Wichtige Petition für Alternative Heilmethoden

  • Themenstarter Themenstarter Baby_red
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so hab jetzt auch unterzeichnet hoffe es bringt auch was. ich war ja auch bei TTIP mit in Berlin zur Demo.
Hoffe mal das da keine Überraschung mit dabei ist falls die Demos nichts bringen
 
A

Werbung

ich hoffe auch es bringt was!
 
Für alle, die denken "Quatsch, da passiert schon nix, sind schließlich Einzelfuttermittel o. a." oder "betrifft mich nicht":

Herr Gräber erklärt es in seinem Block recht anschaulich. 2001/2002 hat es auf dem Sektor der Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) schon mal etwas ähnliches gegeben; mit dem Ergebnis, das bis dato bewährte Naturheilmittel auf einmal vom Markt verschwunden waren.

http://renegraeber.de/blog/eu-verordnung-tierarzneimittel/#more-1099

Es sind nur noch 2 Wochen Zeit, und es fehlen noch über 30.000 Unterschriften. Sollte es sich im Nachhinein - was ich leise hoffe, aber nicht wirklich glaube - doch als "harmloser" rausstellen: schön. Was aber, wenn nicht? Diese Petition mit seiner Unterschrift zu unterstützen, tut nun wirklich nicht weh. Und da es hier - mal wieder - um die Beschneidung von Verbraucherrechten geht, sollte sich keiner, der seinem Tier auch weiterhin alle Möglichkeiten der alternativen Naturmedizin bzw. Nahrungs-/BARF-Zusätze offen halten will, um seine Unterschrift zu schade sein.


Hier gibt es auch noch Infos:
http://kooperation-thp.de/Verband-K...geplanten-EU-Verordnung-fuer-Tierarzneimittel

Und ergänzend zur Online-Petition jetzt auch Unterschriftenlisten zum Download für nicht ganz so PC-affine Freunde/Kollegen:

https://l.facebook.com/l.php?u=http...n%2061871%20-%20mit%20QR-Code.pdf&h=DAQHjohep
 
Für alle, die denken "Quatsch, da passiert schon nix, sind schließlich Einzelfuttermittel o. a." oder "betrifft mich nicht":

Herr Gräber erklärt es in seinem Block recht anschaulich. 2001/2002 hat es auf dem Sektor der Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) schon mal etwas ähnliches gegeben; mit dem Ergebnis, das bis dato bewährte Naturheilmittel auf einmal vom Markt verschwunden waren.

http://renegraeber.de/blog/eu-verordnung-tierarzneimittel/#more-1099

Es sind nur noch 2 Wochen Zeit, und es fehlen noch über 30.000 Unterschriften. Sollte es sich im Nachhinein - was ich leise hoffe, aber nicht wirklich glaube - doch als "harmloser" rausstellen: schön. Was aber, wenn nicht? Diese Petition mit seiner Unterschrift zu unterstützen, tut nun wirklich nicht weh. Und da es hier - mal wieder - um die Beschneidung von Verbraucherrechten geht, sollte sich keiner, der seinem Tier auch weiterhin alle Möglichkeiten der alternativen Naturmedizin bzw. Nahrungs-/BARF-Zusätze offen halten will, um seine Unterschrift zu schade sein.


Hier gibt es auch noch Infos:
http://kooperation-thp.de/Verband-K...geplanten-EU-Verordnung-fuer-Tierarzneimittel

Und ergänzend zur Online-Petition jetzt auch Unterschriftenlisten zum Download für nicht ganz so PC-affine Freunde/Kollegen:

https://l.facebook.com/l.php?u=http...n%2061871%20-%20mit%20QR-Code.pdf&h=DAQHjohep


Kann man den Beitrag hier nicht irgendwo im Forum ganz oben anpinnen?

Ich hab das hier z.B. nur durch Zufall entdeckt.
 
Ich hoffe immer noch auf superrübe und dass sie sich da wirklich komplett durchackert.
Ich würde es gern machen, aber mit meinen derzeitigen Konzentrationsstörungen käme ich keine 2 Paragraphen weit :reallysad:

Grüsse
neko
 
Werbung:
Ich hoffe immer noch auf superrübe und dass sie sich da wirklich komplett durchackert.
Ich würde es gern machen, aber mit meinen derzeitigen Konzentrationsstörungen käme ich keine 2 Paragraphen weit :reallysad:

Grüsse
neko

Ich könnt euch nicht vorstellen wie ich leide...:-( ... Muss versuchen das während meiner Bürozeit zu machen und gleichzeitig die Jahresabschlüsse fertig machen. Ich geb alles..... Es ist Sch.... aufwendig. Da liest man einen Satz und denkt sich ist ja nicht sooo schlimm, wenn man ihn aber ein zweites Mal liest, stellt man fest das es so formuliert ist das es wirklich ein Problem werden kann.
 
Ich könnt euch nicht vorstellen wie ich leide...:-( ... Muss versuchen das während meiner Bürozeit zu machen und gleichzeitig die Jahresabschlüsse fertig machen. Ich geb alles..... Es ist Sch.... aufwendig. Da liest man einen Satz und denkt sich ist ja nicht sooo schlimm, wenn man ihn aber ein zweites Mal liest, stellt man fest das es so formuliert ist das es wirklich ein Problem werden kann.

Oje, du arme! Halte durch......

Ich kann gar nicht verstehen, dass die 50 000 Unterschriften noch nicht erreicht sind. Das ist doch gar nicht sooooo viel. 😕
 
Das kann ich verstehen.
Grade dieses Juristendeutsch ist einfach absolut grauenvoll und für den Normalbürger manchmal nicht zu verstehen.🙄

Grüsse
neko
 
Ich sags ja, wann kommt von diesen Nerds aus Brüssel mal was Gescheites ..... hier der nächste Lacher wenns ned so trurig wär ..... zukünftig soll man nur noch Rechnungen bis max 5000€ bar begleichen dürfen, was drüber ist muss via Konto. Angeblich sollen so Terroristen keine Bomben mehr kaufen können ...... als ob die in den Waffengemischtwarenladen dappen täten mit drn Worten, Ey Aller gimmich mal das 2. Bömbchen von links ... watt kosts? 7000 ok packs ein. ......man ich könnt im Quadrat kot.....
 
Ich möchte mal ein kleines (sehr grob vereinfachtes) Update geben.

Denke eines der evtl. kommenden Probleme aus diesen EU-Antrag sind die Begrifflichkeiten. In diesem Falle werden viele verschiedene Sachen unter dem Begriff "Tierarzneimittel" zusammengefasst. U.a. auch Phytotherapeutika, Homöopathie, Nahrungsergänzungen usw.

Im weiteren Verlauf dieses Antrag wird dann immer nur von Tierarzneimittel gesprochen und zur "Verschreibung autorisierten Therapeuten". Hmm... damit sind m.M.n. eindeutig Tierärzte gemeint, denn THPs dürfen zwar was aufschreiben wurden aber nie von einer öffentlichen Stelle "autorisiert" da ja da immer noch eine Regelung fehlt.

Meistens wird von Nutztieren gesprochen, aber auch an vielen Stellen von Tieren. Dies würde dann auch die Haustiere mit einschließen.

Alles in Allem würde ich sagen, daß die Idee die dahinter steckt ganz klar gut ist, jedoch aufgrund von (wahrscheinlich bewusst) schwammig gehaltenen Formulierungen Luft hinterher in jede Richtung zu lässt und damit der Grundstein für ein "Einfrieren" der alternativen Behandlungsmethoden gesetzt ist. Und hier ist (vermute ich mal) auch der Ansatz für Diskussionen.

Interessant ist immer wieder der Hinweis auf ein angestrebtes wirtschaftliches Wachstum der Pharmabetriebe. Und zwar der Pharmabetriebe, die ihre Mittel entsprechenden Zulassungen unterziehen. Ein Schelm wer sich jetzt Böses dabei denkt. Aber die Zulassungen sind kostspielig und werden sicherlich nur von den ganz grossen Konzernen übernommen werden. So kann man Wettbewerb auch beseitigen.

Was mich etwas irritiert ist, daß der Antrag zum verminderten Einsatz von AB dienen soll, weil die stetig steigende Resistenzquote bald zum Problem werden könnte.
Ja... aber solche Gesetze/Vorschriften gibt es doch schon. Die müssen doch nur umgesetzt werden. Dafür brauchts doch keine neue Vorschrift.

Ich hab natürlich schon lange unterschrieben, weil ich der Meinung bin, das an den Formulierungen dieser EU-Vorlage noch einiges verbessert und klar definiert werden muss. Deshalb geb ich den Verbänden und Interessengemeinschaften mit meiner Unterschrift die Möglichkeit hier für klare Verhältnisse zu sorgen.
 
Werbung:
Danke für deine Mühe und die Zusammenfassung 🙂.
 
Dankeschön :pink-heart:

Ich als Klassische Homöopathin werde echt ein Problem bekommen wenn das durch geht :grummel:
 
Und für die die denke Nahrungsergänzungsmittel betrifft es nicht, habe ich hier mal was von Lillys Bar über FB. Ich sags ja.... Die Bezeichnungen sinds.


"Im Zusammenhang mit der bereits schon öfters erwähnten Verordnung über Tierarzneimittel COM(2014) 588 wurde mir erst jetzt bei einer immer wiederkehrenden Diskussion bewusst, dass bei einigen Punkten bezüglich der Futtermittel doch so einige Verständnisschwierigkeiten herrschen.
U.a. werden in der Verordnung auf Seite 24, Artikel 2 unter Punkt 4 einige Stoffe aufgelistet, für welche die Verordnung NICHT gelten soll. z.B. bei "Futtermittel-Zusatzstoffe gemäß der Definition .....".
Aus diesem Grunde fühlen sich teilweise Barfer gar nicht angesprochen.
Hierzu möchte ich gerne mit Ihnen eine kleine Expedition innerhalb der Futtermittelkunde durchführen.
Keine Angst, ich versuche es so unkompliziert wie möglich. „smile“-Emoticon
Im Oberbegriff Futtermittel werden alle Stoffe oder Erzeugnisse, einschliesslich Futtermittelzusatzstoffe zusammengefasst, die verarbeitet, teilweise verarbeitet oder unverarbeitet zur oralen Tierfütterung bestimmt sind.
Aber Futtermittel ist nicht gleich Futtermittel! Sonst wäre es ja einfach, gell „wink“-Emoticon
Diese werden in verschiedene "Lager" geteilt.
"Lager 1" unterscheidet die Anzahl der Komponenten:
- Einzelfuttermittel sind einzelne Stoffe, die an Tiere zum Zweck der Tierernährung verfüttert werden. Bei einheitlichen Ausgangsmaterialien und/oder Herstellungsverfahren können Einzelfuttermittel auch z.B. Fischmehl aus verschiedenen Fischarten sein. Zu Einzelfuttermittel zählen z.B. Calciumcarbonat, Bierhefe, Knochenmehl, Gelatine, Seealgenmehl, Grünlippmuschel, Gras, Weizenkleie, Blutmehl etc..
oder
- Mischfuttermittel sind Stoffe in Mischungen, die an Tiere zum Zweck der Tierernährung verfüttert werden. Mischfuttermittel müssen somit aus mindestens zwei Einzelfuttermitteln, gegebenenfalls in Ergänzung mit Futtermittelzusatzstoffen bestehen. Zu Mischfuttermittel zählen z.B. Allein-, Ergänzungs- oder Diätfuttermittel.
Im "Lager 2" geht es um die Einteilung nach Verwendungszweck:
- Alleinfuttermittel sind Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, bei ausschließlicher Verwendung den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken.
- Ergänzungsfuttermittel sind Mischfuttermittel, die - anders wie beim Alleinfuttermittel - nicht alleine den Nahrungsbedarf decken, sondern die aufgrund ihrer Zusammensetzung (teilweise höhere Gehalte an bestimmten Stoffen) dazu bestimmt sind in Ergänzung mit anderen Futtermitteln zur Deckung des Nahrungsbedarfes der Tiere beizutragen. Hierzu zählen z.B. Trixie Aufbaukalk, easy B.a.r.F etc.
- Mineralfuttermittel sind besondere Ergänzungsfuttermittel, die überwiegend aus mineralischen Einzelfuttermitteln zusammengesetzt sind und mindestens 40 % Rohasche enthalten. Hierzu gehören in erster Linie Mineralfuttermittel, die bei Pferden und Nutztieren verfüttert werden.
- Diätfuttermittel sind Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, den besonderen Ernährungsbedarf bei Tieren mit Verdauungs-, Resorptions- oder Stoffwechselstörungen zu decken.
- Futtermittelzusatzstoffe sind Stoffe, Mikroorganismen oder Zubereitungen, die keine Einzelfuttermittel oder Vormischungen sind und bewusst Futtermitteln oder Wasser zugesetzt werden, um insbesondere eine oder mehrere der nachfolgenden genannten vier Funktionsgruppen von Zusatzstoffen zu erfüllen:
1. technologische Zusatzstoffe, z. B. Konservierungsstoffe, Silierzusätze, Trennmittel
2. sensorische Zusatzstoffe, z. B. Farbstoffe, Aromastoffe
3. ernährungsphysiologische Zusatzstoffe, z. B. Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren, Harnstoff
4. zootechnische Zusatzstoffe, z. B. Verdaulichkeitsförderer, Darmflorastabilisatoren, Kokzidiostatika
Somit zählen zu den Zusatzstoffen z.B. Taurin, Lysin, Carnitin, Agar-Agar, Bentonit, Cassia-Gum, Milchsäure, Eisencarbonat etc.
Sie erinnern sich? Die Verordnung spricht davon, dass FuttermittelZUSATZSTOFFE nicht davon betroffen sind. Wie wir eben gelernt haben, können damit aber z.B. Einzelfuttermittel betroffen sein. Denn hier heißt es in der Verordnung, dass folgende Stoffe oder Stoffzusammenstellung zu „Tierarzneimittel“ werden, die mindestens eine der nachstehenden Voraussetzungen erfüllen:
"(a) Sie werden zur Heilung oder zur Verhütung von Tierkrankheiten angeboten;
(b) sie sind dazu bestimmt, im oder am tierischen Körper angewendet oder einem Tier verabreicht zu werden, um entweder die physiologischen Funktionen durch eine pharmakologische, immunologische oder metabolische Wirkung wiederherzustellen, zu korrigieren oder zu verändern, oder eine medizinische Diagnose zu erstellen."
Nachzulesen in der Verordnung auf Seite 25 Artikel 4: http://ec.europa.eu/…/…/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf
Zu (a) würden dann u.A. Naturheilmittel und homöopathische Mittel zählen und zu (b) einmal z.B. Einzelfuttermittel wie Grünlippmuschel und Calciumcarbonat und hier sind dann auch direkt Tierphysiotherapeuten betroffen, da die Stoffe, die in der Physiotherapie angewendet werden, ebenfalls zum Arzneimittel werden können.
Quellen:
http://ec.europa.eu/…/…/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf
http://www.bvl.bund.de/…/fm_liste_zugelassener_zusatzstoffe…
http://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/…/futtermittelkunde/
http://ec.europa.eu/…/…/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf
Der Beitrag darf gerne geteilt/verlinkt werden!
©02/2016 Simone Wurth
http://www.lillysbar.de/Expedition-in-den-Bereich-Futtermit…"
 
Weiß jemand ob die 50.000 Unterschriften erreicht worden sind?
 
Werbung:
Auf der Petitionsseite ist die Zahl der Unterschriften angegeben - knapp über 40 000.
Es fehlen also noch über 9000 Unterschriften! :reallysad:
 
Auf der Petitionsseite ist die Zahl der Unterschriften angegeben - knapp über 40 000.
Es fehlen also noch über 9000 Unterschriften! :reallysad:

Auch wenn es noch Listen gibt...oder sind die da schon mit berücksichtigt?
 
Na toll! Dann hoffen wie jetzt einfach mal es war alles nur heiße Luft! Ich möchte nicht auf alternativ Medizin, Zusatzstoffe, Medis aus der Humanmed. etc. für meine beiden Mäuse verzichten.

Als ob es nicht wichtigeres gebe auf der Welt als soetwas.😡
 
Der älteste Verband der THP schickt wohl Listen mit 10000 Stimmen.
Dann würde es reichen..... boah ist das spannend.
 

Ähnliche Themen

Leni
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf
Kayalina
Antworten
65
Aufrufe
6K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben