Wichtige Frage zur Kennzeichnung (Chip) bei toter Katze

  • Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
27.335
Ort
Im Grünen
Leider ist es ein sehr trauriger Anlass warum ich meine Frage hier stelle.
Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Es geht hier um Casi, den Kater von unserer Forine Nostradamus.
Casi ist tot. Er wurde wohl überfahren.

Er wurde seid Mittwoch vermisst. Christine hat ihn gesucht und von einer Anwohnerin erfahren das die Feuerwehr eine tote Katze von der Straße geholt hat.

Sie hat dann bei der Feuerwehr angerufen, weil sie wissen wollte, ob es ihr Casi war. Die Feuerwehr hatte den Körper schon wenige Stunden später in die Tierkörperverwertung weitergegeben. (Schreckliche Vorstellung 🙁) Sie hat dann ein Foto von Casi hingebracht und es wurde ihr gesagt, es wäre eindeutig Casi gewesen.

Jetzt die Frage um die es geht. Warum haben solche Stellen wie Straßenmeistereien oder Feuerwehr, die tote Tiere von der Straße holen, kein Chiplesegerät um die toten Tiere nach Kennzeichnung zu untersuchen, damit den Besitzern die Möglichkeit gegeben wird das tote Tier wenigstens wieder zu bekommen?

Warum hab ich mein Tier denn gekennzeichnet? Klar, damit man es mir zuordnen kann, wenn es gefunden wird. Aber ist es normal das tote Tiere nicht auf Kennzeichnung untersucht wird? Das ist kein großer Kostenfaktor und auch kein großer Aufwand. Aber für viele Besitzer wäre es eine Chance, wenigstens den kleinen Körper nach Hause holen zu können. Und nicht zur Trauer auch noch den Gedanken ertragen zu müssen, dass das geliebte Tier jetzt in irgendeiner Tierkörperverwertung entsorgt wurde.

Christine ist fix und fertig. Und wir verstehen beide irgendwie nicht, warum man nicht guckt, ob ein Chip vorhanden ist. Deshalb frage ich hier, auch im Namen von Christine, nach eurer Erfahrung und Meinung.
 
A

Werbung

Als ich damals meine Purzel gesucht habe, habe ich unter anderem mit der Straßenmeisterei, der Feuerwehr im Ort und der Tierkörperbeseitigungsanlage (einen Ort weiter) gesprochen.

Alle diese genannten Stellen haben KEIN Chiplesegerät.
Auch das Tierheim und der hier ansässige Tierschutzverein besitzt sowas nicht.

Leider wurde bei den ersten drei Stellen auch gesagt, das man nicht nach einer Tätowierung schauen würde (obwohl das ja nun wirklich kein Aufwand ist).

Ich habe meine Purzel nicht mehr lebend gefunden - war aber "froh", das ich sie überhaupt gefunden habe 🙁
 
Ein in der Tat sehr trauriger Anlass. Ruhe in Frieden, Casi. 🙁

Warum Straßenmeistereien etc. nicht mit Chiplesegeräten ausgestattet sind, wird man - wenn überhaupt - nur bei den entsprechenden Behörden erfahren. Ich vermute bürokratische oder finanzielle Hintergründe.

Es hat auch eine inzwischen beendete Petition zu diesem Thema gegeben, die wohl leider keinen Erfolg hatte.
 
Hmm, ich weiss bei uns (ich arbeite ja am Bauhof) werden die toten Tiere eingesammelt und dann erstmal in einer Gefriertruhe aufbewahrt.

Ehrlich gesagt laufen tote Katzen auch unter "Handreinigung" wie jeder Müll der aufgesammelt wird :sad:

Also bei den Straßenmeisterein nachfragen ist immer eine gute Idee.
 
es ist leider überall so... wir haben mal probiert ins leben zu rufen das wir tote Katzen gemeldet kriegen, fotographieren und mit dem Lesegerät absuchen, aber..... ich möchte auch nicht in die Truhen da reingucken müssen.. und die anderen haben keine Verpflichtung dazu
 
Mein Beileid an Christine.

Hier gibt es weder bei Polizei, Feuerwehr, Bauhof noch Straßenmeisterei Chiplesegeräte. Die toten Tiere müßten zu einem TA gebracht werden was aber keiner macht da es "zu viel Aufwand" wäre.

Ich weiß dies da ich mir immer wieder Vorwürfe gemacht habe als Hobbes verschwunden ist dass er nicht gechipt war, mir aber eine Bekannte gesagt hat dass es nicht geändert hätte wenn er überfahren worden ist und einen Chip gehabt hätte. Daraufhin habe ich mal nachgefragt ...

Der einzige Sinn den ein Chip hier hat ist der dass das TH oder ein Tierarzt ihn auslesen könnte falls einer meiner Kater dort abgegeben wird. Andererseits informiere ich die umliegenden Tierheime und TA's sowieso wenn ich mein Tier vermisse ... naja - falls mal einer irgendwo weit weg gefunden wird kann man Samson und Merlin zuordnen ...🙄
 
Werbung:
Christine ist unendlich traurig das sie noch nicht mal das Körperchen wieder bekommen hat.

Sie hat bei der Tierkörperbeseitigung angerufen. Aber es wurde ihr gesagt, da würde man kein Tier mehr wieder finden.

Und der zuständige Herr von der Feuerwehr hat auf die Frage, warum man nicht nach einer Kennzeichnung guckt, sehr wenig mitfühlend reagiert. Er hat Christine wohl zur Antwort gegeben, er können von seinen Mitarbeitern, die die Tiere von der Straße holen, nicht verlangen das sie den toten Tieren in den Ohren rum pulen und nach einer Tätowierung suchen 🙁

Und das es schon eine Petition darüber gab, wusste ich gar nicht. Es wäre aber wirklich nötig, solche Stellen mit einem Lesegerät auszustatten. Finde ich und finden sicher viele andere Tierhalter auch. Aber da scheint man ja leider dann machtlos zu sein und muss es hinnehmen 🙁 Traurig, sehr, sehr traurig.

Christine würde sonst was dafür geben, wenn sie ihn wenigsten zurück bekommen hätte.
 
geht mir auch so - ich weiß ja nichtmal ob Hobbes sicher tot ist 😡

Falls er überfahren wurde hätte ich ihn wenigstens bei uns im Garten begraben können - aber ich weiß gar nichts obwohl ich ihn damals bei der Straßenmeisterei und dem Bauhof als vermisst gemeldet habe 😡
 
Also eines weiß ich. Sollte ich irgendwo eine tote Katze finde, ich bring sie zum nächsten TA um nach einem Chip suchen zu lassen.

Alleine die Vorstellung was ein Tierbesitzer zu der Trauer noch durchmachen muss, wenn er sein totes Tier nicht wieder bekommen kann 🙁 macht mich unendlich traurig.
 
Eine Bekannte hat eine überfahrene Katze gefunden und hat die Feuerwehr angerufen.
Die hat ihr dann geraten sie in die nächste Tonne zu werfen, denn sie würden das selber auch machen. Ich war schockiert 😡

Und den Katzen kurz mit dem Lesegerät über die Schulter zu gehen ist doch auch kein Akt 🙁

Es tut mir unendlich Leid für Christine 🙁

Komm gut über die Regenbogenbrücke Casi
 
nur der Ts macht es teilweise... ich hab nen Lesegerät, halte an und gucke nach... Männe genauso (er konnte das Tattoo auslesen und wir konnten den Dosi verständigen)
Solange da keiner mit Freigängern arbeitet... die Lesegeräte würde niemiand zahle..

es tut mir wirklich leid für christine, drück sie mal lieb von mir...
 
Werbung:
es tut mir wirklich leid für christine, drück sie mal lieb von mir...

Danke. Da mach ich gerne.

Sag mal. Sind die Lesegeräte denn so teuer? Ich hab keine Vorstellung davon, was so ein Teil kostet.
 
unseres hat 90 Euro gekostet... mit Tasche wo es rein kann, also im Rahmen. Aber sowas ist nirgendwo verankert das es pflicht von feuerwehr polizei und sondergleichen ist.
 
unseres hat 90 Euro gekostet... mit Tasche wo es rein kann, also im Rahmen. Aber sowas ist nirgendwo verankert das es pflicht von feuerwehr polizei und sondergleichen ist.

Kosten ja dann nicht die Welt. Wirklich sehr schade das ein totes Tier einfach entsorgt wird und sich keiner die Mühe macht, es evtl. dem Besitzer wieder zuführen zu können.

Es wird so viel Geld vom Staat für irgendeinen Sch...... verschleudert. Aber für so was gibt es keine Regelungen. Ist ja auch nur ein Tier. Traurig 🙁
 
Schaut mal:
Lesegerät

Das ist schön kompakt und passt in jede Handtasche.
Ich will mir irgendwann auch mal so eins kaufen.

Wenn man sich da mit mehreren zusammen tut, machen die auch am Preis noch was.
Ich hatte mal mit denen Mailkontakt, aber leider wollte keiner so richtig mitziehen 😳
 
Schaut mal:
Lesegerät

Das ist schön kompakt und passt in jede Handtasche.
Ich will mir irgendwann auch mal so eins kaufen.

Das ist toll. Ich glaube, ich leg mir auch mal eins zu. Wenn man ein totes Tier findet, kann man selbst gucken, ob es gechipt ist.
 
Werbung:
Vielleicht sollten wir hier mal schauen ob man genug Leute zusammen bekommt. 😉
 
Vielleicht sollten wir hier mal schauen ob man genug Leute zusammen bekommt. 😉

Das hab ich gerade auch gedacht 😉 Vielleicht haben ja noch mehr Interesse an so einem Teil und man könnte eine Sammelbestellung machen
 
Es tut mir sehr leid für Christine und Casi, was da passiert ist, ist einfach schlimm.

Leider ist es überall Realität. Der Bauhof in unserer Stadt befindet sich direkt neben der Auffangstation des TSV, der TSV hat auch ein Auslesegerät.

Vor einigen Monaten habe ich eine überfahrenen Katze morgens auf dem Weg zur Arbeit gesehen. An der Stelle hätte ich leider nur unter großer Gefahr für mich anhalten können, weil es keinen Seitenstreifen gibt.

Ich habe dann die Polizei und den Bauhof benachrichtigt und gesagt sie möchten die Katze bitte zum Auslesen zum TSV bringen, die Katze wurde entfernt aber beim TSV ist die nie aufgetaucht.

Auf meinen Anruf wurde mir dann am Bauhof gesagt, das wäre nicht üblich und sie könnten sich auch nicht noch darum kümmern, wenn sie schon den Tierkörper beseitigen. Dabei waren es nur ein paar Meter Entfernung.

So schlimm wie das für uns ist, überfahrene Tiere werden tatsächlich wie Müll behandelt.
 
So schlimm wie das für uns ist, überfahrene Tiere werden tatsächlich wie Müll behandelt.

Und das ist mehr wie traurig 🙁 Es sind Lebewesen und für ganz viele Menschen Familienmitglieder.

Klar, es wäre ein wenig mehr Aufwand, wenn man sie nach einem Chip untersuchen würde. Aber es würde vielen Menschen helfen, wenn sie Gewissheit über den Verbleib ihres Tiere bekommen würden und die Chance hätten, den Körper wieder nach Hause zu holen um ihn zu beerdigen oder kremieren zu lassen.

Aber da wird man leider nichts ändern können und es wird auch weiter so gehandhabt werden 🙁
 

Ähnliche Themen

Arthursoma
Antworten
19
Aufrufe
4K
Jorun
Jorun
Mikesch1
Antworten
45
Aufrufe
53K
kiska
kiska
Casper-79
Antworten
88
Aufrufe
10K
rlm
rlm
T
Antworten
98
Aufrufe
54K
Ayleen
Ayleen
Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben