Aber das mit dem "ernstlich gefährdet" steht doch in dem Gesetzestext, der jetzt gilt 😉 Deutsches AMG.
Wo ist denn dann die gravierende Verschlechterung bei der geplanten EU-Verordnung?
Nutztiere habe ich sowohl im AMG als auch in der EU-Verordnung übersprungen. Muss ich später noch mal nachlesen.
Aber so wie du schreibst ist es ja jetzt schon nicht mehr möglich, Globuli an Nutztiere zu geben, wenn es keine Vet-Zulassung gibt? Da ändert das EU-Gesetz dann doch auch nichts zum Schlechteren? Wie gesagt, da steht ja drin, dass Humanpräparate verwendet werden dürfen, wenn es keine entsprechende Vet-Variante gibt.
Doch es verschlechtert sich, weil Hund, Katze, Maus dann da auch mit drunter fallen (wie bei den Nutztieren).
Ja... auch heute ist das bei den Nutztieren so wie ich es geschrieben habe. Nur mit Vet-Zulassung ist die Verabreichung erlaubt, sonst längeres Leben.
😉
Selbst die Milch einer Kuh darf nicht in die weitere Produktion, wenn bekannt ist das sie normale Globuli gekommen hat. Die Kuh wird sofort gesperrt wenn das rauskommt.
Kein TA wird argumentieren das das Tier nicht überlebt wenn es jetzt nicht dies homöopathische/pflanzliche Präparat bekommt. ;-)) Also ernsthaft gefährdet ist. ;-)
Für die Nutztiere wäre es eine Verbesserung wenn mehr Mittel eine Vet-Zulassung bekämen. Ob dann jedoch die AB-Gaben verringert werden....
Das ist ja auch was ich meine .... man vermischt in dieser Vorlage viel zu viele Dinge.
- Verabreichung von AB reduzieren (würde uns sicher alle freuen)
- mehr Vet-Zulassungen (Nahrungsergänzungen, Phyto, Myko....)
- Tieren dürften dann nur noch Mittel mit Vet-Zulassung verabreicht werden (egal welchem Tier)
- Vet-zugelassene Mittel = verschreibungspflichtig (damit das Aus für THP/Physios)
Und der zweite Irrsinn..... Homöopathie wird als unwirksam dargestellt, würde dann aber verschreibungspflichtig.
Nahrungsergänzungsmittel die du dem Tier geben willst (Grünlipp z.B) = werden dann weil speziell für Tier abgefüllt, verschreibungspflichtig.
Hier hatte auch jemand die Frage gestellt nach BARF-Shops usw.
Ja... viele schreiben Ihre Kunden an und bitten um Unterstützung. Es sind viele Existenzen gefährdet, wenn das so durchkommt.
Es besteht dringender Verhandlungsbedarf bei diesem Antrag, wobei unstrittig ist das der Urgedanke die AB-Gaben zu reduzieren von allen Antragsgegnern voll unterstützt wird.
Nur um überhaupt verhandeln zu können/dürfen muss genug Veto eingelegt sein. Wenn die Anzahl der Stimmen nicht erreicht werden, werden Politiker allein entscheiden.