Wie alt ist er wohl?

  • Themenstarter Themenstarter Melschi
  • Beginndatum Beginndatum
Melschi

Melschi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
257
Hallo,

ein Bekannter in Indien hat gestern ein Katerchen adoptiert und mich um Rat gefragt. Leider hab ich mit Kitten überhaupt keine Erfahrung.

Könnt ihr anhand der Bilder ungefähr einschätzen wie alt das Kerlchen wohl ist? Es sind Handyfotos. Bessere sind wohl leider nicht zu kriegen...

Es ist zugelaufen. Stromerte wohl schon eine Weile in der Nachbarschaft herum, Mama oder Geschwister waren nicht zu sehen.

Nun sind Katzen als behütete Haustiere in Indien eher selten. Sie existieren eben und werden geduldet. Wenn sie Glück haben, jagt man sie nicht weg, im besten Fall wird ab und an mal Futter hingestellt. Dementsprechend sind Tierärzte (so es denn welche gibt) auch nicht auf Katzen eingestellt. Auf diesen Rat kann man also leider nicht zählen.
Kastration ist wohl möglich, laut meinem Bekannten. Dazu wäre eine Einschätzung des Alters aber hilfreich.

Ich meine in dem Bild blaue Augen zu erkennen. Denkt ihr das Kleinteil ist allein überhaupt lebensfähig? Mein Bekannter sagte für Dosenfutter müsste er in die nächste Großstadt fahren. Besonders wählerisch was die Qualität betrifft kann er da wohl nicht sein und muss eben nehmen, was er kriegen kann. Von Aufzuchtsmilch gar nicht zu reden.

Bisher wurde der Kleine mit verdünnter Milch gefüttert 🙁 Ich hab jetzt empfohlen die Milch wegzulassen und stattdessen rohes Hühnchenfleisch zu füttern. Mein Freund will heute in die Stadt fahren und Dosenfutter besorgen.

Gibt es andere Möglichkeiten dem Tierchen mit den begrenzten Mitteln Gutes zu tun?

400_3438663932313937.jpg


400_6330623930396535.jpg
 
A

Werbung

Mit dem Alter und dem Rest kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich habe hier in anderen Threads schon gelesen, dass Ziegenmilch gut sein soll ... falls das Kleine doch noch Milch bräuchte.
 
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Ziegenmilch sollte machbar sein. Falls er das denn noch braucht. Ich hoffe ja, dass er alt genug für feste Nahrung ist.
 
Ich schätze ihn so auf vier bis fünf Wochen.

Wir hatten damals unseren Willi mit vier Wochen gefunden und er brauchte keine Milch mehr, ist gleich ans Nasfutter.
Er ist fast 18 Jahre alt geworden, also hat es ihm auch nicht geschadet.
 
Eher 5-6 Wochen. Vielleicht sogar älter, aber klein durch wenig Nahrung. Jedenfalls braucht er Nassfutter in erster Linie. Aus der Milchzeit ist er eher raus.
Extrem niedlich, übrigens.
 
Ohje...ich hatte gehofft er wäre schon ein gutes Stück älter. Aber immerhin alt genug für feste Nahrung.
Dann geb ich das mal so weiter und warte auf Rückmeldung bezüglich des Dosenfutters. Hoffentlich ist das einigermaßen brauchbar und auf Dauer erschwinglich. Rohfleisch wäre einfacher, aber ich sehe beim Supplementieren schwarz.

Aber ja, ich finde auch das Kerlchen ist zum knuddeln :pink-heart: Wunderschöne Fellfarbe auch.

Wann sollte man eurer Meinung nach kastrieren? Frühkastra ist wohl keine gute Idee bei einem TA, der sich bestenfalls mit Kühen auskennt 😕
 
Werbung:
Hallo,

falls Dein Bekannter kein Nassfutter beschaffen kann, gibt es sicherlich Möglichkeiten, auch in Indien das Rohfleisch einigermaßen gescheit zu supplementieren. In dem Fall könntest Du hier mal in der Barf-Rubrik nachfragen.
 
Ich würde das Kätzchen auf etwa 7-8 Wochen schätzen. Gut wäre, wenn das Minichen mal eine Wurmtablette bekommen würde und gaaaannz viel zu fressen. In Indien gibt es verschiedene Sauermilchprodukte. Die dürften besser sein als verdünnte Milch. In dem Alter vertragen Kätzchen auch noch sehr gut Lactose, so dass fette Milch sicher gut wäre.
 
Ich würde sagen so 6-8 Wochen könnte es schon sein. Wieviel wiegt es denn? Vom Gewicht kann man das Alter auch meist gut ableiten.

Günstiges Dosenfutter da fällt mir als erstes Aldi ein bei Aldi Süd Cachet, da sind es aber nur die 200 g Dosen die okay sind und bei Aldi Nord heißt es Lux, da sind es 400 g Dosen.

Was das Kitten aber unbedingt braucht ist eine Wurmkur, sollte möglichst 2 x entwurmt werden und anschließend sollte es die erste Impfung bekommen, 4 Wochen später dann die zweite Impfung.

Ganz wichtig, es braucht einen Artgenossen, möglichst gleiches Geschlecht, aber gut sozialisiert, also mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen.

Kitten brauchen unbedingt einen Artgenossen, Kitten in Einzelhaltung grenzt echt an Tierquälerei, wenn sich dein Bekannter keine zwei Katzen leisten kann, dann müsste er ein neues Zuhause für das Kitten suchen, wo entweder Kitten vorhanden sind oder eine noch sehr, sehr junge Katze. Es allein zu behalten, wäre reiner Egoismus und hat nichts mit Tierliebe zu tun.
 
Günstiges Dosenfutter da fällt mir als erstes Aldi ein bei Aldi Süd Cachet, da sind es aber nur die 200 g Dosen die okay sind und bei Aldi Nord heißt es Lux, da sind es 400 g Dosen.

Das wird in Indien schwer zu bekommen sein, da bräuchte es schon einen Aldi Sehr-weit-Ost 🙂

Ich weiß jetzt leider auch nicht, was es da in Indien gibt, aber vielleicht kannst du ihm ja ein Päckchen mit ein bisschen gutem NaFu schicken und er versucht es parallel dazu wirklich mal mit Rohfleisch und Barfen?
 
Hallo eine Bekannte von mir hat mit Mullu auch eine Zeit in Indien gelebt da hat sie immer gebarft und bei Zooplus bestellt.Die liefern auch dahin.Außerdem gabs Ziegenmilch .
 
Werbung:
Schön dass dein Bekannter nicht wegsieht und den kleinen aufgenommen hat. Ein besonders hübscher ist der Zwerg auch noch 🙂

Das ist ja toll das Zooplus nach Indien liefert, das wäre ja dann vielleicht eine gute Möglichkeit.
 
Das wird in Indien schwer zu bekommen sein, da bräuchte es schon einen Aldi Sehr-weit-Ost 🙂

Ich weiß jetzt leider auch nicht, was es da in Indien gibt, aber vielleicht kannst du ihm ja ein Päckchen mit ein bisschen gutem NaFu schicken und er versucht es parallel dazu wirklich mal mit Rohfleisch und Barfen?

Oh, da habe ich einen ganz wichtigen Punkt übersehen, sorry, keine Ahnung, welches Katzenfutter es in Indien gibt. Ich denke mal, da wird es deutlich schwieriger sein, vernünftiges Futter zu bekommen, falls man die Chance hat an Suppelemente zu kommen, würde ich auch barfen empfehlen.

Zooplus liefert bis nach Indien, wow, da würde ich dann gleich größere Mengen bestellen 😉
 
Dem Kerlchen geht es prima. Er fühlt sich im Bett seines neuen Herrchens sehr wohl. Wir haben ihn Flummi getauft, weil er ist ein "bouncing ball of fur" 😀

Er war sogar schon beim Tierarzt. Zumindest das ist in Indien einfacher als ich befürchtet hatte 🙂 Kerngesund und tatsächlich so um die 7 Wochen. Es gab ein Parasitenmittel. Ob das aber konkret gegen Würmer ist oder irgendein Generikum hab ich nicht herausbekommen...
Vom TA hat mein Bekannter Royal Canin Kitten bekommen. Die Seuche ist wohl weltweit verbeitet 🙄 Trockenfutter natürlich.

Das Futter wird echt ein Problem. Losgeschickt hab ich ihn mit der "No grain no sugar"-Regel, aber da war gar nix zu kriegen. Im Supermarkt gibts Sheba und Whiskas. Das kriegt Flummi jetzt erstmal, in Ermangelung von Alternativen. Dann gibt es noch ein Futter namens Me-O. Davon gibts verschiedene Sorten mit Fisch. Da finde ich aber keine genauen Inhaltsangaben. Zumindest nicht für das Nassfutter. Scheint ein asiatischer Hersteller zu sein.

Willy, bist du sicher, dass Zooplus nach Indien liefert? Auf der Homepage gibts eine Liste von Ländern, aber Indien ist da nicht bei.
Die Idee zu bestellen fand mein Bekannter eh nicht gut. Kann ich verstehen. Die Post ist dort außerhalb der Großstädte abenteuerlich und es dauert schonmal Wochen bis ein Päckchen ankommt.

Ich werde mal nach Barf Infos suchen und hoffe, dass es da einfache Möglichkeiten gibt. Es muss eben für die Familie auch machbar sein. Mein Freund ist zwar tierlieb und hat den kleinen Flummi ins Herz geschlossen, aber bei größerem Aufwand hört das Verständnis rasch auf 🙁
Dazu kommt noch, dass er studiert und teilweise über mehrere Tage in einem etwas entfernten Dorm lebt. In der Zeit muss dann die Haushaltshilfe den Kleinen füttern.

Im Moment tendiere ich zu Supermarktfutter. Wenn Flummi kastriert ist wird er sich draußen zumindest teilweise selbst barfen können. Vielleicht hält sich der Schaden dann in Grenzen.
Alles nicht so einfach 🙁
 
Dieses Me-O ist ein bisschen verwirrend, hier gibts eine Sorte, die als Canned Wet Food beschrieben wird, aber nur 10% Feuchtigkeit enthält und sehr viel Getreide? Hier die Inhaltsstoffe: Wholegrain Cereals, Vegetable Protein, Fish meal, Cassava, Chicken fat, Brewers dried yeast, Fish digest, Tuna by-product meal, Iodized salt, Taurine, Vitamins and Minerals, Antioxidants and Food coloring

http://www.askforpets.com/cat/cat-food-treats/cat-wet-food/me-o-tuna-canned-wet-cat-food-400gms.html

Dann gibts auch noch kleine Tütchen, die scheinen ganz ok zu sein (im Vergleich zum Rest!), zumindest wird da Fisch an erster Stelle bei den Inhaltstoffen genannt: Sardine, Water, Red Snapper, Gelling Agents, Guar, Vitamins & Minerals, Vegetable Oil & Food Coloring

http://www.askforpets.com/cat/cat-f...apper-in-jelly-cat-food-pack-of-12x80gms.html

Aber nur Fisch ist auf Dauer auch nix!

Ich habe jetzt mal ein paar Online-Shops durchgeschaut, es scheint wohl wirklich alles auf Whiskas, Sheba, Royal Canin und dieses Me-O beschränkt zu sein. Echt blöd. Gibt es denn nicht die Möglichkeit, dass du ihm ein Päckchen zuschickst? Selbst wenn es ein paar Wochen dauert bis das Paket ankommt, das ist immer noch besser als nie. Darauf, dass sich die Katze selbst barfen wird, würde ich nicht bauen, wenn zuhause das Schüsselchen mit Royal Canin und Whiskas steht 😉 Da wird die Maus vielleicht gejagt und dem Herrchen ins Bett gelegt und dann fleißig weiter TroFu gemampft 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Me-O in Tütchen scheint ein Ergänzungsfutter zu sein. Mir fehlt zum Beispiel Taurin bei den Inhaltsstoffen und bei den Fütterungsempfehlungen steht
It is recommended to serve Me-O cat Food Sardine with Red Snapper in jelly with original Me-O Dry Cat Food to meet your cat’s nutritional needs.

Sicher kann ich was hinschicken. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Abgesehen davon sind das horrende Kosten. Für meine ausgewachsene Katze bestelle ich immer 30x400g Dosen. Das reicht dann für ungefähr 2 Monate und sind schon 12kg. Bei der Post sind das Versandkosten von an die 100 Euro. Und so ein Zwerg verdrückt ja deutlich mehr als 200g am Tag.
 
Toll wäre wenn er regelmäßig (als Hauptmahlzeit) etwas Rohfleisch füttern würde und ggf. zweimal im Jahr ein Paket mit den nötigen Supplementen erhalten könnte.
Als Notfallplan würde ich mit Felini Complete das Fleisch anmischen und zusätzlich das Supermarktfutter (Sheba, Whiskas) und ggf. etwas RC Trockenfutter als Leckerchen füttern. Allemal besser als garnichts und auch kein großer Aufwand.
Der kleine Kerl (schätze ihn auf etwa 6-7 Wochen) hat jetzt schon einen Glückstreffer gelandet. Kastrieren lassen würde ich ihn mit den üblichen 6 Monaten etwa (da die Tierärzte dort ... naja. Ich weiß es nicht). Ist alles nur suboptimal, aber vielleicht findet dein Bekannter ja noch einen passenden Spielekumpel für ihn.

Grüße!!
 
Ich habe jetzt nochmal ausführlich Rücksprache gehalten.In Indien ist es durchaus üblich Geflügel 'im ganzen Tier' zu kaufen und dann zu Hause auszunehmen. Auch Lamm wird häufig am Stück bezogen um es dann erst in der Küche zu zerlegen.
Mich ekelt zwar allein der Gedanke, aber für Flummi ist das wohl ein Glückstreffer.

Was haltet ihr von folgendem:
Flummi bekommt täglich eine Portion Muskelfleisch oder Fisch, je nachdem was die Familie isst(100-200g ca). Den Rest des Tages gibt es Eingeweide vom Geflügel. In den Eingeweiden dürften ja eine ganze Menge natürliche Supplemente enthalten sein...hoffe ich. Eingeweide meint in dem Fall alles, was nicht zu Nahrung für Menschen verarbeitet wird...
Wann immer möglich soll der Kleine auch Blut kriegen. Vom Tier das eben grade verarbeitet wird.
Um den Bedarf an Nährstoffen, Taurin und Co zu sichern gibt es 1-2 Mal die Woche Dosenfutter (Whiskas, Sheba, Me-O). Bzw nach Bedarf, also wenn der Kleine Hunger hat, auch mehr Dosenfutter.
Zusätzlich eventuell noch Trockenfutter von irgendeiner Marke, die man halt kriegt.

Mein Verstand hat leider beim Gedanken an selbst-gerupfte Hühner ausgesetzt und summt nun den Teletubbie-Song (bin Vegetarier).
Was haltet ihr von dieser Mischfütterung?
Sind damit alle Nährstoffe abgedeckt? Braucht es mehr Muskelfleisch? Soll ich das lieber im Barf-Unterforum fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich das lieber im Barf-Unterforum fragen?

Das wäre sicherlich besser. Für die Calcium-Versorgung wäre es sinnvoll, entweder regelmäßig Hühnerhälse oder Flügel zu verfüttern oder Eierschale zu mörsern und ins Rohfleisch zu geben. Gerade bei Kitten ist die Calciumversorgung besonders wichtig. Blut wäre gut für die Eisenversorgung. Ob man in Indien Bierhefe für das Vitamin B bekommen kann?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
830
AllyHH
AllyHH
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Sanni2410
Antworten
2
Aufrufe
606
Sanni2410
Sanni2410
N
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nadez
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben