"Widerspenstige" Kleene :oha:

  • Themenstarter Themenstarter rita19
  • Beginndatum Beginndatum
R

rita19

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Guten Morgen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder....😉

Gestern haben wir uns aus dem Tierheim zu unserem 6-jährigen Kater (EHK)eine kleine Fundmieze (EHK)geholt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und wurde mit etwa drei Wochen aufgefunden und einer Stiefmama im TH untergelegt, die sie auch angenommen und versorgt hat.

Die Kleine ist relativ scheu und mag nicht berührt werden, selbst wenn ich sie nur anschaue, habe ich den einen oder anderen Faucher entgegengeschleudert bekommen.

Ich habe sie nun gestern in unserem Gästezimmer einquartiert, ein wenig mit ihr gespielt und sich in Ruhe eingewöhnen lassen. Man konnte aber sehen, daß sie von Spielrunde zu Spielrunde aufgedrehter und forscher wurde.
Die Nacht war auch relativ ruhig, ein paar Maunzer, aber immer in abwartender Ferne🙁

Nun hat sie heute morgen ein wenig lauter miaut und unser "Alter" ist auf sie aufmerksam geworden. Ich hab ihn langsam zu ihr gelassen, aber sie zog sich unter Schreien und extremen Fauchen in eine Nische zurück. Ich nahm den Kater dann raus aus dem Zimmer und hab sie in Ruhe gelassen. Bei der nächsten Nachschau eben hab ich sie erst gar nicht gefunden :-(

Entgegen meiner Erwartungen ist der Kater scheinbar sehr fasziniert von ihr und würde ihr bestimmt erstmal freudig gegenüber treten, aber sie läßt es nicht zu. Ich weiß, es braucht Zeit, aber hat jemand Tipps, wie ich die Kleine zutraulicher, gerade auch dem Kater gegenüber machen kann? Er steht nun dauernd vor ihrer Türe und begehrt Einlaß ;-) Ich kann sie ja nicht wochenlang im Gästezimmer einsperren.....:sad:
 
A

Werbung

Oh man ... Was soll der 6jährige Kater mit einem 8-Wochen-Baby anfangen? Beutespiel?

Hättest du zwei Babys genommen, gäbe es jetzt wilde Spiele, Kuschelzeiten, und einen interessiert zusehenden älteren Kater, der dem Katzenkino zusieht.

Ich kann dir nur raten, ein zweites Kleinchen dazu zu nehmen, damit der Zwerg auch auf seine Kosten kommt.
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur Anschliessen. Stell dir vor du hast nen 18 Jährigen Sohn und setzt dein Baby dazu. Spielen die stundenlang gemeinsam? Toben die gemeinsam rum? Ganz sicher nicht. Da nerven Babys doch nur.
Und mit 8 Wochen der "Stiefmama" entreissen ist herzlos. Ne Babykatze sollte 12 Wochen dabei bleiben damit sie soziales Verhalten lernt. Also bitte hol dir noch eine mind. 12 Woche nalte BAbykatze dazu
 
Es ist nicht der Kater, der kein Interesse zeigt-ganz im Gegenteil, er würde wohl gerne Freundschaft mit ihr schließen, denn er wartet recht lange vor der geschlossenen Zimmertür ;-)

Mein Tierarzt sagte, die beste Zeit, die Jungen von der Mutter zu trennen, sei mit 8 Wochen....also glaubte ich ihm das mal...und das TH gibt die Katzen auch erst dann ab.

Nun ja, es ist, wie es ist-keine 3. Katze. Ich möchte ja auch gar nicht, daß der Große mit ihr spielt, ich möchte nur wissen, ob man es der Kleinen leichter machen kann, den Großen anzunehmen und sich nicht halb tot zu fauchen🙁
 
Was ist denn das für ein Tierarzt?

Du hast das schlechteste gemacht, was du machen konntest.
Kitten zu relativ alter Katze.
Das Kleine wird sich furchtbar langweilen bei dir und der Große wird ewig und drei Tage von dem Jungspund genervt sein.
Wenn du hier ein bisschen gelesen hättest, hättest du dir einen etwa gleichaltrigen Kater geholt, der dem Spieltrieb deines Katers gleich ist.
 
Das beste alter? OMG die machen in den 4 Wochen bis zur 12. Lebenswoche noc hso nen riesigen Sprung. Bitte Wechsel den TA! Deiner hat keine Ahnung von Katzen! Du willst nicht das es ein spielpartner wird? Sondern warum hast du es geholt?
 
Werbung:
Nein, ich hab sie nicht als Spielpartner für den Kater geholt. Der geht nachts raus und pflegt bis nachmittags seinen Schlaf ;-)

Die Kleine hat mein Mann auf der Autobahn gefunden, sie wurde von jedem vorbeifahrenden LKW umhergeschleudert. Es ging also nicht anders, als dass ich DIESE Mieze zu uns holen musste, wo sie schon soviel Pech im Leben und als Wildgeborene neben der Autobahn hatte !! Sie wird zu gegebener Zeit auch draußen herumtollen dürfen und soll kein Spielpartner werden !! Sondern einfach nur ein schönes Leben haben, denn sonst wäre sie plattgefahren worden.
 
Ich habe es so verstanden: Der Mann der TE hat die Mieze auf der Autobahn gefunden und dann zu dieser Stiefmama ins TH gebracht. Jetzt hat die TE sie wieder abgeholt.

Rita, die Katzen kannst Du nicht "parallel" halten, oder wie Du es ausdrückst: nicht als Spielgefährten, sondern "um die Katze glücklich zu machen". Das ist definitiv unmöglich. Denn Katzen, egal ob 2 oder 5, gehen in der Regel immer (!) eine Beziehung zueinander ein. Die gehen sich nicht einfach so aus dem Weg und alles ist paletti. Und gerade deshalb ist es unbedingt notwendig, auf eine geeignete Konstellation zu achten.

Einem sechsjährigen Kater ein Baby von 8 Wochen vor die Pfoten zu setzen, halte ich für denkbar ungünstig. Da das Katzenkind mit 8 Wochen noch nicht von der Mutter und den Geschwistern sozialisiert wurde, braucht es einen Gleichgesinnten. Es muss durch Toben, Jagen, Spielen, Raufen das Katzenleben kennenlernen. Ein sechsjähriger Kater ist da m.M.n. nicht geeignet.

Ich habe hier selbst zwei Katzenkinder und weiß, wovon ich spreche.

Du willst, dass die Katze ein glückliches Leben hat? Dann hol ihr bitte einen Spiel- und Lerngefährten. Auch Du wirst damit im Endeffekt glücklicher sein.

Ist die Katze gesund und glücklich, freut sich der Mensch!
 
Und denke bitte dran das die kleine erst mit frühestens 6-9 Monaten dh. NACH der Kastra rausdarf......
 
Sehe gerade, dass das mit der "Stiefmama" nicht von der TE geschrieben wurde.

Hmmmm... Jetzt klingts auch für mich unlogisch.

Mal auf die Erklärung warten.

Liebe Rita,

ehrlich währt am längsten. Nur dann kann Dir geholfen werden.
 
Werbung:
Guten Morgen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder....😉

Gestern haben wir uns aus dem Tierheim zu unserem 6-jährigen Kater (EHK)eine kleine Fundmieze (EHK)geholt. Sie ist jetzt 8 Wochen alt und wurde mit etwa drei Wochen aufgefunden und einer Stiefmama im TH untergelegt, die sie auch angenommen und versorgt hat.
doch hat sie 😀
 
Aha. Na also. Habsch recht.
 
Sagt mal Paulone, gehts noch????

Mein Mann hat die Katze im Alter von etwa 3 Wochen an der BAB gefunden und im TH abgegeben. Ich hab seinen/unseren Namen vormerken lassen und sie mit 8 Wochen abgeholt.

Und wenn Du richtig gelesen hättest, habe ich geschrieben, daß sie einer Stiefmama untergelegt wurde.

Wenn Du sonst keine Sorgen hast, als das, was ich hier als Hintergrundinformationen schreibe, zu zerreden.......danke ich für den sinnfreien Beitrag. Ich wüßte nicht, warum ich hier lügen sollte, wenn ich nur einen Tip bräuchte. Auf Deinen kann ich jedenfalls verzichten.
 
Ihr habt die kleine erst gestern aus dem Tierheim geholt? (zum Alter wurde ja schon alles gesagt)

Gib ihr doch einfach noch mehr Zeit anzukommen. Die Kleine musste ja schließlich schon viel mitmachen. Euren Kater würde ich auch noch ein wenig auf Kitten-Abstand halten. (So lange, bis sie selbst den Kontakt sucht.)
 
Heute ist sie schon mit mir das Haus erkunden gegangen und sie wird schon aufgeschlossener und zutraulicher. Pummelchen, ich denke, Du hast recht, ein wenig Zeit wirds richten.

@Bienchen, es ist doch wohl völlig egal, WER die Katze gefunden hat, es ist und bleibt eine Fundkatze, die, wie es Paulone schon richtig schrieb, von meinem Mann aufgefunden und ins TH verbracht wurde. In meinem Geschriebenen ist absolut kein Widerspruch.

Ich lasse mich aber nicht als "Lügnerin" hinstellen, oder kann man den Satz von Paulone mit der Ehrlichkeit anders verstehen? Ich habe absolut keinen Grund, hier Unwahrheiten zu schreiben, finde es nur sehr befremdlich, daß sich andere den Kopf über angebliche Ungereimtheiten zerbrechen, statt auf meine Frage zu antworten. (Bienchen und Madame....)😡

Sollte ich diesen Satz falsch verstanden haben, entschuldige ich mich gerne bei Paulone. So, und nun ist zumindest die Diskussion darum für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dennoch sollte da ein 2tes Kitten zu....
 
Wenn ihr ein Haus habt solltet ihr Platz genug für 2 Kitten haben. Ansonsten ist es egoistisch das Kleine behalten zu wollen. Versteh auch ned welches TH euch unter solchen Bedingungen ein Kätzchen mitgibt. Ich habe selber grad 2 Kitten im Alter von 13 Wochen und diese hängen so gewaltig aneinander. Spielen, jagen, raufen. Selbst ihre 1 Jährige Mutter kommt da nicht mehr mit.

ansonsten hast du noch nichts auf meine bitte die kleine nicht rauszulassen und rechzeitig kastrieren zu lassen geanwortet. Daher weiss ich nicht ob du das gelesen und dir zu Herzen genommen hast?!
 
Sollte ich diesen Satz falsch verstanden haben, entschuldige ich mich gerne bei Paulone. So, und nun ist zumindest die Diskussion darum für mich beendet.

Ist in Ordnung. Thema beendet.

Ich habe Dir in meinem ersten Post meine Haltung geschrieben. Und ich ergänze: Ich habe durchaus auch schon davon gehört, dass eine junge Katze mit einer älteren zusammengeführt werden kann. Allerdings empfinde ich es nicht als optimal für beide Katzen.

Mich irritiert etwas, dass Du, wie Du schreibst, die Katze nicht als Spielgefährten, sondern - wie soll ich sagen - "parallel" halten möchtest. Das wird ganz sicher nicht funktionieren. Lies meinen ersten Post, bitte.
 
@ Jindarah:
Bei noch einer Katze spielt mein Mann nicht mit.

Die Kleine hat zwar jetzt keinen Spielkameraden, doch aber einen scheinbar sehr toleranten Mitbewohner, die sie momentan nur manchmal beobachtet und wo ich hoffe, daß wenn sie ihre Scheu ihm gegenüber noch ein wenig aufgegeben hat, sie gut miteinander auskommen. Sie wird später raus dürfen und hat dann, so wie wir finden, ein schönes Katzenleben, was sie sich nach der Autobahnattacke auch wirklich verdient hat.
Das mit dem Rausgehen nach der Kastration ist schon klar. Sie muss jetzt erstmal zunehmen und dann haben wir schon bald Winter 😉 wenn sie ein halbes Jahr alt ist. Danke nochmal für den Hinweis !!

@ Paulone:
Hm, vlt. wieder etwas mißverständlich ausgedrückt....ich möchte sie ja nicht parallel halten oder voneinander fernhalten oder ähnliches...schön wäre es, wenn der Kater sie annimmt ( wonach es jetzt aussieht und er nur auf ein Zeichen von ihr wartet ) , sie beide gut miteinander auskommen und er hin- und wieder mit ihr tobt, wovon ich ausgehe, da er das mit mir und meinem Sohn auch gerne macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aimee_stuttgart
Antworten
30
Aufrufe
4K
Legolas
Legolas
Katy0708
Antworten
101
Aufrufe
4K
Nula
Nula
N
Antworten
300
Aufrufe
22K
Neuling2023
N
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben