Wichtige Tätowierungsfrage

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Hallo,

mir ist heute bei Oskars Tätowierung etwas aufgefallen, bisher habe ich da SO noch nicht drauf geachtet.
schock.gif
icon_redface.gif


WIE sind eure Katzen tätowiert: ablesbar von der Ohrspitze ins Ohrinnere?
Oder von innen nach außen? Auf beiden Seiten gleich?

Also wie muß man ablesen (rechts und links), um die Tätowierungen richtig lesen zu können?

Ich stelle noch Beispiele rein.

1.Bild:

20ueulh.jpg


2.Bild:

ixrte0.jpg


3.Bild:

jq6wj6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich guck später in Caros Ohren, er hat seine Tätowierung im Mai bekommen. Natürlich teile ich Dir das mit, auch wenn Caro ein Hund ist 😉

Zugvogel
 
Hat hier niemand tätowierte Fellnasen?😳

Büdde mal die Öhrchen inspizieren.
fcl7yx.gif
 
Hier ist nur Lisa tätowiert und man muss es von außen nach innen lesen, d.h., bei aufgestellten Ohren der Katze muss Dosi den Kopf nach rechts drehen 🙂.
 
Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht 😉 - aber Variante 3. Bild.

Also rechtes Ohr (von der Katze aus betrachtet) von außen nach innen und linkes Ohr von innen nach außen - damit man, wenn man vor der Katze steht, beide Ohren auslesen kann, ohne sich den Kopf zu verdrehen - vermute ich jedenfalls 😛
 
Also bei mir die Variante 2, also beide von innen nach aussen.
 
Werbung:
Ich guck später in Caros Ohren, er hat seine Tätowierung im Mai bekommen. Natürlich teile ich Dir das mit, auch wenn Caro ein Hund ist 😉

Zugvogel
Wenn ich Caro vor mir habe, ist am linken Ohr von außen nach innen zu lesen und setzt sich sozusagen fort im andren Ohr von innen nach außen.

Sozusagen ist alles im normale Schriftbild von links nach rechts und fortlaufend zu lesen.
 
wenn ich vor der mieze stehe, von links nach rechts.

mit ist übrigens grade aufgefallen, dass die jungs ihr tattoo im rechten, und das mädel (molle hat kein tattoo) im linken ohr haben. ist das immer so?
 
Caro hat beide Ohren gepunzt.

Zugvogel
 
Plums Tätowierungen sind entsprechend Bild 3. Lesen kann mal alle beide problemlos.
 
Plums Tätowierungen sind entsprechend Bild 3. Lesen kann mal alle beide problemlos.

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht 😉 - aber Variante 3. Bild.

Also rechtes Ohr (von der Katze aus betrachtet) von außen nach innen und linkes Ohr von innen nach außen - damit man, wenn man vor der Katze steht, beide Ohren auslesen kann, ohne sich den Kopf zu verdrehen - vermute ich jedenfalls 😛

Die Erklärung klingt logisch.🙂 Ich bin auch erst jetzt auf die Idee gekommen, als ich mit Oskar schmuste. Dabei viel mein Blick auf seine Tatoos und ich fing an zu lesen ( das kommt davon wenn man sich soviel mit Tatoos beschäftigt 😳): 0 ...
0 😕 - so fängt doch die Ziffernfolge im linken Ohr garnicht an.
Dann habe ich mir das ganz genau angeschaut: Variante 3.

Mich hat das nun ein wenig irritiert.Ziffern wie z.B. 9, 6 oder 0 können ja von zwei Seiten abgelesen werden - welch Durcheinander.Kommen dann noch verwischte Ziffern dazu.

Tierärzte und Tierschutzvereine versuchen sicher beide Richtungen, aber auf welche Idee kommt Person XY die selber abliest.



Hier ist nur Lisa tätowiert und man muss es von außen nach innen lesen, d.h., bei aufgestellten Ohren der Katze muss Dosi den Kopf nach rechts drehen 🙂.

So ists richtig, nicht die Katze verdrehen.😀

mit ist übrigens grade aufgefallen, dass die jungs ihr tattoo im rechten, und das mädel (molle hat kein tattoo) im linken ohr haben. ist das immer so?

Meist wird in beiden Ohren tätowiert, es gibt auch durchaus "einohrige" Tätowierungen.Entweder rechts oder links.
Interessant, sind beide bei dem gleichen TA tätowiert worden?
 
Werbung:
So ists richtig, nicht die Katze verdrehen.😀
Ich hatte schon genug damit zu tun, ihr linkes Ohr zu verdrehen, denn genau das Problem hate ich:

Mich hat das nun ein wenig irritiert.Ziffern wie z.B. 9, 6 oder 0 können ja von zwei Seiten abgelesen werden - welch Durcheinander.Kommen dann noch verwischte Ziffern dazu.

Tierärzte und Tierschutzvereine versuchen sicher beide Richtungen, aber auf welche Idee kommt Person XY die selber abliest.
Heißt es nun NW oder MN?? Die Nummer konnte ich vor lauter Puschelfell und sich wehrender Fellnase nicht erkennen, also hab ich im Impfpass nachgeschaut (den der Finder ja leider nicht hat 🙁).
 
Also bei uns ist es auch so wie auf Bild Nr3....hab da aber echt mir auch noch nicht so Gedanken darum gemacht😳 echt etwas verwirrend wenn man es nicht weiss😕
 
Brauche ich nicht nachzuschauen, weiß ich auch so 😀

Beide Ohren tätowiert wie in Bild eins

Rechtes Ohr PLZ linkes Ohr TA-Nr. (fortlaufend)



(Da läßt sich auch nix rückwärts lesen)
 
Bei Findus haben sich solche fragen gar nicht gestellt.😀

bild068c.jpg


Genutzt hat es aber leider auch nichts.🙁
 
Bei Hugo und Isis ist eine Nummer drin, die man nicht mehr lesen kann.
Hugos Nummern sind grün, Isis ihre in schwarz tätowiert

Bei Juni haben wir auf beiden Seiten "Chip" reinschreiben lassen, als Hinweis auf den Chip.

Bei den Grauen hat sich mein Mann leider nicht gegen den Tierarzt durchgesetzt, so sind sie nur gechipt, nicht tätowiert.
 
Werbung:
Bei Findus haben sich solche fragen gar nicht gestellt.😀

bild068c.jpg


Genutzt hat es aber leider auch nichts.🙁


Ach Mafi, jetzt muß ich wieder weinen.
Wegen dem lieben Findus, der nicht mehr auftauchte.
:sad: sooo traurig.....
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
43
Aufrufe
61K
Leila
Leila
Shamilla
Antworten
84
Aufrufe
23K
Leila
Leila
Bea
Antworten
52
Aufrufe
156K
Poldi
Poldi
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Luchen
L
Aidana
Antworten
5
Aufrufe
4K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben