Wie "Außenkatze" eingewöhnen??

• Themenstarter Themenstarter bea1982
  • Beginndatum Beginndatum
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!

Wir haben vom Tierheim eine ca. 2-jährige wilde Katze übernommen, die bei uns in der Scheune ihr neues Zuhause bekommen soll. Sollte sie sich bei uns eingewöhnen, werden wir ihr auch bald noch einen Freund aus dem TH dazu holen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Katze hier eingewöhnen bzw. "festsetzen" soll... Im Prinzip kann ich sie hier nämlich nirgends einsperren, weil es eine große Scheune ist, wo sie durch das Gebälk etc. eigentlich immer irgendwie nach Draußen kommen kann - und dann habe ich die Befürchtung, dass sie einfach weg läuft, weil sie ja auch keinen Bezug zu uns hat... 😕

Habt ihr eine Idee bzw. schon einmal eine solche "Eingewöhnung" durchgeführt?

A

Werbung

Wie "wild" ist sie denn?

Habt ihr eine Idee bzw. schon einmal eine solche "Eingewöhnung" durchgeführt?
Ich habe schon öfters scheue Katzen eingewöhnt. Allerdings habe ich sie dazu einige Wochen in einem separatem Zimmer im Haus eingesperrt.

Die Idee war die gleiche wie bei dir, dass sie später in der Scheune leben sollten. Das war aber insofern erfolglos, dass die Katzen nach 4 Wochen auf dem Sofa lagen und nur mal zur Mäusejagd in den Schuppen gingen. 🙄 😀

Wenn es wirklich im Haus nicht geht, dann würde ich die Katze in der Scheune freilassen, aber gleichzeitig großzügig Futter und Wasser verteilen. Keine Katze sieht einen großen Sinn darin ein Schlaraffenland zu verlassen nur um in einer fremden Umgebung nach etwas noch besserem zu suchen. Insgesamt zwei meiner scheuen Katzen sind nach 14 bzw. 6 Tagen entwischt und fanden dann von sich aus den Weg zur Scheune. Da habe ich natürlich auch reichlich gefüttert und beide näherten sich nach und nach wieder dem Haus an und leben jetzt als normale Hauskatzen bei mir. Bisher lief noch keine Katze davon.

Hallo ihr!

Hmm... Wie wild sie ist... Sie faucht schon wenn man sich ihr nur nähert und versteckt sich nur; wenn man ihr zu Nahe kommt würde sie natürlich auch beißen und kratzen. Im TH musste sie mit so einem Fangnetz aus ihrem Zwinger gefangen werden und für eine Blutuntersuchung in Narkose gelegt werden, sie war in etwa ein halbes Jahr alt, als sie ins TH kam, aber dort hat sich dann niemand mit ihr beschäftigt und deshalb blieb sie so wild...

Im Haus kann ich mir aufgrund einer Caliciviren-Erkrankung keine weiteren Katzen halten - bin mir noch nicht sicher, ob ich es überhaupt irgendwann wieder wagen soll - muss die Katze dann auf jeden Fall ordentlich gecheckt und geimpft und was-weiß-ich-nicht-noch-alles haben.

Deshalb haben wir uns für eine Wilde in Außenhaltung entschieden - und wollen damit erst mal auf Nummer Sicher gehen...

hast du nur die scheune oder eventuell noch nen stall oder anderen raum draußen, wo du sie einsperren könntest. muß ja nicht so riesig sein. wenn du sie da ne woche oder so einsperrst und dann immer gut fütterst könnte es klappen. ansonsten eventuell einen käfig bauen.

Ich sperre die Wildlinge immer erst mindestens 4 Wochen in eine Pferdebox,die komplett geschlossen ist.
Die Idee der Vorrednerin ist denkbar schlecht die Katze gleich laufen zu lassen.
Diese Tiere sind sehr panisch,durch den Transport und die fremde Umgebung,die sieht man nie mehr wieder.
Es gibt TSVs die grosse Eingewöhnungskäfige mit Häuschen haben,in denen man sie eine zeit lang einsperren kann.
Google mal Wildlinge Katzen,da ist eine super Seite,die diese Käfige zeigen.
Und frag mal in Deiner Umgebung,vielleicht hat ein TSV so einen Käfig.
Ich finde es ganz super,daß Du so einer Katze ein Zuhause geben möchtest,diese armen Tiere haben sonst gar keine Chance.

Werbung:
Hast Du die Katze denn schon? Wo ist sie denn dann jetzt?

Du solltest Sie auf jeden Fall einige Tage festsetzen. Haben Dir die MA vom TH das vorher nicht gesagt und Dir die Katze gegeben ohne dies vorher mit Dir zu besprechen? Find ich schon a wenig merkwürdig.

Ich sperre die Wildlinge immer erst mindestens 4 Wochen in eine Pferdebox,die komplett geschlossen ist.
Die Idee der Vorrednerin ist denkbar schlecht die Katze gleich laufen zu lassen.
Diese Tiere sind sehr panisch,durch den Transport und die fremde Umgebung,die sieht man nie mehr wieder.
Es gibt TSVs die grosse Eingewöhnungskäfige mit Häuschen haben,in denen man sie eine zeit lang einsperren kann.
Google mal Wildlinge Katzen,da ist eine super Seite,die diese Käfige zeigen.
Und frag mal in Deiner Umgebung,vielleicht hat ein TSV so einen Käfig.
Ich finde es ganz super,daß Du so einer Katze ein Zuhause geben möchtest,diese armen Tiere haben sonst gar keine Chance.

ich hab gesagt ne woche einsperren und nicht gleich laufen lassen. richtig lesen bitte.

Hallo!

Nee, über die Art wie ich sie eingewöhnen möchte haben wir nicht gesprochen - aber ich bin auch nicht wirklich von den Qualitäten des TH's überzeugt; mal so ausgedrückt...

Ich habe sie momentan in einem "Quarantänezimmer" in unserer Wohnung, ihr Futter, Katzenklo und Schlafplatz befinden sich in einem großen Kaninchenkäfig. Zum einen soll sie somit die Angst vor mir abbauen, wenn ich häufiger rein gehe, zum anderen soll sie den Käfig als "ihr Zuhause" ansehen und ich habe vor den Käfig dann in die Scheune zu stellen, und hoffe, dass sie dann da bleibt.

Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht, ob das so die geeignetste Variante?!?

Wir hätten einen Raum draußen, wo allerdings viel "Gerümpel" gelagert wird... Ob sie sich darin wohl fühlt bezweifle ich stark... Wäre das besser als die Käfig-Variante??

Ich hab das mit dem Kaninchenkäfig für eine Nacht mit Brummel versucht. Als ich morgens nach ihm schauen wollte war der Käfig leer. Der hat sich das Oberteil vom Käfig hochgedrückt. Alle Türen vom Käfig waren auch nach dem Ausbruch verschlossen. Also pass auf. Kaninchenkäfige sind nicht Ausbruchsicher.

Ich denke Gerümpel macht der Katze nix aus. Die findet das wahrscheinlich eher noch toll, da sie sich vor Dir verstecken kann.

Kaninchenkäfig (also nen kleiner sprich 100 x 60 cm) für länger als 1-2 Nächte fänd ich persönlich nicht so geeignet. Die Katze kann sich darin ja überhaupt nicht bewegen. Für eine Nacht ok... aber zum Festsetzen würde ich immer nen Raum wählen.

@Tigerlilly,ich hatte nicht Dich gemeint,es ging um die Aussage von Amalie"die Katze gleich in der Scheune laufen zu lassen"
Gerümpel stört die Katzen nicht das wichtigste ist,daß sie aus dem Raum nicht ausbüxen können.
Für echte Wildlinge ist es erst mal ein Qual mit Menschen konfrontiert zu werden und eingesperrt zu sein.
Im Laufe der Zeit können sie unter Umständen etwas zutraulicher werden,erlebe ich grade mit" Silver".Er hat aber auch 1 1/2 Jahre gebraucht.
Wenn Du die Möglichkeit hast,sie in ein Zimmer auch mit "Gerümpel"zu tun,ist das sicher die beste Lösung.
Ein Kaninchenkäfig ist zu klein und man sollte die Kraft einer Katze in ihrem Bestreben in die Freiheit zu gelangen nicht unterschätzen,da könnte ein Kaninchenkäfig zu instabil sein.
Unter vier Wochen würde ich sie nicht rauslassen.

Werbung:
@happylein,unsere Aussage hat sich grade überschnitten,ein Gedanke😀

ich würde auch den raum mit dem gerümpel empfehlen.

4 wochen finde ich etwas lang, denn grundsätzlich kannst du die katze ja als wildling nur daran gewöhnen, dass sie bei dir futter bekommt. das dürfte das einzige sein, was einen wildling erstmal hält. und das geht eigentlich recht schnell. und gerade wenn die katze keine zuwendungen bekommt sind 4 wochen knast recht ang. ich denke, maximal 2 wochen müßten genügen.

Hi Leute!

Wollte euch nur bescheid geben, dass wir euren Rat beherzigt und das Gerümpel-Zimmer ein wenig aus- und aufgeräumt und Shila dort einquartiert haben. Übrigens haben wir ihr heute aus dem Tierheim noch ihre Freundin Mohrle hinzu geholt, damit sie nicht so alleine ist! Mohrle lässt sich sogar - leider noch ganz widerwillig - anfassen und ein wenig streicheln!! 😀

Hoffe, dass die Beiden sich dort einleben und dann auch hier bleiben! Wie lange würdet ihr sie einsperren?

Ich muss noch mal sagen,daß ich es super🙂finde,daß Ihr den beiden ein zu Hause gegeben habt.
Solche Katzen sind sehr schwer vermittelbar.
Ich lass sie immer 4 Wochen eingesperrt und wenn sie jetzt zu zweit sind,ist es ja auch nicht mehr so schlimm.
Vielleicht fassen sie in der Zeit auch mehr Vertrauen zu Euch,da sie ja auch mehr mit Eurer Anwesenheit konfrontiert werden.
Draussen können sie eher flüchten.
Viel Glück mit den Beiden.

Hey Leute!

Weiß nicht ob es besonders "dumm" von mir war, oder ob es auch anders auch so gekommen wäre, aber auf jeden Fall habe ich die Beiden vorgestern raus gelassen. Ich dachte mir, dass es ja vordergründig nur 2 Dinge gibt, weshalb eine Katze bleibt wo sie ist, 1. Futter/Unterkunft und 2. Zuneigung zu "ihrem" Menschen. Da "2." wohl eh erstmal wegfällt und sie das Futter, Körbchen etc. in unserem Zimmer, das wir nun extra für die beiden eingerichtet hatten, wohl inzwischen "verinnigt" hatten, habe ich mich also entschlossen, ihnen nach knapp 2 Wochen das Fenster aus dem Zimmer in Richtung Garten zu öffnen. Gab auch erstmal "Gartenverbot" für uns, damit sie sich orientieren können und eben auch wieder zurück kommen.

Ja - und das war's dann... Seit vorgestern Morgen habe ich keine der Beiden mehr gesehen, Futter wurde auch nicht mehr angerührt, Katzenklo dito.

Habe sie mehrfach gerufen (obwohl sie ja eh net kommen) und gesucht, aber kann sie nicht finden. Sind auch Tarnungskünstler, wie ich schon gemerkt hatte, aber da sie auch nichts gefressen haben bin ich mir sicher, dass sie "weg" sind. Habe sie letzte Woche gerade nochmal impfen lassen, Leukose-Test etc.; sollte eigentlich eine "dauerhafte" Verbindung zwischen uns werden... 🙁

Mist!! Dachte, dass die Wahrscheinlichkeit, dadurch dass sie zu zweit waren nochmal höher ist, dass sie hier bleiben... Sie sind wohl auch getrennt voneinander gegangen; Shila war noch in dem Zimmer als Mohrle schon längst weg war.

Und nun? Melde ich sie gleich bei Tasso als vermisst??

Ich hoffe ihnen geht's gut! Es war so tolles Wetter und die 2 saßen da so eingesperrt, da fand ich's einfach richtig, sie raus zu lassen... Sie hatten sich auch schon etwas an mich gewöhnt und sich nicht mehr versteckt, wenn ich das Zimmer betreten habe.

Bitte keine Vorwürfe - die mache ich mir schon selbst! 🙄

Werbung:
Tja, ich denke, die kommen schon wieder. Die müssen erstmal die Umgebung erkunden. Ist natürlich alles eine Nervensache.
Meine Katzen haben sich selbst aus der Wohnung befreit und zwar nach 2 Wochen. Und die waren auch ziemlich "wild" (jetzt nicht mehr), sind dann aber brav wieder gekommen. Bei schönem Wetter sieht man die Mietzis sowieso sehr sehr selten.
Nach 3 Tagen würde ich mir dann mal Sorgen machen. Ich jedenfalls. Meine Erfahrungen sind natürlich nicht die von anderen.
Vielleicht mal das Trockenfutter vor das Fenster stellen? Naßfutter wohl eher nicht (Fliegen... )
Und rufen würde ich auch, ob sie das verstehen, keine Ahnung, denke aber schon, daß sie einen Bezug zu ihrem Namen herstellen können.

Dumm gelaufen ...
Aber das hätte Dir auch nach 4 Wochen passieren können. Vielleicht kommen sie ja wieder zurück, wenn sie ihr neues Revier ausreichend erkundet haben.
Futter etc. würde ich auf jeden Fall weiter hin stellen. Vielleicht solltet Ihr Euch, wenn machbar, im Garten erstmal nicht in direkter Nähe zu ihrer Unterkunft aufhalten, damit sie dort sicher rein und wieder raus können.

Ich persönlich würde sie sicherheitshalber schon als vermisst melden, schaden kanns ja nix.

Drücke mal die Daumen, daß die beiden Damen wieder eintrudeln !

LG Claudia

Hi,
ich konnte meinen Streuner Greenie auch nur 5 Tage festsetzen. Der hat ein ziemliches Theater veranstaltet. Dann hab ich ihn raus gelassen und etliche Tage nicht mehr gesehen. Allerdings war er definitiv zum Fressen da.

Jetzt steht er jeden Abend vor der Tür und wartet das die doofe Dosine endlich wieder nachfüllt.

Ich drück die Daumen. Tasso wird bei so wilden nicht viel bringen, da sie wahrscheinlich nicht die Nähe der Menschen suchen werden.

Hi ihr! Danke für eure Antworten!

Tasso wird bei so wilden nicht viel bringen, da sie wahrscheinlich nicht die Nähe der Menschen suchen werden.
So war auch mein Gedankengang... Weiß noch nicht genau... 😕

Klar, das mit dem Futter machen wir schon so. Trockenfutter steht auf der Fensterbank, Naßfutter stelle ich auch immer wieder mal raus - eben wegen der Fliegen nur für begrenzte Zeit... 😉

Und der Garten ist auch weiterhin für uns tabu... Ich hoffe sie kommen wieder...