Wie bei Hempels unterm Sofa...

• Themenstarter Themenstarter cilu
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war neulich mal Gast in einem Katzenhaushalt, der ordentlicher, aber auch gemütlicher nicht hätte sein können.

Von daher gab mir das schon zu denken.

Man muss aber auch bedenken, die hatten ganz sicher vorher aufgeräumt. 😛

Wenn ich aufgeräumt habe, sieht's bei mir auch aus wie bei Doppelpack im Normalzustand. 😉

A

Werbung

Ich lasse hier -unangemeldet- gar keinen rein, ob Schuhe oder nicht. Und wenn eine Nachbarin eine Tasse Zucker haben will, dann muss sie vor der geschlossenen Tür warten.

Das ist ganz einfach und sehr lohnend. Nach einiger Zeit hast du den Ruf einer netten, aber absonderlichen Eigenbrötlerin. 😀

Katzen sind echt harmlos im Vergleich zu meinen großen Schweinchen, besonders wenn man vergisst die Hundegartentür zu schließen und sie nach der Garten_Runde so rein kommen und den frisch gewischten Boden einsauen... 🙄
IMG_5724.JPG

Was sind da ein paar Krümel Katzenstreu bzw. ein zerrupftes Hirschfell 🙄

Wems nicht gefällt, muss eben draußen bleiben.

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo das Problem liegt!? 😕

Es soll doch, bitte, jeder so leben dürfen wie er/sie sich wohlfühlt!!! Und so lange der Zustand einer Wohnung nicht gesundheitlich bedenklich ist oder eine Geruchsbelästigung verursacht, muss sich m.E. niemand dafür rechtfertigen müssen, wie er/sie wohnt! 😡😡😡

Ich war schon in picobello sauberen Wohnungen und Häusern, in denen ich mich überhaupt nicht wohlgefühlt habe - und andererseits habe ich Freunde, bei denen immer ein mittelprächtiges Chaos herrscht und ich finde es trotzdem schön dort!

Das Leben ist bunt und vielfältig! 😀 Die Einen haben Tiere und/oder Kinder und beschäftigen sich lieber mit diesen, statt den ganzen Tag zu putzen. Die Anderen haben weder das Eine noch das Andere und vielleicht nichts anderes zu tun. Die Nächsten wiederum haben beides, aber eine Putzhilfe oder einen Putzfimmel. Und dazwischen gibt es noch unendlich viele andere Varianten. 😉

P.S. Ich hatte übrigens mal eine Urgroßtante, die tatsächlich Hempel hieß - und bei der fand man noch nicht einmal unter dem Sofa jemals auch nur ein Staubkrümelchen. Ich hab' extra nachgeguckt! *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als Hempel 😉 Hier kugelt immer alles mögliche herum, ein Rascheltunnel quer im Zimmer, ein Katzenhaus, das scheinbar von Zimemr zu Zimmer wandert und Pacos unvermeidliche Bällchen. Früher haben meine Kinder ihre Spielsachen verstreut, und? Ich mag auch keine klebrigen Milchfläschen rumliegen haben *igitt* aber der eine oder andere Legostein (kommt gut beim Drauftreten!) oder Spielzeugautos sind immer in der ganzen Wohnung verteilt gewesen. Wenn wir was Größeres gebaut haben, haben wir es im Wohnzimmer gebaut, schließlich ist das der Familienraum. Jetzt sind die Kinder aus diesem Alter draussen, aber ehrlich: das Teenagerzimmer zeig ich wirklich nicht her, das ist sogar mir zu heftig 😱
Meine Gäste haben aber alle entweder selbst Katzen oder Kinder oder beides, die sind das sozusagen gewöhnt *g*

Damit es sauber ist wenn ich heimkomme, habe ich mir einen Robosauger geholt, der ca eine Stunde bevor ich heimkomme, gesaugt hat. .

Hab zwar auch so einen Robosauger, aber dadurch, dass die Zimmertüren ja alle auf sind würde der ja ewig brauchen bis er durch ist. Ich lass den ab und zu im Flur (da ist das meiste Streu verteilt) "unter Aufsicht" saugen, räum dann aber auch die Schuhschalen und Futterschälchen weg sonst hängt er sich daran auf 🙂) - aber selbst da braucht er schon ziemlich lange bis er fertig ist, er fährt ja auch x-mal hin und her und ändert die Richtung sobald er auf ein Hindernis sprich Schränken trifft - irgendwie bin ich mit dem Ding nicht glücklich - was mache ich falsch ???

Werbung:
Ach, bei uns ist es auch "hempelig" und ich finds toll!
Bei uns liegen Bällchen rum, Stinkekissen, ein Kuschedelphin und ein Band zum spielen, Rascheltunnel und Streukrümel sind meist auch irgendwo zu finden (auch da, wo kein Klo ist). Um den Futterplatz siehts auch meist etwas aus, weil Poldi ein Sauigel ist, der sich die Futterbröckchen mit der Pfote rausholt.... da hält das saubermachen meist auch nicht lange...

Peinlich fände ich persönlich höchstens (wenn überhaupt), wenn gerade eine Katze einen mega-Stinker abgesetzt hat.
Paulinchen macht das ja manchmal in der Dusche vom Gästeklo. Wenn man das nicht rechtzeitig bemerkt, dann ists a bissle blöd.
Aber die meisten unserer Freunde haben selber Katzen. Da ist man ja tolerant und kennt das schon 🙂.

Ich finde, bei Dir hört sich alles richtig an 🙂

Entweder habe ich eine gepflegte Wohnung oder ich habe Katzen... :pink-heart:

Wem das bei mir nicht gefällt, der kann ja draußen bleiben 😀

Zugvogel

@Fellnase
Was für einen hast du denn?
Die Qualitätsunterschiede sind wohl sehr heftig. Meiner ist ein i-Robot-Roomba, die gehören zu den teuersten Modellen (für den Hausgebrauch), aber eben auch zu den besten.
Die haben ja extra verschiedene Modi (?), querfahren/diagonal, gerade Strecken, Kreistechnik....

Meiner saugt immer 1-1,5h, nicht zu saugende Bereiche habe ich einfach durch die Walls abgetrennt. So kann man dann auch die Zimmer komplett abtrennen, die man nicht gesaugt haben will.
So hab ich z.B. dann auch den Futterbreich oder den KIH-Brunnen abgetrennt, damit er da nichts verschiebt oder gar kaputt macht.

Da ich ja nicht da bin stören mich die 1,5h Fahrerei allerdings auch nicht und die Katzen interessiert es auch nicht. 😀 Ich denke zugucken sollte man dem Ding nicht, anfangs fand ich das auch noch spannend, aber irgendwann ist es dann doch nur ermüdend.😀

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wo das Problem liegt!? 😕

Es soll doch, bitte, jeder so leben dürfen wie er/sie sich wohlfühlt!!! Und so lange der Zustand einer Wohnung nicht gesundheitlich bedenklich ist oder eine Geruchsbelästigung verursacht, muss sich m.E. niemand dafür rechtfertigen müssen, wie er/sie wohnt! 😡😡😡

Ich habe den Beitrag von cilu mit einem "😉" verstanden und dass sie vlt den ein oder anderen Tipp wollte wie wir anderen das handhaben. Davon ab kann ich nachvollziehen, dass es ihr SELBST peinlich war. Dass sich die NAchbarin oder so echauffiert hat, wurde ja gar nicht geschrieben.
Ich bin auch ein sehr ordnungsliebender Mensch (ala Knick ins Kissen hauen😳), weswegen mir es z.B. auch unangenehm wäre, wenn jmd vorbeikommt und ich gerade meine wöchtenlichen Wäscheberge farblich sortiere.😉😀

Entweder habe ich eine gepflegte Wohnung oder ich habe Katzen... :pink-heart:

Das finde ich überhaupt nicht.
Auf eine gepflegte Wohnung hab ich immer großen Wert gelegt - für mich ist das kein Widerspruch. Täglich gesaugt hab ich nicht - die Katzen waren extrem genervt vom Staubsauger. Meistens bin ich nach der Arbeit schnell mit dem Swiffer durch, hab damit Haare und Katzenstreu ganz gut zusammengefegt bekommen. Da ich keinen Krims Krams mag, sind Möbel bei mir auch schnell abgewischt. Auf der Couch lagen immer Decken. Wenn Besuch kommt, nimmt man sie ab und keiner muss in den Katzenhaaren sitzen. Ich hatte schon Allergiker in der Wohnung, die über Stunden beschwerdefrei waren.
Spielzeug hab ich regelmäßig eingesammelt, wenn zuviel rumlag.
Kein großer Aufwand. Das Gröbste ist schnell gemacht.

Werbung:
Räumt ihr die Fummelbretter/Boxen echt immer weg? Ich habe täglich 3 oder 4 im Einsatz, dazu bin ich dann doch zu faul.
Hier gibt's die nicht täglich (in Sachen Beschäftigung während wir Menschen unterwegs sind bringen die bei meinen Katzen eh nichts, weil sie innerhalb von maximal 15 Minuten komplett leergeräumt sind).
So zwei Mal die Woche räum ich sie raus, befülle sie, dann werden sie leergefummelt und dann eben wieder weggepackt.
Und von wegen, Rascheltunnel "steht in einer Ecke, in der er niemanden stört". Meine Kater schießen sich selbst mit dem Tunnel durch die Gegend. Ecke? Keine Chance.
😀 Dass der dann doch mitten im Raum liegt, kann hier schon auch passieren, aber wenns klingelt befördere ich ihn dann auf dem Weg zur Wohnungstür mit einem gezielten Tritt wieder in die Ecke, in die er gehört.

Also ich hab das Gefühl, sauber ist es bei uns nicht oft. Manchmal schäm ich mich schon dafür, aber so ists nun mal. 😳
Ich bemüh jeden Tag den Besen rund um die KaKlos, aber das hält auch nur kurz. Ein Vorleger vor einem Klo hilft jetzt zwar damit das Streu nicht vertragen wird, aber im Gegensatz zum grauen Boden sieht man dort jedes Krümelchen und gut abwischen kann man den auch nicht wenn jemand Gras drauf gespuckt hat. Im Wohnzimmer stehen drei große Kisten herum und solang wir nicht mindestens einen weiteren Kratzbaum (oder mehr Katzen-sinnvolle Möbel) bekommen will ich das auch nicht ändern.

Ich finde es wirklich unhöflich in einen Haushalt mit Schuhen hinein zu gehen (wenn nicht ausdrücklich gesagt wird, dass es ok ist). Hier zieht man sich eigentlich überall die Schuhe im Vorzimmer aus. Ich war letztens sogar barfuß in einem Haus mit nicht allzu sauberen Boden. Ich wollte trotz Versicherung, dass es kein Problem ist, nicht in einem Haus die Schuhe an behalten. Fußsohlen nachher schwarz, hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, zu Hause geduscht und fertig. Wenn jemand bei mir Socken oder Hausschuhe ausborgen will kann er das gerne tun, aber mit Schuhen kommt mir keiner ins Wohnzimmer (für Arbeiter mach ich natürlich eine Außnahme).

Nachbarn bleiben grundsätzlich vor der Haustüre stehen, wenn sie nur etwas ausborgen wollen und ich sie nicht zum Kaffee hinein bitten will. Ich bitte um Entschuldigung darum, dass ich die Türe wegen den Katzen kurz schließen muss um zu holen was sie ausborgen wollen und hab mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht. Ich muss aber auch sagen, dass ich meine Nachbarn noch nicht so gut kenne und die die ich besser kenne in Zukunft schon herein bitten werde, wenns nicht gerade besonders unordentlich ist.

Der Freund meiner Schwester zieht sich bei meinen Eltern (Haushalt mit zwei Hunden) immer extra die weißen Socken aus, damit sie nicht schmutzig werden. Da wird drüber gelacht und alles ist gut.

Es soll doch, bitte, jeder so leben dürfen wie er/sie sich wohlfühlt!!! Und so lange der Zustand einer Wohnung nicht gesundheitlich bedenklich ist oder eine Geruchsbelästigung verursacht, muss sich m.E. niemand dafür rechtfertigen müssen, wie er/sie wohnt!
Da stimm ich zu. 🙂
Ich war selbst schon in Wohnungen wo ich mir dachte: huch, da ists aber nicht so ordentlich. Oder wo ich nicht barfuß laufen wollen würde. Am wichtigsten ist ja, dass die Besucher sich wohl fühlen. Und ich finde, auch wenn mir als Besucher an der ein oder anderen Stelle "Fremdobjekte" ins Auge springen, so zählt am Ende wie gut man sich unterhalten hat und wenn man mit dem anderen gut steht, versteht man auch dessen Lebensstil.

@Fellnase
Was für einen hast du denn?
Die Qualitätsunterschiede sind wohl sehr heftig. Meiner ist ein i-Robot-Roomba, die gehören zu den teuersten Modellen (für den Hausgebrauch), aber eben auch zu den besten.
Die haben ja extra verschiedene Modi (?), querfahren/diagonal, gerade Strecken, Kreistechnik....

Hallo Doppelpack,

ich zwar auch den i-robot-romba "Zusatzausführung Pet" zwecks der Tiehaare aber ich kann hier keine Hindernisse definieren, Kreistechnik kann ich einstellen, aber querfahren usw. wüsste ich jetzt nicht (evtl. nochmal die Gebrauchsanweisung ansehen...
Als wir unseren schon hatten hab ich gesehen, dass es einen gibt der noch zwei zusätzliche Teile dabei hat, die man wohl für die Raumbegrenzung einsetzten kann. Naja ab und zu lass ich ihn mal in der Küche laufen und mach die Türe zu aber meistens steht er in der Ecke und staubt ein :-((

Aber generell zum Thema Besuch.
Ich bin auch immer am machen und tun, wenn Besuch kommt zumal unsere Bekannten keine Katzen haben. Bei einem befreundeten Pärchen ist sie sogar allergisch aber komischerweise kommen die beiden wenn wir uns treffen in letzter Zeit immer zu uns ???

irgendwie bin ich mit dem Ding nicht glücklich - was mache ich falsch ???

ich war mit meinem auch nur anfangs sehr zufrieden, inzwischen ärgert er mich oft. Wenn er zum zwöften Mal versucht, den Ventilator zu besteigen oder absichtlich ins Vorzimmer fährt, nur um Schuhbänder von herumstehenden Schuhen zu suchen, in die er sich dann veriwrren kann. Das Badezimmer, wo das größte Klo steht, saugt er nur nach mehrmaliger Aufforderung und manchmal überrache ich ihn unter dem Bett, wo er eine nicht genehmigte Pause macht. Ich schwöre, das macht er alles absichtlich um mich zu ärgern! 😡

Werbung:
In der Zwischenzeit kennen wir nur noch Leute die Katzen/Hunde haben und daher mache ich mir da auch weniger Gedanken.
Unsere Wohnung ist eigentlich immer so das jederzeit Jemand zu Besuch vor der Türe stehen kann, ausser ich bin am kochen da ist in der Küche leichtes Chaos angesagt, aber eben nur solange ich koche.
Und wems nicht passen sollte, den Katzenhaare sind nun mal überall der kann ja gehen, aber in unserem Freundes und Bekanntenkreis sind da eh keine Krampfis vorhanden.

Wischen kann das Ding nicht auch noch oder 🙄 sonst wär der was für uns!

Denke von Hand ist man trotzdem schneller?

Mit drei Tigern (davon einer Freigänger), einem frei begehbaren Balkon mit Katzenklappe und einer großen Wohnung ist das Sauberhalten auch so eine Sache...

Ich sauge /wische einmal die Woche (weil es Nico total verschreckt und er danach 2h unter der Couch wohnt) und kehre aber 1-2x tgl. fix durch oder wische auch mal das ein oder andere Zimmer. Dadurch ist es nicht wirklich "schmutzig", aber es könnte schon sauberer sein wenn man tgl. saugt /wischt, aber das geht sich auch alleine zeitlich schon garnicht aus.

Das Katzenspielzeug darf schon auch mal rumliegen, aber ich sammel es ziemlich oft ein und werf es in Hobbits Spielkiste, wo er es mit Begeisterung wieder rausfischt 🙄. Das einzige was immer rumliegen darf ist der Rascheltunnel.

Wenn Besuch kommt sieht man natürlich, dass hier Katzen leben. Wenn dann gerade Fütterungszeit war und ein Kater danach aufs Klo ging... mei, dann ist mir das schon auch unangenehm. Da meist aber nur Leute zu mir kommen, die meine Katzen sehr gerne haben ist das kein größeres Problem.

Unangenehm ist es mir aber trotzdem 😳

Hm, hier sieht es wegen der Katzen eigentlich nie so aus, dass man niemanden reinlassen kann, außer, es stehen wirklich gerade die Fummelbretter draußen (aber das sind alle paar Tage mal 10 Minuten, da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es genau zu dem Zeitpunkt klingelt).

Spielzeug liegt freilich rum, aber mal eine Spielmaus oder ein Bällchen auf dem Boden macht eine Wohnung finde ich nicht unordentlich.

An "großen" Sachen (Rascheltunnel, Spielschiene etc.) ist hier der Abwechslung halber eh immer nur eins verfügbar, und das steht dann immer in einer bestimmten Ecke, in der es auch nicht stört.
"Aktionsboxen" (schöner Ausdruck 😀) stehen hier auch nicht ewig rum, sondern eben nur so lange, bis sie uninteressant sind und kommen dann wieder weg.

Katzenfutter steht hier nie länger, ich füttere drei Mal täglich, sie fressen sich satt und dann kommen die Näpfe wieder weg.
Und der Strandeffekt hält sich dank Ikea-Kisten und strategisch günstigen Klostandorten 😉 auch in Grenzen, hier tritt in den Wohnräumen niemand in Katzenstreu.
Die Cat-Ons fusseln nicht, also auch keine Probleme mit Pappflusen.

Klar hat man mal Haare auf dem Sofa etc. trotz täglichem Saugen, aber damit muss man in einem Haushalt mit Tieren einfach rechnen, da würde ich jetzt auch nicht vor Scham im Boden versinken deswegen 😉

Danke Frau Ghostwriterin, wieder einmal haben Sie meine Antwort schon vorformuliert 😀

Ich habe zwar in jeder Etage ein Katzenklo stehen, aber da Plum Freigänger ist und sowieso lieber alles zusammenpetzt als auf die Klos zu gehen, habe ich mit dem Streu keine Probleme. Er haart auch kaum, Spielzeug findet er doof und ab und zu bringt er bei Regen Dreck an den Pfoten mit, den er dann bevorzugt auf der Bettwäsche ablegt 🙄 Überraschungen erwarten uns und unerwartete Besucher eher in Form von Federn, lebenden Fröschen oder Mäusemagen/Galle nach diversen Massakern ... 😳