. Stell ihr was Wasser hin, aber mit Fressen geben, würd ich noch was warten. Du kannst, wenn sie einigermaßen fit ist auf den Beinen, ihr ein bisschen anbieten, aber den Bauch würd ich erst morgen früh wieder richtig füllen.
Achso, und wenns irgend geht, stell ihr ein Katzenklo mit in den Raum. Nur für den Fall der Fälle.
Uuund, auch noch ganz wichtig: Sieh zu, das möglichst keine Sachen da sind, auf die sie raufklettern oder springen kann. Hoch kommen die kleinen Dämmerköppe, aber das mit dem runter ist so ne schwankend-purzelnde sache - nich gut!!

Meine kleine hab ich morgends um 8 hingebracht und abends um 18 Uhr wieder abgeholt. So gegen 23 Uhr ist sie dann zum ersten mal wackelig aus ihrem Transportkörbchen raus, ist zu mir hingewackelt, hat mich beschnuppert und ist mir auf den Schoß gekrochen, um dort friedlich weiter zu schlafen.
Ich hab für sie, äääh, uns 😉 das Schlafzimmer für die Nacht bereit gemacht. Rings ums Bett (nicht hoch) hab ich noch zusätzlich Matratzen ausgelegt, damits wenn ne weiche Bruchlandung gibt. Türe zu gemacht, damit sie nicht, wenn ich schlafe, noch halfdrunken durch die Wohnung taumelt. Und wenn was nicht in ordnung gewesen wäre, hätt ichs auch direkt mitbekommen.

Hoffe, es ist alles gut verlaufen mit deiner Süßen.

Meld dich mal kurz zurück :smile:

Danke für deine lange und ausführliche Antwort :smile:
Meine Katze ist wieder zu Hause! :zufrieden:
Wie lange sollte ich sie denn ungefähr in der Box lassen? Sie quiekt ab und zu komisch ist das normal? Die Box ist ja nämlich nicht gerade groß und da passt somit auch kein Wasser oder KaKlo rein!?
Die Süße teilt sich mit mir das Schlafzimmer, also Katzenklo,Wasser, Futter etc. hat sie sowieso mit schon immer in meinem Zimmer und werde dann heute Nacht bei uns mal die Tür zu lassen müssen 😉
Die Fäden würden sih nach einer Zeit selbst aufösen. Nur wenn sie all zu stark drann rummzupft soll ich sie schon nach 14 Tagen ziehen lassen. Die Tierarzthelferin gan mir einen Trichter mit und meinte meine Katze wäre eine sehr Aktive und sollte den umbekommen!?
Und sie fragte mich, ob meine Katze nicht doch rollig gewesen wäre 😱 Was meint sie damit? Hat sie also wohl sehr viel Blut veloren?! Ich habe gerade leider nicht viele Fragen gestellt, weil ich meine Maus einfach ganz schnell wieder zu Hause haben wollte. Und meine Katze st eine sehr kleine und zierliche und wiegt nur 2,7 kg und brauchte Narkosemittel für 4 kg. Da sie schon ziemlich wach und aktiv ist, wird sicher nichts schlimmes mehr passieren, oder? 😕

Mach' einfach die Tür der Box auf, dann kann Deine Maus selbst entscheiden, wann sie raus möchte. Du solltest nur dafür sorgen, dass der Raum, in dem ihr seid, schön kuschelig warm ist. Und Du solltest bei ihr bleiben, damit sie nicht großartig springt und versehentlich abrutscht. Sie wird sicherlich noch etwas taumelig sein.

Ehrlich gesagt habe ich damals bei meiner Katze überhaupt keine Vorkehrungen getroffen außer Wärme und Ruhe, und natürlich habe ich sie beobachtet. Sie lief direkt aus der Box in ihre Kuschelhöhle an der Heizung und hat ihren Rausch ausgeschlafen. Am späteren Abend hat sie auch schon eine Kleinigkeit zu fressen bekommen.

Den Trichter würde ich ihr nicht antun, auch wenn sie so aktiv ist. Beobachte die Wunde täglich - und falls sie wirklich an den Fäden zupfen sollte, dann muss eben doch ein Body her.

Mach' einfach die Tür der Box auf, dann kann Deine Maus selbst entscheiden, wann sie raus möchte. Du solltest nur dafür sorgen, dass der Raum, in dem ihr seid, schön kuschelig warm ist. Und Du solltest bei ihr bleiben, damit sie nicht großartig springt und versehentlich abrutscht. Sie wird sicherlich noch etwas taumelig sein.

Ehrlich gesagt habe ich damals bei meiner Katze überhaupt keine Vorkehrungen getroffen außer Wärme und Ruhe, und natürlich habe ich sie beobachtet. Sie lief direkt aus der Box in ihre Kuschelhöhle an der Heizung und hat ihren Rausch ausgeschlafen. Am späteren Abend hat sie auch schon eine Kleinigkeit zu fressen bekommen.

Den Trichter würde ich ihr nicht antun, auch wenn sie so aktiv ist. Beobachte die Wunde täglich - und falls sie wirklich an den Fäden zupfen sollte, dann muss eben doch ein Body her.

Danke! 😉 Ja hab die Box nun aufgemacht und Jocie (so heißt die Süße) ist sofort raus und in ihrer Kuschelhöhle reingelaufen. Noch etwas wacklig. Sie soll bis morgen nichts mehr zu essen bekommen meinten die...Das wäre dann auch viel zu lang geworden, wenn ich ihr gestern abend nichts gegeben hätte. Dänn hätte sie insgesamt ca 60h nichts gegessen 😱 ...Mich beunruhigt nur noch, warum die Tierarzthelferin mich fragte, ob Jocie rollig gewesen wäre!? Ich habe nichts bemerkt, da meine Katze auch erst vor 3 Wochen rollig war. Kann das sein das sie still weiter rollig war? Können dann jetzt noch deswegen Komplikationen auftreten? 😕

Bei einer Rolligkeit ist das Gewebe stärker durchblutet, vielleicht haben sie das bei der Kastra gesehen. Das wird nichts mehr passieren. Bleib jetzt schön bei deinem Fellchen und pass auf, dass sie nicht springt und an die Wunde geht. Es wird ihr ganz bald besser gehen. Gute Besserung

Werbung:
Danke! 😉 Ja hab die Box nun aufgemacht und Jocie (so heißt die Süße) ist sofort raus und in ihrer Kuschelhöhle reingelaufen. Noch etwas wacklig. Sie soll bis morgen nichts mehr zu essen bekommen meinten die...Das wäre dann auch viel zu lang geworden, wenn ich ihr gestern abend nichts gegeben hätte. Dänn hätte sie insgesamt ca 60h nichts gegessen 😱 ...Mich beunruhigt nur noch, warum die Tierarzthelferin mich fragte, ob Jocie rollig gewesen wäre!? Ich habe nichts bemerkt, da meine Katze auch erst vor 3 Wochen rollig war. Kann das sein das sie still weiter rollig war? Können dann jetzt noch deswegen Komplikationen auftreten? 😕

Ist ja wie bei uns, ab in die Kuschelhöhle :pink-heart:

Das mit den 60 Stunden kann nie und nimmer sein. 12 Stunden sagt man eigentlich, aber das wurde hier weiter vorn im Thread ja auch schon gesagt. Mein Kater durfte z. B. das letzte Mal vier Stunden vor der Kastra was essen - aber okay, bei Katers ist das ja auch alles ganz anders.

Es kann schon sein, dass sie still gerollt hat. Wenn sie drei Wochen vorher rollig war, hat sie jetzt wahrscheinlich noch mal gerollt. Du hattest ja geschrieben, sie sei schon älter, vier, oder kriege ich da gerade was durcheinander? Auf jeden Fall ist es bei unkastrierten Katzen in diesem Alter nicht selten, dass sie sehr häufig rollig werden - bis hin zur Dauerrolligkeit. Gut, dass Du sie jetzt kastriert hast und ihr diese Qualen ersparst!

Wenn die Katze rollig ist, ist das Gewebe stärker durchblutet, das KANN während einer OP kritisch werden, MUSS es aber nicht. Die TÄ wüssten es nur gern vorher, damit sie sich darauf einstellen können. Aber Deine Jocie hat ja jetzt alles überstanden, vielleicht wird sie etwas länger brauchen, um wieder fit zu sein.

Ich wünsche Euch ein schönes, kuscheliges Wochenende!

Danke an Alle!! 😉

Okay 😉 Danke nochmal für die vielen, vielen hilfreichen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen 😉 Das ist das erste Mal, das ich eine Katze selbst kastrieren lasse und bin dementsprechend in dieser Sache noch sehr unerfahren. Ich bin jetzt sehr froh, das sie alles soweit überstanden hat und wieder munterer wird. Ich hatte solche Verlustängste! Da, wie gesagt schon 2 Tierärzte mich sehr enttäuscht haben. Mein Kaninchen hatte damals eine starke Infektion, was von einer Tierärztin als leichte Erkältung gesehen wurde. Er starb am selben Tag. Und eine Katze von uns damals hatte starke allergische Reaktionen vom Frontline und bekam vom Tierarzt nur etwas Cortison und starb noch auf dem Nachhauseweg. Ja und das habe ich bis heute noch nicht verarbeitet und habe dementsprechend sehr viel Angst vor Tierärzte. Aber dies ist nun der 3. Tierarzt und der scheint wohl super zu sein! 😉 Ich werd mich nun intensiv um meine Kleine kümmern und wenn sie sich in ein-zwei Monaten wieder ganz erholt hat, bekommt sie endlich einen Spielgefährten! Die letzte Zusammenführung hatte von der Zweitkatze her nicht geklappt. Und nun werde ich es Schritt für Schritt mit einer Zweitkatze versuchen und nicht wieder alles überstürzen! Deswegen war erstmal die Kastration dran, dann erst kommt bald die Zweitkatze dazu 😀 So, ich werde euch in den nächsten Tagen nochmal berichten, wie es ihr geht und in wie weit sie sich schon erholt hat :verschmitzt:

Schön zu hören, das du Jocie wieder wohlauf zu Hause hast.
Bezüglich dem Futter hat man mir auch gesagt, am Besten erst am nächsten Morgen, aber wenn sie wirklich richtig hunger hat, könnt ich auch ein wenig bereits am späten Abend geben. Schau einfach, wie sie sich verhält. Mensch wie Tier verknusen die Narkose unterschiedlich. Dem einen ist speiübel, der andere will nur noch schlafen, der nächste will einen Schluck Wasser.... Wenn der kleine große Hunger kommt, gib ihr ruhig ein wenig.
Meine kurze ist bereits am nächsten Tag herumgehüpft wie eine kleine Elfe. Nix zu merken von wegen OP 😱 :pink-heart: Die erholen sich besser & schneller, als wir Dosis denken 😎

Wünsch euch beiden eine angenehme Nacht. Kuschelt schön und träumt was schönes :smile: